Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • sazi oh mein....:shock: Dieses Cover hat ja überhaupt keinen Bezug zum Inhalt.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Neben dem Wälzer von Michelle Obama brauchte ich noch ein Handtaschenbuch und habe mit diesem begonnen, einem schmalen Regionalkrimi, der in meiner Geburtsstadt spielt.


    Darum gehts:

    Der Fall, den Sonja Senger, die "Neue" im Kriminalkommissariat in Trier, auf den Tisch bekommt, ist alles andere als ein gefundenes Fressen für die frustrierte Kommissarin. Mehrere durchreisende Herren sind in der vergangenen Zeit in der alten Moselmetropole nach einem Kneipenbesuch oder einem Stadtbummel spurlos verschwunden. Außer ihrem athletischen Äußeren hatten diese Männer nicht viel gemeinsam.
    Lustlos macht sich Sonja Senger an die Nachforschungen. An ihrer Seite der junge und ehrgeizige Kollege Alex und zuhause der Lebensgefährte Jerome, der - ganz Archäologe - in Trier sein Glück gefunden zu haben scheint.
    Die Suche nach den Vermissten gerät zusehends ins Stocken, und es scheint so, als seien die Männer für immer untergetaucht, da lernt Sonja bei einer Vernissage die Bildhauerin Muriel kennen, die in ihrem Atelier in der stillen Abgeschiedenheit des Bitburger Gutlands beeindruckende Plastiken erschafft. Sonja wittert ein Geheimnis hinter der Maske der schönen Künstlerin.
    - Amazon


    Ist das Buch schlecht. :shock:[-(:wuetend:Die Abläufe dröge, die Personen falsch (heißt: Charakterisierung - sofern man davon sprechen kann - und Handlungen entsprechen einander nicht), die Orte und Plätze zum Teil real, zum Teil fiktiv, zum Teil halb-real, die Ermittlungen quasi nicht vorhanden, vor sich hin dümpelnde Handlung, Sätze, die keinen Sinn ergeben, geschraubte Dialoge und eine Protagonistin zum Abgewöhnen. Ich weiß nicht, wann ich zum letzten Mal ein so handwerklich schlecht gemachtes Buch gelesen habe. :roll:


    Warum ich nicht abbreche? :-, Muss was mit Heimweh zu tun haben. :(

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Marie Haben wir beide kein Glück derzeit mit unseren Büchern? Komme auch nicht voran. Die lektüre ist langweilig und dröge. Zähflüssig wie Sirup. Von bisher 150 gelesenen Seiten haben mir 30 gut gefallen, der Rest ist Mist. Ich weiß nicht, was ich mir erhofft hatte. Einen Roman nach Art Frank McCourtnathan Safran Foer, gehofft vielleicht auf eine Geschichte im Schreib- und Erzzälstil Yanagiharas? Diese Geschichte wird es beio mir schwer haben, über 2 1/2 Sterne, Tendenz nach unten, hinauszukommen.

  • Komme auch nicht voran.

    Da hilft nur der Griff zum Zweitbuch. Michelle Obamas "Becoming" liest sich wenigstens gut und flüssig. Ist aber leider zu schwer (rein gewichtsmäßig) um es mitzuschleppen.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ja, ich weiß, man sollte ein Buch niemals nach dessen Cover beurteilen - aber wer kauft denn bitte sowas grässliches?! :shock::-#:puker:

    :shock: Ehrlich gesagt finde ich das nicht nur grässlich, sondern auch ziemlich creepy:pale:

    Ich sag jetzt mal besser nicht, was mir zu dem Cover einfällt... :-#


    Manchmal, GsD selten, hab ich auch noch den Gedanken "Ein Königreich für eine Zigarette". :geek: Das wird man glaub nie wirklich los.

    Ich glaube nicht. Bei mir sind es mittlerweile 9 1/2 Jahre und der Gedanke tauscht ab und zu doch mal wieder auf. Selten, aber trotzdem.

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Komme auch nicht voran.

    Da hilft nur der Griff zum Zweitbuch. Michelle Obamas "Becoming" liest sich wenigstens gut und flüssig. Ist aber leider zu schwer (rein gewichtsmäßig) um es mitzuschleppen.

    Stimmt schon, irgendwie. Na ja, eine Chance gebe ich dem Roman ja noch.


    Heute ist internationaler Fetisch-Tag, der Tag des Gourmetkaffeees und Thesaurus-Tag. Der Welttag des Schneemanns wird ebenso begangen (hier ohne Schnee), wie der Winnie-Puuh-Tag.


