Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Mein Husten möchte auch irgendwie nicht von mir weichen, dabei hatte ich ihn schon einmal ganz gut im Griff.

    Ich hätte hier noch was zum einreiben.... Hustensaft und Schleimlöser, dazu noch verschiedene Teesorten, ich lege mal alles in die Runde und wer will kann sich bedienen.....

    Danke :friends: einreiben mache ich schon jeden Morgen, meinen Ingwertee nehme ich auch jeden Tag mit auf Arbeit. Das blöde bei dem Husten ist, das ich gut und gerne Std. lang gar nicht huste. Wenn es aber kommt, es mich bis zum :puker:abwürgt bzw. es sich anfühlt als würde ich keine Spucke mehr produzieren oder so als würdest du etwas in die Luftröhre bekommen und dann husten musst.

    Ich habe gestern ganz meinen "Jahrestag" versäumt - gestern vor vier Jahren habe ich mich hier angemeldet

    Herzlichen Glückwunsch nachträglich und auf viele weiter Jahre hier im BT :kiss::anstossen:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Zitat von @maiglöckchen

    Herzlichen Glückwunsch nachträglich und auf viele weitere Jahre hier im BT!

    Ich bin ja Neuling, fühle mich sehr wohl.

    Noch einen Tipp gegen diesen Husten. Einen schwarzen Rettich aushöhlen, Kandiszucker rein und stehen lassen. Den sich sammelnden Saft einnehmen. Gute Besserung!!!

  • Was für ein herrlicher, sonniger Tag. Und da ich gerade bei meinen Eltern bin, auch noch mit ganz viel Schnee. Ich bin begeistert.


    Aufgrund eurer Diskussion habe ich auch mal nachgeschaut, wie lange ich hier schon angemeldet bin. Im März werden es zehn Jahre. Wahninn wie die Zeit vergeht. Ich hab in den letzten Tagen auch den ABSlern alle Ehre gemacht. Nachdem ich jetzt ungefähr 6 Wochen lang überhaupt keine Lust hatte, Bücher zu kaufen (oder auch nur zu stöbern), bin ich jetzt scheinbar wieder entspannt und es sind 11 (in Worten elf) neue Bücher bei mir eingezogen. So wird das nie was mit dem SUB-Abbau und dem vermehrten lesen von ebooks. :pale:


    Allen die es brauchen können, gute Besserung! Und allen anderen ein schönes Wochenende!

  • Ich habe heute mich an die Wieseck gesetzt und habe die Sonne einfach mal ein wenig genossen.


    Ansonsten wünsche ich allen, die erkältet sind noch mal gute Besserung und maiglöckchen frischen Ingwer habe ich natürlich auch noch da gehabt .... ich hatte ihn gerade mal vergessen.


    Mein Reziexemplar von Versuchung ist, bis auf ein paar kleinigkeiten echt ein rundes Buch, wo ich mich jeden Tag mehr geärgert hatte, dass hier laufend "Party" war (Oma, Nachbarn etc. ) aber das Thema im Buch und die art wie der Autor schreibt, macht mir echt viel Spaß.


    Sunniva1 irgendwie kommt mir das bekannt vor ..... ich weiß nur nicht genau woher....

  • Ingwer

    Ich weiß ja, dass der gut helfen soll, aber ich komme an das Zeugs einfach nicht ran. Dabei wäre das sicherlich gut ...


    Mein derzeitiges Zweitbuch "Die Opfer, die man bringt" habe ich vor einigen Minuten beendet und für gut bzw. sehr gut befunden - 4,5 Sternchen. Jetzt hoffe ich sehr, dass Hjorth und Rosenfeldt die Reihe weiter fortsetzen.


    Doch nun stehe ich vor dem Luxusproblem aller BT-ler: Was lese ich als nächstes? Ist ja nicht so, dass kein Nachschub da wäre. Vernünftig wäre es ja, ein Bibliotheksbuch zu lesen, da müssen einige bald zurückgebracht werden. Na, mal schauen. :-k

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Ich bin ja Neuling, fühle mich sehr wohl.

    Immerhin bist Du jetzt auch schon ein halbes Jahr bei uns aktiv dabei :D

    Doch nun stehe ich vor dem Luxusproblem aller BT-ler: Was lese ich als nächstes? Ist ja nicht so, dass kein Nachschub da wäre. Vernünftig wäre es ja, ein Bibliotheksbuch zu lesen, da müssen einige bald zurückgebracht werden. Na, mal schauen. :-k

    Jetzt wollt ich mal für Dich schauen, aber die Bibliotheksbücher hast Du leider in deinem SUB nicht eingetragen :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Wenn schon alle nach ihrem Anmeldedatum schielen, habe ich das auch getan. Siehe da, ich habe mein BT-Geburtstag verpasst. Der wäre gestern gewesen. Fünf Jahre Buechertreff. Meine Halbwertszeit in anderen Foren ist nicht einmal halb so lang. Hier bleibe ich wohl kleben.


    Gelesen habe ich, wie könnte man auch sonst einen solchen Tag verbingen? Ich war auch bei der Post.

    Geburtstagspäckchen vom Verlag. Nun ja, nicht ganz. Ein Buch habe ich angefragt. Die Lücke im Karton hat man wohl geglaubt, füllen zu müssen.

    So wurden es zwei Bücher.


    Christian Hardinghaus: Ferdinand Sauerbruch und die Charite - Operationen gegen Hitler (Sachbuch)

    Christian Hardinghaus: Die Spionin der Charite (Roman)


    Gerade türmen sich die Rezensionsexemplare. Ich könnte mit meinen SuB Jenga spielen. :)


    Gerade läuft Netflix. Vielleicht lese ich nachher noch 'ne Runde.

  • Am 31.01. waren es schon acht Jahre, die ich hier schon mein Unwesen treibe.:lol: Ich gehe hier auch nicht mehr weg, ist so schön bei Euch.:love:


    Ich werde nachher noch in Vom Winde verweht weiterlesen - ich hatte da so einen kleinen Hänger, da passierte irgendwie nicht so wirklich etwas oder ich war gerade nicht in Stimmung - aber im Moment ist es wieder spannend und ich möchte wissen, wie es weitergeht.:)

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Das Buch wird toll. Ich weiß es einfach. Ich hoffe das werden bei mir klare 5 Sterne. Ich bin so glücklich.

    Ich finde es immer wieder so herrlich, wie ansteckend die Bücherliebe ist :love::drunken:

    Jede

    Menge

    Lesezeit!!! :lechz::tanzen::kiss:

    Noch viermal arbeiten und dann habe ich hoffentlich den Urlaub meines Lebens.

    Huiuiui, das ist ja mal eine Ankündigung :totlach: Was macht denn den Urlaub deines Lebens zum Urlaub deines Lebens? O:-)

    Kleine Challenge für euch, wer hat Lust, mitzumachen? Bringt in einem mehr oder weniger zusammenhängenden Text möglichst viele Buchtitel unter und lasst eure Gedanken treiben. Und schaut, was dabei ehrauskommt. Fragt mich nicht, wo ich das entdeckt habe, jedenfalls ist das mein Versuch.

    Das erinnert mich an einen Freund. Der hat mir, ich glaube damals auf Elfisch eine SMS geschickt, ich hab ihm geschrieben, dass ich diese Sprache nicht kenne, aber dafür eine andere und dann die gesamte SMS in Buchtiteln verfasst :totlach:



    Heute war ein richtig schöner Tag! Ich habe mich mit meinen Freundinnen aus Unizeiten getroffen und einen herrlich schönen Tag mit ihnen verbracht und auf der Zugreise hab ich "Federkleid" von Banana Yoshimoto angefangen und beendet und geliebt :love: und im Anschluss noch 40 Seiten von Frankls "Der Mensch vor der Frage nach dem Sinn" gelesen. Ich bin schon über der Hälfte und nachdem sich wirklich Vieles wiederholt, liest es sich nun auch flotter 8-[

    Was mich auch sehr freut, ist, dass ichs geschafft habe im BT eine Meinung zu Banana Yoshimotos Buch zu schreiben. Ich schreibe zwar ungern Rezis, aber ich bemühe mich dieses Jahr zumindest häufiger meine Meinung zu schreiben.

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Was ist denn das für ein Urlaub?


    Tolle Idee!!!:applause:Werde mich morgen al daran wagen. Gibt es eine neue Seite?


    Gibt es denn auch Reziexemplare für ebooka? Und wie kommt man an diese? Lese nämlich nur noch ebook. Kann die anderen Bücher nicht halten.:pale:

  • Ich weiß ja, dass der gut helfen soll, aber ich komme an das Zeugs einfach nicht ran. Dabei wäre das sicherlich gut ...

    Wie meinst Du das jetzt ? Frischen Ingwer gibt's eigentlich überall, sogar bei Lidl. Ich mache fast jeden Abend (im Winter) Ingwer-Zimt-Tee :montag:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Eine unheimliche Erleichterung für mich: Ich habe eine Liste und Diskussion entdeckt, in der es um die korrekte Aussprache irischer Namen geht. Ich glaube, die könnte einige hier interessieren, auch wenn sie auf Englisch ist.

    http://www.nancy.cc/2008/03/17…s-aoife-cian-niamh-oisin/

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • Ich weiß ja, dass der gut helfen soll, aber ich komme an das Zeugs einfach nicht ran. Dabei wäre das sicherlich gut ...

    Wie meinst Du das jetzt ? Frischen Ingwer gibt's eigentlich überall, sogar bei Lidl. Ich mache fast jeden Abend (im Winter) Ingwer-Zimt-Tee :montag:

    Ich glaube, damit war eher ein "ich mag das Zeug nicht" gemeint.

    Mir geht es jedenfalls so. Ich wüsste kaum etwas, das ich wiederlicher finde als den Geschmack von Ingwer. :-#:puker:



    Gestern habe ich den Abschlussband der Robin-Hood-Reihe von Mac P. Lorne beendet.

    Was für eine Enttäuschung. :(:thumbdown:

    Bis auf die Tatsache, dass alle Hauptfiguren um einiges älter geworden sind, gab es eigentlich kaum etwas Neues und der selbe alte Sermon (ein paar Reiche wollen sich noch mehr bereichern und schrecken dabei auch nicht davor zurück einen Bürgerkrieg anzuzetteln) wurde ein fünfunddrölfzigsten Mal aufgekocht.

    Richtig furchtbar war aber das Ende:

    So etwas schwülstiges, bescheuertes und fremdbeschämendes habe ich selten gelesen. #-o](*,)

    Die Szene hätte echt so ergreifend sein können, aber Mac P. Lorne hat sie sowas von verhauen - das war schon echt nicht mehr feierlich. :-#

    Da ist meine Schnulz-Allergie derart akut ausgebrochen, dass ich mich zum weiterlesen quasi zwingen musste.

    Das ging echt absolut gar nicht. Mich hat es echt fat gewundert, dass ich beim Lesen keinen Herpes bekommen habe. :-#


    Alles in Allem meiner Meinung nach ein Buch, das die Welt nun wirklich nicht gebraucht hätte. [-( Das Ende von Teil 4 hätte es auch - und zwar noch um einiges besser - getan.





    Dann habe ich gestern Abend noch mit "Der Dirigent" von Sarah Quigley angefangen.

    Bisher habe ich noch etwas damit zu tun, die ganzen russischen Namen auseinanderzuhalten, aber davon einmal abgesehen liest es sich bisher echt gut. :):study:



    Einen schönen und lesereichen Sonntag wünsche ich euch allen! :winken::study:

    Ich :study: gerade: Vom Mann, der auszog um den Frühling zu suchen von Clara Maria Bagans

  • Um ein wenig voranzukommen, habe ich parallel zu meiner eigentlichen Lektüre ein weiteres Buch begonnen und begebe mich mit Alastair Bonnett zu den allerseltsamsten Orten der Welt. @Jessy1963 Es liest sich genau so gut und interessant, wie der erste Band. Den Abschnitt zu den besonderen Inseln habe ich gerade durch.


    Weiter soll es heute auch mit Ben Rhodes' "Im Weissen Haus" gehen, welches ich nächste Woche irgendwann gerne beenden wollen würde. Ich hoffe jetzt einfach mal, viel davon zu schaffen.


    Einen Berlinale-Film sehe ich mir heute mit Sicherheit noch an. Mehr steht dann auch nicht auf den Plan.


    Heute ist der Tag des Weißkohls, des Milchkaffees und der spontanen Nettigkeiten.

  • Einen schönen Sonntag, ihr Buchverliebten:flower:

    Ich genieße auch das sonnige Wetter und freue mich auf meine baldigen Lesestunden im Garten. Meinen Morgen habe ich heute dem Thriller gewidmet. "Blutsommer" ist es geworden, war auch so spannend, dass ich nur darin gelesen habe.


    Bei diesem SOnnenschein Wochenende! EInfach klasse! :applause::applause::applause:

    da kann ich nur zustimmen. Ich finde es auch einfach Klasse:bounce: . Ich habe gestern schon ein wenig die Sonne genossen, doch insgesamt ist es mir noch zu kühl, um länger draußen zu sitzen. Aber es kommt....:)


    Doch nun stehe ich vor dem Luxusproblem aller BT-ler: Was lese ich als nächstes?

    was ist es denn geworden:lechz:Ich liebe es ein neues Buch anfangen zu dürfen. :)

    Dieses Luxusproblem habe ich in der Regel nur ganz kurz. Es ist schnell entschieden.

    Bei dir ist es wahrscheinlich ein Bücherei Buch geworden


    Siehe da, ich habe mein BT-Geburtstag verpasst. Der wäre gestern gewesen. Fünf Jahre Buechertreff.

    Nachträglich Prost:anstossen:auf viele weitere Jahre BücherTreff


    Ich gehe hier auch nicht mehr weg, ist so schön bei Euch. :love:

    :kiss:nicht Wahr:love::love::love:



    Ich habe mich mit meinen Freundinnen aus Unizeiten getroffen und einen herrlich schönen Tag mit ihnen verbracht und auf der Zugreise hab ich "Federkleid" von Banana Yoshimoto angefangen und beendet und geliebt :love: und im Anschluss noch 40 Seiten von Frankls "Der Mensch vor der Frage nach dem Sinn" gelesen.

    die liebe Frau Yoshimoto hat es dir wirklich angetan.:friends: Du liest ihre Bücher so gerne. Mit der Banana Yoshimoto kann ich leider nicht viel anfangen. Aber dein zweites Buch hört sich so interessant an. Wenn ich nicht so unkonzentriert zur Zeit wäre, hätte mich das Buch sehr angesprochen. Freut mich, dass du einen schönen Tag hattest :friends:

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Guten Morgen allerseits,


    in den letzten Tagen war dauernd was anderes, so dass ich nicht an den Rechner gekommen bin... aber jetzt läuft wieder alles normal und siehe da - das Huhn trippelt vorbei...


    Bevor ich es vergesse: Danke, Emili, für Deine lieben Worte - das war wirklich sehr nett..... :uups::uups::uups:

    Sag mal, wie viele Artikel musst du denn schreiben? Da warst du aber sehr fleißig letzte Woche.

    Es waren wirklich viele. Die Organisatorin eines Literaturfestes, die mich noch aus einer anderen Zeit kennt, in der ich als Journalistin gearbeitet habe, hat mich gefragt, ob ich sämtliche (!!!) Vorab-Texte für dieses Literaturfest schreiben könnte. Also einen großen Text, in dem alle einzelnen Veranstaltungen kurz angerissen werden, dann für alle Veranstaltungen etwas ausführlicher einzelne Vorankündigungen und schließlich noch die Kurztexte für die digitalen Medien, die Flyer, etc.


    Ääähh... und ich habe zugesagt. Ich Doofhuhn.... da muss nur jemand kommen und säuseln... "Ach, Hühnchen... Du machst das doch immer soooo schöööhöön... und ich sitze da eeeewiiiig dran... und Du kannst das doch und bei Dir geht das auch ratzfatz... und ich lade Dich auch zum Essen... und Du hast natürlich bei allen Veranstaltungen dann den Eintritt frei.... das ist doch super!!! Hmmm?!!?? Komm schon, Hühnchen.... Na???!!??" ZACK! An der Angel. Das Huhn. Aber da wird jetzt nicht rumgejammert - mittlerweile sind alle Texte fertig und so schlimm war es dann wirklich nicht (wenn man sich erstmal aufrafft .... ) und jetzt kann ich die Früchte ernten und mein nächstes Projekt wartet auch schon ungeduldig auf mich: Unser diesjähriger Familienkalender. Der geht bei uns nämlich von März - Feb., weil ich vor Weihnachten immer dermaßen viel um die Ohren habe und dann überhaupt keine Zeit und keinen Nerv habe, mich dafür an den Rechner zu setzen.....


    Und weil diesmal noch die obige Geschichte dazu gekommen ist, wird es jetzt aber allerallerhöchste Zeit für mich und den Kalender.... aber ist ja auch toll, in den Fotos vom vergangenen Jahr zu stöbern und zu kruschen, ein wenig in Erinnerungen zu schwelgen und dann einen Kalender für uns daraus zusammen zu stellen.


    Und dann natürlich noch meine Strickerei..... habe im Handarbeitsforum tatsächlich Rat bekommen und meine Wolle online bestellt. Der Vorteil: der Preis und die Auswahl. Der Nachteil: Es dauert ungefähr eine Woche bis die Wolle bei mir ist..... naja.... bis dahin sollte dann der Kalender fertig sein... passt also alles perfekt!! :lol:


    Nur die Bücher kommen in letzter Zeit arg zu kurz: Habe mit dem "Roten Adressbuch" angefangen und kann noch nicht einmal sagen, ob und wie mir das Buch gefällt.... es liegt schon ewig hier einfach nur rum und schaut mich vorwurfsvoll an (weswegen ich auch eine uralte Strickzeitschrift, die ich noch in der Schublade meines Schreibtisches gefunden habe, drauf geschmissen habe....). Das muss wieder besser werden.


    Also, ich wünsche Euch allen einen wunderschönen, sonnigen, harmonischen, genussvollen Sonntag - verbringt die Zeit mit Dingen, die Euch Spaß machen!!



    Viele Grüße vom Huhn :winken:

  • Guten Morgen zusammen :huhu:


    Tja, jetzt ist es wohl amtlich - ich habe eine Leseflaute, und zwar eine massive. Ich habe heute vor einer Woche zum letzten Mal gelesen. Zwar auch, weil ich wenig Zeit hatte und ich mich unter der Woche nicht wirklich fit gefühlt habe, aber tatsächlich auch, weil ich keine Lust hatte. Aber ich nehme das jetzt einfach mal so hin, wird schon wieder anders werden, hoffe ich. Und so lange blättere ich halt in meinen Magazinen, höre Podcasts und Hörbücher.


    Falls ich zum Buch greife, lese ich in "Rote Ernte" rein.


    Einen schönen Sonntag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • - ich habe eine Leseflaute, und zwar eine massive.

    Ach mensch, aber so ist es manchmal, da kann einen selbst das heißgeliebte Hobby nicht begeistern. Ich denke, das so pragmatisch anzugehen ist eine gute Idee, das nimmt eventuellen Druck raus.


    Ich habe heute morgen Geralds Beerdigung gelesen - hat mir richtig gut gefallen, wie das geschrieben ist - und gleich werde ich zu einer Freundin fahren und dann hoffentlich draußen im Garten sitzen können und Kuchen und Kaffee und gute Gespräche genießen:)

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • da muss nur jemand kommen und säuseln... "Ach, Hühnchen... Du machst das doch immer soooo schöööhöön... und ich sitze da eeeewiiiig dran... und Du kannst das doch und bei Dir geht das auch ratzfatz... und ich lade Dich auch zum Essen... und Du hast natürlich bei allen Veranstaltungen dann den Eintritt frei.... das ist doch super!!! Hmmm?!!?? Komm schon, Hühnchen.... Na???!!??" ZACK! An der Angel. Das Huhn.

    Jetzt wissen wir also genau, wie wir es anstellen müssen falls wir mal einen Ghostwriter brauchen sollten :totlach:

    Und dann natürlich noch meine Strickerei..... habe im Handarbeitsforum tatsächlich Rat bekommen und meine Wolle online bestellt. Der Vorteil: der Preis und die Auswahl. Der Nachteil: Es dauert ungefähr eine Woche bis die Wolle bei mir ist..... naja.... bis dahin sollte dann der Kalender fertig sein... passt also alles perfekt!! :lol:

    Du weißt schon, dass Du dir theoretisch die Wolle abholen könntest? Ist ja fast bei Dir um die Ecke :wink:

    Tja, jetzt ist es wohl amtlich - ich habe eine Leseflaute, und zwar eine massive. Ich habe heute vor einer Woche zum letzten Mal gelesen. Zwar auch, weil ich wenig Zeit hatte und ich mich unter der Woche nicht wirklich fit gefühlt habe, aber tatsächlich auch, weil ich keine Lust hatte. Aber ich nehme das jetzt einfach mal so hin, wird schon wieder anders werden, hoffe ich. Und so lange blättere ich halt in meinen Magazinen, höre Podcasts und Hörbücher.

    Mach Dir keinen Stress, das bringt gar nichts. Die Leselust kommt schon wieder, ganz bestimmt :friends:

    gleich werde ich zu einer Freundin fahren und dann hoffentlich draußen im Garten sitzen können und Kuchen und Kaffee und gute Gespräche genießen :)

    Das hört sich gut an, ich wünsch Euch viel Spaß. Bei uns ist es definitiv noch zu kühl, um draußen sitzen zu können 8-[

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier