Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • "Alligatoren" musste ich gestern auch unterbrechen, weil mir da die Stelle
    Spoiler anzeigen

    mit dem kranken Kind

    etwas zu hart war :pale: Hiyanha hat mich zum Glück was beruhigt, so dass das Buch nicht abgebrochen und heute abend dann weitergelesen wird :-,

    Na dann viel Spass weiterhin ^^ Das Ganze wird nicht unbedingt fröhlicher. Ich sagte ja schon mehrfach, das Buch ist echt heftig.

  • Grundsätzlich mochte ich ihn nämlich sehr gerne, aber bei diesem Buch neigt er irgendwie zum Pathos, oder es ist nur das Buch, das mich nicht so fesselt, ich weiß es nicht :-k Ich bin irgendwie bei einer Stelle, bei der ich das Gefühl habe, das Buch müsse ja jetzt zu Ende sein, was soll jetzt noch passieren. Aber ich bin erst bei ca. 1/3 also mal schauen was jetzt tatsächlich noch alles passiert :totlach:

    ich habe das Buch auch mal gelesen, habe allerdings keine Vorstellung davon, wie es sich als Hörbuch anhört. Hängt sicherlich viel von dem Sprecher ab.

    Schade, dass es dir nicht so gut gefällt. Ich fand es großartig. Aber....:shock: Ich erinnere mich so gut wie gar nicht mehr an den Roman. :D :-, Habe grad in meinem Bücherverwaltungsprogramm nach Einzelheiten schauen müssen. :wink: Trotzdem wünsche ich dir, dass es dich noch so richtig packt. Sind ja immer noch 2/3 geblieben.



    In jeder Hand ein Buch.

    das wäre ein Traum. Acht Bücher gleichzeitig. Großartig:tanzen::tanzensolo::tanzen:Es wäre da ganz und gar nicht abgeneigt.


    der Schick-einem-Freund-eine-Karte-Tag

    das mache ich heute sogar. Habe gestern Karte, die heute weg soll, geschrieben :)


    Der Winke-deinem-Nachbarnmit-der-ganzen-Hand-zu-Tag

    das mach ich eh jeden Tag :winken:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Guten Morgen :flower:

    Emili diesen Roman musst du wirklich so schnell wie möglich lesen

    Warte erstmal bis die Dame mit dem Teddybär kommt :mrgreen:

    Gestern las ich das Buch zu Ende- ja im ersten Moment :lol::mrgreen: jedoch schon wieder hatte ich einen Film vor Augen Einer flog übers Kuckucksnest somit ...Jedoch es war überhaupt gerade der Zeitpunkt dass mich die Geschichte etwas nervte und ich dachte "oh Gott, oh Gott" -bitte Margaret Atwood lass es nicht zu dass ich das Buch abwertend bewerten muss. Jedoch darf ich sagen - doch, es gelang ihr mich nochmals (na ja begeistern wohl nicht gerade) einzunehmen für die Geschichte.


    Somit beginne ich heute mit einer leichten Lektüre und wandere mit Franz Hohler mit geschnürten Wanderschuhen kreuz und quer durch die Schweiz :wink:

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Einen wunderschönen guten Morgen! :montag:

    Daubringen ist halt ein Dorf bei uns im Landkreis und wir "Ureinwohner" werden halt Daubringer Enten genannt. Viele der Orte hier in der Gegend haben halt Spitznamen - Gießener sind z.B. Schlammbeiser wobei ich sagen muss da komme ich mit einer Ente noch gut bei weg ;)

    Ich wär wohl auch lieber eine Ente, als ein Schlammbeisser :totlach: Gibts auch irgendwo Faultiere? :totlach:

    Ich glaube solche Spitznamen gibts in Österreich nicht oder zumindest wüsste ich nichts davon, vl. wissen die anderen da mehr? :-k

    Oh, das ist ein ganz, ganz tolles Buch. :love: Hab mir das damals in Bratislava gekauft und fand es wirklich toll. :thumleft:

    Ich habs auch geliebt und gesuchtet! :love: Und tatsächlich denke ich noch nachwievor ab und zu an die Geschichte :applause:

    nee, besser ein neues Hirn :totlach:

    Dein Hirn ist großartig, so wie es ist.... wenn es aktiviert ist :P:mrgreen: Und damit dir der Treibstoff nicht ausgeht, darfst soviel wie du magst vom Schokohäuschen knabbern :lol::friends:

    "Morgen. Ich muss jetzt noch die Änderungen einarbeiten und alles nochmal anpassen, aber morgen Abend schicke ich Dir dann die ersten Artikel zu."

    :shock::shock::shock: Das nenn ich ehrgeiz! Weiter so Hühnchen! Daumen sind gedrückt, dass du alles zeitnah gut schaffst! :thumleft::thumleft:

    Aber.... :shock: Ich erinnere mich so gut wie gar nicht mehr an den Roman. :D:-, Habe grad in meinem Bücherverwaltungsprogramm nach Einzelheiten schauen müssen. :wink: Trotzdem wünsche ich dir, dass es dich noch so richtig packt. Sind ja immer noch 2/3 geblieben.

    Was ist denn das für ein Bücherverwaltungsprogramm und was schreibst du da so rein, wenn ich so neugierig sein darf? O:-)

    Trotzdem wünsche ich dir, dass es dich noch so richtig packt. Sind ja immer noch 2/3 geblieben.

    Ich mir auch, ich habe gestern auch ein wenig weiter gehört und da hat mir der Sprecher wieder etwas besser gefallen. Vielleicht ist es auch stimmungsabhängig :pale:

    das wäre ein Traum. Acht Bücher gleichzeitig. Großartig :tanzen::tanzensolo::tanzen: Es wäre da ganz und gar nicht abgeneigt.

    Hmmm, ich weiß nicht, ich hätte lieber nur ein Buch in einer Hand, diverse Naschereien und Trinken in den anderen. Ich kann ja ohnehin nur einem die volle Aufmerksamkeit schenken :-k:totlach:


    Heute möchte ich wieder ein paar Kapitel in Frankls Buch lesen. Das trage ich schon seit langer Zeit mit mir rum und möchte es jetzt im Februar "endlich" beenden. Es gehört einfach zu den Büchern, die zwar gut geschrieben sind, aber bei denen man sich zwingen muss immer wieder damit anzufangen. Nahezu jedes Mal sieht das Gespräch zwischen mir und meinem Hirn ungefähr so aus: "Essen kommen! Es ist aufgetischt!" - "Bin schon satt, mag nicht mehr.... aber gibts Braincandy?" #-o:roll:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Daubringen ist halt ein Dorf bei uns im Landkreis und wir "Ureinwohner" werden halt Daubringer Enten genannt. Viele der Orte hier in der Gegend haben halt Spitznamen - Gießener sind z.B. Schlammbeiser wobei ich sagen muss da komme ich mit einer Ente noch gut bei weg ;)


    Es sind alles "Spitznamen" die schon sehr lang geläufig sind und keine Ahnung, wie lange es diese Namen schon gibt. es gibt da immer so Annekdoten, wie die Orte zu den Namen gekommen sind. z.B. die Treiser "Muspretzer" sind mal mit der Freiwiligen Feuerwehr ausgerückt weil der Mond rot war und es aussah als würde es brennen....

    genial diese Bezeichnungen! Ich mag solche Geschichten. Wurde das auch schon mal literarisch angegangen (ob im Zuge einer Ortschronik etc.)?

    das wäre ein Traum. Acht Bücher gleichzeitig. Großartig :tanzen::tanzensolo::tanzen: Es wäre da ganz und gar nicht abgeneigt.

    mein Hirn ist irgendwie verwirrt ....

    in jeder Hand ein Buch...warum dann ACHT Bücher gleichzeitig? Also ich hab nur 2 Hände ....

