Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Erholt ihr euch auch von euren Verwandten?

    Nur von dem, was die Verwandten mir hinterlassen haben:

    Sohn 2 und Enkel 2 haben sich die Darmgrippe eingefangen.

    Die war ansteckend und hat drei weitere Familienmitglieder beglückt, mich eingeschlossen. Das Gute: Nach 24 Stunden, von denen ich ca. 20 geschlafen habe, ist alles überstanden. Heute sind alle wieder fit. :)

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ganz herzlich möchte ich mich bei allen Geburtstagsgratulanten bedanken. Danke! :pray: Eure Glückwünsche haben mich gefreut!

    Von mir alles Gute nachträglich! :)


    Guten Morgen zusammen :huhu:

    Ich winke nur schnell rein, heute ist nochmal Einiges zu tun, passend zum Jahresabschluss, denn am 31.12. bleibt der Laden dicht. Passend dazu kam heute Morgen noch ne Frist rein, mal schauen, wie wir das geregelt kriegen. Da ich gestern Abend an einer spannenden Darts-Partie hängen geblieben bin und parallel gepuzzelt habe, habe ich gestern nicht gelesen - mal schauen wie es heute klappt. Ich lese "Der Schatzmeister des Königs" auf S.22 weiter.


    Einen schönen Freitag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Hallo an alle!


    Weihnachten ist ja zum glück bei meinem Freund und mir meist mit Arbeit zu und oder eben mit Lesen!


    Die Familie in Berlin macht, zum glück seit Jahren nichts mehr, die Familie meines Freundes ist nicht mehr in Berlin!

    Ich bin kein Familien Mensch! Merkt man kaum ich Weiß :wink:!


    Somit haben wir gestern und heut unser Weihnachten, gestern waren wir im Kino. Er hat nun endlich auch "Phantastische Tierwesen 2" gesehen. :)

    Gleich werden wir uns "Die Muppets Weihnachtsgeschichte" ansehen. :rendeer:


    Ich konnte in den letzten Tagen auch 2 Bücher beenden und bin mit meinem Aktuellen, was ich hoffentlich heute noch schaffe , dann bei 69 Büchern in diesem Jahr! Vielleicht finde ich dann noch eins was ich schaffe um eine Runde Zahl zu bekommen!:wink::)


    Allen ein stressfreies Rest Jahr 2018! :thumleft::anstossen:

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • So, Endspurt der grauslichen Tage. Gestern Weihnachtstreffen mit den Kollegen meines Mannes in einem total überfüllten, überheizten und lauten Lokal. Ätzend. Und das für mich wo ich solche Massenansammlungen hasse :-?

    Zwischen Weihnachten und Neujahr bringen mich zukünftig auch keine zehn Pferde mehr in die City. Das war ja voller als vor Weihnachten :shock:

    Heute Besuch beim Schwiegermonster danach ist alles überstanden. Dann nur noch Silvester, aber darauf freue ich mich. :anstossen: Ich liebe Silvesterfeiern, wir gehen mit unseren Freunden wieder zu unserem Italiener, das wird wieder lustig :lol:

    Lesen ist bei mir im Moment gleich Null aber das wird auch bald wieder.

  • Gestern habe ich sogar noch eingekauft. O:-)Es war genau so voll, wie auch vor Weihnachten,:-, habe eigentlich auf weniger Ansturm gehofft. Aber ich denke, es lag wohl an den Böllern. Sehr viele waren auf die Silvester Knaller aus.:santa: Heute habe ich noch mal einen anstrengenden Tag vor mir: Mutters Geburtstag.:birthday:Aber ich habe mich gewappnet: Bin sehr früh auf gewesen, in Ruhe mein Buch gelesen, das ist schon mal ein Garant für bessere Laune:drunken: und jetzt mach ich noch Wäsche. Also Zeit für all die Vorbereitungen habe ich noch. Ich wünsche euch einen schönen Samstag:winken:

