Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ich weiß, günstiger als jetzt könnt Ihr nicht leben in der Schweiz. Aber der See mit den Bergen ist soooooo :love: und wenn man dann ins Tal reinfährt auf den Dent du Midi zu :drunken:

    Die Schweiz ist auch ein Möchte-irgendwann-mal-hin-und-in-Schoki-baden-Reiseziel :lechz::totlach: Mal schauen, wir hätten ja auch Familie dort, das muss man ja auch nutzen und Kontakte pflegen :totlach: Vl. ja wirklich in zwei, drei Jahren. Dann muss ich auch unbedingt in dieses Buchgeschäft von dem jesles immer geschwärmt hat :lechz:

    Meld dich dann bei mir und wir können den Laden gemeinsam plündern. :loool::kiss:


    Jaaa ich lebe noch...:pale: ich weiss, ist ewig her seit ich zuletzt hier im ABS-Thread war. Die Uni hält mich ganz schön auf Trab und selbst wenn ich lese und alles auf den Fahrten hin und zurück, so komme ich kaum zu sonst was in der Online-Welt. Entweder Uni, Arbeit oder was mit Freunden/Familie unternehmen hält mich beschäftigt. :chesse:


    Ich muss mir noch überlegen welche Bücher ich mit nach Australien nehme, im Januar. Ein Monat Ferien und ich kann insgesamt nur 38kg Gepäck mitnehmen... (also 30kg Gepäck aufgeben und 8kg Handgepäck) da kann ich doch niemals genügend Bücher mitnehmen und noch genügend Platz für Kleidung usw. haben? :shock::-k Vielleicht sollte ich mir dann das ein oder andere doch noch für meinen Handy-Kindle-Account runterladen, dann hab ich kein Gewichtsproblem. Aber welche soll ich nur mitnehmen? :-k:study:

    Das ist immer eine der schwersten Entscheidungen für mich, wenns in den Urlaub geht :lol::-,:uups:


    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und 3. Advent. :santa::rendeer:

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • Emili

    Ich hab auch von 1 Uhr bis 4 Uhr gelesen. :wink: War hellwach. Den Tag vorher hatte ich die ganze Nacht tief und fest bis 8.30 Uhr (!!) geschlafen. So unterschiedlich ist das. Ich wünsche Dir, dass die nächste Nacht wieder besser wird :friends: Und von Tabletten halte ich auch so gar nichts. Generell nicht und bin heilfroh solch Gedöhns nicht nehmen zu müssen. Du musst ja auch nicht raus zur Arbeit, oder ? Dann lieber mittags mal hinlegen als sich mit diesem gruseligen Chemiezeugs den Kopp zuzudröhnen. :geek:

  • Die Schweiz ist auch ein Möchte-irgendwann-mal-hin-und-in-Schoki-baden-Reiseziel

    Für Schokopraline gibt es diesen Link. Das Problem ist nur, man wird erst durch alle Räume geführt, Schoki-Dampf gesättigt, dann erst darf man Schokolade verköstigen. Wobei ich Angst habe, dass die deutschen Hygienevorschriften übergeschwappt sind, und man nur noch ein eingewickeltes Päckchen überreicht bekommt.

    Vielleicht sollte ich mir dann das ein oder andere doch noch für meinen Handy-Kindle-Account runterladen, dann hab ich kein Gewichtsproblem. Aber welche soll ich nur mitnehmen?

    Du schreibst es, Kindle befreit Dich von Gepäck-Gewichtsproblemen. Ausserdem gibt es in Australien viele neue Literatur zu entdecken. Behalte ein paar Kg frei für den Nachhauseflug, da müssen noch Bücher in den Koffer passen :wink:

  • e, da ist nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen. Wahrlich nicht :-s Da passieren zum Teil ganz schön schlimme Sachen, bin jetzt grad an so einer Stelle wo wieder jemand zu Tode gekommen ist :cry:

    Das ist auf jeden Fall beruhigend zu wissen und machts für mich wahrscheinlicher, dass ich mir den ersten Band mal wirklich von der Bib ausborg!

