Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Da bist du nicht allein. Das Buch haben zwei Schulkolleginnen von mir auch gelesen. Da liest man den Klappentext und dann kommt am Anfang noch ein bisschen Liebesgeschichte dazu und man denkt sich: "Ja, nett, typisches Jugendbuch, bisserl Liebe muss sein, interessantes Konzept." Und dann bam. :shock: Freut mich übrigens, dass du das Buch jetzt auch liest. :mrgreen:

    Also passend zu meinen letztjährigen Beuteschemaausschweifungen ... ja, das Cover ist hübsch :) Muß ich mal schaun, ob ichs wo günstig find :)

    Teil eins kann ich dir ja leihen, hab's nur gestern vergessen. Aber wenn du mich vielleicht beim nächsten Mal erinnerst, dann bring ich's dir mit. :uups:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Teil eins kann ich dir ja leihen,

    Gerne :) Hab grad gesehen, daß die gute aus Wien ist ... nett :)

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Ich bin jetzt auf Seite 126/353 und es nimmt weiter Fahrt auf. Mein erstes Schläfchen hab ich auch schon hinter mir. Jetzt schwindelt es mich etwas aber mag versuchen noch etwas zu lesen :)

    Chaotin je nachdem wie es bis zur Hälfte mit dem Buch ausschaut werd ich das für meinen Kunden evt. Mitbestellen. Noch bin ich mir nicht ganz socher, aber mir gefällt es jedenfalls und ja die Cover sind der Hammer:love:

  • Teil eins kann ich dir ja leihen,

    Gerne :) Hab grad gesehen, daß die gute aus Wien ist ... nett :)

    Das erklärt auch, wieso sie bei Ueberreuter untergekommen ist. Hab sie für eine Deutsche gehalten, weil das Buch in Deutschland spielt, und mich schon gewundert, dass sie ausgerechnet bei so einem kleinen Wiener Verlag untergekommen ist.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Eigentlich bin ich skeptisch wie immer, wenn ich Autobiographien beginne. Aber es zwingt mich ja niemand, das Buch ganz zu lesen, wenn es mir nicht zusagt. :-,

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • jesles :winken: Noch ganz schnell möchte ich Dir nun endlich (wollte immer schreiben, aber dann war immer was anderes, sorry) auch eine wunderschöne Zeit in Australien wünschen! :flower:Vorhin habe ich gehört, dass dort um die 50 Grad herrschen sollen, musste ich direkt an Dich denken....Genieß die Zeit und lass es Dir gut gehen und komm vor allem gesund und voller neuer Eindrücke wieder! :friends:

    Danke dir :friends: Ja in Teilen von Australien herrscht gerade eine echte Hitze. Aber in Sydney und Gold Coast solls so wunderbar 26-32°C haben. Also so richtig schön warm und wenn ich dabei weder in die Uni noch Arbeiten muss, dann liebe ich solches Wetter :drunken::love::-,



    jesles Jetzt bist du ja schon in der Luft (hoffentlich!), aber ich möchte dir trotzdem noch schnell einen ganz schönen, tollen Urlaub wünschen. Meine beste Freundin fliegt auch am 5. Februar nach Australien, allerdings für ein paar Monate, als Deutschlehrerin. Sie studiert nämlich Deutsch als Fremdsprache. Neidisch bin ich ja schon ein bisserl, auch wenn ich Panik hab, vor diesen riesigen Insekten. 8-[


    [...]

    Trotzdem, ob der mit mir tatsächlich verwandt ist, das frag ich mich schon manchmal. Sehen uns gar nicht ähnlich und sind in vielen Sachen das totale Gegenteil voneinander (er ist ein Landmensch, ich ein Großstadtmensch, er ein Sportler, ich renne höchstens zur U Bahn,...).

