Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • hört sich nach meinem Geschmack an

    Die besten Einstiegsbücher hast Du getroffen. :thumleft:  Squirrel gehört auch zu den Fans. Sie hat vor nicht allzu langer Zeit "Im Krieg und in der Liebe" gelesen.


    Der Verlag Kein&Aber hat in letzter Zeit eine ganze Reihe von Tylers Romanen neu aufgelegt und ihnen moderne "Wiedererkennungscover" verpasst. Schade, dass ich mir im Laufe der Zeit Tylers Gesamtwerk auf Flohmärkten, booklooker, usw. zusammengekauft habe.

    Die weißen mit den kleinen Zeichnungen gefallen mir sehr gut. Warum die Erstveröffentlichungen, die auch bei Kein&Aber erscheinen, völlig anders aussehen, so retromäßig, kann ich mir nicht erklären.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Dann bau doch gleich die Regale komplett aus Lego, dann kannst Du sie wenigstens individuell gestalten.

    Also es ist schon einiges an Lego aber ich weiß nicht, ob ich die Größe und Stabilität hinbekomme, damit es passt.... und ob ich dafür genug Steine und Platten habe. Es könnte für 1-2 Regale reichen aber ich bin mir nicht sicher, ob die Platten die ganzen Bücher aushalten..... Wie du merkst, ich denke darüber gerade nach....

  • Nicht putzen: Pusten! :)

    Endlich jemand, der mich versteht :totlach:

    Ich darf wohl nun doch endlich nach Hogwarts. :bounce:

    DAS ist ja mal ne geniale Idee! :thumleft:


    Ja Anne Tyler müsste ich auch mal lesen...Steht bei mir schon auch länger auf der Liste der Bücher, die ich immer mal lesen wollte, wie so vieles :-,


    So Family weg, jetzt entspannen :mrgreen: Obwohl es sehr schön war und ich mich gefreut hab, die beiden mal wieder zu sehen! In letzter Zeit wars ja doch was stressiger bei uns allen 8-[Da fühlt sich der Heiligabend, als wir zusammen gegessen haben, schon so weit weg an:-?


    Jetzt werde ich nicht mehr viel machen. Aufgeräumt haben wir schon, Wohnung ist auch sauber, Männe übernimmt gerade mit Colin den Puzzledienst, zumindest sind beide in der Küche hängengeblieben, so dass ich hier reinschauen kann :twisted:


    Ich freu mich heute abend trotzdem aufs Lesen. Bestimmt gehts bei den Dinos weiter, da bin ich gerade im spannendem 6. Kapitel "Tyrannosaurus Rex" :love::love::love:

    Meine Mama sagte nur: "Sowas von typisch, hat sich bei dir nicht rausgewachsen!" :totlach::-,


    Werde wohl aber erst zum Lesen kommen, wenn ich mit Männe den Filmabend hinter mir habe :P Aber freu ich mich auch drauf, machen wir viel zu selten.

  • pralaya Oh, wie liest sich das Dino-Buch? Habe ich ja auch hier liegen, werde wohl aber erst einmal nicht dazu kommen. Ist es informativ und gut geschrieben?

    Jaaa, es ist toll :love:

    Man lernt nicht nur etwas über Dinos, und zwar nicht nur Dinge, die man wusste, sondern genau die Dinge, die mir absolut gar nicht so bewusst waren, sondern auch wie die ganze Arbeit eines Paläontologen abläuft. In welcher Region Steve Brusatte mit welchen anderen Forschen, Paläontologen und Abenteurern zusammengearbeitet hat etc. Welche Untersuchungen man an Knochen durchführen kann und wie man überhaupt ein Skelett datiert, beschreibt, identifiziert und natürlich alles über die Evolutionasgeschicht von der Perm an:love: Er gibt aber auch zu, wenn er und seine Kollegen nichts wissen, finde ich ganz sympatisch. ich habe hier allerdings der Einfachheit halber noch ein Kalenderblatt meines Sohnes fotografiert (er hat so einen Riesendinokalender im Zimmer), auf dem die Evolutionstabelle, wann welcher Dinosaurier sich entwickelt hat, liegen, denn wenn man sich nicht unbedingt auskennt, wird es etwas schwierig anhand der Dinotypbeschreibungen zu folgen.

    Aber das Buch ist echt toll! :applause:

  • Dann bau doch gleich die Regale komplett aus Lego, dann kannst Du sie wenigstens individuell gestalten.

    Also es ist schon einiges an Lego aber ich weiß nicht, ob ich die Größe und Stabilität hinbekomme, damit es passt.... und ob ich dafür genug Steine und Platten habe. Es könnte für 1-2 Regale reichen aber ich bin mir nicht sicher, ob die Platten die ganzen Bücher aushalten..... Wie du merkst, ich denke darüber gerade nach....