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • das wäre ein Traum. Acht Bücher gleichzeitig. Großartig :tanzen::tanzensolo::tanzen: Es wäre da ganz und gar nicht abgeneigt.

    mein Hirn ist irgendwie verwirrt ....

    in jeder Hand ein Buch...warum dann ACHT Bücher gleichzeitig? Also ich hab nur 2 Hände ....

    es geht dabei um einen Octopus, der kann es :study::study::study: :wink: Findo hat über einen Octopus gesprochen

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • es geht dabei um einen Octopus, der kann es :study::study::study::wink: Findo hat über einen Octopus gesprochen

    ahhhh, danke dass du mich mit einem ordentlichen Schubs von meinem auf-der-Leitung-stehen entfernt hast :loool:

    :uups:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Das sagt ausgerechnet eine Salzburgerin (wisst ihr wie die Salzburger bei uns heissen???? - Stierwascher :lol::lol::lol: )

    :shock: Ich wusste gar nicht, dass auch wir solche Spitznamen haben! :applause: Wie nennt ihr denn die Linzer? Mir würde jetzt spontan keine Bezeichnung für Wiener einfallen :-k

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • "Alligatoren" musste ich gestern auch unterbrechen, weil mir da die Stelle
    Spoiler anzeigen

    mit dem kranken Kind

    etwas zu hart war :pale: Hiyanha hat mich zum Glück was beruhigt, so dass das Buch nicht abgebrochen und heute abend dann weitergelesen wird :-,

    Na dann viel Spass weiterhin ^^ Das Ganze wird nicht unbedingt fröhlicher. Ich sagte ja schon mehrfach, das Buch ist echt heftig.

    Stimmt.

    Aber man kann doch schon aus der Beschreibung herauslesen, dass das kein Gute-Laune-Buch ist. Das ist also von vorne herein schon ziemlich offensichtlich.

  • Und deswegen werde ich jetzt mit dem Hund in den Schnee gehen und anschließend an den Rechner hier. Haushalt bleibt heute liegen, Suppe ist noch genug von gestern da und heute Abend schicke ich mindestens drei Artikel los. Tschacka, man muss sich nur selber Feuer unterm Hintern machen.....

    Gratuliere, manchmal muß man sich selbst überlisten. Und...pst, ich gehöre auch zu den Prokrastinationsbetroffenen. :pale: Du hast mein vollstes Verständnis.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Okay, du bist viel im Büro. Aber warum lässt du die Bücher dort hin liefern? :-k


    Und viel wichtiger - was für Bücher sind es denn? O:-)

    Wenn ich mir die Bücher nach Hause liefern lasse, bin ich doch nicht da, um die Schätze in Empfang zu nehmen.


    Und meine Buchausbeute ist sehr fußballlastig gewesen. Eine Biographie über Deutschlands ersten Ehrenspielführer (und größten Lautrer aller Zeiten) Fritz Walter, das Standardwerk zum Thema Fußballtaktik und die Reportererinnerungen von Werner Hansch, dessen Stimme ich als erstes ganz fest mit Fußball verbunden habe.

    häh? ?(:?:

    Ritter der Kokosnuss - Monty Python. Der klassische Hexentest mit dem Versuch, selbige zu ertränken, wird etwas weiter gesponnen :wink:


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Ich hoffe, euch geht's allen gut, das Wochenende blitzt ja langsam am Horizont. Hier platzt der Schreibtisch nach wie vor aus allen Nähten (keine Ahnung, was im Moment los ist), deswegen verdünnisiere ich mich auch gleich wieder :wink: Gestern habe ich immerhin in der Mittagspause ein paar Seiten gelesen, bis S.97. Dort geht's in "Mission Walhalla" heute auch weiter.


    Einen schönen Donnerstag euch allen :winken:

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • genial diese Bezeichnungen! Ich mag solche Geschichten. Wurde das auch schon mal literarisch angegangen (ob im Zuge einer Ortschronik etc.)?

    Also ich weiß, dass bei uns in Daubringen da etwas in unserer Dorfchronik steht und ich weiß das seit ein paar Jahren man diese Necknamen wieder mehr pflegt.

