Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Das könnte nun auch in den genervt-Thread aber da es um ein Buch geht: Warum gibt es Unten am Fluss von Richard Adams eigentlich immer noch nicht als E-Book? War habe ich den Roman in diversen Ausführung, - es ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher, - aber ich hätte es gern in digitaler Form zum immer dabeihaben.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.


    Memento Mori / Amore Fati

  • wenn ich mich da nach meinem Mann gerichtet hätte dann würde ich auch kein Buch mehr anfassen

    DAS ist bei uns umgekehrt: Als ich Gutergatte kennen gelernt habe, hat er nur Kram fürs Studium und (sehr selten) Sachbücher über Raketen-, Flugzeug- und Brückenbautechnik gelesen.

    Belletristik liest er erst seit wir zusammen sind. In seiner Familie war Lesen als Zeitverschwendung verpönt. In der Zeit, die man für Bücher braucht, kann man ein Haus putzen, einen Stall ausmisten und ein Feld mit Kartoffeln hacken. :) Da wir weder Nutztiere halten und auch keinen Kartoffelacker unser Eigen nennen, verschwendet er nun auch seine Zeit mit Büchern.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Vielleicht schaff ich es allerspätestens bis Freitag die Bewerbung fertig zu machen, hab da so zwei Sachen, die ich probieren mag. :)

    Da Du ja dringend dort raus willst, ist das doch Motivation genug sich hinzusetzen und die Bewerbungen fertig zu machen :wink:

    Töchterchen hat einen neuen Freund. Er ist Rechtsanwalt & Notar und sehr, sehr belesen. Und seitdem sie mit ihm zusammen ist, schmökert mein Kind ein Buch nach dem Nächsten. :-s

    Gestern Nacht haben wir beide zusammen in meinem Bett gesessen, alle drei Mietzekatzen waren schnurrend im Bett verteilt und Töchterchen und ich haben die halbe Nacht gelesen. :love::loool:

    Ich mag ihren neuen Freund. :-,O:-)

    :totlach: jaja auf die Eltern hört man nie, aber dann kommen die Freunde O:-)

    Sie hat ein kleines Häuschen im Zimmer, da zieht sie sich manchmal zurück um zu lesen oder groß zu machen :uups:8-[

    :loool: hoffentlich lässt sie zweiteres irgendwann sein :loool:

    Die Frage ist, die ich mir dabei gerade stelle, bin ich weil es mich ein wenig wurmt ein schlechterer Mensch ?

    Meiner Meinung nach nein. Daß du es ihr gönnst dich aber gleichzeitig ärgerst ist verständlich, da ja doch der Webauftritt nicht von ihr gemacht wurde. Aber andererseits kannst du (auch wenns dir direkt nichts bringt) sagen, daß sie das nur machen kann, weil du ihr das aufgebaut hast - sprich ohne dich wäre sie nicht dort, wo sie jetzt ist.

    Eggi1972 Prinzipiell sehe ich es wie Strauberl, aber wenn es Dich so ärgert, dann solltest Du deiner Bekannten jetzt beibringen, dass sie so langsam die Arbeit an ihrem Blog selbst übernehmen muss. Aufgebaut ist er ja schon :wink:

    oder historischer Roman.

    Wie wäre es mit Sabine Weigand oder Rebecca Gablé? Beide schreiben hervorragende historische Romane :thumleft:

    Dann verliebte sie sich in einen Bücherhasser ( ganz extremes Beispiel; er mag keine Bücher in seiner Nähe außer Fachbüchern, die er für seine Arbeit braucht) und gab das Lesen auf.

    Das ist aber schon sehr extrem :shock: Allerdings kann deiner Tochter das Lesen nicht so wichtig gewesen sein wie Dir, wenn sie dieses Hobby komplett aufgibt :scratch:

    und ich bin nicht bei der LBM, sondern in WPB (West Palm Beach). O:-):friends::kiss::love:

    Das finde ich ja schade, aber ich freu mich für Dich, dass Du in Urlaub fliegst :friends:

  • Allerdings kann deiner Tochter das Lesen nicht so wichtig gewesen sein wie Dir, wenn sie dieses Hobby komplett aufgibt

    Sie brauchte es nicht wie die Luft zum Atmen, das stimmt. Andererseits hat sie mir alle ihre Bücher zur Aufbewahrung gegeben. Sie dürfen nicht verkauft oder sonst wie abgegeben werden. Das heißt: Sie hat noch Hoffnung.


    Aber nicht dass ich missverstanden werde: Der Mann ihres Lebens ist kein Tyrann, auch kein ungebildeter Proll. Er hat lediglich aus Gründen, die ich zwar nicht nachvollziehen, aber irgendwie verstehen kann, eine Abneigung gegen Bücher.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Prinzipiell sehe ich es wie Strauberl, aber wenn es Dich so ärgert, dann solltest Du deiner Bekannten jetzt beibringen, dass sie so langsam die Arbeit an ihrem Blog selbst übernehmen muss. Aufgebaut ist er ja schon :wink:

    Ich habe ihr gestern auch gesagt, dass sie mal langsam auch mal selbst was machen sollte, also mal selbst sachen sich ausdenken soll, wie sie es machen will ;) -Und manchmal sollte sie auch mal Tante Google befragen, schliesslich habe ich so gestern ihren Thunderbird zum laufen gebracht.....

    Die Telekom ist heute nicht zu Andre gekommen und kommt wohl Morgen ..... ich habe mich dann heute Mittag um mein Buch gekümmert und so langsam groove ich mich ein und geniesse es ..... auch wenn mir das Thema sex sehr oft thematisiert wird ...... aber die Art wie er schreibt sagt mir schon irgendwie zu

  • Andererseits hat sie mir alle ihre Bücher zur Aufbewahrung gegeben. Sie dürfen nicht verkauft oder sonst wie abgegeben werden. Das heißt: Sie hat noch Hoffnung.

    ein bisschen widersprüchlich ist das ja schon :wink:

    Aber nicht dass ich missverstanden werde: Der Mann ihres Lebens ist kein Tyrann, auch kein ungebildeter Proll. Er hat lediglich aus Gründen, die ich zwar nicht nachvollziehen, aber irgendwie verstehen kann, eine Abneigung gegen Bücher.

    Ich finde es schon ein wenig seltsam, muss ich zugeben. Dass man Kompromisse schließt in einer Partnerschaft ist selbstverständlich, aber das ist hier ja nicht der Fall, sondern der eine verbannt das Hobby des anderen aus dem gemeinsamen Leben. :(

  • ich habe mich dann heute Mittag um mein Buch gekümmert

    Darf ich unverschämt fragen, welches du denn da liest?

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Strauberl Ich habe mich mal an Michel Houllebecq mit Serotonin gewagt, und in den letzten Tagen kam ich nicht so richtig zum lesen und nun endlich konnte ich mich eingrooven. Manchmal brauche ich einfach etwas länger um mich in die Geschichte einzulesen.....

  • Dass man Kompromisse schließt in einer Partnerschaft ist selbstverständlich, aber das ist hier ja nicht der Fall, sondern der eine verbannt das Hobby des anderen aus dem gemeinsamen Leben.

    Der Gedanke ist mir auch durch den Kopf gegangen. Er hat ja vielleicht auch Interessen, die von seiner Partnerin nicht geteilt werden.

    Gestern Nacht haben wir beide zusammen in meinem Bett gesessen, alle drei Mietzekatzen waren schnurrend im Bett verteilt und Töchterchen und ich haben die halbe Nacht gelesen. :love::loool:

    Oh, das erinnert mich an früher, wenn meine Mutter und ich in der Wohnküche mit der Nase im Buch am Tisch saßen. In der Weihnachtszeit hat sich dann auch mein verstorbener Vater angeschlossen. Auf Geburtstagsgeschenke legte er keinen Wert, aber zu Weihnachten musste es ein Buchgeschenk sein. Er hatte da bestimmte Vorstellungen: Bücher über Bergbesteigungen, Expeditionen, Reiseabenteuer und ähnliches und mit schönen Bildern. Uff, manches Jahr mussten Mama und ich ganz schön suchen. Schöne Erinnerungen...:love:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Da Du ja dringend dort raus willst, ist das doch Motivation genug sich hinzusetzen und die Bewerbungen fertig zu machen :wink:

    Ja, allerdings bleibt Colin jetzt die Woche doch zu Hause. Ist mir nichts dieses Verschleppen die ganze Zeit. Morgen springt eine Kollegin für mich ein, Freitag hätte ich frei gehabt und mal schauen, was ich mir dann am Samstag anhören darf :-?