    Da hab ich auch nur diesen Band gelesen und mochte die Reihe dann nicht mehr fortsetzen. Konnte man lesen aber ehrlich gesagt würde doch kein Kind so sein wie sie. :shock: Diese Flavia war nicht nur altklug sondern frühreif oder was auch immer. :geek: Jedenfalls absolut nicht normal für ein Kind in diesem Alter. ja, ich weiss, es ist nur ein Roman :lol: Ich tue mich da trotzdem schwer. :wink:

    Kann ich verstehen, es ist wirklich nicht realistisch gehalten. Aber für mich ist es auch ein Jugendbuch und ich mag das Gefühl, dass mir der Roman gibt. Es könnte auch locker eine Geistergeschichte drin Platz haben in einem dieser alten Herrenhäuser und ich würde es genießen ^^ Wenn ich aber einen "Erwachsenenkrimi" lesen würde, bei dem die Tochter eines Detektivs wie Flavia wäre, würde ich es wohl sofort abbrechen :lol:

    Meld dich dann bei mir und wir können den Laden gemeinsam plündern. :loool::kiss:

    Oh ja!! Das wäre schön, es kann aber noch ein paar Jährchen dauern :totlach:

    Jaaa ich lebe noch... :pale: ich weiss, ist ewig her seit ich zuletzt hier im ABS-Thread war.

    Umso schöner, dass du wieder da bist :kiss:

    Ich muss mir noch überlegen welche Bücher ich mit nach Australien nehme, im Januar. Ein Monat Ferien und ich kann insgesamt nur 38kg Gepäck mitnehmen... (also 30kg Gepäck aufgeben und 8kg Handgepäck) da kann ich doch niemals genügend Bücher mitnehmen und noch genügend Platz für Kleidung usw. haben?

    Eine Freundin von mir hat das Gewichtsproblem gelöst, indem sie sich 7kg Bücher mitgenommen hat (sie mag keine e-Books) und jedes gelesene Buch, per Post wieder an sich nach Hause geschickt hat. Somit war wieder Platz für neue Bücher #-o:totlach:

    Für Schokopraline gibt es diesen Link. Das Problem ist nur, man wird erst durch alle Räume geführt, Schoki-Dampf gesättigt, dann erst darf man Schokolade verköstigen. Wobei ich Angst habe, dass die deutschen Hygienevorschriften übergeschwappt sind, und man nur noch ein eingewickeltes Päckchen überreicht bekommt.

    Welchen Link? Wo gibts Schoki? :lechz::lechz::lechz:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Wo gibts Schoki?

    Hier gibts Schweizer Schoki auf der deutschen Seite des Bodensees. Ich kann jedem empfehlen, sich an Weihnachten einen Bodenseeanwohner mit großem Geldbeutel einzuladen.

    Ich bekomme nächste Woche Schweizer Schoki; :bounce:die einzige Überraschung: Welche Sorten? Egal, ich nehme alle. Hauptsache: viel. :lechz:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • An meinen aktuellen beiden Büchern habe ich zur Zeit viel Freude. Das Weihnachtsbuch kann mir Abends immer einige Schmunzler entlocken. Herrliche schlagfertige Austausche zwischen den Protagonisten...


    Auch der Thriller "Girl in the Moss" kann mich ganz schön fesseln. Allerdings komme ich jetzt im Urlaub noch nicht ganz so viel zum Lesen, wie gewünscht. Zum einen habe ich wieder viel Spaß am Backen entdeckt und zum anderen, gibt es doch noch einiges für die Feiertage vorzubereiten. Heute Nachmittag lockt dann der kleine Weihnachtsmarkt hier im Dorf...

  • Vielleicht sollte ich mir dann das ein oder andere doch noch für meinen Handy-Kindle-Account runterladen, dann hab ich kein Gewichtsproblem. Aber welche soll ich nur mitnehmen?