    Lasst es euch möglichst gut gehen:friends:


    Ich lese übrigens als Kontrastprogramm für meinen doch u.U. schwer verdaulichen Roman "The Hunger- Die letzte Reise" ein Buch "Der Boss" über eine deutsch-türkische Beziehung. Da hört es sich vieles so krass an. O:-)Weiß nicht, ob es so stimmt, aber manche Situationen kenne ich auch, aus dem Krankenhaus zum Beispiel. Der junger Mann, der als Deutscher in die Familie ein heiraten will, hat es nicht ganz so einfach. Liebe hin oder her... Aber mir gefällt es sehr wie der Roman geschrieben ist. Muss man häufig grinsen.:D Ist auch als Satire gemeint. Es ist schon der zweite Roman von dem Autor. Der 1. hat mir auch sehr gut gefallen.

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Mir geht's ganz gut, ich genieße meinen ersten Urlaub von der Ausbildung und weiß manchmal gar nichts mit der freien Zeit anzufangen

    Es gibt immer so viel Schönes was man mit freier Zeit anfangen kann, von lesen angefangen bis hin zu einfach nur Seele baumeln lassen :drunken: Kurrier dich gut aus und genieß die Tage :lol:

    Wie geht es dir denn?

    Mir gehts gerade richtig gut, ich genieße auch noch meinen Resturlaub und freu mich über die viele freie Zeit :love:

    Viel Freude noch mit Siddhartha.

    Die hab ich! Ich freu mich auch sehr, dass du das Buch so genossen hast, das reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass es noch ein böses Ende nimmt :loool: Heute werde ich wieder einen Siddhartha-Lese-Tag machen. Ich lese das Buch nämlich gerade mit einer Freundin zusammen und wir haben beschlossen uns nur über Mail darüber auszutauschen, was ich im Nachhinein als großartige Idee rausgestellt hat, weil ich so viel mehr dazu komme meine Gedanken dazu zu ordnen und das ist so ein perfektes Buch zum Gedanken machen. Bin bis jetzt richtig verliebt :love:

    Im Radio haben sie gesagt, der Umtauschwahn hat nun begonnen

    Ja, das hat man bei uns auch gemerkt :totlach: Wir waren gestern im Einkaufszentrum und es war echt viel los, ich habe mich einige Male bei den Leuten fürs unabsichtliche anrempeln entschuldigen müssen. Ich war echt froh, als ich da wieder raus war, sowas mag ich überhaupt nicht. Ich ertrag zwar Menschenmassen mittlerweile besser als früher, aber das war mir dann doch zu viel. Heute wird dafür gemütlich Zuhause verbracht, mit meinem Hasen, Plötze und Siddharta und gutem Essen. Mehr brauch ich nicht :drunken:

    Ein junger Mann im Thalia hatte den Arm voller Mangas und ist mit dem Gutschein zwischen den Zähnen Richtung Kasse gegangen

    Danke fürs Kopfkino!:totlach::totlach:

    Alkohol ist ja bekanntlich auch eine Lösung. :lol:

    Wie sagt Homer Simpson immer so schön: Alkoholo - Ursache und Lösung all meiner Probleme :totlach:

    Wie sieht es mit euch aus? Erholt ihr euch auch von euren Verwandten?

    Ich fand diese Weihnacht tatsächlich gar nicht so stressig wie einige zuvor. Bei meinen Schwiegereltern wars so schön harmonisch und friedlich und auch bei meinen Eltern war es, bis auf eine kurze, temperamentvolle Meinungsverschiedenheit, auch sehr schön. Dieses Jahr hat mir Weihnachten sehr gut getan. :drunken: (Aber ja, ich genieße es trotzdem wieder mit meinem Hasen allein zu sein :totlach:)

    Bin irgendwie froh, dass der Besuchsreigen für dieses Jahr geschafft ist.

    Für das ganze Jahr? Erwartet deine Familie nicht mehr Besuche im Jahr? :shock:

    Er hatte sich das Gleiche gekauft, aber eher, und meines ist noch nicht da.

