Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ich habe eben die Poirot-Krimis beendet und habe mich wieder herrlich unterhalten. Wenn ich die Wahl zwischen ihm und Miss Marple habe, fällt meine Wahl ganz klar auf den Belgier. Eine Genie, n'est pas?


    Als nächstes lese ich mein Buch für die Monatschallenge, auch so eine SUB-Leiche. Dashiell Hammett kenne ich schon von "Der Malteser Falke" (als Hörbuch gehört), bin gespannt auf diese Geschichte. Falls ich heute Abend noch lese, geht's aber auf S.77 mit "Mission Walhalla" weiter.

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Ich habe auf der Heimfahrt nochmal mit dem "Herrn des Turms" angefangen und :cheers:diesmal läuft es. 80 Seiten in gut einer Stunde. Jetzt bin ich in der Geschichte drin.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Oh, man. Nell Leyshon schreibt so eindrücklich, dass mir gerade die Tränen kamen bei einer Szene. Ein wunderschönes und trauriges Buch.

    Das hört sich vom Klappentext her interessant an. Erscheint allerdings erst Mitte März. Hast Du das von Netgalley?

    Ja, von Netgalley. Sonst hätte ich es auch noch nicht.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich hab mich heute mit meiner besten Freundin getroffen und wir haben auch endlich unsere Weihnachtsgeschenke ausgetauscht. Von ihr gab's (oh Wunder :mrgreen:) ein Buch. Sie hat mir schon letztes Jahr zu Weihnachten ein Graphic Novel geschenkt, das mir sehr gut gefallen hat, da hat sie sich gedacht, das könnte heuer auch wieder funktionieren. Bin schon gespannt. :bounce: Dieses mal kennt sie's selber noch nicht, das vom letzten Jahr war sozusagen eine persönliche Empfehlung. :lol:

    Hab gestern planmäßig "Blood Echo" beendet. Für mehr als 3 Sterne hat's dann letztendlich leider nicht gereicht. Natürlich hab ich jetzt schon um den 2. Teil gebeten, bevor ich den ersten gelesen hab. Eigentlich mach ich das äußerst selten, weil ich sonst potentiell zwei schlechte Bücher hintereinander lesen muss. Aber ab und zu... Ich werd halt auch einfach nicht schlauer. :pale:

    Dafür hab ich heute dann schon mein nächstes Rezi-Exemplar angefangen, das mir bis jetzt (noch keine 20%) sehr gut gefällt. Das ist wieder "richtige" Fantasy, in einer ganz anderen Welt, wo ich mich so richtig schön weglesen kann. :thumleft:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Guten Morgen zusammen :huhu:


    Ich winke nur schnell rein, der Schreibtisch ist voll und heute Abend treffe ich mich noch mit einem Freund. Ich hoffe, ihr könnt alle einigermaßen entspannt in die neue Woche starten :) Ich habe gestern Abend nicht mehr gelesen. Falls ich in der Mittagspause dazu komme, geht's auf S.77 mit "Mission Walhalla" weiter.


    Einen schönen Montag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Nachdem das Wochenende zum Abgewöhnen war, habe ich erst einmal lange geschlafen und bin für meine Verhältnisse sehr spät aufgewacht. Nämlich, gerade eben. Gehe gleich zu Ikea und stürze mich dort ins Getümmel und mal sehen, was der Tag noch so bringt. Gelesen habe ich in den letzten tagen nicht viel, vielleicht schaffe ich ja heute etwas. Einkaufen müsstre ich auch noch.


    Heute ist der Erzeuge-ein-Vakuum-Tag, der Tag der hausgemachten Suppe und der Danke einem Briefträger Tag.

  • um den Roman von Taskis Würger “Stella" gab es schon heftige -Literatur Debatte deshalb wäre es sicher sehr interessant dem Autor zuzuhören.

    Zu der Debatte finde ich persönlich, dass die etwas übertrieben ist. Durch die Geschichte von Stelle und ihrer Taten in diesem Regime stellt sich ja genau die Frage des Liebhabers, wie man jemand lieben kann, der einem das alles verheimlichte, sogar anlog, etc. oder ob die Anziehung über all dem steht.