    Nachdem gestern der neue Telekom-Receiver kam, kann ich jetzt auch Youtube und Netflix über den Fernseher laufen lassen. Zumindest letzteres macht für mich da mehr Sinn als am PC und so habe ich Netflix wieder aktiviert. Den alten Receiver muss ich morgen in die Post geben. Ich würde außerdem, wie oben erwähnt, gerne beim Lesen etwas vorankommen und vielleicht mich mit Ausflugsmöglichkeiten in Thailand beschäftigen wollen. Und, wenn noch etwas Zeit bleibt, schon mal die Visitenkarten für die Buchmesse in Angriff nehmen.


    Gelesen wird, noch ohne Zweitbuch, J.R. Moehringer "Tender Bar", welcher bei mir gerade um die zwei Sterne herum pendelt.

  • FMHR-Bücher

    Ich google ja die Sachen, die ich nicht kenne, aber hier streikt sogar die Suchmaschine.

    Was ist das?

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • popp mich holder recke oder nackenbeiser

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Guten Morgen zusammen :huhu:


    Freitag :applause: Das Wochenende steht vor der Tür. Vorher hab ich aber nochmal gut zu tun und am Sonntag werde ich seit längerer Zeit auch mal wieder ins Büro gehen, um den Stapel etwas zu minimieren. Aber alles noch im grünen Bereich und kein unangenehmer oder negativer Stress.


    Gestern habe ich die Mittagspause wieder zum Lesen nutzen können und bin bei "Die Charité" bis S.280 gekommen. Auch heute will ich die Mittagspause zum Lesen nutzen, heute Abend gehen wir zu dritt asiatische Burger essen :lechz::lechz::lechz:


    Einen schönen Freitag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Juchu, es ist Freitag und somit Freutag!


    Morgen Abend bin ich eventuell unterwegs im Nachbarbundesland. Falls nicht, werde ich den 'schlechtesten Film aller Zeiten' gucken, morgen Abend kommt nämlich 'Angriff der Killertomaten'. Den habe ich vor zwei Jahren zusammen mit einer Freundin (inkl. zwei Pizzen) am Abend vor der ersten Abschlussprüfung geguckt. Wir hatten nichts Anspruchsvolles erwartet, aber dass der Film so schlecht ist, hätten wir nicht gedacht. :lol:


    Gestern Abend hatten wir Neujahrsempfang auf der Arbeit, danach zu Hause noch was Kleines gegessen, die Vöglein 'frisch gemacht' und versucht, nach dem notwendigen Sendersuchlauf am TV die Programme neu zu ordnen. Hat nicht funktioniert. Unnötiger Mist, muss es heute Abend nochmal versuchen. Joggen musste ich auch auf heute verschieben, aber vielleicht fällt's auch aus, morgen gehe ich ja eh regulär mit meiner Laufpartnerin.


    Heute Abend kann ich dann hoffentlich mein Buch 'Darkly dreaming Dexter' beenden, es sind nur noch 58 Seiten, aber es zieht sich trotzdem grad etwas. Den fünften Dexter-Band, den ich noch hier liegen habe, werde ich aber erst mal auf dem SuB lassen und ein anderes Buch beginnen. Vielleicht 'Feuerkind' von Stephen King, das liegt seit fast einem Jahr ungelesen im Regal. Aber ich muss mir erst mal meinen SuB anschauen, bevor ich mich endgültig entscheide. :)


    Einen schönen Freutag und ein schönes Wochenende euch allen - ohne (Auto)unfälle, Schnee und sonstige Katastrophen! :winken:

  • Vielleicht 'Feuerkind' von Stephen King, das liegt seit fast einem Jahr ungelesen im Regal.

    Wäre nicht die schlechteste Idee, ist nämlich ein sehr gutes Buch :wink:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Vielleicht 'Feuerkind' von Stephen King, das liegt seit fast einem Jahr ungelesen im Regal.

    Wäre nicht die schlechteste Idee, ist nämlich ein sehr gutes Buch :wink:

    Na das ist doch mal ne Aussage! Dann wird es das wohl auch werden. Ich lasse mich leider manchmal vom Erhaltungszustand des Buches beeinflussen und da ich dieses hier gebraucht auf einem Flohmarkt gekauft habe, sieht es halt nicht mehr so schön aus. Aber ich werde es in Angriff nehmen. Den Film dazu habe ich schon öfter gesehen. Danke Susannah1986 ! :)

  • Eigentlich bin ich skeptisch wie immer, wenn ich Autobiographien beginne. Aber es zwingt mich ja niemand, das Buch ganz zu lesen, wenn es mir nicht zusagt. :-,

    Ich habe das Buch gelesen, fand es ganz sympathisch, denn es liest sich wirklich leicht und flüssig. Einen Stern habe ich ganz sicher für Michelle Obama als Person vergeben, weil sie mir als Person gefällt :wink:


    Nach dem etwas schwierigen Heinrich Böll "Ende einer Dienstfahrt" habe ich nun ein Buch meiner sehr geschätzten Almudena Grandes begonnen. Was jedoch wirklich schade ist dass im deutsch der Titel "Los besos en el pan" - "Die Küsse auf das Brot" nicht übernommen wurde. Denn Brot und welche Bedeutung dieses Nahrungsmittel hat, ist ein sehr wichtiger Bestandteil des Romanes.

