Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Damit hast Du bisher 16 mehr als ich - obwohl ich auf der Arbeit lesen kann und du nicht. :-s

    Ich bin halt echt eine Leseschnecke... :-?

    Aber gleich verkürze ich immerhin auf 15, denn mit den Dieben im Olymp werde ich noch vor dem Mittagessen fertig. :rambo:

    Lesen ist doch kein Wettbewerb :shock:

    Das nimmt doch auch kein Mensch ernst.

    Hast du nicht die fünfunddrölfzig Zwinkersmilies aus dem Off blinzeln sehen?

    :P

  • Einen wunderschönen... euch allen:winken:

    im Ernst? Also da verschlägt es mir die Sprache.

    So etwas nennt man übrigens emotionalen Missbrauch.

    mein voller Ernst. Es war so eine Sendung bei RTL, wo Videos von Zuschauern oder aus dem Youtube (vermute ich schwer) gezeigt werden. Und die Kinder waren außer sich, als sie die Pakete auspackten. Es war so furchtbar traurig den Kindern zu zuschauen, aber als die Eltern noch im Hintergrund lachten, dachte ich an Grausamkeit. Obwohl es ein Scherz sein soll...


    Das ist ja süss, bei uns kommt ja das Christkind und meine Tochter hat gestern eine Locke Engelshaar im Wohnzimmer fallen gelassen und er hat es sofort gefunden, das Christkind war da nachschauen ob er auch brav ist. Er sagt er ist immer brav, na ja wollen wir ihm halt glauben so kurz vor Weihnachten.

    wie süß:love: Natürlich war der Kerlchen brav, kann man doch nichts anderes sagen :drunken:


    Wir entscheiden uns immer gegen den Tannenbaum, weil wir Weihnachten eh bei den Schwiegereltern und Eltern verbringen und bei meinen Eltern ist es sogar Tradition den Weihnachtsbaum am 24 am Abend gemeinsam zu dekorieren :lol:

    Wir stellen keinen echten Baum auf. Meine Schwester und Nichten schon, aber wir nicht. Wir haben so eine Mini-Ausgabe eines Baumes:-, Der sieht einfach nur witzig aus, erfühlt seinen Zweck, und gibt sich aller Mühe feierlich auszusehen:loool:


    Dafür sind alle Päckchen gepackt und der Koffer prinzipiell auch, nur noch Kleinigkeiten und die Kosmetika morgen

    Wünsche dir eine gute Fahrt, und wunderschöne entspannte Zeit mit deinen Lieben.:friends:



    Ich sterbe gerade an meiner Erkältung. Das ist bei Männern so.

    Ich finde es sehr sympathisch, dass du es zugibst, dass die Männer, eine andere Form der Erkältung als die Frauen haben.:wink: Gute und rasche Besserung dir, damit du noch vor Weihnachten fit bist.:friends:



    Mit meinem Buch bin ich auch voran gekommen. Das Privatleben, um das ich so besorgt war:-,, meiner Protagonistin, entwickelt sich prächtig :thumleft:

    Bin sehr zufrieden. Auch sonst ein sehr spannendes Buch. Je weiter, desto mehr Sog entwickelt der Roman. Finde ich Klasse. Ist ein sicherer Anwärter auf 4,5 Sterne Bücher.


    Wünsch euch allen noch einen schönen Sonntag

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Bin sehr zufrieden. Auch sonst ein sehr spannendes Buch. Je weiter, desto mehr Sog entwickelt der Roman. Finde ich Klasse. Ist ein sicherer Anwärter auf 4,5 Sterne Bücher.

    Oh, das finde ich immer toll, wenn ein Buch so eine Wirkung entfaltet. Manchmal passiert das schon auf den ersten Seiten, manchmal erst später. Ich liebe es, wenn ich von einem Buch so eingesogen werde, dass ich es nicht mehr weglegen möchte. Dein Buch ist jetzt auf meiner WL gelandet.

  • Dein Buch ist jetzt auf meiner WL gelandet.

    freut mich :) Wenn du Thriller gerne magst, ist der Roman auf jeden Fall zu empfehlen. :thumleft:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Da ich kein thematisches Weihnachtsbuch hier liegen habe

    Bei mir liegt "Die Nacht vor Weihnachten" von Gogol, mit wunderschönen Illustrationen, herum - aber mir war der Kopf voll mit China, Massakern, Exodus, dem Himmlischen Jerusalem, Messerangriff von hinten und dergleichen.