    Das ist nicht eine "Benutzung" des NS-Regimes als Hintergrund für eine Liebesbeziehung. Auch in der damaligen Zeit fanden Beziehungen statt, und diese sind eben aufgrund er außergewöhnlichen Zeit oft auch anders verlaufen, als sie in "normaler" Zeit verlaufen wären.


    Ja ich würde mir eine Lesung auch ganz gerne anhören, aber in die Schweiz fahre ich nicht extra :wink:

    Ich hab sogar ein paar Jahre in einem mitgearbeitet - das war eine tolle Zeit :cheers:

    immer neuer Facetten lernt man an dir kennen :D

    sonst besteht mein SuB bald nur noch aus dicken Büchern, zumal ich ja in letzter Zeit mehr dünne gelesen habe.


    Luxusproblem, ich weiß. Oder ich wechsel, immer ein dünnes, dann ein dickes Buch. Wie macht ihr das?

    dicke Bücher werden eher nur zu Hause gelesen und dann gibt's die dünnen Handtaschenbücher, die ich immer überall mitschleppe und sofort zur Hand habe, wenn ich irgendwo warten muss (wie andere ihr Handy)

    beide lese ich synchron

    Lieber habe ich jedoch von Haus aus die 200-300 Seiten-Bücher (nicht nur weil ich sie beim Halten angenehmer finde). Meine Lieblingsbücher sind eher in dem Umfang. Warum? Ich mag lieber inhaltlich wuchtige Geschichten, schnörkellos und ohne Umschweife erzählt, als dicke Bücher, die mir leider viel zu oft kürzbar erscheinen, sprich die man locker um zig Seiten kürzen könnte, ohne den wirklich relevanten Inhalt zu verändern.

    Zusammengefasst: Lieber eine wuchtige Geschichte auf wenig Seiten, als eine dünne Geschichte auf vielen Seiten. (Natürlich gibt's immer wieder mal Ausnahmen, die dick und wuchtig sind oder dünn und schmal).


    und gerade jede Menge UNO gespielt

    erfolgreich?

    da bin ich anders. Ich mag nicht besonders Bücher mit weniger als 300 Seiten,

    da habe ich immer das Gefühl, es hat grad angefangen, und schon ist es zu Ende :-,

    das hab ich nur bei Kurzgeschichtensammlungen, die sind mir meist wirklich zu kurz

    aber bei Büchern hab ich dafür die Vorfreude, gleich wieder ein Buch beginnen zu können

    hier: ich bekenne mich: ich bin auch ein Fossil!

    ich bin auch gerade dabei, meinem Sohn zu erklären, dass man das Handy auch zum Telefonieren nutzen könnte. Und dass er gefälligst das Gespräch annehmen sollte, wenn ich ihn anrufe. und dass er nicht 3 Minuten später texten soll: .... ja, was ist ? ](*,)

    Da könnte ich ausrasten .....

    Fossil grüßt Fossil! :winken:

    ich kann dich sooo gut verstehen.

    Leider war meine letzte Bewerbung nicht erfolgreich

    :friends:, dann war die richtige noch nicht dabei und wartet noch auf dich

    beim nächsten Mal wird es sicher besser!

    Die hab ich als DVDs zum 70 er bekommen, leider funktioniert die ASIN nicht, aber schau mal hier
    https://www.amazon.de/Poirot-C…t+++Poirot+Collection+Box
    Sind wirklich gut gemacht.

    das war fies! Der Link, und dann ist das Teil nicht mehr verfügbar. :cry:

    Wenn ich die Wahl zwischen ihm und Miss Marple habe, fällt meine Wahl ganz klar auf den Belgier. Eine Genie, n'est pas?

    ich würde da 60:40 ebenfalls hintendieren. Schon alleine der kleinen grauen Zellen wegen :lol:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Ja, das Buch klingt dem Klappentext nach ziemlich interessant. Ich habe soeben bei der Onleihe zugeschlagen. Ergo, ich muss jetzt sofort mit Lesen anfangen, sonst schaffe ich es nicht! :pale::study::study::study: Alsö, allen einen schönen Abend!!!

    wenn du dazu schreibst um welches Buch es sich dabei handelt, wäre es einfacher für die Leser deinen Beitrag einordnen:friends: Ich habe so manchmal meine Schwierigkeiten, weil ich nicht weiß um welches Buch es geht.


    Es ist nicht schlecht aber es fesselt mich auch nicht.

    sehr schade,:friends: vielleicht ist es eine Frage des Alters. Durch deinen Avatar wirkst du sehr jung. Ich weiß natürlich nicht ob es stimmt, manchmal ist es sehr schwierig das Alter zu schätzen :uups: Und in dem Buch geht es ja überwiegend um Erinnerungen der längst vergangener Tage. Vielleicht liegt es daran :-k


    Ich hab mich heute mit meiner besten Freundin getroffen und wir haben auch endlich unsere Weihnachtsgeschenke ausgetauscht. Von ihr gab's (oh Wunder :mrgreen: ) ein Buch

    Solche Freunde soll man haben. :thumleft:Meine sind auch Top, aber Bücher geschenkt bekomme ich äußerst selten.:( Denn alle um mich herum sind der Meinung, dass ich schon genug habe. Und ich frage mich, wo kann man denn Bitteschön genug Bücher haben.:-, Okay man möchte den SuB auch minimieren, aber da folgen doch die Neue sogleich drauf :pale:


    Einen schönen Montag euch allen :winken:

    wünsche dir auch den Montag gut zu überstehen :winken:


    der Tag der hausgemachten Suppe

    passt wie Faust aufs Auge. Wir haben heute eine selbst gemachte Kartoffelsuppe zu Mittag:koch:


    der Danke einem Briefträger Tag.

    mach ich sehr gerne. Sogar jeden Tag, wenn ich unseren Postboten zu sehen bekomme. Habe großen Respekt von der Arbeit, die die machen.



    aber bei Büchern hab ich dafür die Vorfreude, gleich wieder ein Buch beginnen zu können

    Ist bei mir genau soO:-) Ich freue mich wahnsinnig, wenn ich neues Buch anfangen darf. Aber es geschieht in der Regel nach einem über 300 Seiten :friends:

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Auuuch wenn jetzt ein wenig Liebesgeschichte hinzukommt, die aber eben nicht so unbedingt schnulzig ist (zumindest bisher), liebe ich das Buch. Kurzzeitig einen kleinen Hänger, aber ich mag immer weiterlesen und finde es schon schade, wenn es bald zu Ende geht. Ich bin nämlich auf Seite 304/343, somit nähere ich mich unweigerlich dem Schluss:(

    Aber man freut sich ja auch drauf etwas Neues beginnen zu können und das werde ich dann spontan entscheiden.

    Jetzt habe ich gerade erstmal gegessen. Ein Süppchen, kochen muss ich nachher noch, hab aber keinen Plan was?(

    Ansonsten hab ich mich vorhin ein wenig hingelegt, weil mir nicht gut war, das ist jetzt besser, aber ich bin ein wenig matsch in der Birne jetzt und überlege, was ich jetzt mache... Die freien Tage fliegen immer so weg finde ich...

  • Zu der Debatte finde ich persönlich, dass die etwas übertrieben ist. Durch die Geschichte von Stelle und ihrer Taten in diesem Regime stellt sich ja genau die Frage des Liebhabers, wie man jemand lieben kann, der einem das alles verheimlichte, sogar anlog, etc. oder ob die Anziehung über all dem steht.

    Das ist nicht eine "Benutzung" des NS-Regimes als Hintergrund für eine Liebesbeziehung. Auch in der damaligen Zeit fanden Beziehungen statt, und diese sind eben aufgrund er außergewöhnlichen Zeit oft auch anders verlaufen, als sie in "normaler" Zeit verlaufen wären.

    Danke für die Ausführungen- die Onleihe führt es und ich kann -Geduld, Geduld :wink: es ab 23. März lesen.


    Da ich versuchen möchte meine bevorzugten Autoren dieses Jahr, obwohl so viele Neue sich empfehlen zu lesen -zu berücksichtigen - lese ich ein Roman von Margaret Atwood

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • lese ich ein Roman von Margaret Atwood

    Danke fürs Erwähnen dieses Buches. :friends:Ich habe es ganz aus den Augen verloren. Dank deiner Erinnerung konnte ich es mir heute ausleihen. Und wenn alles läuft, wie ich es plane:-, werde ich das Buch noch im Februar lesen. Schade, dass man nicht alle Bücher auf einmal inhalieren kann. :love:

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Danke für die Ausführungen- die Onleihe führt es und ich kann -Geduld, Geduld :wink: es ab 23. März lesen.