    Du schreibst es, Kindle befreit Dich von Gepäck-Gewichtsproblemen. Ausserdem gibt es in Australien viele neue Literatur zu entdecken. Behalte ein paar Kg frei für den Nachhauseflug, da müssen noch Bücher in den Koffer passen :wink:

    Hmm das ist ein guter Tipp... das muss ich dann wohl in meine Gepäckplanung miteinbeziehen :-k:loool: Na ja, gibts halt weniger Kleidung, ich werde eh irgendwann mal waschen müssen, wenn ich da bin, also sollte das gehen :lol:


    Meld dich dann bei mir und wir können den Laden gemeinsam plündern. :loool::kiss:

    Oh ja!! Das wäre schön, es kann aber noch ein paar Jährchen dauern :totlach:

    Kein Stress, ich habe nicht vor aus der Schweiz wegzuziehen... :lol: Selbst wenn meine ganze Familie ständig witzelt, dass ich nach meinem Australien-Urlaub wohl gleich dort bleiben werde, entweder weil ich jemanden kennengerlent habe, oder weil ich vom Surflifestyle so begeistert bin. Nur eine Freundin findet: Niemals würde die Jessi das machen, weil sie viel zu vernünftig ist. Und sie hat Recht. :lol: Also hast du Zeit :loool:


    Jaaa ich lebe noch... :pale: ich weiss, ist ewig her seit ich zuletzt hier im ABS-Thread war.

    Umso schöner, dass du wieder da bist :kiss:

    Danke dir :kiss: Ich muss mir echt mal wieder mehr Zeit nehmen für den BT... es ist eine Schande und ich vermisse es auch. Aber irgendwie gehts immer wieder unter. :pale:


    Ich muss mir noch überlegen welche Bücher ich mit nach Australien nehme, im Januar. Ein Monat Ferien und ich kann insgesamt nur 38kg Gepäck mitnehmen... (also 30kg Gepäck aufgeben und 8kg Handgepäck) da kann ich doch niemals genügend Bücher mitnehmen und noch genügend Platz für Kleidung usw. haben?

    Eine Freundin von mir hat das Gewichtsproblem gelöst, indem sie sich 7kg Bücher mitgenommen hat (sie mag keine e-Books) und jedes gelesene Buch, per Post wieder an sich nach Hause geschickt hat. Somit war wieder Platz für neue Bücher #-o:totlach:

    Hahaha :totlach::totlach: Ich glaub dann nehm ich lieber den Grossteil meiner Bücher übers Kindle-App mit und lass von Anfang an Platz frei für neue Bücher im Gepäck :totlach: Aber alles nach Hause zu senden, wär mir wohl zu viel Aufwand :-,:lol: Ist aber natürlich eine Möglichkeit :totlach::thumleft:

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • Wäre es nicht günstiger, die Bücher neu zu kaufen, anstatt sie aus Australien zu verschicken? :-k:D

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Ich muss mir noch überlegen welche Bücher ich mit nach Australien nehme, im Januar. Ein Monat Ferien und ich kann insgesamt nur 38kg Gepäck mitnehmen... (also 30kg Gepäck aufgeben und 8kg Handgepäck) da kann ich doch niemals genügend Bücher mitnehmen und noch genügend Platz für Kleidung usw. haben? :shock::-k

    da wäre die Überlegung einen EBook-Reader anzuschaffen wirklich was Wert. Ich hab mich immer dagegen gesträubt. Aber seit dem ich das Maschinchen habe, gibt es diese vor - Urlaub- Überlegung für mich gar nicht. Es reisen etliche Bücher mit. Schön dich mal zu lesen:friends:



    Und von Tabletten halte ich auch so gar nichts. Generell nicht und bin heilfroh solch Gedöhns nicht nehmen zu müssen.

    da hattest du auch nicht sonderlich erholsame Nacht. :friends:Aber mit den Tabletten verstehe ich gut, würde ich auch nicht nehmen, wenn es nicht unbedingt notwendig wäre. Versuche ich so minimal wie möglich zu halten. Ich mag die auch gar nicht. [-( Ich habe das Problem, dass ich mich nicht entspannen kann, also rein gar nicht. Von daher kommt das Schläfchen am Tage nicht in Frage, denn es funktioniert bei mir einfach nicht.