    Vielleicht ohne Platten:-k ? Statt dessen Bretter? oder dicht genug packen, dass die untern Bücher die Platte stützen?:-k

    Ich denke nun auch nach!:lol:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ich habe eben die illustrierte Ausgabe des zweiten Harry Potter beendet und ach, was hab ich es wieder geliebt :love: Eigentlich einer der Potter-Bände, die ich weniger mag, doch mit jedem neuen Lesen fallen mir nette Details auf. Und die tollen Illustrationen von Jim Kay taten ihr übriges.


    Als nächstes lese ich eine Sammlung von Kurzkrimis von Hercule Poirot - falls ich heute Abend (vielleicht nach dem neuen "Wilsberg") noch was lese, geht's aber auf S.133 mit "Die Charité" weiter.

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • "Almost a Fairy Tale" hab ich gestern noch im Bett beendet. Grandioses Buch. :pray: Definitiv mein erstes Highlight des Jahres.

    Jetzt les ich mein erstes Rezi-Exemplar des Jahres. Blöderweise find ich überall nur die Wortanzahl, nirgends die Seiten, sodass das wohl in meiner Goodreads Lesestatistik nur als gelesenes Buch mit 0 Seiten auftaucht. :roll: Find das eine Unart der E-Book Verlage. [-(


    Am Nachmittag hab ich mich spontan mit einer Freundin zum gemeinsamen Lebensmitteleinkauf getroffen, weil wir beide keine Lust hatten. :totlach: Ihr kleiner Sohn war auch dabei, der mal wieder die ganze Zeit gequatscht hat. :lol: Jetzt kann er auch schon ganz gut lesen, er geht seit September in die Schule, und musste natürlich alles laut vorlesen, was irgendwo stand. Auch Preise hat er uns im Supermarkt fleißig diktiert, nur da hapert's noch ein bisserl mit den zweistelligen Zahlen. :lol: Von mir bzw. meiner Mum hat er ein Pixi (kein echtes, sondern ein Werbegeschenk) und einen Lutscher bekommen. Beides lag schon seit geraumer Zeit bei mir und ich hab endlich daran gedacht, ihm das mitzunehmen. Über das Buch war mäßig begeistert, beim Lutscher hat er gestrahlt. Seine Mum ist zwar Buchhändlerin, aber noch hat sich die Lesebegeisterung noch nicht auf ihn übertragen.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • :huhu:,

    Schneie mal kurz rein. Ehe ich wieder zum Buch greife. "Sturmhöhe" ist so toll. Aber ich kam die Woche kaum zum Lesen. Der Alltag hat mich wieder voll im Griff.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Hallo meine Lieblingsbuchverehrer.


    Ich lese jetzt "Duden".

    Völlig zusammenhang los, dieses Buch. Was ist bitte mit dem Aal vom Anfang passiert?


    Soviel zur Frage was Schlafmangel bei einer Leserin anrichten kann. :lol:


    In diesem Sinne - mögen eure Bücher spannend und eure Lesestunden zahlreich sein.

    Hallo, darf ich mich dieser Runde anschließen ? :winken: Ich bin büchersüchtig ...und stolz darauf.

    Nach der Vorstellung - komm rein und such dir ein gemütliches Plätzchen aus. :lol:

    Meine Tolinos

    Tolinos? Mit s am Ende wie bei einer Mehrzahl? Wie viele sind es denn?

    Lesetechnisch geht es, nach Armenien und der Wüste Gobi mit Constanze John nach Georgien. Die Heimat ungelöster Konflikte, Grenze Europas, geburtsland Stalins, guter Wein und einer Gesellschaft im Umbruch. Bin ich zu langweilig, dass ich gerade nur Reisereportagen lese, wo ich mich schon beruflich mit nichts anderen beschäftige als Reisen?

    Du bist nicht langweilig, du bist leidenschaftlich. :wink:

    Du weißt was du willst, wie du es anstellen musst um dein Ziel zu erreichen und hast die Energie es umzusetzen. Das ist nicht langweilig, dass ist zielstrebig, konsequent, willenstark....such dir aus, was dir am besten gefällt.

    Man könnte sogar fast sagen, du arbeitest unbezahlt zu Hause weiter - machst quasi immer wieder unbezahlte, freiwillige, selbstorganisierte Weiterbildungen. Du bist also auch noch fleißig, arbeitsam und selbstmotivierend.

    Ich bin in den letzten Tagen in einer komischen Lesestimmung. Ich möchte ein neues Buch anfangen und habe auch Lust zu lesen, kann mich aber für kein einziges Buch auf meinem SUB begeistern und ich finde auch beim Stöbern im Geschäft kein Buch, das mich genug interessiert um es zu kaufen. Das ist mir noch NIE passiert!!! Niemals nie!!! :shock::shock:

    Irgendwie hab ich auf gar keines Lust .... hab aber jetzt trotzdem mal mit diesem hier angefangen.