    Zitat von Almudena Grandes

    Für meine Kinder, die nie das Brot küssen mussten

    Zitat von Almudena Grandes

    …an einen alten, inzwischen vergessenen Brauch, den sie ihren Kindern nicht vermitteln konnten oder wollten. Wenn ein Stück Brot auf den Boden fiel, zwangen die Erwachsenen die Kinder, es aufzuheben und zu küssen, ehe sie es wieder in den Brotkorb legten – so sehr hatten die Familien gehungert, damals, als jene Angehörigen gestorben waren, von denen uns niemand erzählen wollte.

    Zitat von Almudena Grandes

    ...Kinder, die wie wir lernten, das Brot zu küssen, erinnern sich an eine Kindheit und an das Vermächtnis eines Hungers, der längst Vergangenheit ist, an die ekelhaften Omeletts, die unsere Großmütter machten, um das geschlagene Ei nicht zu verschwenden, das nach dem Panieren des Fischs übrig geblieben war.



    Nun jedoch habe ich eine etwas besondere Frage - Ich erinnere mich dass ein Mitglied hier sogenannte "Book Art" macht, und diese auch zeigte. Leider finde ich den entsprechenden Artikel nicht mehr und somit weiss ich auch den Namen nicht.:-k Vielleicht mag sich jemand erinnern- das wäre schön.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • wo liegt die Unterstützerliste für diesen Antrag (einschließlich Klausel natürlich :-, ) aus :lechz:

    ja also das würde ich auch unterschreiben.....

    popp mich holder recke oder nackenbeiser

    Das war immer so lustig, keiner hat sie gelesen und verkauft wurden sie trotzdem genauso wie diese Romanhefte, wenn ich daran denke wieviel ich von denen früher tgl. nachgefüllt habe... war letztens so lustig, wo mich ne Frau angesprochen hat, sie sind doch der von den Büchern (das tat echt mal wieder gut) und meine Antwort und sie die mit den Liebesromanen ...... manchmal sollte ich mir einfach mal auf die Zunge beissen.....

  • serjena Das klingt ja nach schwierigem Lesestoff :-?:(

    Ich durfte ein wenig schlafen. Puh wir beide sind zu nix zu gebrauchen heute. E7gentlich wollten wir was raus zur Apotheke und einkaufen aber ich glaube das verschieben wir lieber. Muss ich das morgen nach der Arbeit machen. So dringed ist es zum Glück nicht...


    In meinem Buch fehlen mit jetzt noch knapp 30 Seiten. Kein Plan ob ich die heute schaffe :mrgreen: Schön wärs zwar aber man will sich ja auch drauf konzentrieren können:pale::uups:

  • Das war immer so lustig, keiner hat sie gelesen und verkauft wurden sie trotzdem genauso wie diese Romanhefte, wenn ich daran denke wieviel ich von denen früher tgl. nachgefüllt habe... war letztens so lustig, wo mich ne Frau angesprochen hat, sie sind doch der von den Büchern (das tat echt mal wieder gut) und meine Antwort und sie die mit den Liebesromanen ...... manchmal sollte ich mir einfach mal auf die Zunge beissen.....

    Ich habe an der Supermarktkasse die Erfahrung gemacht, dass diese Heftchen noch mehr versteckt und beschämt aufs Band gelegt werden als die Schnapspulle des Alkoholikers.

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • serjena Das klingt ja nach schwierigem Lesestoff :-?:(

    Nein ,nein ich habe zwar erst 50 Seiten gelesen. Das Viertel in welchem sich die Erzählung abspielt und in dem viele sehr unterschiedliche Bewohner leben strahlt eine wunderschöne Atmosphäre aus. Natürlich handelt das Buch von traurigen Erinnerungen, es ist von Bitterkeit, von Schuld die Rede, von Verdrängung, die Armut der Menschen ist spürbar, jedoch niemals erzählt die Autorin die Geschichte in einer beklemmenden Art und Weise dass man als Leser von Schwermut niedergedrückt wird. Was sich nämlich klar heraus kristallisiert - der Zusammenhalt der Bewohnern - die Freude - das Miteinander - die Hoffnung Erfolg zu haben.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter