Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Guten Morgen zusammen :huhu:


    Jetzt schneit es hier auch, allerdings dicke nasse Flocken die eh nur kurzzeitig liegen bleiben. Heute kann ich auch keinen Schnee gebrauchen, denn heute Abend gehen wir zu fünft schick aus und zwar zu einer Dinnershow - Menü von einem Sternekoch mit einer großen Show dazu. Bin schon sehr gespannt:lechz:(vor allem aufs Essen)


    Lesen will ich heute aber auch, gestern bin ich bei "Betze Leaks" bis S.186 gekommen und lese da heute auch weiter.


    Einen schönen Mittwoch euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • So, ich habe heute eine private Lesenacht eingelegt und "Todesfrist" zu Ende gelesen. Mal wieder richtig zu suchten und nichts anderes mehr mitzukriegen, das hat richtig Spaß gemacht.

    Ich hab jetzt nicht nur von Dir sondern auch von anderen BTlern in letzter Zeit oft über den Autor gelesen dass mich das richtig neugierig macht.

    Muss mal schauen was die Onleihen von ihm haben.


    Ich höre im Moment zwei super Hörbücher. "Die Schattenschwester" von Lucinda Riley und das unten stehende. Ich hatte von Juli Zeh "Unterleuten" und auch dieses Buch als ebooks mal aus der Onleihe aber dann nicht geschafft zu lesen. Jetzt habe ich es als Hörbuch und muss sagen, ich bin echt angetan von diesem Erzählstil ! Dieser ist so bildgewaltig, ganz wunderbare Sprache :love: Vielleicht ist es auch der Kontrast zu dem doch, bei aller Begeisterung trotzdem recht seichtem Stil von Frau Riley, das kann auch sein. Britta Steffenhagen und Thomas Sarbacher als Sprecher gefallen mir auch sehr gut. Wie auch immer, ich bin begeistert und habe mir auch noch "Schilf" von ihr als Hörbuch geholt.

  • Arbeitest du in einer Bücherei, wenn ich fragen darf?

    Natürlich darfst Du fragen. Ja, ich bin beruflicher Bücherwurm :wink: in einer wissenschaftlichen Bibliothek. Ein Großteil unserer Bücher verführt nicht zum Lesen, aber ein paar Ecken sind doch ergiebig (Geschichte zum Beispiel)

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Ich bin bei meinem Buch jetzt mittlerweile auf Seite 98 und ich kann einfach nicht verstehen, wieso das als Jugendbuch durchgeht. :scratch: Das ist dermaßen brutal, hoffnungslos und düster... Und auch die Liebesbeziehung geht mehr in Erwachsenen-Richtung. Es gibt jetzt keine expliziten Sexszenen (Gewalt schon), aber trotzdem. Da wird sogar vom Familie gründen geredet. :-s Zum Glück bin ich schon alt genug, um nicht verstört, sondern fasziniert zu sein. :mrgreen: Das Buch ist nämlich wirklich genial. :pray:


    Später hab ich noch ein Vorstellungsgespräch, hab aber keine Lust. Weder auf den Job, noch darauf, raus in den Regen zu müssen. :pale:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Wünsche euch allen einen wunderschönen Mittwoch, wenn das nicht klappt, dann einen erträglichen Tag.:winken:


    Ich habe heute einen wichtigen Termin hinter mir, so dass ich ruhig mal durchatmen kann und den Rest des Tages so weit genießen.:bounce:

    Lesetechnisch bin ich grad an zwei Büchern dran. Eins hab ich bei Nerys abgeguckt. "Dark Dogs" und es gefällt mir richtig gut. :thumleft:Ist ein Buch eher für ältere Kinder und Jugendliche, aber auch als Erwachsener kann man den Roman gut lesen. Es geht unter anderen um übernatürliche Dinge, so ein kleines Geister-Schocker-Buch. Ist spannend erzählt, liest sich gut weg. Und das zweite ist "Garp und wie er die Welt sah" -bis jetzt genieße ich das Buch,:applause: bin aber noch so ziemlich am Anfang, 100 Seiten habe ich erst gelesen. Doch den Irving erkennt man von der ersten Seiten, ohne seinen üblichen Themen läuft es auch in diesem Roman nicht.



