Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Während sie Sympathiepunkte bei mir verliert (ich käme im realen Leben vermutlich nicht klar mit ihr), steigt ihr Mann in meiner Achtung. :)

    interessant - warum verliert sie an Sympathie? Ich überlege ja durchaus auch, ob ich das Buch lese oder nicht, da mich beide faszinieren :wink:

  • Während sie Sympathiepunkte bei mir verliert (ich käme im realen Leben vermutlich nicht klar mit ihr), steigt ihr Mann in meiner Achtung. :)

    interessant - warum verliert sie an Sympathie? Ich überlege ja durchaus auch, ob ich das Buch lese oder nicht, da mich beide faszinieren :wink:

    Ihr macht mich echt neugierig. Ich hab's praktisch auch schon hier liegen.

  • Während sie Sympathiepunkte bei mir verliert (ich käme im realen Leben vermutlich nicht klar mit ihr), steigt ihr Mann in meiner Achtung. :)

    interessant - warum verliert sie an Sympathie? Ich überlege ja durchaus auch, ob ich das Buch lese oder nicht, da mich beide faszinieren :wink:

    interessant - warum verliert sie an Sympathie? Ich überlege ja durchaus auch, ob ich das Buch lese oder nicht, da mich beide faszinieren :wink:

    Ihr macht mich echt neugierig. Ich hab's praktisch auch schon hier liegen.


    Bin auch am Überlegen, ob ich's auf die WuLi packe, obwohl ich es eigentlich nicht so mit Biografien habe :-k


    Im Mai erschient dieses Buch :arrow:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Zitat von Marie

    Das macht das Lesen von Autobiographien so schwierig: Was ist real, was ist subjektiver Blick? Je ferner mir der autobiographische Autor ist, desto schwerer ist die Sache, weil ich keine Möglichkeit habe, das Gelesene einzuordnen in seinen Raum und seine Gedankenwelt.


    Letztendlich läuft es auf "Glaube ich ihr oder glaube ich ihr nicht" heraus

    Du sagst es. Mir ist das zum ersten Mal so richtig bei Alma Mahler-Werfel aufgefallen, die sich selbst so komplett anders beschreibt als ein objektiver Dritter es tun würde. Ich halte mich seitdem auch lieber an Bio- statt Auto-.

  • Ja, ich :winken:. Elke Heidenreich hatte es in ihrer Sendung "Lesen!" empfohlen. In meiner Erinnerung hatte es mir ganz gut gefallen.

    Alternativ kann man auch den Pinguin mit Käse überbacken

    WAG ES NICHT!:rambo::evil:

    findo : Dem schließe ich mich an :wuetend::evil:. Der arme Pingi :cry:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Also ich habe nun den neuen Houlebecq geschafft und muss sagen, so richtig von den Socken hat er mich nicht gehauen..... Gut bestimmte dinge konnte ich nachvollziehen, viele andere dafür um so weniger und erhellendes hat er mir auch nicht geliefert......


    wenigstens sind meine Halsschmerzen nicht mehr so schlimm und ich kann wieder was trinken.... ich wünsche euch auf alle Fälle noch einen tollen Resttag und vielleicht bediene ich mich noch an meinem SUB ..... mal sehen :uups:

  • warum verliert sie an Sympathie?

    Moment, ich mache mal ein Thema im Ich-lese-gerade-Forum auf. Dort können dann Leute mitreden, die das Buch schon gelesen haben und in den ABSler-Fred nicht reinschauen.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Guten Abend allerseits.


    Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art seine Nase in die Angelegentheiten anderer Leute zu stecken.

    In diesem Sinne - mögen eure Bücher spannend sein. :lol:

    Mach halt langsamer, dann ist dir auch nicht so warm und du bist nicht so rot.

    Also wirklich. Erst losrennen mit Lichtgeschwindigkeit und dabei unsere Zeitlinie verlassen und dann jammern. :P:lol::friends:

    Jup, Colin hat sich erstmal 1 1/2 Stunden die Seele aus dem Leib gehustet... War kein Spaß.