    Weswegen bei uns m Ortseingang auch dieses wirklich sehr große Bild steht.


    Ich wär wohl auch lieber eine Ente, als ein Schlammbeisser :totlach: Gibts auch irgendwo Faultiere? :totlach:

    Ich glaube solche Spitznamen gibts in Österreich nicht oder zumindest wüsste ich nichts davon, vl. wissen die anderen da mehr? :-k

    Faultiere habe ich nicht gefunden, aber ich habe ein Buch mit Ortsnecknamen aus dem Weinviertel gefunden unter : Ortssptznamen Österreich habe ich da was gefunden.


    Und falles es jemanden noch interessiert für Deutschland gibt es eine Liste unter : Ortsnecknamen


    So ich mache mich nun fertig für ein neues Interview ...... bis später

  • :huhu: ihr Lieben,


    ich melde mich mal aus dem Krankenlager zurück. Meiner Blase geht es schon viel besser, dank vielem Tee trinken...wo ich dieses Getränk ja so sehr mag...:roll:

    Aber naja, die Blase will, was die Blase will.


    Gelesen habe ich in den letzten Tagen natürlich auch immer wieder. Allerdings musste David Hunter erstmal kurz warten, da am Montag der Debütroman eines Buchbloggers von Instagram erschienen ist, dem ich bereits seit einer Weile folge. Aufmerksam geworden bin ich auf ihn über die Autorin Jennifer Wolf, für deren Gay-Romance-Romane "No Return" Band 3 und 4 er als Covermodel zusammen mit seinem Lebenspartner posieren durfte (wer die Romane von ihr kennt, er ist der Dunkelhaarige).

    Jedenfalls hat er jetzt selbst seinen ersten Roman veröffentlicht und bisher so positive Rückmeldungen bekommen, dass ich doch nicht mehr auf das Printexemplar warten konnte und ihn mir letztendlich gestern runtergeladen und sofort mit Lesen angefangen habe. Ich bin inzwischen bei der Hälfte angelangt und bin wirklich begeistert. Bis auf kleine Schwächen, die bei einem Debüt wahrscheinlich ganz natürlich sind, gefällt mir das Buch bisher wirklich extrem gut.


    Neben seinem Hauptgenre, der Gay-Romance, behandelt dieses Buch aber noch ein paar ganz wichtige Themen, die in der heutigen Gesellschaft leider ganz alltäglich geworden sind und dennoch mehr oder weniger totgeschwiegen werden: Depressionen und Mobbing. Und ich finde, er bringt diese Themen wirklich sehr glaubhaft und anschaulich rüber und regt den Leser so zum Nachdenken an.

    Das Cover - so findet der Autor selbst - passt eigentlich nicht wirklich zum Buch und das kann ich unterschreiben, da es eben KEINE rosarote Liebesgeschichte zwischen zwei jungen Männern ist, sondern so viel mehr.


    Ich werde heute den Rest des Buches lesen und bin schon gespannt, was es noch so bringen wird. Vermutlich werde ich es auch heute noch beenden und mich dann am Wochenende wieder dem guten David Hunter widmen, der mir die kurze Wartezeit hoffentlich nicht übelnimmt.

    TdV ist einfach nur schön. :love:

    Sind die Vampire bei euch auch durch die Gänge gelaufen?


    Von wegen "Ewigkeit ist Langeweile auf Dauer" - wir haben doch unsere Bücher.

    Allerdings, obwohl ich von dem Protagonisten, Alfred, ein bisschen genervt war...:-,


    Ja, das sind sie. Leider saßen wir in den oberen Rängen, sodass wir das nur von weitem beobachten konnten. Aber es war schon beeindruckend.:vampire:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Was ist denn das für ein Bücherverwaltungsprogramm und was schreibst du da so rein, wenn ich so neugierig sein darf? O:-)

    ich benutze BookCook.:lechz:Den gibt es inzwischen als Klassik, das das ich seit vielen vielen Jahren benutze und auch als BookCook Pro Hier

    Bin äußerst zufrieden, entspricht allen meinen Wünschen.:cheers: Es gibt eine Verknüpfung mit Amazon. Das erneuerte Programm soll noch viel mehr Schnickschnack haben. Brauche ich persönlich nicht, da ich schon das ältere viele Jahre gepflegt habe. Da kann man alle mögliche Notizen eintragen zu jeden einzelnen Buch, die Felder sind vorgegeben oder du kannst die auch nach Belieben umbenennen. Ich trage da vieles ein: von einem Erscheinungsdatum bis zur Protagonisten und Eigener Meinung ist alles dabei. Ich liebe das Programm, würde mir aber nicht wünschen das alles erneut eintragen zu müssen, :-,

    denn bei mir sind es inzwischen über 4000 Dateien mit drin.


    Hmmm, ich weiß nicht, ich hätte lieber nur ein Buch in einer Hand, diverse Naschereien und Trinken in den anderen. Ich kann ja ohnehin nur einem die volle Aufmerksamkeit schenken :-k:totlach:

    nun ja, ich muss gestehen, ich bin tatsächlich so Bücher gierig:lechz: :pale::uups:dass ich gerne acht Stück zu gleicher Zeit lesen würde. Denn es bleiben so viele nicht gelesen, und möchte es so gerne:love: Ist leider nicht möglich, wäre ich Oktopus, hätte ich gepackt :totlach:

    Zum Naschen und Trinken brauche ich übrigens keine Hand frei, wenn ich lese, dann lese ich meistens nur...



    ich melde mich mal aus dem Krankenlager zurück.

    weiterhin gute Besserung:friends:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • ich frag jetzt mal ganz vorsichtig Richtung Wien, wie dort die Salzburger genannt werden:-?:loool:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • ich melde mich mal aus dem Krankenlager zurück

    Schön dich wieder zu lesen!! Und schade, dass du krank bist. Da wünsch ich ganz schnelle Besserung und guten Lesestoff zur Überbrückung! :friends::friends::friends:

    Oberösterreicher - Mostschädeln

    Linzer - Karpfentränker

    Mostkipferl wären mir lieber :totlach: Aber danke für die Lückenfüllung! :thumleft::friends:

    Dabei sagt man den wienern eigentlich Charme nach, Aber man sollte wohl nicht alle Gerüchte glauben :loool:

    Der bekannte Wiener Charme ist ja tatsächlich auch mehr ironisch gemeint :totlach: Nicht umsonst grenzt sich der Rest Österreichs von den Wienern bewusst ab :totlach:

    von einem Erscheinungsdatum bis zur Protagonisten und Eigener Meinung ist alles dabei.

    Oh das finde ich aber praktisch! Vl. erstelle ich mir auch eine Datei, oder kauf mir ein Büchlein, damit ich meine Meinung zu den Büchern länger festhalte oder mir wichtige Zitate nochmal rausschreibe oder gute Anregungen zum Nachdenken notiere :-k Ich werde mir mal den Link genauer anschauen, den du geschickt hast.

    Ich liebe das Programm, würde mir aber nicht wünschen das alles erneut eintragen zu müssen,

    Das glaube ich dir sofort, tatsächlich schreckt mich der Gedanke eher ab, dass ich das bei allen meinen Bücher noch machen müsste. Wobei es eh nur bei wenigen geht, nämlich denen, die eindrücklich in Erinnerung geblieben sind oder eben bei neu gelesenen Büchern :-k Aber grundsätzlich finde ich es schön noch etwas länger über Bücher zu reflektieren, bevor man zum nächsten übergeht.

    denn bei mir sind es inzwischen über 4000 Dateien mit drin.

    :pray::pray::pray:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Was ist denn das für ein Bücherverwaltungsprogramm

    Ich verwend an sich die App BookStats von *sophie. So nett die Buchverwaltung im BT ist, so vertrackt ist die Bibliothek in der mobilen wie auf PC-Ansicht. Da ist die BookStats schon besser, auch wenns "nur" am Handy geht.

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~