    Ich weiß gar nicht, wie ich nachher mit den Enkelliebchen fromme Lieder singen soll :shock:

    passt Tyler für mich perfekt

    :thumleft:

    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Wir stellen keinen echten Baum auf. Meine Schwester und Nichten schon, aber wir nicht. Wir haben so eine Mini-Ausgabe eines Baumes :-, Der sieht einfach nur witzig aus, erfühlt seinen Zweck, und gibt sich aller Mühe feierlich auszusehen :loool:

    So machen wir es auch, wir haben nur einen Keramikbaum mit kleinen Kerzen, sieht sehr hübsch aus. Wir sind ja dann bei meiner Tochter, mit den Kindern wird es bestimmt schön.

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Wir haben schon seit Jahren keinen echten Baum mehr. Bzw. jetzt das 5. jahr seit meine Mutter nicht mehr lebt, gar keinen mehr. Nur zwei kleine künstliche. Die sehen sehr hübsch aus und reichen vollkommen, da wir Weihnachten zu Besuch gehen und keinen bekommen.

    Wir hatten damals als der Junge noch klein war ab und an mal eine Nordmanntanne. Die stank aber nur nach Chemie, nicht nach Tanne. Und sauteuer war sie ausserdem. Ich finde es auch schade, dass so viele Bäume für die paar Tage gefällt werden. Nach Weihnachten sieht man dann beim den Baumverkäufern die Stapel Bäume rumliegen die nicht verkauft worden sind, die werden gar nicht genutzt und werden dann einfach verbrannt. Ganz toll. So machen viele Leute immer einen auf "Öko total" das ganze Jahr über aber beim Weihnachtsbaum ist das scheinbar nicht so. Naja, soll jeder machen wie er mag.

  • Oh wie schön! Wie gefällt es dir bis jetzt?

    Es ist ein Traum :love::love::love: Ein Buch zum Immerwiederlesen.


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Hach, der Abend gestern war klasse. Gemütliche Weihnachtsfeier, viel gelacht, Darts und Fußball geschaut und es war tatsächlich halb zwei bis wir daheim waren. Dementsprechend bin ich heute etwas müder, aber das passt :wink: Nachher will ich unbedingt die Geschichte um Henry N. Brown beenden - ich bin bis S.275 gekommen und freue mich jetzt auf die letzten rund 40 Seiten.


    Einen schönen Sonntag euch allen :winken:

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Ganz toll.

    So dachte ich früher auch, bis ich mit einem Förster sprach. Er sagte mir, dass ein Teil der Christbäume separat gepflanzt wird, andere werden zur normalen Waldpflege gefällt. Man nimmt die Bäume heraus, die ohnehin weg müssten.

    Oft geben auch Leute, deren Waldstücke an eine Straßen grenzen, die Bäume ab, die sie fällen müssen, weil sie in die Straße ragen.


    Hier in der Gegend sieht man viele Baumschulen, die extra für Weihnachten Bäume züchten. Übrig gebliebene Bäume werden nicht einfach verbrannt, sondern vielfältig genutzt. In Berlin z.B. so. Oder als Kaminholz verwendet.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Nach Weihnachten sieht man dann beim den Baumverkäufern die Stapel Bäume rumliegen die nicht verkauft worden sind, die werden gar nicht genutzt und werden dann einfach verbrannt.

    die unverkauften Bäume werden hier in der Region dem Tierpark gespendet und ergeben für die Elche ein Weihnachtsschmaus

  • Ich weiß gar nicht, wie ich nachher mit den Enkelliebchen fromme Lieder singen soll :shock:

    Wenn die Kleinen erstmal aufgeregt um Dich herumwuseln, rückt China ganz schnell in den Hintergrund :friends:


    Ich wünsch Euch allen schöne Feiertage, ich bin dann mal weg bis Donnerstag :winken:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Hallo Ihr Lieben :huhu:


    Mit diesem kleinen Gedicht möchte ich Euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen :anstossen:


    Tannen, Lametta, Kugeln und Lichter,

    Bratapfelduft und frohe Gesichter,

    Freude am Schenken,

    Das Herz wird weit -

    Ich wünsche Euch allen eine

    Fröhliche Weihnachtszeit. :santa:

    Lio

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • Ich habe eben "Die unglaubliche Geschichte des Henry N. Brown" beendet. Eine zauberhafte Geschichte, wunderschön geschrieben und hat dazu geführt, dass ich meinen Stofftieren sicherlich wieder mehr Beachtung schenken werde. Werde ich bestimmt immer mal wieder lesen, um mir von diesem kleinen Herzenswärmer die Liebe erklären zu lassen.


    Um das miserable Fußballjahr "angemessen" abzuschließen befasse ich mich als nächstes mit dem, was in den letzten 20 Jahren um diesen Verein passiert ist - vom Champions-League-Teilnehmer zum mittelmäßigen Drittligisten, peinliche Possenspiele inklusive. Der Journalist und Fan Andreas Erb hat sich damit befasst und seine Sicht der Dinge niedergeschrieben. Bin gespannt, ob ich mit ihm häufiger einer Meinung bin oder ob wir eher auseinanderliegen.


    Falls ich heute noch lese fange ich aber mit "Der Schatzmeister des Königs" an.

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Jetzt habe ich über Mittag drei Kapitel in Philippe Lançons Buch zum Attentat bei Charlie Hebdo, Le lambeau, gelesen. Danke an findo nach der deutschen Übersetzung geschaut zu haben, auch wenn sie erst Ende März 2019 erscheint.


    Lançon war einer der Journalisten von Charlie Hebdo, der schwer verwundet, das Attentat überlebte. Auf den ersten Seiten des Buches schreibt er von seinem Leben davor, besonders die letzten Stunden, dem Vorabend und die morgendlichen Radiosendungen. Shakespeare (seine Komödie Was ihr wollt) und Houellebecq (sein Roman Unterwerfung* wurde allerorts diskutiert).

    Ein weiteres Buch findet Erwähnung, Paris ist ein Fest von Hemingway, das nach dem Attentat durch seinen Titel erneut auf Bestseller-Niveau gekauft wurde.

    * Notiz an mich: erneut Soumission lesen

  • Meinen Sanderson hab ich ausgelesen, die letzten ca. 100 Seiten sind eine Leseprobe eines Buches, das ich schon gelesen hab. Das hab ich guten Gewissens ausgelassen. :lol: Heute in der Früh im Bett hab ich dann dieses E Book angefangen, mit gut 300 Seiten. Buch Nr. 78 ist jetzt also in Arbeit. :rambo:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • findo Du hast doch auch in diesem Jahr mehrere Bücher über Nordkorea gelesen. Hier habe ich gerade einen Artikel (in Englisch) zu einem Buch über die Nordkoreanische Literatur, den Werdegang von Schriftstellern, gefunden. Faszinierend und aufschlussreich.


    Der Artikel basiert auf einem Buch, das in Japan veröffentlicht wurde, "Der Frosch, der nicht springen konnte".

  • Meinen Sanderson hab ich ausgelesen

    Welchen Sanderson meinst Du? Ausgehend von Deinem Beuteschema glaube ich nicht, dass es George ist. :scratch:

    Brandon. Bekannter amerikanischer Fantasy und ab und zu auch Science Fiction Autor. Zuletzt hab ich diese "Kurzgeschichten" gelesen. Bei der letzten hat er im Nachwort gemeint, er hätte 16.000 Wörter geplant gehabt. Geworden sind's dann 40.000. :lol:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Hallo, ich wünsche euch eine besinnliche Weihnacht! Werde mich jetzt öfter hier zu Wort melden, denn eure Meldungen gefallen mir.

    Wir haben in diesem Jahr erstmals einen künstlichen Baum Macht sich auch ganz gut. Bei uns gibt es ein ganz ruhiges Weihnachten. Keinen Besuch, da Kind und Familie zu weit weg wohnen. Also viel Zeit zum Lesen und Hören! Ich liebe Krimis / Thrillers, aber auch Biografien und Historisches.

    "Dunkle Gebete" steht schon auf der Wunschliste. Danke für den Tipp!