Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Das sagt ausgerechnet eine Salzburgerin (wisst ihr wie die Salzburger bei uns heissen???? - Stierwascher :lol::lol::lol: )

    Was aber keineswegs eine Beleidigung ist, sondern eigentlich ein Kompliment für unsere Schlauheit :P (und gilt auch nur für die Stadt Salzburg und nicht das Bundesland Salzburg)


    Hier die Geschichte dazu: Salzburger Stierwascher


    Kurzfassung:

    Die Stadt Salzburg wurde von einem Heer belagert, die sich rund um die Stadtmauern niedergelassen hatten und uns aushungern wollten. Nachdem irgendwann immer weniger essbares vorrätig war, bekamen es die Salzburger doch ein wenig mit der Angst zu tun und dann kam die geniale Idee. Man trieb den letzten noch vorhandenen Stier oben bei der Mauer hin und her und zeigte ihn den Belagerern. Am nächsten Tag malte man ihn andersfarbig an und trieb ihn wieder über die Stadtmauer. Das wiederholten wir ein paar Tage (mit unterschiedlich gefärbtem Stier) und die Belagerer gingen davon aus, dann wir noch massig zu essen hätten, und das aushungern nicht wirklich von Erfolg gekrönt war. Irgendwann gaben sie auf und zogen ab.

    Die Salzburger aber gingen nach der Belagerung mit dem angemalten Stier runter zur Salzach und wuschen ihn wieder sauber. Seither haben wir die Bezeichnung "Stierwascher".

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Der bekannte Wiener Charme ist ja tatsächlich auch mehr ironisch gemeint :totlach: Nicht umsonst grenzt sich der Rest Österreichs von den Wienern bewusst ab :totlach:

    Ach so. ok :lol: ich hatte das immer für bare Münze genommen aber ich kenne auch niemanden von dort, daher fehlt mir da die Erfahrung. Ausser Falco :lol:

    Den fand ich toll :wink:

  • Ach, ich wüsste spontan auch ein Bundesland in D, das ich abgrenzen würde. :-,

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Der bekannte Wiener Charme ist ja tatsächlich auch mehr ironisch gemeint :totlach: Nicht umsonst grenzt sich der Rest Österreichs von den Wienern bewusst ab :totlach:

    Ach so. ok :lol: ich hatte das immer für bare Münze genommen aber ich kenne auch niemanden von dort, daher fehlt mir da die Erfahrung. Ausser Falco :lol:

    Den fand ich toll :wink:

    Umso weiter östlich es wird in Österreich, umso grantiger werden die Leute. :-, Wobei die Wiener die schlimmsten von allen sind. Ist ja auch der Wasserkopf Österreichs. :mrgreen: Was glaubst du, was ich mir von der Verwandtschaft anhören musste, als ich nach Wien gezogen bin? :totlach: Das ist ja schon halber Hochverrat. Die Wiener sind bekannt dafür, dass sie dauernd sudern und raunzen (also meckern) und sowieso eher arrogant und eingebildet sind. :P

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Das glaube ich dir sofort, tatsächlich schreckt mich der Gedanke eher ab, dass ich das bei allen meinen Bücher noch machen müsste.

    du könntest mit neu gelesenen Büchern anfangen. Ich habe ja vieles nachträglich gemacht. Ich habe auch Zeit dafür gehabt. O:-)Anders wäre es zu stressig.:-,Aber an sich ist es eine wunderbare Möglichkeit das Wichtige festzuhalten. Bei mir war es eigentlich so, dass ich seit meinem 5. Lebensjahr ein Buch über das Gelesene führe. Mit Zitaten und hast du nicht gesehen..... :wink:

    Also war es für mich nur eine Fortsetzung einer geliebten Tätigkeit :):drunken:

    Aber schau dir das an, ist wirklich sehr zu empfehlen. Das Link von Leen mit der App von *sophie ist auch eine sehr gute Möglichkeit.:thumleft:


    Die Wiener sind bekannt dafür, dass sie dauernd sudern und raunzen (also meckern)

    da wüsste ich aber sofort eine Menge andere Leute hier aus der Umgebung, die nicht Wiener sind, die sich aber genau so verhalten, wie du es beschreibst:P

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Hallo allerseits.


    Allen von Viren und Bakterien geplagten wünsche ich gute Besserung.

    So von Bazillenschleuder zu Bazillenschleuder. :lol:

    Okay, du bist viel im Büro. Aber warum lässt du die Bücher dort hin liefern? :-k


    Und viel wichtiger - was für Bücher sind es denn? O:-)

    Wenn ich mir die Bücher nach Hause liefern lasse, bin ich doch nicht da, um die Schätze in Empfang zu nehmen.


    Und meine Buchausbeute ist sehr fußballlastig gewesen. Eine Biographie über Deutschlands ersten Ehrenspielführer (und größten Lautrer aller Zeiten) Fritz Walter, das Standardwerk zum Thema Fußballtaktik und die Reportererinnerungen von Werner Hansch, dessen Stimme ich als erstes ganz fest mit Fußball verbunden habe.

    Achso, du hast keinen, der das Paket annehmen würde. Verstehe.

    Ich habe da zum Glück eine paar Nachbarn, die kennen das schon. :-,

    Alfred fand ich als Figur recht lustig, besonders in Verbindung mit dem Grafensohn Herbert. :lol:

    Dafür konnte ich mit Sarah nur bedingt was anfangen. :-,

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Lunara

    Hier im Haus nehmen auch alle für jeden an. Das steht und fällt allerdings mit dem Paketzusteller.