  • DAS ist bei uns umgekehrt: Als ich Gutergatte kennen gelernt habe, hat er nur Kram fürs Studium und (sehr selten) Sachbücher über Raketen-, Flugzeug- und Brückenbautechnik gelesen.

    Belletristik liest er erst seit wir zusammen sind.

    Das ist bei mir auch so. Alle Jubel Jahre mal ein Star Wars Buch oder ein paar Fachbücher.

    Inzwischen liest er fast mehr als ich. Freut sich, dass die Strecke zur Arbeit nun länger ist und er lesen kann. Ich finde es toll.

  • wenn ich mich da nach meinem Mann gerichtet hätte dann würde ich auch kein Buch mehr anfassen

    DAS ist bei uns umgekehrt: Als ich Gutergatte kennen gelernt habe, hat er nur Kram fürs Studium und (sehr selten) Sachbücher über Raketen-, Flugzeug- und Brückenbautechnik gelesen.

    Belletristik liest er erst seit wir zusammen sind. In seiner Familie war Lesen als Zeitverschwendung verpönt. In der Zeit, die man für Bücher braucht, kann man ein Haus putzen, einen Stall ausmisten und ein Feld mit Kartoffeln hacken. :) Da wir weder Nutztiere halten und auch keinen Kartoffelacker unser Eigen nennen, verschwendet er nun auch seine Zeit mit Büchern.

    Das freut mich für Euch.

    Mein Mann ist von früh um 5 Uhr bis abends um 19 Uhr unterwegs zur, auf und zurück von der Baustelle, auch samstags. Dass er dann keine Lust zum lesen hat, wundert mich nicht, Ich glaube, da hätte ich auch keine mehr ^^ Montagetätigkeit ist was gänzlich Anderes als wenn man einen Job "nine to five" am Wohnort hat oder gar Rentner ist.

    Aber mein Mann hat meine Hobbies, nicht nur lesen, immer toleriert.

    Bei meiner Schwiegermutter sind Bücher auch nur Staubfänger und lesen vertane Zeit. Das hat er aber nie so gesehen.

  • In seiner Familie war Lesen als Zeitverschwendung verpönt.

    In meiner auch, aber das hat meiner Leselust keinen Abbruch getan. Der Lieblingsspruch meiner Mutter war: Musst du schon wieder lesen. Kannst du nicht mal was Vernünftiges machen.

    Mein Mann hat sein erstes Buch mit ca. 50 gelesen. Dann hatte er eine längere Phase, wo er auf Arbeit aus Langeweile gelesen hat. Jetzt liest er auch nur noch selten.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Heute ist Tag des Nichts-Tuns … dann feier ich den mal gebührend. :loool:

    Ach siehste #-o ich wusste ich sollte besser nicht arbeiten gehen....*grummel*


    Ich genieße mein zweiten freien Tag, der sich auch wieder gefährlich dem Ende neigt. :-?

    Genieß Deine freie Zeit,:friends: so wie Du sie verbringst - das hört sich sooo gut an! :drunken:

    Mein Urlaub startet 19.2 - 9.3. und ich bin nicht bei der LBM, sondern in WPB (West Palm Beach).

    Nuja - es soll schrecklichere Orte geben....:wink::lol:   (Hast Du noch Platz in Deinem Koffer? :-,O:-))


    jesles :winken: Noch ganz schnell möchte ich Dir nun endlich (wollte immer schreiben, aber dann war immer was anderes, sorry) auch eine wunderschöne Zeit in Australien wünschen! :flower:Vorhin habe ich gehört, dass dort um die 50 Grad herrschen sollen, musste ich direkt an Dich denken....Genieß die Zeit und lass es Dir gut gehen und komm vor allem gesund und voller neuer Eindrücke wieder! :friends:


    Heute abends hoffe ich mein aktuelles Buch ("Die gute Seele") beenden zu können, zwar schade dass es zu Ende geht aber es wartet schon ein ganz tolles Buch auf mich: der vierte Teil der Shardlake-Reihe. Ich freue mich unheimlich darauf. Es ist schön wenn man nach einem tollen Buch weiß, dass ein spannendes Buch auf einen wartet. Oft ist es für mich schwierig ein "ebenbürtiges" Buch zu finden. Aber so lese ich ohne Wehmut mein Buch zu Ende.