    Da ich gerade nur mit dem Handy online bin, zitiere ich jetzt mal einfach so. :-,O:-)

    Also ich bin mittlerweile in Dubai angekommen. Jetzt heisst es auf den Anschlussflug nach Sydney warten. Na ja, nicht mehr allzu lange, der fliegt um 10.15 Uhr und jetzt ist (Dubai-Zeit) 8.13 Uhr. Ich werde wohl vor dem Boarding noch ein wenig meine Beine vertreten. Bin bis eben knapp eine Stunde herumgelaufen seit dem Aussteigen aus dem Flieger und werd das nachher nochmals machen, bevor ich mich für weitere 13h in einen anderen dieser metallenen Vögel setze :-,:lol:


    Gelesen hab ich bisher nicht. Da ich erst abends flog, hab ich mir einen Film angesehen und dann die restlichen 4/5h vor mich hin gedöst. Mal schauen beil nächsten Flug pack ich dann vielleicht ein Buch (oder meinen Tolino) aus. :D


    Und zum Thema Ähnlichkeit mit Geschwistern: ist bei mir und meinem älteren Bruder auch etwa so. Aber ich komme eher nach der Familie meines Vaters (meine Mutter meint immer, meine Tante (Schwester meines Dads) sähe aus wie meine Schwester) und mein älterer Bruder kommt eher nach der Familie meiner Mutter (er sieht aus wie unser Grossvater mütterlicherseits, als der so alt war wie mein Bruder.) :lol:

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • jesles Lass es dir in Australien gut gehen und schau dir möglichst viel an. Meine Cousine macht nächstes jahr wohl ein Work & Travel dort. Das wäre ja vielleicht die Gelegenheit. Mal schauen.


    Gestern bin ich mit J.R. Moehringers "Tender Bar" ein Stück vroangekommen und zumindest das Lesetempo gewinnt etwas an Schnelligkeit, wenn man sich durch die träge Einführung durchgekämpft hat. Wäre das ganze Buch so gewesen, hätte ich wohl schon früh überlegt, aufzugeben. So ganz überzeugt bn ich übrigens immer noch nicht. Ich will das dieses Jahr lernen, Bücher abzubrechen, wenn sie mir nicht zusagen. Das kann ich nämlich noch nicht.ö Gut, Rezi-Exemplare lese ich ganz, aber bei all der anderen Lektüre muss das ja nicht sein. Letztes Jahr habe ich ja schon gelernt, Bücher und Filme auszusortieren, dann ist das jetzt nur der nächste Schritt.


    Heute ist Tag der Kinder-Erfinder und der Hot-Buttered-Rum-Day in den USA. Es ist der Tag der kabelstraßenbahn und der Geburtstag der Kunst. Außerdem dürfen wir heute den Wirf-deine-Neujahrsvorsätze-über-Bord-Tag begehen. So ganz offiziell. Ich hatte keine Neujahrsvorsätze. Komme ganz gut ohne klar.


    Die DoReDos-Challenge. :lol:

  • Ich überlege gerade ob ich mal sämtliche ebooks von meinem PC in mein Regal importieren soll. Ich habe ja doch einige voraussortiert :-k

    Vermutlich würde das meinen SuB sprengen, aber ich muss irgendwie daran denken^^ Ich werd zumindest mal die Dateien ordentlich beschriften...

    Totales Chaos, mit dem was da noch an leseexemplaren und von netgalley zugekommen ist, die haben ja nur ne ISBN und keinen Namen. Da muss iche rstmal schauen, welches Buch welches ist. Aber so könnte man das alles mal auf einmal angehen.

    Söhnchen malt ja gerade ganz ruhig :-k

  • Ich überlege gerade ob ich mal sämtliche ebooks von meinem PC in mein Regal importieren soll. Ich habe ja doch einige voraussortiert :-k

    Vermutlich würde das meinen SuB sprengen, aber ich muss irgendwie daran denken^^ Ich werd zumindest mal die Dateien ordentlich beschriften...

    Totales Chaos, mit dem was da noch an leseexemplaren und von netgalley zugekommen ist, die haben ja nur ne ISBN und keinen Namen. Da muss iche rstmal schauen, welches Buch welches ist. Aber so könnte man das alles mal auf einmal angehen.

    Söhnchen malt ja gerade ganz ruhig :-k

    Diesem eBook SUB Chaos kann ich mich anschließen. :D:ergeben:Einiges habe ich auch in einer Tabelle. Was über netgalley läuft sehe ich ja zum Glück dort im Bücherregal.

    Aber zum Glück nimmt diese SUB keinen Platz weg und hat auch nur sehr wenig gekostet...

  • Zumindest die ISBN NUmmern habe ich jetzt klar verifiziert. Ich schau jetzt mal die Liste durch und überlege mal, was ich vielleicht doch wirklich noch lesen würde, von dem was da ist und nicht hier in meinem Regal. Da hab ich sicherlich einiges noch übersehen oder vergessen und da Kind noch beschäftigt ist,w erde ich das ganz entspannt mit nem Kaffee mal überblicken. Ich liebe Arbeit mit Büchern egal wie :drunken:

  • Diesem eBook SUB Chaos kann ich mich anschließen. :D:ergeben:Einiges habe ich auch in einer Tabelle. Was über netgalley läuft sehe ich ja zum Glück dort im Bücherregal.

    Aber zum Glück nimmt diese SUB keinen Platz weg und hat auch nur sehr wenig gekostet...

    Zumindest die ISBN NUmmern habe ich jetzt klar verifiziert. Ich schau jetzt mal die Liste durch und überlege mal, was ich vielleicht doch wirklich noch lesen würde, von dem was da ist und nicht hier in meinem Regal. Da hab ich sicherlich einiges noch übersehen oder vergessen und da Kind noch beschäftigt ist,w erde ich das ganz entspannt mit nem Kaffee mal überblicken. Ich liebe Arbeit mit Büchern egal wie :drunken:

    Ich auch! Ich recherchiere auch gerne online viel über Neuerscheinungen, Rezensionen und Tipps anderer... Manchmal denke ich, dass ich mehr Zeit online zu Büchern verbringe, als ich tatsächlich lese... :pale:

  • Eigentlich bin ich skeptisch wie immer, wenn ich Autobiographien beginne. Aber es zwingt mich ja niemand, das Buch ganz zu lesen, wenn es mir nicht zusagt. :-,

    Wie liest es sich denn bisher? :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Chaotin also ich habe vor 2 Jahren mit dem rauchen aufgehört und dies war kein Neujahrsvorsatz das war einfach, ich war zu faul zum Automaten zu gehen oder mir eine zu drehen..... und dann habe ich aufgehört so gelegentlich habe ich noch immer das Verlangen.... aber am liebsten wäre es mir, ich hätte garnicht erst mit dem rauchen angefangen so wie du.....


    Ich wollte gestern ja noch ein bisschen lesen, aber "leider" hatte ich Besuch bekommen, der auf der Durchreise war, gut nun habe ich weniger Wein da, die Nachbarn haben sich beschwert, dass wir so laut die Musik an hatten ( Gitarren kann man aber nicht leiser drehen) alles in allem war es eine tolle Nacht, auch wen ich nun doch etwas mehr aufräumen muss ;)

  • Ich überlege gerade ob ich mal sämtliche ebooks von meinem PC in mein Regal importieren soll. Ich habe ja doch einige voraussortiert :-k

    Vermutlich würde das meinen SuB sprengen, aber ich muss irgendwie daran denken

    Ich habe neulich auch alle Ebooks vom Kindle in meinem Regal eingetragen - das hat meinen Sub ebenfalls gesprengt :pale:. Aber es ist halt immer zu einfach, auf "Bestellen" zu klicken und dann hat man es.

    Aber ich hatte mich daran erinnert, wie mühsam ich letztes Jahr im Urlaub meine gelesenen Bücher vom Handy aus markiert habe, weil ich da meinen Kindle aufgeräumt hatte (also ich hatte viel vom Kindle weggelesen), und das war's dann doch wert :).

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Guten Morgen zusammen :huhu:


    Ich winke nur schnell rein und hoffe, bei euch ist das Wetter besser als bei uns. Grau in grau und Regen. Aber ab morgen soll es ja sonniger und kälter werden :lechz: Und auf's Wochenende freu ich mich auch - Freitagabend den neuen Burgerladen ausprobieren und am Samstagabend kleines Wohnzimmerkonzert - zumindest ist das der Plan.


    Gestern habe ich in der Mittagspause in "Die Charité" weitergelesen, bis S.139. Da geht's dann heute auch weiter.


    Einen schönen Donnerstag euch allen :winken:

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Ich will das dieses Jahr lernen, Bücher abzubrechen, wenn sie mir nicht zusagen.