    Bin gespannt, was du dann zu diesem Buch sagst und vor allem zu seinem Verhalten, nachdem er langsam auf alles draufkam.

    Schade, dass man nicht alle Bücher auf einmal inhalieren kann.

    wahre Worte gelassen ausgesprochen :)

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Schade, dass man nicht alle Bücher auf einmal inhalieren kann. :love:

    :shock: Dann hätte man ja nichts mehr zum lesen...hier sich bitte ein in Ohnmacht fallendes Smiley denken :wink: [-( Ich beantrage die dringende Reduzierung des Alltags (wie schnödes Geldverdienen) und das Erscheinen von Heinzelmännchen für's Einkaufen und die Hausarbeit. Voila...viel Zeit um viele Bücher gemütlich und ungestört hintereinander zu lesen. :drunken:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • immer neuer Facetten lernt man an dir kennen :D

    Ich bin halt ein gaaaaanz tiefes Wasser 8)

    setzt lt. Sprichwort voraus, dass du ein stilles Wasser bist...hmmm....nööööööööö :P

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Ich beantrage die dringende Reduzierung des Alltags (wie schnödes Geldverdienen) und das Erscheinen von Heinzelmännchen für's Einkaufen und die Hausarbeit. Voila...viel Zeit um viele Bücher gemütlich und ungestört hintereinander zu lesen. :drunken:

    Falls du den Antrag durch bekommst, sag Bescheid wo ich meinen hin schicken muss...........will auch :-,

    setzt lt. Sprichwort voraus, dass du ein stilles Wasser bist...hmmm....nööööööööö

    :totlach:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • maiglöckchen : lachst du mich aus oder mit mir? :wink:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Schade, dass man nicht alle Bücher auf einmal inhalieren kann. :love:

    :shock: Dann hätte man ja nichts mehr zum lesen...hier sich bitte ein in Ohnmacht fallendes Smiley denken :wink: [-( Ich beantrage die dringende Reduzierung des Alltags (wie schnödes Geldverdienen) und das Erscheinen von Heinzelmännchen für's Einkaufen und die Hausarbeit. Voila...viel Zeit um viele Bücher gemütlich und ungestört hintereinander zu lesen. :drunken:

    Sollten es nicht eher Heinzelmännchen sein, die für uns das Geld verdienen? Nur so, als Idee. :-k


    Habe übrigens aus dem Ikea wieder herausgefunden, beladen und bepackt. Einmal dort einkaufen ersetzt ein Semester Psychologie, so scheint mir. Und in irgendeinen Paralleluniversum kaufen Teelichter Menschen. Ich habe mich strikt an meinen Plan gehalten und Geschirr gekauft, wobei beim nächsten Besuch wohl dieser Plüsch-Hai :love: mit muss.


    Die Küche gemacht, Unterlagen sortiert, Wäsche gemacht, ein wenig gelesen habe ich auch. Morgen das Bad und die Visitenkarten für die Messe, so ist zumindest der Plan. :rambo:


    Gelesen habe ich einen größeren Abschnitt aus Asne Seierstads "Einer von uns", und mehr über das Leben von Breivik erfahren, sowie über die Geschichte einiger seiner Opfer. Das hat die Autorin gut gelöst, sich nicht nur auf das Leben des Täters zu fixieren, sondern auch sich für die Opfer zu interessieren, die bei solchen Versuchen ja viel zu oft vergessen werden. Das passt irgendwie zur Mentalität der Skandinavier, die Gesellschaft als Ganzes im Blick zu behalten. Auch der Titel sagt es ja. Die Autorin schließt Opfer und Täter miteinander ein. Keiner steht außen. Die Tragödie hat das Land als Ganzes erschüttert, . Einer ist gescheitert und reißt alle anderen mit sich in den Abgrund. Keine Ahnung, wie ich das besser erklären soll.