    An meinen aktuellen beiden Büchern habe ich zur Zeit viel Freude.

    ich war so neugierig, und habe deine Profil-Seite besucht. :) Denn man liest es gerne, wenn einer an den Büchern viel Freude hat. Da will man doch glatt wissen, welche es sind. Weiterhin viel Spaß.:friends: Ich konnte mit deinen Büchern leider nicht viel anfangen, sind beide auf Englisch :uups::pale:Da bin ich nicht so gut darin...

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • An meinen aktuellen beiden Büchern habe ich zur Zeit viel Freude.

    ich war so neugierig, und habe deine Profil-Seite besucht. :) Denn man liest es gerne, wenn einer an den Büchern viel Freude hat. Da will man doch glatt wissen, welche es sind. Weiterhin viel Spaß.:friends: Ich konnte mit deinen Büchern leider nicht viel anfangen, sind beide auf Englisch :uups::pale:Da bin ich nicht so gut darin...

    Ja, an der Pflege meiner Profilseite muss ich noch arbeiten, :-, wusste bis vor kurzem gar nicht, dass es da gibt... :pale:


    Und ja, ich lese viel außerhalb allgemeiner Geschmäcker, viel im Original, Thriller und Liebesromane, aber auch schon mal deutsche Krimis und Thriller...

  • Welchen Link? Wo gibts Schoki? :lechz::lechz::lechz:

    :sleep: Entschuldige bitte Schokopraline ich hatte vorhin noch nicht meine 1,5 l Aufwachtee intus. Hier kommt der Link zur Schokiseite der Schweiz.


    Marie Läserach hat sich in letzter Zeit immer weiter internationalisiert. Sogar in Berlin gibt es seit ca. anderthalb Jahren zwei große Geschäfte, je eins in City West (Tauentzien) und City Ost (Friedrichstrasse). Natürlich ist Süddeutschland privilegiert, da findet man neben Läden auch Schoki-Outlets.

  • Die Schweiz ist auch ein Möchte-irgendwann-mal-hin-und-in-Schoki-baden-Reiseziel :lechz::totlach: Mal schauen, wir hätten ja auch Familie dort, das muss man ja auch nutzen und Kontakte pflegen :totlach: Vl. ja wirklich in zwei, drei Jahren. Dann muss ich auch unbedingt in dieses Buchgeschäft von dem jesles immer geschwärmt hat :lechz:

    Wer einmal die Schweiz besucht (unbedingt das "Grosse" Portemonnaie mitnehmen -natürlich gut gefüllt mit...:wink:) - diese Führung lohnt sich Chocolarium -oder Frey


    Dann würde ich gerne wissen was das für eine Buchhandlung ist von der jesles geschwärmt hatte.


    Endlich ist bei mir das Hörbuch einzogen, gelesen von Christian Brückner  Tanni - auch ein Sprecher den ich dir empfehlen

    kann.



    Edit: Lindt welche für ihr "Maitre Chocolatier" wirbt, ist so kommerzialisiert gibt es sogar bei uns in der Region:|

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Die Schweiz ist auch ein Möchte-irgendwann-mal-hin-und-in-Schoki-baden-Reiseziel :lechz::totlach: Mal schauen, wir hätten ja auch Familie dort, das muss man ja auch nutzen und Kontakte pflegen :totlach: Vl. ja wirklich in zwei, drei Jahren. Dann muss ich auch unbedingt in dieses Buchgeschäft von dem jesles immer geschwärmt hat :lechz:

    Wer einmal die Schweiz besucht (unbedingt das "Grosse" Portemonnaie mitnehmen -natürlich gut gefüllt mit...:wink:) - diese Führung lohnt sich Chocolarium -oder Frey


    Dann würde ich gerne wissen was das für eine Buchhandlung ist von der jesles geschwärmt hatte.