    Es befindet sich ebenfalls schon länger in meinem Besitz und den ersten Teil fand ich ganz nett. Mal sehen, ob es mich über meine Leseflaute bringen kann :-?:)

    Hast du inzwischen was schönes zum Lesen gefunden? Ansonsten können dir vielleicht die Lesewichtel helfen.

    Wer möchte Schnee haben. Ich habe eine Tonne abzugeben, aber nur bei Selbstabholung.

    Wenn ich dir meine Regenwolken schicke, bekomme ich dann deine Schneewolken?

    Also, ich schlafe ja auf meinen Büchern. Wenn es klappt, findet ihr am Ende diesese Beitrages ein Foto - ist zwar noch in der alten Wohnung entstanden aber im Prinzip ist das Bett genauso wieder aufgebaut, nur die Seiten in den Unterschränken sind vertauscht.

    Wie cool. :lechz:

    So simpel die Idee und ich wäre nie drauf gekommen. :uups:

    Wobei ich mir jetzt angewöhnt habe, immer zwei oder drei Bücher in den Koffer zu schmeißen und so meinen Bestand langsam zu übersiedeln. Fahr ja immer mit dem Zug durchs halbe Land, da kann ich nicht so viel auf einmal tragen

    Da macht sich ein größerer Rollkoffer bezahlt. :-,

    Das Weihnachtsgeschenk (Ja, ihr habt richtig gelesen.) meines Bruders kam an. Ich habe einen Hogwarts-brief (mit Siegel, Schulpackzettel und Bahnkarten) bekommen. :lechz: Es gibt mehrere Anbieter im Internet, die so etwas verschicken, aber meist nur Briefpapier. Meiner ist aber personalisiert. meine Adresse, mein Name. Ich darf wohl nun doch endlich nach Hogwarts. :bounce:

    Hat die Eule sich verflogen? Warst wohl zu viel auf Reisen unterwegs und sie konnte nicht so schnell hinter. :lol:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Vielleicht ohne Platten :-k ? Statt dessen Bretter? oder dicht genug packen, dass die untern Bücher die Platte stützen? :-k

    Ich denke nun auch nach! :lol:

    Dann komme ich auch wieder auf 2 Regale und dann baue ich das doch wieder mit Brettern..... aber da ist außer in der Küche auch kein Platz mehr ......


    Nachdem ich das Herrenhaus im Moor beendet habe, was mir echt gefallen hat, fange ich nun mit Serotonin von Michel Houllebecq an mal sehen ob ich wieder Büchersüchtig werde .....

  • Da macht sich ein größerer Rollkoffer bezahlt. :-,

    Hab ich schon, frag terry . :lol: Ich muss ihn ja trotzdem heben können. Erstmal schon vom zweiten Stock runter zur Haustür tragen (bei meiner Mum gibt's keinen Lift) und dann muss ich mindestens zwei Mal beim Zug umsteigen und dann noch in den Bus oder die U Bahn zu mir heim vom Bahnhof aus. Und da die ÖBB ja intelligent ist, haben sie Fernreisezüge gekauft, wo man zwei Stufen raufklettern muss. Frei nach dem Motto: Wer schweres Gepäck hat, soll halt das Auto nehmen. :-#

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Interessante Neuigkeiten: Netflix verfilmt die Grisha-Trilogie als Serie. Die Bücher habe ich als eBook und will sie vorher unbedingt lesen.Wegen Spoilergefahr. Six of Crows soll wohl auch eingeflochten werden. Die Bücher muss ich mir also auch noch besorgen und lesen. Hoffentlich beeilt sich Netflix nicht zu sehr.

    Aber vorher muss ich noch Lockwood & Co und die Lunar-Chroniken beenden. Zum Glück bin ich gerade wieder etwas im Reihenfieber.


    Hm, wenn ich mir meine Reihenwunschliste so ansehe und meine Wunschliste an Einzelbänden, brauche ich echt noch ein paar Jahrhunderte mehr Lebenszeit und vor allem Lesezeit.

    Die Grisha-Trilogie steht auch schon lange auf meiner "Musst-Du-Lesen"-Liste. Wie so vieles. *seufz*

    Da geht es mir wie Dir. ^^

    Ich warte ja sehnsüchtig auf die Witcher Serie bei Netflix. Die soll Ende 2019 kommen. (Noch so lang hin!) Bis dahin möchte ich die Bücher von Andrzej Sapkowski auch noch mal lesen. Wenigstens die Kurzgeschichtensammlungen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.


    Memento Mori / Amore Fati

  • Dann bau doch gleich die Regale komplett aus Lego, dann kannst Du sie wenigstens individuell gestalten.