    Gute Besserung an Minidino. Und dir starke Nerven. :friends:

    Pinguin mit Käse überbacken

    Die arme Pinguinchen. :shock::shock::shock:

    Das fusselt doch bestimmt im Mund... . :-k:twisted:

    irgendwie habe ich Halsschmerzen und Schnupfen.....

    Dir natürlich auch gute Besserung. :friends:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Guten Abend,


    vielen Dank für eure liebevolle Wiederaufnahme hier. Ich bin gerade nur mit dem Tablet online und daher etwas wortfaul. Allen, die es gebrauchen können wünsche ich gute Besserung. Und dem Rest einen schöne Sonntag Abend! Ich werde noch ein bisschen hier rumstöbern und Fernsehen und mich dann meinem aktuellen Buch widmen.

  • Einspruch!!! :P:lol: Ich muss widersprechen. Ich habe Samstag und bei mir ist es wunderbar warm... so warm, dass ich mir schon meinen ersten Sonnenbrand eingefangen habe :pale: Immerhin nur einen mehr oder minder leichten und kleinen. :-,O:-)

    Mach halt langsamer, dann ist dir auch nicht so warm und du bist nicht so rot.

    Also wirklich. Erst losrennen mit Lichtgeschwindigkeit und dabei unsere Zeitlinie verlassen und dann jammern. :P:lol::friends:

    :P:P:P Das war das Problem am Ganzen. Ich war zu langsam auf dem Coastal Walk unterwegs (alle paar Meter halten um ein Foto zu machen oder einfach die Aussicht zu geniessen), während die Sonne schien. Meine Schweizer-Käse-Haut fand das trotz Sonnencreme nicht so gut :-,:lol:


    Ich hab hier und da immer mal wieder ein paar Seiten gelesen in meinem JD Robb, aber wirklich weit bin ich trotzdem noch nicht gekommen. Aber ich glaub, ich pack gleich meinen Reader aus (bin jetzt im Reisecar in Richtung Surfcamp). :lechz::loool:

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • Guten Morgen zusammen :)


    Heute gehts zum Kinderarzt, mal schauen, wann wir da aufschlagen dürfen, wir haben jedenfalls schon eine schöne Tour geplant, noch bei der Post vorbei und so. Da wartet immer noch ein Paket von der lieben LaRelieuse :pale: Sorry Liebes, bin bisher nicht dazu gekommen:(


    Dann habe ich gestern einiges weggelesen und habe untenstehendes Buch angefangen und bin jetzt bei der Hälfte. Ich weiß nicht recht... ich finde es sehr einfach... also irgendwie lahm bis jetzt tatsächlich:pale: Ich hoffe, dass es noch besser wird, denn sonst werde ich die nächsten beiden Teile, die ja wohl noch kommen sollen sicher nicht lesen. Aber der Schreibstil von Frau Renk ist schon eh nicht meins. Nun gut, ist manchmal so :) Immerhin liest es sich gut weg...

  • Heute ist Martin Luther King Tag und der Tag des Müsliriegels. Der Tag der Jogginghose fällt zusammen mit den Weltknuddeltag.


    Heute ist der Ehrentag des Eichhörnchens.


    Ich habe gestern kaum gelesen, also nehme ich heute zwei Bücher mit und schaue, zu welchem Buch ich im Laufe des Tages greife. Das wird eine spontane Entscheidung sein, also entweder lerne ich meine derzeitige lektüre noch abzubrechen oder ich quäle mich weiter. Hat ein wenig etwas vom Fakir. Sitze auf Nadeln.


    Gestern noch ein wenig Haushalt gemacht und dann Kino. "Capernaum" ist ein wunderbarer Film, man muss allerdings mit halboffenen Enden, die hier passen, leben können und die seelische Grausamkeiten ertragen, die den kleinen Hauptdarsteller angetan werden. Es schadet überdies nicht, sich auch mit der realen Geschichte des Jungen zu beschäftigen. Wer den Film sehen möchte, sollte sich vielleicht beeilen. Er läuft schon jetzt nur in einigen Sparten-Kinos. Lohnt sich aber.

  • Heute ist der Ehrentag des Eichhörnchens.