    Ich habe hier immer mal wieder vom Bücherbrocky geschwärmt. :loool: Das ist so ein Secondhand-Buchladen. Es gibt glaub ich 5 Filialen in der Schweiz. Eine in Bern, eine in Zürich, eine in Basel, eine in Luzern und eine in Aarau. Das funktioniert so, dass man Bücher, die man nicht mehr will, da abgeben kann (gratis) und dann werden sie sehr günstig wieder verkauft (TB 2 CHF, HC 3-4 CHF). Die haben da sehr viele Bücher und auch meist in gutem Zustand. Es war mein Untergang, als mein Vater mir diesen Laden gezeigt hat. :-,:lol:

    Ich muss mir noch überlegen welche Bücher ich mit nach Australien nehme, im Januar. Ein Monat Ferien und ich kann insgesamt nur 38kg Gepäck mitnehmen... (also 30kg Gepäck aufgeben und 8kg Handgepäck) da kann ich doch niemals genügend Bücher mitnehmen und noch genügend Platz für Kleidung usw. haben? :shock::-k

    da wäre die Überlegung einen EBook-Reader anzuschaffen wirklich was Wert. Ich hab mich immer dagegen gesträubt. Aber seit dem ich das Maschinchen habe, gibt es diese vor - Urlaub- Überlegung für mich gar nicht. Es reisen etliche Bücher mit. Schön dich mal zu lesen:friends:

    Erst mal: danke :friends:

    Und dann: ja ich denks mir jedes Mal, wenn ich irgendwo in den Urlaub gehe. Aber ich liebe einfach das Gefühl eines Buches in der Hand, den Geruch, das Blättern usw. Ausserdem liebe ich es, dass mein Zimmer voller Bücher ist. Ich finde es einfach toll, wenn ich meine vollen Bücherregale anhimmeln kann. :love: Bisher habe ich das Kindle-App auf dem Handy, aber nur sehr wenige Bücher da drauf. Es geht schon mit dem Lesen, da mein Handy relativ gross ist und ich die Schrift ziemlich klein eingestellt habe. Aber mit einem Reader wärs sicherlich angenehmer :lol:

    Mal schauen, bisher bin ich auch noch nie über 2 Wochen am Stück in den Urlaub.:-k:-,:lol: Das ist jetzt das erste Mal und dann gleich 4 Wochen.:lechz::cheers:

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • Ich habe hier immer mal wieder vom Bücherbrocky geschwärmt. :loool: Das ist so ein Secondhand-Buchladen. Es gibt glaub ich 5 Filialen in der Schweiz. Eine in Bern, eine in Zürich, eine in Basel, eine in Luzern und eine in Aarau. Das funktioniert so, dass man Bücher, die man nicht mehr will, da abgeben kann (gratis) und dann werden sie sehr günstig wieder verkauft (TB 2 CHF, HC 3-4 CHF). Die haben da sehr viele Bücher und auch meist in gutem Zustand. Es war mein Untergang, als mein Vater mir diesen Laden gezeigt hat. :-,:lol:

    Ja, kenne ich natürlich - ist einer meiner liebsten "Schmöckerladen" (wenn ich in der Schweiz bin) wo Bücher zum kleinen Preis erhältlich sind.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Ich habe hier immer mal wieder vom Bücherbrocky geschwärmt. :loool: Das ist so ein Secondhand-Buchladen. Es gibt glaub ich 5 Filialen in der Schweiz. Eine in Bern, eine in Zürich, eine in Basel, eine in Luzern und eine in Aarau. Das funktioniert so, dass man Bücher, die man nicht mehr will, da abgeben kann (gratis) und dann werden sie sehr günstig wieder verkauft (TB 2 CHF, HC 3-4 CHF). Die haben da sehr viele Bücher und auch meist in gutem Zustand. Es war mein Untergang, als mein Vater mir diesen Laden gezeigt hat. :-,:lol:

    Ja, kenne ich natürlich - ist einer meiner liebsten "Schmöckerladen" (wenn ich in der Schweiz bin) wo Bücher zum kleinen Preis erhältlich sind.