    Da war dann irgendwann sehr schnell klar, dass da nur das Schweigen übrig bleibt, oder es war dann einfacher immer wieder zu lesen und nichts zu schreiben, wie etwas zu schreiben.

    es muss aber nicht nur das Schweigen übrig bleiben. Man hat nun mal im Leben nicht immer nur positive Dinge zu berichten. Jeder kennt es. Man darf auch negative mitteilen. Wenn du Lust hier was zu schreiben haben solltest, bin ich einer von denen, die deine Beiträge gerne liest. Alles Gute dir:friends:


    Lesetechnisch bin ich momentan mit drei Büchern gleichzeitig unterwegs

    da gratulieren ich dir herzlich, dass du so wunderbar im Lesefluss bist.:friends: Ganz viel Spaß noch. Ist ein schönes Gefühl, liebe ich auch :drunken: Man ist so wunderbar aufnahmefähig. Deiner kleinen Sofia alles Liebe nachträglich:birthday: und am Sonntag eine schöne Party

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Arbeitest du in einer Bücherei, wenn ich fragen darf?

    Natürlich darfst Du fragen. Ja, ich bin beruflicher Bücherwurm :wink: in einer wissenschaftlichen Bibliothek. Ein Großteil unserer Bücher verführt nicht zum Lesen, aber ein paar Ecken sind doch ergiebig (Geschichte zum Beispiel)

    Das ist ja cool :lechz: Da kann man mit Büchern arbeiten, ohne den Zwang, immer auf dem neuesten Stand zu sein, was das Lesen angeht, oder?

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Ich habe heute Nachmittag mein erstes Buch für 2019 beendet und "Betze Leaks" ausgelesen - ein ziemlich deprimierender Einbick in die letzten 10 Jahre bei meinem Herzensverein, bei dem ich beileibe nicht alle Ansichten des Autoren teile und mich auch teilweise über die für einen Journalisten doch sehr tendenziöse Einordnung geärgert habe. Muss ich in den nächsten Tagen nochmal in Ruhe aufarbeiten.


    Als nächstes brauche ich daher was für's Herz - den zweiten Harry Potter als illustrierte Ausgabe. Falls ich heute noch lese, fange ich genau damit an.

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Da kann man mit Büchern arbeiten, ohne den Zwang, immer auf dem neuesten Stand zu sein, was das Lesen angeht, oder?

    Ja, wir sollten schon wissen, welche Bücher für bestimmte Fächer die richtigen sind, aber da helfen ja auch die Schlagwörter im Bibliothekskatalog. Und beim täglichen Büchereinstellen bekommt man auch einen gewissen Überblick über die Fächer. Aber lesen muß ich die nicht. Gottseidank ! Allein der Ausblick auf solche Schmankerl wie "Kommentar zum Einkommensteuerrecht, Einführung in die BWL, Grundlagen der Rechnungslegung...." :shock: Das wäre ein Lockruf für eine Leseflaute, die sich gewaschen hat.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • LaRelieuse danke fürs Umärmeln, manchmal kann man das gebrauchen....


    es muss aber nicht nur das Schweigen übrig bleiben. Man hat nun mal im Leben nicht immer nur positive Dinge zu berichten. Jeder kennt es. Man darf auch negative mitteilen. Wenn du Lust hier was zu schreiben haben solltest, bin ich einer von denen, die deine Beiträge gerne liest. Alles Gute dir :friends:


    Das ist immer so ein Problem bei mir, ich bin da 2017 auf der Buchmesse mit einer Pressedame von Penguin aneinander geraten, wegen meiner Interviews, wo sie meinte ich soll mein Licht nicht immer unter den Scheffel stellen, meine Interviews und Rezensionen wären gut und man würde immer merken, dass ich mir mühe gebe .... und sie wären vom Inhalt besser wie bei anderen Menschen, die Interviews führen.


    Die Konsequenz war, dass meine Podcasts mittlerweile bei Itunes, Deezer oder Spotify sehr gut laufen.... vor allem Spotify ist mittlerweile innerhalb eines halben Jahres ein guter Abnehmer, mit vielen Hörern und Followern, dies war nur deswegen, da ich endlich mal über meinen eigenen Schatten gesprungen bin und nicht klein bei gegeben habe.


    Ach Eggi lass dich einfach :friends: alles ist gut und wenn du nur mitlesen und nichts dazuschreiben magst, ist es auch gut :kiss:

    Aber manchmal kommt man aus dem Schweigen nur sehr sehr schwer wieder raus.....


    Nee allgemeine Umfrage außerhalb der Bücherwelt..... bei wievielen von euren Exfreunden, mit denen ihr zusammengelebt habt, finanzieren euch noch immer einen neuen Laptop oder so ? Wenn man sich getrennt hat, auseinander gezogen seid.


    Die Aussage meines Nachbarn war, sie braucht das neue Laptop ihr altes ist kaputt und sie ist doch noch am Studieren (wobei sie auch schon 38 ist ...)

    Die Frage ist, ist das normal das man das macht und habe ich irgendwie was nicht mitbekommen und ich bin alt..... und kenne die neuen Regeln nicht.....