    Na, er muss es ja auch für dich überprüfen und sicherstellen, dass das Produkt auch wirklich gut ist:totlach:

    Die Feiertage waren bei uns echt schön, wir hatten viel Spaß und die Tage genossen - in allen Richtungen :loool: Jetzt bin ich ein wenig platt und liege faul auf der Couch. Erstmal schau ich jetzt was es hier die letzten Tage so Neues gab :lol:

    Das klingt auch richtig schön! Da wünsch ich dir weiterhin eine richtig schöne, erholsame, lesereiche, gemütliche, genussreiche und Energie tankende Zeit :kiss:

    Gleich werden wir uns "Die Muppets Weihnachtsgeschichte" ansehen.

    Den Film hab ich in meiner Jugendzeit immer gerne zu Weihnachten gesehen. :love:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • , das reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass es noch ein böses Ende nimmt

    tut es nicht, ist ein sehr schönes Buch. :friends:Ich habe es damals übrigens auch zusammen mit meiner Freundin gelesen, außerdem war ich auf einem Esoterik-Trip, (aber nicht im negativen Sinne)O:-) so dass die Geschichte absolut gut in meiner Lebensphase passte. Ich habe es genossen. So ist es auch in der Erinnerung geblieben. Kann gut nachvollziehen, dass du so richtig verliebt bist. Die Geschichte birgt auch eine Menge Gedanken in sich, die sich ins Leben übertragen lassen und durchaus das Leben bereichern können. Viel Freude noch:kiss:

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Hallo zusammen :huhu:


    Ich winke nur flux rein, der Tag ist schon relativ zugeplant. Mal schauen, ob ich da zwischendrin auch zum Lesen komme. Jetzt geht's erstmal in die Badewanne, da lese ich aber in meiner 11Freunde weiter. Ich möchte nämlich heute in "Der Schatzmeister des Königs" (auf S.22) weiterlesen und das ist mir zu schwer für die Wanne :wink: Heute Nachmittag / Abend werde ich dann die Darts WM weiterschauen :lechz::lechz::lechz: Unter der hat auch gestern wieder die Lesezeit "gelitten".


    Einen schönen Samstag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Hallo liebe Suchtis :winken:,

    bin seit gestern wieder zuhause und möchte auch endlich mal wieder ein Lebenszeichen hier hinterlassen. Ich war über Weihnachten bei meiner Tochter. Das war das allererste Mal seit ich denke kann, dass ich Weihnachten nicht in meinem eigenen Zuhause war. Aber es war schön, anders als bisher, aber wirklich schön. Sie und ihr Lebensgefährte sind total entspannt und das hat sich auf mich übertragen. Da beide sehr gesund und fleischfrei essen, war das Fest auch sehr bekömmlich. Am 2. Weihnachtsfeiertag haben wir uns dann noch mit meiner Mutti und meinen Schwestern plus Familien getroffen. Das war auch sehr schön, zumal wir uns ja auch sehr selten sehen. Und nach Weihnachten habe ich mich dann wieder der Deutschen Bahn anvertraut - darüber schweige ich aber lieber. Die Problematik ist ja bekannt.


    Nun bin ich wieder zuhause und werde den Rest des Jahres noch ruhig und gemütlich verbringen. Mit all dem, was Spaß macht, und auch mit dem, was noch unbedingt erledigt werden muss.


    Beendet habe ich über die Feiertage "Die Zarin der Nacht" von Eva Stachniak - hat mir leider nicht so gut gefallen wie der 1. Band. Außerdem habe ich noch von Minette Walters "Der Keller" gelesen. Das hat mir gut gefallen mit ein paar kleinen Ausnahmen, also ein 4-:bewertung1von5:-Buch.

    Das nächste Buch, dem ich mich widme, wird "Die geliehene Schuld" von Claire Winter sein. Darauf bin ich schon sehr gespannt.