    Da schließe ich mich an! Das ist - ganz im Ernst - mein Vorsatz: lernen, ein Buch abzubrechen.


    Der Rat, nach 50 Seiten Unmut abzubrechen, funktioniert bei mir nicht, weil einige Bücher erst später Fahrt aufnehmen.


    Ich bräuchte so eine Art Paten: jemand, der ahnt, was mir nicht gefällt und mir dieses

    Buch zum Abbrechen-Üben ans Herz legt.

    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Einen schönen Tag euch allen:winken:


    Heute ist wettermäßig ein schöner Tag hier, :flower:ich war schon spazieren, und habe auch gelesen, und habe wieder nicht schlafen können:-, Ich brauche echt keine Drogen, vom dem ewigen Schlafmangel, ist mir auch so schon komisch.


    Lesetechnisch ist auch alles in Grünem Bereich. Der Thriller "Die Tränen des Teufels" war grandios, ganz nach meinem Geschmack, sogar das Ende lief genau so, wie ich es mir gewünscht habe, also sprich Friede, Freude, Eierkuchen:wink:. Mag ich :tanzen:Aber auch mein zweites und drittes Buch machen mir Freude. Ich lese als Kontrastprogramm ein Buch von Kinsella "Göttin in Gummistiefeln" - vom Titel her und vom Genre habe ich angenommen, dass es wohl kaum ein Buch für mich ist, doch ich musste feststellen, dass es sehr unterhaltsam geschrieben ist, hier und da muss ich sogar lächeln :loool: Gefällt mir gut. "Garp und wie er die Welt sah" steht außer Konkurrenz.



    Zum Thema: Leseverhalten in der Familie. Ist bei mir so ,dass ich lesende Eltern habe, die haben sich beide die Nächte um die Ohren geschlagen, beim Lesen. Für mich war es nur natürlich sehr früh anzufangen zu lesen. Ich wurde sehr früh in eine Bibliothek gebracht, schon mit 5 Jahren konnte ich mir mein Leben ohne Bücherei nicht vorstellen. Die Erinnerungen daran sind sehr schön. Die Eltern lesen immer noch, doch die Themen haben sich im Laufe der Jahre geändert. Meine Geschwister sollte man meinen, lesen auch, aber leider ist es nicht so. Mein Bruder ja, aber meine Schwester liest nur sehr selten. Ich lieb sie trotzdem :) Als ich noch in einer Beziehung lebte, waren beide Lesend und Bücherliebend, doch mein Mann hat nur ausschließlich Fantasy gelesen, und wollte unbedingt, dass ich es auch ausprobiere, zu dem Zeitpunkt wollte ich es allerdings nicht. O:-)Wen jemand versucht mir ein Buch anzudrehen, da mag ich es nicht so gerne. Das Interesse soll schon von mir aus kommen.


    :shock: Ist es nicht schrecklich, welchen Einfluss Männer auf junge Frauen immer noch - oder immer wieder - haben? :shock:

    da muss ich dir Recht geben, es kommt vor, ich habe es in meiner Familie zwei mal erlebt, dass die Mädels sich den Männern und ihren Hobbys untergeordnet haben. Kompromisse schließen gehört zwar dazu, aber die beiden haben mir nichts dir nicht, die Freizeitbeschäftigungen ihrer Freunde einfach so übernommen, obwohl beide kein Interesse daran hatten. Ich habe es den jungen Jahren zugeschrieben...


    Manchmal brauche ich einfach etwas länger um mich in die Geschichte einzulesen.....

    Das Thema Sex ist wohl ein wichtiges Thema für den Autor, ich habe nur ein Mal was von Houellebecq gelesen, und zwar "Ausweitung der Kampfzone" - und es hat mich gar nicht angesprochen. Aber ich war froh, dass ich ein Buch von dem Autor kennengelernt habe. Jetzt weiß ich dass er nichts für mich ist:wink:



    Aber es zwingt mich ja niemand, das Buch ganz zu lesen, wenn es mir nicht zusagt. :-,

    wenn du abbrechen kannst, tu es. Es ist zu schade die Lesezeit zu verschwenden. :friends:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online