    Ganz genau... ich bin glaub noch nie mit weniger als 10 Büchern wieder nach Hause gegangen :lol::uups: Daher hab ich jetzt auch schon über 700 Bücher (also auch Schullektüren und Lehrbücher inbegriffen) zu Hause :-,O:-)

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • Aber ich liebe einfach das Gefühl eines Buches in der Hand, den Geruch, das Blättern usw.

    das kann ich sehr gut nachvollziehen:friends:, denn ich liebe meine Print-Bücher nach wie vor. :) Zu Hause habe ich eine gute Mischung, mal lese ich so eins, mal lese ich auf dem Reader. Aber für Urlaub haben sich die Reader echt für mich bewährt.:thumleft: Und dann nehme ich auch schon mal zwei mit, so dass ich an der Kontrolle am Flughafen komisch angesehen werden:-,, aber das macht nichts, Hauptsache, ich habe genügend Bücher dabei. :D Und dabei ist es so, dass ich im Urlaub weniger zum Lesen komme als sonst. :pale:Wären eigentlich alle Vorsichtsmaßnahmen, dass mir der Lesestoff ausgehen könnte, nicht nötig gewesen. :uups:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • die gestern mit Schokolade überzogenen Plätzchen vom Rost zu lösen

    Ich habe gerade zwei Rollen Backpapier gekauft :wink: Da hätte ich Dir was davon abgeben können :loool:

    Marie Ich leg frisch überzogene Plätzchen auch immer auf Backpapier, damit sie mir nicht kaputt gehen 8)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Backpapier

    Ich leg frisch überzogene Plätzchen auch immer auf Backpapier

    Mach ich doch normalerweise auch. ](*,)Keine Ahnung, warum gestern nicht.

    Ich war schon beim Backen dieser Sorte etwas neben der Schüssel, denn ich habe von der wichtigsten Zutat nur ein statt zwei Päckchen reingetan. #-oDie Dinger heißen Nougatkipferl, die ich seit über 20 Jahren backe. Sie sind normalerweise sehr lecker, schmecken in diesem Jahr aber nur nach verkleistertem und getrocknetem Mehl mit Schokoladenüberzug. Tochter wird schimpfen, es ist ihre Lieblingssorte. :(

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Das Thema hatten wir doch letztens erst. Irgendjemand hatte doch dann geschrieben wenn alle Leute so denken würden dann würden nie weitere Bände erscheinen. So ein Unsinn.

    Ich weiß nicht, wer das gesagt hat, aber derjenige hat keinen Unsinn geredet, sondern hatte im Gegenteil völlig Recht. Natürlich ist jeder frei, eine Serie erst dann zu lesen, wenn sie komplett abgeschlossen ist (falls er das noch erlebt, denn so was kann dauern :lol:). Aber wenn alle darauf warten würden, würden Serien doch gar nicht erst verlegt werden, dazu wäre das Risiko sowohl für den Autor als auch für den Verlag einfach zu groß. Ein Autor kann nicht Jahre damit verbringen, eine Serie zu schreiben, die dann doch nicht vom Verlag angenommen wird, und ein Verlag kann nicht eine Serie "im Sack" kaufen, die am Ende vielleicht floppt. Eine Serie geht im Allgemeinen erst dann in Serie:wink:, wenn der 1. Band einigermaßen erfolgreich war. Also, Ihr "Ich lese eine Serie erst, wenn alle Bände erschienen sind"-Leser, seid den Serienpionieren ein bisschen dankbar, deren Risikofreude, Ausdauer und gutes Gedächtnis es Euch überhaupt erst ermöglichen, eine abgeschlossene Serie lesen zu können.:wink:


    Ich lese grade das Buch "Der Historiker" von Elizabeth Kostova, in dem es um die Geschichte Graf Vlads alias "Dracula" geht. Es ist ein dicker Schmöker, gut geeignet für trübe Wintertage, wenn man keine hohen literarischen Maßstäbe anlegt. Allerdings beginnt mich das Schema F der Erzählweise langsam zu nerven: Der Vater, der oft ins Ausland reist und seine Tochter meist mitnimmt, erzählt ihr in jedem Land einen Teil seiner Dracula-Erlebnisse, dann bricht die Erzählung erstmal ab, bis sie wieder verreisen, schließlich folgt wieder ein Stück usw. Hoffentlich geht das nicht den ganzen Roman über so.

    :study: Willa Cather - Meine Antonia

    :study: Wolfgang Herrndorf - Tschick

    :study: Reiner Stach - Kafka. Die Jahre der Entscheidungen

    :study: James Wood - Die Kunst des Erzählens