    Also es ist schon einiges an Lego aber ich weiß nicht, ob ich die Größe und Stabilität hinbekomme, damit es passt.... und ob ich dafür genug Steine und Platten habe. Es könnte für 1-2 Regale reichen aber ich bin mir nicht sicher, ob die Platten die ganzen Bücher aushalten..... Wie du merkst, ich denke darüber gerade nach....

    Kennst Du "Lego - The Movie"?

    Nimm doch einfach diesen Kragle. :loool: Da hält alles bombig.

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

  • Eggi1972 In meiner Kindheit gab es immer die Playmobil-Fans und die, die mit Lego spielten. Beides zusammen ging nicht. Ich war immer ein Lego-Kind. Nach Anleitung wurde meist nur anfangs etwas gebaut, später dann nach eigener Fantasie großfl#ächige Legolandschaften im Kinderzimmer gestaltet. Wie oft sind meine Eltern darüber gestolpert. :wink:


    Heute ist St. Knut in Skandinavien und der Fahre-ohne-Hosen-U-Bahn-Tag (Viel Spaß, bei der Kälte.). Andere nutzen den Verwirkliche-deine-Träume-Tag.


    Den hatte ich ja gestern, als ich die Eckdaten meines Urlaubs organisiert habe.


    Der Tag des Quietscheentchens und der Tag der Aufkleber sollte einfacher zu realisieren sein.


    Neben Haushalt, Urlaubs-Organisation habe ich gestern tatsächlich viel gelesen und bin wieder parallel mit zwei Büchern beschäftigt. Das eine ist natürlich immer noch Constanze Johns Reisebericht "40 Tage Georgien", dürfte aber nicht mehr lange dauern, bis ich den beenden kann. Höchstens zwei drei Tage. Das andere Buch ist der letzte Band der Jungenbuch-Reihe (bewusst nicht "Jugend") "Woodwalkers - Tag der Rache" von Katja Brandis. Es tut gut, zur Abwechslung mal zwischendrin so etwas lockeres zu haben. Die Autorin hat schon wieder auf den ersten Seiten bewiesen, dass gut geschriebene Kinderlektüre auch bei Erwachsenen funktionieren kann.

  • Da macht sich ein größerer Rollkoffer bezahlt. :-,

    Hab ich schon, frag terry . :lol: Ich muss ihn ja trotzdem heben können. Erstmal schon vom zweiten Stock runter zur Haustür tragen (bei meiner Mum gibt's keinen Lift) und dann muss ich mindestens zwei Mal beim Zug umsteigen und dann noch in den Bus oder die U Bahn zu mir heim vom Bahnhof aus. Und da die ÖBB ja intelligent ist, haben sie Fernreisezüge gekauft, wo man zwei Stufen raufklettern muss. Frei nach dem Motto: Wer schweres Gepäck hat, soll halt das Auto nehmen. :-#

    Ich meinte du sollst dir gleich einen größeren Rollkoffer zulegen, damit du gleich alles (Klamotten usw.) zusätzich zu den Büchern einpacken kannst.

    Dann liegen die Bücher auch gleich bequem und sicher. :lol:

    Das du den ganzen Koffer voller Bücher packst, war nicht mein Plan. Das würden die Rollen wohl auch nicht lange mitmachen. 8-[

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • In meiner Kindheit gab es immer die Playmobil-Fans und die, die mit Lego spielten. Beides zusammen ging nicht. Ich war immer ein Lego-Kind. Nach Anleitung wurde meist nur anfangs etwas gebaut, später dann nach eigener Fantasie großfl#ächige Legolandschaften im Kinderzimmer gestaltet. Wie oft sind meine Eltern darüber gestolpert. :wink:

    Ich war auch ein Legokind, und nach Bauanleitung bauen ist uninteressant. und mit dem der die Legofilme macht (schon weit vor dem ersten Legofilm im Kino) verbindet mich ein lange Zeit als Gruppenleiter bei den Pfadfindern, was bedeutet das wir teilweise ständig am Improvisieren waren genauso wie man dies bei Lego auch immer wieder macht.


    Was aber immer wieder dazu führt, dass man immer wieder verschiedene Lösungsansätze sucht, bei Lego ist es ja so, dass man nie irgendwie etwas lange vorgegeben hat sondern versucht seine Fantasie umzusetzen, Plamobil war mir immer zu vorgegeben ohne viele veränderungen.

    Auch Klasse war da immer wieder Fischertechnik das war dann Lego für Fortgeschrittene.


    Irgendwie war in meiner Kindheit immer Geld für Spielzeug, Brettspiele und Bücher da aber es waren auch immer Kinder da, wenn ich so darüber Nachdenke hatte ich auch wenn mein Papa eigentlich nicht mein Vater ist eine geile Kindheit.