  • Nee allgemeine Umfrage außerhalb der Bücherwelt..... bei wievielen von euren Exfreunden, mit denen ihr zusammengelebt habt, finanzieren euch noch immer einen neuen Laptop oder so ? Wenn man sich getrennt hat, auseinander gezogen seid.


    Die Aussage meines Nachbarn war, sie braucht das neue Laptop ihr altes ist kaputt und sie ist doch noch am Studieren (wobei sie auch schon 38 ist ...)

    Die Frage ist, ist das normal das man das macht und habe ich irgendwie was nicht mitbekommen und ich bin alt..... und kenne die neuen Regeln nicht.....

    Nein, normal ist das nicht. Da möchte jemand deine Gutmütigkeit ausnutzen.

    Warum allerdings Dein Nachbar Partei für sie ergreift, weiß ich nicht. Kennen sich die beiden? Will er Deine Nachfolge antreten?


    Nachdem ich nun die Hauptbücher der Dämonen-Reihe durchgelesen habe, beschäftige ich mich mit den Nebenprodukten.:wink:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Die Frage ist, ist das normal das man das macht und habe ich irgendwie was nicht mitbekommen und ich bin alt..... und kenne die neuen Regeln nicht.....

    Wenn das normal ist, bin ich ebenfalls vergreist und habe keine Ahnung von den Regeln. Wenn ich mit 38 Jahren immer noch studiert hätte, hätten mir selbst meine Eltern keinen Laptop mehr finanziert.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Da schließe ich mich definitiv der Wortmeldung von Bücherjägerin an. Mit 38 noch studieren und dann schnorren wollen und nocht nur eine Kleinigkeit!?! Wie wäre es denn mit Arbeiten? Eile nun wieder zu Andreas Grubers "Todesurteil", einfach spannend!:study:

  • funny-valentine43 nein, es ist ausnahmsweise mal nicht so, dass ich das gutmütige Schaf bin und nein bevor ich was mit ihr anfange da fällt mir vorher was ab, oder ich höre auf Bücher zu lesen, sehe mir nur noch RTL2 an oder was auch immer.... meine Angst ist eher, dass die wieder hier ins Haus einzieht.....

    Wenn das normal ist, bin ich ebenfalls vergreist und habe keine Ahnung von den Regeln. Wenn ich mit 38 Jahren immer noch studiert hätte, hätten mir selbst meine Eltern keinen Laptop mehr finanziert.

    gut, also sehr ich das richtig, dass dies nicht normal ist und das meine Angst, dass sie wieder bei ihm einzieht als begründet ansehen .... zumal sie wieder tgl. da ist .....

  • gut, also sehr ich das richtig, dass dies nicht normal ist und das meine Angst, dass sie wieder bei ihm einzieht als begründet ansehen .... zumal sie wieder tgl. da ist .....

    der Verdacht liegt nahe, daß Madame Dauerstudentin einen -sorry- Dummen braucht, der sie durchfüttert

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • der Verdacht liegt nahe, daß Madame Dauerstudentin einen -sorry- Dummen braucht, der sie durchfüttert

    Komisch diesen Gedanken habe ich jedesmal, wen ich sie sehe und mit mir redet sie nicht mehr, seit ich mich ertreistet habe, mal ein Paket nicht anzunehmen, nachdem sie mir gesagt hatte, ich hätte noch nie einen Autoren Interviewt oder jemals ein Buch gelesen..... und das weil ich gesagt habe, dass ich es nicht einsehe jedes Wochenende und in der Woche mit ihrem Hund Gassi zu gehen und noch nicht mal ein Danke zu hören zu bekommen.....

  • funny-valentine43 nein, es ist ausnahmsweise mal nicht so, dass ich das gutmütige Schaf bin und nein bevor ich was mit ihr anfange da fällt mir vorher was ab, oder ich höre auf Bücher zu lesen, sehe mir nur noch RTL2 an oder was auch immer.... meine Angst ist eher, dass die wieder hier ins Haus einzieht.....

    :lol: hehe, das hatte ich jetzt anders verstanden:wink:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • funny-valentine43 ich weiß das ich auch ein gutmütiger Typ bin, ich denke da nur dran wo hier eine sich für ein paar Tage einquartiert hat ..... und sie dann ein paar Wochen in meiner Wohnung gesessen hat..... und dies dann für ein paar € incl. Vollpension ...... da hat sich dann aber auch die Mutter und sie nie wieder bei mir gemeldet ......


    Aber kommen wir mal zu was possitiven mein Buch, welches ich gerade immer wieder zwischen Tür & Angel lese begeistert mich sehr.....