    Ich wüsche euch noch einen angenehmen Nachmittag und Abend mit hoffentlich interessanter Lektüre.


    Emili wünsche ich gutes Durchhalten auf dem Geburtstag. :)

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Es irritiert mich, dass mir eure Namen, wenn ich sie zitieren möchte, als fehlerhafte Rechtschreibung an diesem Laptop unterstrichen werden. :wink:


    Hatte ein paar wunderbare Tage im Kreise meiner Familie; ja, das schließt sich nicht gegenseitig aus; und war heute in der Stadt, um mein Zugticket für die Rückfahrt ausdrucken zu lassen. Mein Bruderherz hat ja leider kein Drucker, aber so hatte ich wenigstens eine Ausrede, auch in die Buchläden im Zentrum zu schauen. Ich habe es mir aber verkniffen, Bücher zu kaufen. Habe einfach zu viele ungelesene daheim. Morgen noch ein letzter Tag in Leipzig, bevor es dann Richtung Berlin geht. Dann hat mich auch der Alltag wieder.


    Man sollte übrigens nie von seiner Reiseplanung anderen Leuten berichten, um dann feststellen zu müssen, dass die zum gleichen Zeitpunkt dort auch hin möchten. Wo bleibt da die Erholung, wenn man die womöglich dort trifft? Mal schauen, noch existiert nur eine grobe Planung.


    Mit der Familie war's schön. Geschwister, Eltern, Freunde, Verwandte und Quasi-Paten-Großcousins. Und das Geheimschriftset für den jüngsten Bruder war der Hit. Der andere Bruder stürzt sich gerade in Unkosten und kauft die Läden leer. Das wird eine Knallerei.


    Wer übrigens Anregungen für die Urlaubsplanung benötigt, kann auf die Reisetagebücher vom DUMONT Reiseverlag zurückgreifen. Ich bewege mich derzeit mit Constanze John durch Armenien und spiele mit den Gedanken, dieses Land in meine Liste möglicher zukünftiger Reiseziele aufzunehmen.

  • :huhu:


    Marie und alle vorlesenden Eltern/Großeltern/Tanten hier...

    Ich lese ja gerade mit Söhnchen "Das kleine Gespenst" immer abends ein Kapitel. Immer mit Nachfragen, was denn so bisher passiert ist und Söhnchen freut sich darüber immer sehr, er fordert das schon richtig ein :love: Also das Prinzip gefällt schonmal gut. ich persönlich merke allerdings, dass zumindest dieses Buch von preußler für ihn etwas zu schwierig zu sein scheint, da er bestimmte Handlungsstränge nicht ganz nachvollziehen kann. Ich erklär diese dann nochmal in eigenen Worten oder versuche durch Fragestellungen rauszufinden, was er wirklich verstanden hat :)

    Jetzt hatte meine Kollegin mir "Snöfrid" empfohlen. Kennt ihr das? Ich habe den ersten Band mal bestellt. Ist auch ab 4 angegeben, der PReußler glaube ich ab 6. Habt ihr ansonsten noch Tips? Bitte keine Vorlesesammlungen, die habe ich hier genug:mrgreen: Also gerne so kurze Kapitel, wo sich abends was lesen lässt :) Mit dem Gespenst sind wir zur Hälfte durch und dann käme erstmal der Snöfrid dran. So haben wir erstmal was Puffer, aber mich freut es ja schon ungemein, dass er sich immer so darauf freut schon :drunken::love: Daher will ich ihm das auch nicht zu schwer machen, er soll ja Spaß dran haben.

    Sollte das hier den Rahmen sprengen, dann gerne auch Tips per PN :)


    Ansonsten mag ich mein aktuelles Buch (Eiswelt - Jasper Fforde) immer noch! Allerdings liest es sich mittlerweile eher so ein wenig Richtung Satire, also das Düstere, was ich bisher so gedacht hatte, was der Klappentext hergibt, kam noch nicht rüber, aber ich mag den Humor, daher find ich es immer noch genial :mrgreen:

  • :huhu:,


    stolpere auch mal wieder herein. Ich habe die Weihnachtstage genossen und hab viel gelesen.