    Als ich letzte Woche ein Versandgut aus der Packstation befreien musste, sah mich unser eigentlicher DHL-Fahrer und fragte, was denn da wohl schiefgelaufen sei. :P

    Ich: Wenn Sie nicht da sind, klappt GAR nichts.

    (Und das ist auch der Grund, warum er am Ende des Jahres immer einen Schein zugesteckt bekommt.)

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • das wäre ein Traum. Acht Bücher gleichzeitig.

    und dazu zwei Augen, die wie beim Chamäleon frei drehbar sind, so dass Du 360° Rundumsicht hast :drunken:

    Dein Hirn ist großartig, so wie es ist.... wenn es aktiviert ist

    genau das ist dabei der wichtige Aspekt - und meines versagt mir grad den Dienst. Ich hab nämlich deinen Burzeltag ganz vergessen :pale:

    Happy Birthday liebes Pralinchen :anstossen::-({|=:tanzen::-({|=:anstossen:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Nachdem gestern wegen akuten Dauergähnens gar nichts ging, bin ich heute in beiden Büchern wieder ein paar Kapitel vorangekommen. Farast ich bin inzwischen der festen Überzeugung, daß man die "Kinder des Prometheus" am besten nicht in einem Zug liest. In den letzten Teilen wird das Voranschreiten des Sesshaftwerdens in verschiedenen Gebieten nachvollzogen. Da wiederholt sich manches, gerade in Eurasien ist es ja oft eine Kulturübernahme und/oder -beinflußung von/durch die Nachbarvölker. Wenn man nur wenige Kapitel am Stück liest, gehen die vorhandenen Unterschiede und Besonderheiten nicht so leicht unter.

    Die wechselnden Erzählstränge im "Herrn des Turms" finde ich gerade sehr spannend. Die Kapitelenden sind ja so richtig böse Cliffhanger.:lechz:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Das Link von Leen mit der App von *sophie ist auch eine sehr gute Möglichkeit.

    Link von mir? Kann es sein, dass du Strauberl meintest? :-s

    Und dabei nutze ich doch schon das Zickenbiest als Avatar und nicht mehr Pichs Bruder. :totlach:

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Ich war heute brav, hab meine Bürgerpflicht getan und gar nicht geweint. War impfen (gegen Masern/Mumps/Röteln) und vor mir waren zwei kleine Kinder dran. Das war super, da ging zuerst ein Protest los, dann ein leidendes Kreischen, dann herrschte Totenstille. :totlach: Das klang echt, als ob die dran wen abgestochen haben. Und dass zwar Leute in dieses Zimmer rein gegangen, aber nicht mehr herausgekommen sind, hat dem Image jetzt auch nicht so wahnsinnig gut getan. :lol: Aber war alles ganz harmlos, nicht mal das versprochene "kurze Brennen" gab's, sondern nur der kurze Schmerz vom Einstich. In vier oder fünf Wochen soll ich mir die zweite Impfung abholen und die nächsten drei Monate nicht schwanger werden. :lol:

    Da ich da über eine Stunde gewartet hab, bin auch schön zum lesen gekommen. Das Cover ist furchtbar, aber der Inhalt ist gar nicht so schlecht. Ist so eine Art Neuerzählung von Sweeney Todd, der Protagonist geht auf die Fleet High und hat bis jetzt schon den Vertrauenslehrer und einen Mitschüler abgemurkst. Das Fleisch verarbeiten er und seine Freundin dann zu Empanadas. Sex Szenen gab's auch schon. Und neben mir saß ein kleines Mädchen, das mir immer näher gekommen ist. :uups::lol: Ging aber noch in den Kindergarten, konnte also noch nicht lesen. Zum Glück. :-,

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Ging aber noch in den Kindergarten, konnte also noch nicht lesen. Zum Glück. :-,

    :totlach::totlach:

    Sonst hätten sich noch die Erziehungsberechtigten aufgeregt, daß Du die Kleine verdirbst

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Ging aber noch in den Kindergarten, konnte also noch nicht lesen. Zum Glück. :-,

    :totlach::totlach:

    Sonst hätten sich noch die Erziehungsberechtigten aufgeregt, daß Du die Kleine verdirbst

    Ja, das wäre in der Tat problematisch gewesen. :lol: Und auf meinem Kindle konnte sie nicht mal das Cover sehen. :mrgreen:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Und auf meinem Kindle konnte sie nicht mal das Cover sehen. :mrgreen:

    Das hätte leicht für Alpträume sorgen können. :loool:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Ging aber noch in den Kindergarten, konnte also noch nicht lesen. Zum Glück. :-,

    :totlach::totlach:

    Sonst hätten sich noch die Erziehungsberechtigten aufgeregt, daß Du die Kleine verdirbst

    Wir haben im Flugzeug mal Kill Bill auf dem Tablet geschaut, bis uns auffiel, dass die ganze Zeit ein kleiner Junge zwischen den Sitzen herlugte :-,

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Wir haben im Flugzeug mal Kill Bill auf dem Tablet geschaut, bis uns auffiel, dass die ganze Zeit ein kleiner Junge zwischen den Sitzen herlugte :-,

    Es gibt ja den Spruch: Neugier ist der Katze Tod. :-, Wenn man zwischen Sitze dorthin linst, wo es einen nichts angeht, sieht Kind vielleicht etwas, was ihm nicht bekommt.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Schokopraline also ich nutze auch Bookcook und bin da auch durch die Menschen vom BT hingekommen.

    Leen also ich vertue mich bei euch beiden auch immer gerne.... wobei ich so oder so eine starke Namensschwäche habe :-, also schiebe ich es wie immer darauf und gut ists :-k