    Hoch soll Squirrel leben, an der Decke kleben, dreimal HOCH!

    Tag der Jogginghose

    Mit dem kann ich aktuell leider nicht dienen, weil ich bei den aktuellen Temperaturen zu Hause in einem Onesie, also einem einteiligen Jogginganzug unterwegs bin.


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Ich winke nur ganz kurz rein: Viel zu tun und je eher ich durchstarte, desto besser. Lesen will ich heute aber auch - ich habe "Die Charité" gestern nicht mehr ganz geschafft (bis S.438), die letzten gut 50 Seiten sind heute aber fällig :)


    Einen schönen Montag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • ey nix da :lol:

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • So, jetzt hab ich mein Buch ausgelesen. Hat mir sehr gut gefallen. Bin dann drauf gekommen, dass es hinten sogar noch ein Glossar gibt, wegen der ganzen Dialekt-Ausdrücke. :lol: Das hab ich aber eh nicht vermisst, komm ja aus der Gegend und hab somit nur ab und zu mit der Verschriftlichung Probleme gehabt. Würd manche Wörter einfach anders schreiben. Z.B. sagt man "Loda", so als abschätzige Bezeichnung für einen Mann, geschrieben haben sie's im Buch "Lotter", da musste ich erst mal nachdenken. :lol: Vielleicht lass ich mich später zu einer Rezi hinreißen, mal schauen.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • war letztens so lustig, wo mich ne Frau angesprochen hat, sie sind doch der von den Büchern (das tat echt mal wieder gut) und meine Antwort und sie die mit den Liebesromanen ...... manchmal sollte ich mir einfach mal auf die Zunge beissen.....

    aber nicht doch auf die Zunge beissen ... ich würde es positiv sehen, nämlich dass du dich an mich erinnerst (wäre ich diese Frau)

    Lesetechnisch bin ich gerade mal wieder in einer Phase, während der ich alles und auf einmal lese - was es etwas anstrengend macht, eine Entscheidung zu treffen und häufig genug darin gipfelt, dass ich gar nicht lese.... :|

    so geht es mir öfter mal

    vor allem nach einem wirklich guten Buch bin ich motiviert und möchte am liebsten 5 Bücher auf einmal verschlingen und dann stockt irgendwie alles

    Heute ist der Ehrentag des Eichhörnchens.

    Squirrel : Na dann lass uns doch mal anstoßen! :anstossen::anstossen::anstossen:

    Wolltest du heimlich feiern, weil du nix gesagt hast? Gut dass wir findo haben, der alles aufdeckt :wink:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • :huhu: ihr Lieben,

    ich melde mich mal aus dem Urlaubslager. Die letzten Tage auf Arbeit waren echt hart, aber ich habe es erstmal überstanden und jetzt eine Woche Urlaub, ich muss quasi erst nächsten Dienstag wieder gehen...:ergeben:


    Ich war mit meiner damaligen Freundin für einige Tage in Paris und da sind wir diesen Rosenweg (hieß der so) abgegangen. Beide mit dem Buch in der Hand

    Ich bin ehrlich gesagt noch nie in Paris gewesen, aber bisher macht "Sakrileg" Lust darauf, doch mal eine kleine Städtereise dorthin zu machen. Der Louvre scheint ja wirklich ein beeindruckendes Museum zu sein.:lechz:

    Meinst du die "Rosenlinie"? Bisher war nur davon die Rede...:-k

    Immerhin ist deine Leseflaute abgewendet super!

    Bisher sieht es so aus. Hoffen wir mal, dass es sich so fortsetzt.

    Auf jeden Fall ist geplant, dass ich am Mittwoch, wenn wir uns wieder mal mit maiglöckchen in Dresden treffen, dass ich da Ausschau nach Band 3 halte. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, warum ich mit dem zweiten Teil so lange gewartet habe.:lechz:

    Der Tag der Jogginghose

    Trifft sich gut:thumleft:

    Heute ist der Ehrentag des Eichhörnchens

    Gelobt sei unser Oberhörnchen und geheiligt für ihre guten Taten, die sie hier Tag für Tag leistet.:pray:

    :kiss:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)