    Das werde ich auch noch die nächsten Tage tun.

    Sogar den Ferrante habe ich noch geschafft. Habe ich mich zu Beginn noch über Lila geärgert war es zum Schluss Lenu, die ich hätte schütteln mögen.

    Nun begebe ich mich wieder zu meinen Föhr-Krimi.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Daher will ich ihm das auch nicht zu schwer machen, er soll ja Spaß dran haben.

    Unser Kleiner liebt im Moment den Drachen Kokosnuss vorgelesen ist ganz begeistert. Da hat man auch jede Menge Bände
    https://www.buechertreff.de/bu…ingo-siegner-reihenfolge/

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Also das Prinzip gefällt schonmal gut. ich persönlich merke allerdings, dass zumindest dieses Buch von preußler für ihn etwas zu schwierig zu sein scheint, da er bestimmte Handlungsstränge nicht ganz nachvollziehen kann. Ich erklär diese dann nochmal in eigenen Worten oder versuche durch Fragestellungen rauszufinden, was er wirklich verstanden hat

    Das macht für mich gerade den Reiz aus: Dass Kinder auf diese Art des Vorlesens nicht nur an Bücher herangeführt werden, sondern auch an das Reden über Bücher. Enkel 1 macht das inzwischen so gut, dass ich seine Anregungen schon zu Rezensionen verarbeiten konnte.


    Vielleicht ist Preußlers kleiner Wassermann für sehr kleine Kinder besser verständlich? Wie sieht es aus mit "Die Kinder von Bullerbü"? Kurze Kapitel, verständliche Handlung. Als Einstieg in Lindgrens Welt perfekt für Vorschulkinder.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Vielleicht ist Preußlers kleiner Wassermann für sehr kleine Kinder besser verständlich? Wie sieht es aus mit "Die Kinder von Bullerbü"? Kurze Kapitel, verständliche Handlung. Als Einstieg in Lindgrens Welt perfekt für Vorschulkinder.

    Oh... Der kleine Wassermann... an den kann ich mich auch noch erinnern... der wurde mir, als ich klein war auch vorgelesen. Ich fand schon immer das Bild vorne drauf einfach faszinierend. (Und das Vorgelesen bekommen, war eh immer eine meiner liebsten Zeiten.) :love::drunken:

    Ich habe ja, als ich klein war, Märchen geliebt (also auch jetzt noch eigentlich :loool:). Aber das sind ja eher solche Geschichtensammlungen. :-,


    pralaya ich kann dir nicht mehr sagen, wie gut ich die Geschichten damals tatsächlich verstanden habe, aber die Geschichten von Michel (Immer dieser Michel - Astrid Lindgren (? Michel aus Lönneberga? Ich weiss den genauen Titel nicht mehr:pale:) fand ich toll (hatten wir damals auch noch als Hörspiele auf Kassetten :shock: :lol:), den fanden mein älterer Bruder und ich ganz toll :-,:lol:

    Und natürlich auch Pippi Langstrumpf... die war eh Jahre lang mein Vorbild, bis ich ins Jugendalter kam... (weiss aber halt nicht wie Jungs die tatsächlich finden) :uups::lol:

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • Ich hab mir die letzten Jahre schon vorgenommen mal endlich "Der Ruf der nacht" von Susanna kearsley in der Weihnachtszeit zu lesen da es zu der Zeit "passiert". Und da ja Weihnachten bei uns nach hinten verlegt wurde und nun heute das Weihnachtsessen statt fand passte es ja heute damit zu beginnen. :love: Ich mag das Buch einfach. Hab es jetzt halb durch und muss nun leider schlafen gehen.... *schmoll* ich glaube als nächstes lese ich "Licht über den Klippen" das ist auch ein schönes Buch. :)

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.