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Aber ich gebe in einer Beziehung nicht mich selber und meine Hobbies auf. Wer das macht hat eher mein Unverständnis als mein Mitgefühl. Und wenn das der Partner verlangt finde ich das sehr seltsam.

    Das unterschreibe ich ganz dick und fett :lol:.

    Mein Ex-Mann hat es auch gehasst, wenn ich gelesen habe (weil ich mich dann nicht um ihn gekümmert habe :roll:), und das war dann mit ein Trennungsgrund.

    Es kann ja jeder seine Hobbys haben, aber man sollte es auch wechselseitig tolerieren.


    Ich habe mich bei der Schilderung von Hiyanha , als sie mit ihrer Tochter zusammen gelesen hat, daran erinnert, wie ich vor vielen vielen Jahren gemeinsam mit meiner damals besten Freundin auf dem Sofa saß, jeder in sein Buch vertieft (ich las "Sturmhöhe", sie ein Buch von Stephen King), und uns wechselseitig über unsere Lektüre auf dem Laufenden hielten. Es gibt nicht viele Menschen, mit denen man zusammen lesen kann - das kannte ich bis dahin nur von meiner Mutter.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Gestern habe ich mich ein wenig aufgeregt und kam deswegen nicht richtig zum lesen..... da fängt eine Bekannte an zu Bloggen als nicht über Bücher (die auch aber eher weniger) ist noch kein Monat richtig dabei und dann bekommt sie, ein Angebot für 2 Wochen Heilfasten an der Ostsee und einen Auftrag zum schreiben in einer Zeitschrift über dieses Thema.....

    Was mich darüber aufregt, ist das ich ihr alles hingestellt habe, von dem Blog, bis hin zum Emailaccount, Signatur, Kontakte zu den Verlagen etc. und nun das nicht, dass ich ihr das nicht gönne, aber so ein bisschen ärgert es mich schon.

    Wobei ich dafür nette Autoren, tolle Bücher und das Büchertreff mit den ABSlern kennenlernen durfte also ist das schon eine gute Sache aber so ein wenig wurmen darf es mich doch trotzdem, da ich gestern wieder alles machen durfte.... und den ganzen Nachmittag mit dingen verbracht habe, die alles waren nur nichts für mich. :uups:


    Die Frage ist, die ich mir dabei gerade stelle, bin ich weil es mich ein wenig wurmt ein schlechterer Mensch ?

    Bist du nicht. Hinter einem Blog steckt viel Organisation, Technik, inzwischen muss man sich auch mit rechtlichen Hintergründen beschäftigen. Artikel schreiben ist noch das wenigste, was viele jedoch nicht sehen. Du hast ihr die Arbeit abgenommen und natürlich wurmt das, aber schau dir an, ob und wie lange der Erfolg hält. Pflegen muss sie das, hoffe ich, selbst. Dann wird sie sehen, wie aufwändig das ist.

  • Deswegen habe ich keine guten Vorsätze

    Ich hab schon einen: Mehr lesen. :mrgreen: Den hatte ich letztes Jahr schon und das hat auch funktioniert, also wird das heuer fortgesetzt. :thumleft: Sowas Klassisches wie mit dem Rauchen aufhören, weniger Alkohol trinken, weniger mit dem Auto fahren, etc., funktioniert irgendwie nicht. :lol: Bin Nichtraucherin, trinke nur ab und zu ein bisschen Alkohol und hab nicht mal einen Führerschein. :totlach:

    Ich habe vorhin dieses Buch hier angefangen und nach dem anfänglichen Schrekcen : "Ach Nee, Teenie-Liebesdrama" gefällt es mir jetzt evrdammt gut, das erste magische Chaos ist angerichtet und ich freue mich aufs Weiterlesen :thumleft:

    Da bist du nicht allein. Das Buch haben zwei Schulkolleginnen von mir auch gelesen. Da liest man den Klappentext und dann kommt am Anfang noch ein bisschen Liebesgeschichte dazu und man denkt sich: "Ja, nett, typisches Jugendbuch, bisserl Liebe muss sein, interessantes Konzept." Und dann bam. :shock: Freut mich übrigens, dass du das Buch jetzt auch liest. :mrgreen:


    jesles Jetzt bist du ja schon in der Luft (hoffentlich!), aber ich möchte dir trotzdem noch schnell einen ganz schönen, tollen Urlaub wünschen. Meine beste Freundin fliegt auch am 5. Februar nach Australien, allerdings für ein paar Monate, als Deutschlehrerin. Sie studiert nämlich Deutsch als Fremdsprache. Neidisch bin ich ja schon ein bisserl, auch wenn ich Panik hab, vor diesen riesigen Insekten. 8-[


