Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • So einen Kater nimmt man doch gern in Kauf!!!:-,

    Allen Kranken "Gute Besserung!!!" Ich werde den "In-der-Badewanne-lesen-Tag" ausführlich nutzen!! Es stürmt ja draußen fürchterlich.

    Schönes Wochenende! Ich lese gerade ein Buch vin Sigrid Damm, deren Bücher ich sehr mag. Nuneinmal etwas Biografisches und da Gotha bei mir um die Ecke liegt, sehr lesenswert.:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Bücherjägerin welches Buch begeistert dich so? Neugierig schau

    Anthony Ryans "Der Herr des Turms". Bei allem Interesse an der Urgeschichte , von meinem Sachbuch-Backstein könnte ich nicht so gefesselt werden. :wink:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • rotz Buchstabenkater gerade bemerkt, Leen ist jetzt in unendlichen Weiten unterwegs.

    Nachts still, heimlich und leise habe hab ich den Avatar geändert. Ja. :lol:

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Leen als Anhängerin der ursprünglichen Serie finde ich Deinen neuen Avatar toll. :thumleft: Mein Gott, was habe ich diese Serie als Teenie zusammen mit meiner Mutter gesuchtet. :lechz:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Nachts still, heimlich und leise habe hab ich den Avatar geändert. Ja. :lol:

    Das geht doch gar nicht, ich will eine Katze sehen.

    Strauberl hat immer noch Pich drin. :lol:

    Leen als Anhängerin der ursprünglichen Serie finde ich Deinen neuen Avatar toll. :thumleft: Mein Gott, was habe ich diese Serie als Teenie zusammen mit meiner Mutter gesuchtet. :lechz:

    TOS ist nicht mein Favorit (das ist, auch wenn es nicht vielen Trekkies so geht, Voyager), aber ich bin auch mit TOS aufgewachsen. Mein Vater hat es immer geschaut. Und wenn wir bei meinen Großeltern waren, ich im Keller durch die TV-Kanäle gezappt hab und Star Trek lief, wollte ich ihn immer holen. Nur da damals dann auch schon TNG lief und ich den Unterschied noch nicht kannte (ich war damals 8), hat er mich dann immer gefragt, ob der Captain mit Haaren oder mit Glatze, weil den mit Glatze mag er nicht. :totlach:

    Selbst Fan geworden bin ich dann mit 15 als Generations im Kino war. Da hat es dann "endlich" klick gemacht und seit dem bin ich dabei. Strauberl und ich haben uns ja auch durch Star Trek kennengelernt. :love:

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Guten Abend ihr Lieben!


    Ich melde mich auch mal wieder. Die Arbeit und das Leben hatten mich fest in ihrer Hand.

    Aber heute Abend hatte ich Zeit zu lesen und habe eine spontane Lesenacht gestartet.:lechz: Habe auch schon mein aktuelles Buch über Eleonore von Sabine Weigand ausgelesen (4. 5 Sterne und so viel gelernt:drunken:) und will jetzt mit den aktuellen King weiter machen. "Erhebung". Ich bin mal gespannt. Viele Seiten hat es ja nicht. Vielleicht schaffe ich es heute noch auszulesen:loool:

    Als Verpflegung habe ich im Moment ein kaltes Becks Gold hier:anstossen:


    :study::study::study:

  • Heute ist der Tag der doofen Nuss und der internationale Tag des Feuerlöschers. Es ist Regenschirm-Tag.


    Wie interessant wäre es, wenn ich einmal die gesamte Berlinale mitmachen könnte? Zehn Tage nur Filme schauen. Kann ich nicht, da Urlaubssperre und so werden es jedes jahr nur ein paar Stück. Gestern einen tollen niederländischen Film gesehen, für einen schwedischen habe ich auch schon eine Karte. Heute versuche ich mein Glück und einen kubanisch-spanischen Film zu bekommen. Habe noch keine Karte. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es im Kino noch welche gibt. Bis jetzt hatte ich immer Glück. Insgesamt sind es dieses Jahr vier Filme, die mich interessieren. "mid90s" und "Der goldene Handschuh" kommen ja beide in die regulären Kinos bzw. werden wohl in jeden Fall auf BD erscheinen, so lasse ich diese außen vor.


