Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • rhapsody2 Ich meinte diese neue Serie (eventuell Trilogie) im "Rabenschatten"-Universum:

    The Wolf's Call: Book One of Raven's Blade

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Ich hänge ein wenig hinterher, weil ich gestern gehangen haben (auf dem Sofa herum) und gar nicht gelesen habe.

    Ich bin noch beim ersten Drittel, und das nervt mich genauso wie dich, immer diese "Wiederkäu-Stellen". Sonderlich gut geschrieben finde ich es auch nicht. Ich habe jetzt die "Briefe aus dem Gefängnis" von Rosa Luxemburg dazwischen geschoben und gehe frisch gestärkt an "Triumph und Fall" :rambo:.s

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Bücherjägerin

    gefunden !

    Das könnte ja noch was dauern, bis das oder diese auf dem deutschen Markt erscheint.....

    gelesen:

    2020=46/24749 Seiten + 2019= 60/30709 + 2018= 44/28973 Seiten + 2017= 53/26042 Seiten + 2016= 38/23430 Seiten + 2015= 38/18736 Seiten + 2014= 38/21594 Seiten + 2013= 51/29934 Seiten + 2012= 57/36164 Seiten + 2011= 59/34150 Seiten + 2010= 76/45363 Seiten + 2009= 95/51496 Seiten

  • Bücherjägerin

    gefunden !

    Das könnte ja noch was dauern, bis das oder diese auf dem deutschen Markt erscheint.....

    Ich vermute auch, dass zuerst mal der dritte Band von Ryans Draconis Memoria-Reihe kommen wird, bevor die sich daran machen diese neue Reihe zu übersetzen. Mit etwas Glück kommt der erste Band dann nächstes Jahr auf deutsch. Ich würde mich sehr darüber freuen.

  • Mit etwas Glück kommt der erste Band dann nächstes Jahr auf deutsch. Ich würde mich sehr darüber freuen.

    Ja, ich mich auch. Und ein Termin im nächsten Jahr für die dt. Übersetzung ist realistisch.

    Squirrel Deine Sturmböen sind mittlerweile hier angekommen.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • der Regen auch

    Hmhm, der prasselt gerade gegen mein Küchenfenster. Nass, kalt und bäh...

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Squirrel Mir ist bei Wind Schnee allemal lieber als Regen. Da komme ich garantiert trockener in der Arbeit an.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Wenn zu der Schneeschmelze noch Regen dazukommt, könnte es kritisch werden. Unser Dorfbach ist schon an einigen Stellen über die Ufer getreten. Bis jetzt kommt nur Wind.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich werde jetzt noch versuchen eine kleine Lesenacht zu veranstalten, auch wenn Dusche, Pizza und Bierchen in Kombination mit kuschelig weichem Bett das Ende schon erwarten lassen:-,

    Aber ein paar Seiten meines Buches mag ich noch schaffen :)

  • Hab ein Buch erwischt das mir echt gut gefällt aber werde immer abgelenkt oder mache Sachen die ich im Moment noch lieber tue.


    Das Buch steht seit 11 Jahren bei mir im Regal und jetzt lese ich es mal als eBook.

    Wenn ich die Wahl habe nehme ich aus Bequemlichkeit immer das eBook.

  • Wenn ich die Wahl habe nehme ich aus Bequemlichkeit immer das eBook.

    Ich auch. 8-[

    Letztens habe ich mal wieder ein Printbuch im Bett zu lesen versucht - und es war nur ein recht kleines und dünnes (siehe unten).

    Trotzdem war da nix mit Kaffee in der einen und Buch gemütlich in der anderen Hand.

    Und ständig hatte ich irgendwelche schlecht beleuchtete Stellen, weil sich eine Katze zwischen das Nachtlicht und mein Buch gedrängelt hat.

    Und eiskalte Hände habe ich auch bekommen. Beim Voyage kann ich ja, Dank der Sensortasten "durch die Bettdecke" lesen und habe immer kuschelig warme Finger.


    Nee, Printbücher sind toll, keine Frage.

    Sie sehen superschön aus, riechen toll, knacken heimelig beim ersten öffnen - aber das Lesen mit einem eReader ist doch um Welten komfortabler. Ich greife mittlerweile auch immer zum eBook, wenn ich die Wahl habe. 8-[

  • Castor also mich hat das Ende von deinem Buch echt geschockt .... irgendwie fand ich es hat aber gut. Ich hatte ein interessantes Gespräch mit Eschbach auf der Buchmesse in Frankfurt über das Buch gehabt .... :uups:


    findo so manche Filme auf der Berlinale finde ich echt spannend, und es ist wie mit den Büchern manchmal wird man überrascht von Büchern, die ich so nicht auf dem Schirm hatte.


    c46 manchmal brauche ich bei so einem Wälzer wie NSA weniger lange, wie bei einem Buch von 150 Seiten, es kommt immer wieder drauf an, wie ich reinkomme in das Buch.

  • Castor also mich hat das Ende von deinem Buch echt geschockt .... irgendwie fand ich es hat aber gut. Ich hatte ein interessantes Gespräch mit Eschbach auf der Buchmesse in Frankfurt über das Buch gehabt .... :uups:

    Ich glaube, du verwechselst mich gerade mit @Jessy1963 - die hat gerade NSA von Eschbach gelesen.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • c46 manchmal brauche ich bei so einem Wälzer wie NSA weniger lange, wie bei einem Buch von 150 Seiten, es kommt immer wieder drauf an, wie ich reinkomme in das Buch.

    Das ist wahr. Wenn ich an das Buch von Hape Kerkeling denke... Wie lange ich dafür gebraucht hab.


    Heute hab ich schon fast 100 "Reader-Seiten" gelesen und es kam mir nicht so vor.

  • Wenn ich die Wahl habe nehme ich aus Bequemlichkeit immer das eBook.

    Ich auch. 8-[

    Letztens habe ich mal wieder ein Printbuch im Bett zu lesen versucht - und es war nur ein recht kleines und dünnes (siehe unten).

    Ich auch. Hab mir extra eine Lampe geholt weil ich zu 95% immer im Bett lese.

    Buch war auch recht klein mit 170 Seiten. Aber ich fand das schon umständlich zu halten und dann die nicht immer perfekte Beleuchtung.

    War dann recht froh das ich wieder mit meinem Tolino lesen konnte.


    Hab hier noch ein anderes Buch das hat glaub 400 Seiten. Mal sehen wie das wird mit der Handhabung.

  • ich finde es sehr spannend hin und wieder in den Notizen zu stöbern. Mach es :friends:

    Das glaube ich dir sofort und ich finds auch schön, wie lange du das schon machst! :friends:Ich denke den Jänner werde ich noch nachholen und auch noch Siddharta hinzunehmen, dann hab ich einen schönen Beginn :dance:Ich weiß aber, dass es bei mir nicht klappen würde es handschriftlich festzuhalten, weil ich eine ausgeprägte Schweinsklaue hab :totlach:

    Ich bin sehr gespannt, heute soll der Kratzbaum für unsere Katzen kommen :lechz:

    Und? Haben sie ihn schon ausgiebig eingeweiht?:lol:

    ich bin auch mal wieder hier - und begebe mich auf direktem Weg ins ABSler Lazarett.

    Wie gehts dir denn mittlerweile? :friends:

    Mein aktuelles Buch finde ich hochinteressant.

    Und danke, dass du es hier gepostet hast, es kam gleich auf meine Wunschliste. Ich hab von Küng "Existiert Gott" (leider) noch auf meinem SuB, hast du das zufällig auch schon gelesen? Und wenn ja, wie hat es dir gefallen?

    Es gibt keinen österreichischen Dialekt, in jeder Region reden sie anders. :lol:

    Jein, aber ich finde man kann immer ganz klar sagen, ob jemand von Österreich oder Deutschland ist, auch wenn man nicht weiß, von wo genau hört man das Österreichische raus, selbst wenn der Tiroler ganz anders klingt als der Salzburger oder Wiener. ^^

    endlich hatte ich gestern wiedermal einen richtigen Lesetag,

    Davon wünsch ich dir auch weiterhin ganz, ganz viele! Das kann so krafttankend sein!

    Ich hab auf der Thalia-App gesehen, dass der zweite Band in den meisten anderen Shops in meiner Umgebung vorrätig ist.

    Ich wusste gar nicht, dass es eine Thalia-App gibt. Was ist denn der Vorteil dieser App?

    Ich hab 'nen Buchstabenkater.

    Du weißt ja was gegen einen Kater hilft, man muss die Dosis immer schrittweise erhöhen, dass er sich immer später einstellt :loool:

    hat er mich dann immer gefragt, ob der Captain mit Haaren oder mit Glatze, weil den mit Glatze mag er nicht. :totlach:

    :totlach: Schön ausgedrückt. Den mit Glatze hab ich aber geliebt :love:

    c46 Am besten ein Buch aussuchen, bei dem der Klappentext diese Reaktion :lechz: auslöst. Ist Deine Meinung nach circa 150 Seiten so :sleep: , konsequent abbrechen. Bei Backsteinen sollte man als Leser überzeugt vom Buch sein.

    Ich finde das einen tollen Rat! :applause:Über die letztliche Seitenanzahl kann ja jeder selbst entscheiden, aber dieses freie "einfach mal reinlesen und wenns nichts für einen ist, abbrechen" hat etwas erleichterndes. Was mich von diesen Mordwaffen, der ganz besonderen Sorte, abhält, ist eher, dass ich eine absolute Schneckchenleserin bin und das Gefühl habe, wenn ich mir einen richtig dicken Wälzer zulege (wie "das achte Leben" das ich unbedingt noch lesen möchte), dann wird das eine Beziehung, die ich eingehe und die vielleicht auch ein ganzes Jahr lang halten könnte, einfach weil ich zwischendrin immer mal wieder etwas anderes brauche und dann könnte es sich für mich zäh anfühlen, einfach nur, weil es zu einem Lebensabschnittspartnerbuch geworden ist, obwohl es gar nicht zäh ist :-k Im Grunde sind es Kleinigkeiten, ich glaube, da gehör ich mit diesem Gefühl wohl eher zu den Minderheiten. :uups:


    Ich habe gerade bei Frankls Buch eher das Gefühl von gewissenhaftem "ich sollte es endlich zu Ende lesen"-Pflichtgefühl. Und auch wenn ich ihn grundsätzlich mag, gibt es einfach Kapitel, die einfach so umsonst umständlich geschrieben sind, ohne viel auszusagen und wenn mich dann das Gelesene auch noch ärgert, erzeugt das Buch etwas Frust, was mir ein schlechtes Gewissen macht, weil es ja grundsätzlich gut ist (der Anfang war richtig toll, aber die letzten paar Kapitel ziehen sich etwas). Vl. hab ich aber auch nur das Gefühl, ich müsste dieses Buch mögen, weil ich es von jemandem geschenkt bekommen habe, den ich sehr schätze und weil ich Frankl selbst grundsätzlich sehr respektiere. Naja, mal sehen, wie die nächsten Kapitel werden.

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • hast du das zufällig auch schon gelesen? Und wenn ja, wie hat es dir gefallen?

    Das habe ich vor gefühlt hundert Jahren gelesen. Wenn Du die Rezensionen zu den Büchern von Küng im Forum ansiehst, bzw. seine Bücher in meinem Regal, wirst Du schnell feststellen, dass ich Fan bin. Ich habe ihm einmal, als ich mit irgendetwas nicht einverstanden war, was er geschrieben hatte, eine Mail geschickt und ihm meine Meinung dazu mitgeteilt. Es hat zwar ein paar Wochen gedauert, aber er hat persönlich geantwortet, für mein Interesse gedankt und seine Meinung noch mal erläutert.

    Ich habe ihn auf einer Lesung gehört und war sehr beeindruckt, wie Du hier nachlesen kannst.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)