    @topic: Ich komme auch aus einer lesenden Familie. Meine Eltern haben mir und meinem Bruder immer vorgelesen. Mein Dad liest glaub ich recht viel, auch sehr viel Fantasy. Meine Mum liest eher weniger, weil sie "keine Zeit" hat und "zu müde" ist. Faule Ausreden, meiner Meinung nach. [-(:lol: Meine Oma mütterlicherseits liest auch und meine Großeltern väterlicherseits ebenso. Meinen Opa mütterlicherseits hab ich nie kennengelernt, also keine Ahnung. Diverse Onkel, Tanten, Cousins und Cousinen lesen auch, nur mein Bruder ist absoluter Nicht-Leser. Wir sind uns nicht sicher, ob er nicht bei der Geburt vertauscht wurde. :scratch: Aber wahrscheinlich liegt's eher an der unmöglichen Volksschullehrerin und/oder einer Leseschwäche. Trotzdem, ob der mit mir tatsächlich verwandt ist, das frag ich mich schon manchmal. Sehen uns gar nicht ähnlich und sind in vielen Sachen das totale Gegenteil voneinander (er ist ein Landmensch, ich ein Großstadtmensch, er ein Sportler, ich renne höchstens zur U Bahn,...).


    Die Nacht war etwas kurz, heute hat's recht gesturmt und das ist einfach echt laut. Wohn im 6. Stock und da pfeift der Wind ordentlich durch. :sleep: Dann war's heute schon stressig, weil ich zwei Vorstellungsgespräche hintereinander hatte. Die bei der ersten Firma haben um 38 Minuten überzogen, somit war ich zu spät in der zweiten Firma und konnte nicht mal schnell vorher anrufen, weil bei denen das Telefon spinnt. :pale: War mir furchtbar peinlich, aber letztendlich nicht so schlimm. Schau ma mal, was da raus kommt. Muss heute noch eine Bewerbung schreiben, das ist zwar eine Buchhandlung, da will ich aber eigentlich nicht arbeiten. :pale: Eine Freundin von mir arbeitet da seit gut drei Jahren und somit hab ich da ein paar Insider-Infos, die mich nicht grade begeistern. :-# Aber das ist kein Grund, um den Vermittlungsvorschlag vom Arbeitsamt abzulehnen...


    Gestern hab ich noch mein Rezi-Exemplar ausgelesen. War gut, hat dann vier Sterne bekommen. Da natürlich meine drei anderen angeforderten Rezi-Exemplare noch nicht da sind, hab ich was Kurzes, Leichtes angefangen. Die Reihe ist jetzt nicht sonderlich aufregend, aber es gab alle Bücher auf einmal in einem Boxed Set ziemlich billig als E-Book, also hab ich damals zugeschlagen und les jetzt immer wieder mal ein Büchlein. Bin auch schon wieder fast durch. Falls dann noch immer kein Rezi-Exemplar in meinem Posteingang herumdümpelt, schnapp ich vielleicht ein Printbuch. :-k Mal schauen.

    Edit: Schaut so aus, als ob's die Bücher einzeln nicht mehr gibt. Ich les grade den 5. Teil, der hat laut Goodreads umwerfende 120 Seiten. :lol:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Lese ich gleich noch oder gucke ich mir noch einen Film oder so an? Immer diese schwierigen Entscheidungen. Ich müsste ja schon mal das nächste Buch durchkriegen...

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • Da bist du nicht allein. Das Buch haben zwei Schulkolleginnen von mir auch gelesen. Da liest man den Klappentext und dann kommt am Anfang noch ein bisschen Liebesgeschichte dazu und man denkt sich: "Ja, nett, typisches Jugendbuch, bisserl Liebe muss sein, interessantes Konzept." Und dann bam. :shock: Freut mich übrigens, dass du das Buch jetzt auch liest. :mrgreen:

    Also passend zu meinen letztjährigen Beuteschemaausschweifungen ... ja, das Cover ist hübsch :) Muß ich mal schaun, ob ichs wo günstig find :)

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~