    Gestern kam "Harry Potter och de vises sten" an, die schwedische Ausgabe des ersten Harry Potter Bandes von Joanne K. Rolwing. Wunderschön gestaltet mit silbern glänzenden Schriftzug und einer sehr farbintensiven Coverzeichnung, die ebenfalls silbrig glänzende Akzente aufweist. Das Buch ist etwas dünner als der deutsche Band, hat einen ziemlich starken Einband und in etwa die gleiche Papierqualität. Die Schrift ist vielleicht minimal kleiner . Einzelne Kapitel sind durch stilisierte Sternenhimmel von einander getrennt.


    Ich habe zudem die Harry Potter Bücher in Urdu, Hindi und Tamil aus dem indischen Sprachraum entdeckt. Sind vorgemerkt.


    Gelesen habe ich weiter, nicht sehr viel", Asne Seierstads "Einer von uns". mittlerweile hat Breiviks Mutter durch die Polizei von den Anschlägen erfahren und der Festnahme ihres Sohnes. Die Mutter kann es kaum glauben und wurde ebenso bereits verhört. Derweil wird den Familien der Opfer klar, wer überlebt hat, wer nicht. Es gibt hier eine Rezension im Büchertreff, von Klaus V ist sie, die der Verarbeitung der Thematik kritisch gegenübersteht, zumindest so, wie die Autorin es gemacht hat, ich finde es gelungen. Der Titel besagt es ja schon und folgerichtig ist auch die Herangehensweise. Der Täter wird nicht aus der Gesellschaft ausgestoßen, seine Tat wird jedoch verurteilt, zudem nehmen die Opfer einen ausführlichen Teil der Geschichte ein. Seierstad beleuchtet eben alle Perspektiven, um zu verdeutlichen, dass eben eine ganze Gesellschaft, ein ganzes Land tief ins Mark getroffen wurde. In Norwegen kennt über mehrere Ecken jeder jeden. Es ist halt ein kleines Land. Das trägt vielleicht nicht unbedingt viel zu Breiviks Perspektive bei, scheint mir aber eine typisch skandinavische Heranehensweise zu sein, während man sich woanders wohl auf nur eine der beiden Perspektiven konzentriert hätte. Dann müsste der titel des Buches aber auch anders lauten.


    Hoffentlich finde ich den Post wieder, wenn ich meine Rezension schreibe. Da sind, glaube ich, ein paar gute Sätze dabei, die ich dafür nehmen kann.


    Nachher hole ich noch ein Päkchen ab, was im Spätkauf abgegeben wurde. Wahrscheinlich ein Rezensionsexemplar.


    Gestern noch ein wenig Messee-Zeug gemacht, ein Interview organisiert und beim Visitenkarten-Erstellen fast abgestorben.


    Sorry, für den langen Sermon. Euch, einen schönen Sonntag.

  • Heute ist der Tag der doofen Nuss

    Da begehen heute aber etliche Leute ihren Ehrentag :twisted:



    Ich liege in den letzten Zügen Seiten in unten stehendem Buch. Kommt zwar nicht an meine Lieblingsbücher von ihm wie "Das Jesusvideo" und "Herr aller Dinge" heran aber war durchaus lesenswert.


    Schönen Sonntag wünsche ich Euch !:flower:

  • Heute ist der Tag der doofen Nuss

    Da begehen heute aber etliche Leute ihren Ehrentag :twisted:

    Ich kenne Gegenden, da stehen etliche (Doofe-) Nussbäume :twisted::totlach:.


    Nachdem ich gestern nur auf dem Sofa rumgelungert habe, werde ich heute weiterlesen. Irgendwie fehlt mir das, wenn ich nicht täglich wenigstens ein paar Seiten lesen kann

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • der internationale Tag des Feuerlöschers. Es ist Regenschirm-Tag.

    Schön das ein lebenswichtiger und ein nützlicher Gegenstand heute zu Ehren kommen. Den Ersten hoffe ich, nie zu brauchen. Den Zweiten nicht so oft.

    findo Dir noch viel Freude an der Berlinale und Deinen weltweiten Harry-Potter-Ausgaben.

    Ich werde heute ein bißchen rumkruschen und meine Krippe verräumen. Lichtmeß war zwar schon letztes Wochenende, aber da war ich auf Besuch bei meiner Mutter und unter der Woche hatte ich keinen Nerv für's sorgfältig in Seidenpapier einpacken.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Guten Morgen :flower:

    habe ich mir auf dem Reader Gunnar Kaiser - Unter der Haut gezogen.

    Viel Spaß mit dem buch, nur schade, dass du es auf dem Reader hast, das Cover war schon was ganz Besonderes :-, Hat sich mir allerdings erst beim Lesen erschlossen :shock:

    Habe es mir notiert - werde bei Gelegenheit (wenn ich mal wieder in der Schweiz bin) versuchen ein Buch in die Hand zu nehmen.


    Es gibt hier eine Rezension im Büchertreff, von Klaus V ist sie, die der Verarbeitung der Thematik kritisch gegenübersteht

    Bin ganz froh die Rezension von Klaus V. gelesen zu haben. Da ich ebenfalls schon im Netz sowohl positive wie auch differenzierte Meinungen zu diesem Buch gelesen habe, ist es als anspruchsvoller Leser sehr wichtig sich zu überzeugen, dass wenn ein Autor eine solche Geschichte welche an Dramatik nicht zu übertreffen ist, diese mit absoluter Seriosität erzählt. Ich hege keine Zweifel daran dass die Autorin ein gewichtiges Buch geschrieben hat


    Das Buch welche Erika Fatland geschrieben hat "Die Tage danach" - Erzählungen aus Utoya ist sicher ein ebenso wichtiger Beitrag - und dieses Buch ist sicher lesenswert, wenn man sich mit der Thematik befassen möchte.

    KLAPPENTEXT

    Aus dem Norwegischen von Ina Kronenberger und Stephanie Baur. Es war eine unvorstellbare Tat, die ein ganzes Land erschütterte: Als die kleine norwegische Insel Utøya am 22. Juli 2011 vom Terror getroffen wurde, stand die Welt für einen Moment still. 77 Menschen fielen einem unbeschreiblichen Massaker zum Opfer. Es waren vor allem Jugendliche, die ihr Leben ließen. Jungen und Mädchen, Mitglieder der sozialistischen Arbeiterjugend, die ihr alljährliches Sommercamp auf der Insel abhielten. Die Opfer kamen aus ganz Norwegen, aus allen Teilen eines Landes, das in geografischer Hinsicht groß und abwechslungsreich ist, zugleich aber eine kleine Nation beherbergt, in denen sich die Menschen ungewöhnlich nahe sind. Erika Fatland reiste durch ein gezeichnetes Land, von Longyearbyen (Spitzbergen) im Norden bis nach Mandal im Süden, um mit Überlebenden, Angehörigen, Betroffenen und Hinterbliebenen zu sprechen.



    Einen schönen Sonntag wünsche ich euch, geniesst es.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • serjena serjenaDas Buch ist schon auf meiner Merkliste. Ich möchte es ebenfalls lesen und dann vergleichen. Die Autorin ist mir von ihrem Buch "Sowjetistan" bekannt, welches ich sehr lesenswert fand.


    Verstehe die Leute nicht, die mit der Kassiererin diskutieren, obwohl drei Mal ausgerufen wird, dass der Film ausverkauft ist und es keine Tickets mehr gibt.

  • c46 Am besten ein Buch aussuchen, bei dem der Klappentext diese Reaktion :lechz:auslöst. Ist Deine Meinung nach circa 150 Seiten so :sleep:, konsequent abbrechen. Bei Backsteinen sollte man als Leser überzeugt vom Buch sein.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • serjena serjenaDas Buch ist schon auf meiner Merkliste. Ich möchte es ebenfalls lesen und dann vergleichen. Die Autorin ist mir von ihrem Buch "Sowjetistan" bekannt, welches ich sehr lesenswert fand.


    Verstehe die Leute nicht, die mit der Kassiererin diskutieren, obwohl drei Mal ausgerufen wird, dass der Film ausverkauft ist und es keine Tickets mehr gibt.

    Danke da bin ich doch sehr interessiert was deine Meinung dazu ist.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter