Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • bedingt, dass ich abends im Bett lese

    Was glaubst Du denn - dass ich den halben Tag in der Hängematte liege und lese? ich lese NUR abends

    im Bett, Du bist also unter Deinesgleichen:friends:!

    Schön, dass Dir das Buch zusagt, Du wirst Dich bestimmt im Thread melden, hoffe ich jedenfalls.

    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Die Sonne geht auf, das Aquarium ist sauber. Ups, nein. Falscher Film.

    :totlach:

    "HAIHAPPEN UHAHA!"

    :lol: Dieser Film und "Zoomania" sind übrigens ein paar der wenigen Animationsfilme, die ich besitze. Schon "Findet dorie" konnte mich nicht mehr begeistern. Und "Ice Age" schauen wir doch alle nur wegen des Vorfahren von Squirrel .

  • Bei uns liegt ganz viel Schnee... :lechz::lechz::lechz: Hat ja gestern angefangen zu schneien und hat nachts weitergemacht... :lechz::lechz::lechz:

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Bei uns liegt ganz viel Schnee...

    Boah, toll, ich bin neidisch.


    Ich hatte gestern Home Office und mit Kollegen eine Telefonkonferenz, plötzlich brach zweimal die Verbindung ab. Da sagt die Kollegin "vielleicht liegt es am Schnee". Und tatsächlich liegt heute früh ein bisschen Schnee hier an meinem Arbeitsort. Bei mir daheim (10 km entfernt) ist nichts :cry:. Aber ist ja auch kurz vor der Oberpfalz, da schneit es immer mehr.

    2024 gelesen: 11 Bücher / 5003 Seiten


    :study: Das letzte Versprechen - Hera Lind

    :study: Gussie - Christoph Wortberg

  • Gestern bin ich mit meinem Thriller eBook echt noch fertig geworden. War toll! Aber lese ich jetzt gleich noch den 3. Teil hinterher, oder greife ich jetzt eher zu einem Weihnachtsbuch? :-k

    Habe jetzt doch erst zur Weihnachtsanthologie "Christmas Heirloom" gegriffen. Da kann ich ja erstmal eine Geschichte lesen und dann schauen, wie ich weitermache...


    Heute ist Kofferpacken für unseren Kurzurlaub in Antwerpen angesagt. Mittwoch wollen wir gegen Mittag los. Mein Mann hat heute auch seinen letzten Arbeitstag für dieses Jahr, dann haben wir bis 3. Januar frei. :)

  • Deine Adresse habe ich ja

    Aber ich habe Deine nicht. Das Buch damals hatte ich ja wegen der Portokosten an eine Adresse in D geschickt. Bitte diesen Zustand ändern. :lol:


    Bei uns reicht es gerade zum Auto frei kratzen. Und zur Rutschpartie beim Zeitung holen.


    Schnee und richtiges Glatteis bitte erst, wenn Ferien sind. Von hier aus muss ich immer runter, nach Hause immer hoch. Und seitdem unsere Schule umgezogen ist, gehts über eine Straße, die nicht gestreut wird.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Du brauchst gar keine Angst zu haben - die Zahl der Namen ist echt übersichtlich, erst recht die der chinesischen, das sind nicht viele. Das Buch liest sich richtig gut weg, fantastisch spannend erzählt und hervorragend recherchiert. :)

    Für mich ist das Lesen dieses Buches wie eine Abenteuerreise: man taucht ein in eine vergangene Zeit, in vergangene

    Denkweisen, in eine alte untergegangene Zivilisation.

    Bisher liest es sich wirklich gut :thumleft:

    Vielen Dank für die Einschätzung und Empfehlung. Ich habe mir das Buch dann doch noch vorgemerkt. Sollte Ende Dezember bei mir sein. Passt gut, denn bis dahin lese ich noch einige die auf dem Reader sind, weg. Bin einfach nicht zu halten, wenn es um interessant klingende Bücher geht:wink:



    Auf jeden Fall habe ich morgen ein anderes Vorstellungsgespräch, wo ich mir auch große Hoffnungen mache...

    meine hast du auf jeden Fall. :thumleft: Alles Gute!


    Ich kann jeden Blogger verstehen, der aus Frust einfach aufhört.

    war bei mir mit ein Grund, warum ich damals aufgehört habe zu Bloggen. Mir ging es ja auch ursprünglich nicht um große Sprünge, aber ich hatte meine Leserschaft gehabt, dann als die Seite geschlossen worden ist, habe ich woanders versucht, und die Handhabung hat mir dort gar nicht gefallen. Es funktionierte hier und da nicht... So kam ich ganz vom Bloggen ab. Ist aber auch inzwischen nicht schlimm, denn ich lese jetzt nur was von meiner Wunschliste oder von meinem SuB :)


    Das alte Gebäude der taz liegt nur einen Steinwurf weit entfernt, fand ich, als ich es bei der Auflösung gesehen habe, viel zu verwinkelt und zu dunkel. Ich bin einfach mal gespannt, wie das neue wirkt. Werde berichten.

    unbedingt. Und viel Spaß wünsch ich dir:friends:


    Bei uns liegt ganz viel Schnee..

    muss zugeben, bin ein bisschen neidisch. O:-) Wir hatten klitzekleinen Schneefall, jetzt liegt der so einsam am Rand :-,

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Auf jeden Fall habe ich morgen ein anderes Vorstellungsgespräch, wo ich mir auch große Hoffnungen mache...

    ich bitte also nochmals um eure magischen Daumen!

    Kriegst du :thumleft:

    Thomas Mann: Buddenbrooks

    Tolles Buch, vorab schonmal viel Vergnügen mit Toni und Co! Das Buch hat für mich bis heute einen der verabscheuungswürdigsten Charaktere überhaupt - und das, obwohl andere Figuren viel Schlimmeres getan haben.


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Der Blick in den Wetterbericht lässt mich frohlocken, es wird endlich kälter! Im Dezember brauche ich tatsächlich Kälte, damit ich ein bisschen in Weihnachtsstimmung komme. Und zu meiner aktuellen Geschichte passt es auch besser, wenn es draußen klirrend kalt ist, da macht das Buch gleich noch ein bisschen wärmer. Die Geschichte um Henry N. Brown hat jetzt schon das Zeug zu einem Buch, das ich immer mal wieder lesen werde. Gestern habe ich nur ein paar Seiten gelesen, bis S.113 - mal schauen, ob ich heute in der Mittagspause dazu komme. Heute Abend werde ich nicht lesen, Champions League steht an und ich bibbere ein bisschen, weil es für Liverpool (mein "zweiter Verein") schon eine Art Endspiel ist.


    Einen schönen Dienstag euch allen :winken:

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Der Blick in den Wetterbericht lässt mich frohlocken, es wird endlich kälter! Im Dezember brauche ich tatsächlich Kälte, damit ich ein bisschen in Weihnachtsstimmung komme.

    Ich freue mich auch schon. :ergeben: Am Mittwoch fahren wir 3 Tage nach Antwerpen und es soll kalt, sonnig und trocken werden. :) Das richtig Wetter für Glühwein, oder was die Antwerpener sonst so bei Kälte trinken. :wink:

  • ich bitte also nochmals um eure magischen Daumen!

    Einer der beiden Jobs muss einfach klappen!

    :thumleft::thumleft: Aber sowas von selbstverständlich bekommst du die!

    Heute besuche ich das neue Gebäude der Tageszeitung taz und nehme an einer Redaktionssitzung teil.

    Das kann übrigens jeder machen, bei vorheriger Anmeldung per E-Mail. Infos dazu hier. Hat mich schon immer interessiert, wie richtiger Journalismus funktioniert, wie eine Zeitung entsteht, Themen ausgesucht und recherchiert werden. Das finde ich ungemein spannend. Durfte schon im MDR schnuppern und mir die Kulissen vom ZDF Morgenmagazin anschauen, nun eben Zeitungsjournalismus.

    klingt wirklich interessant - schade dass dies alles soooo weit weg ist von mir :(

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Klingt nach einem tollen Dienstag und Mittwoch findo :thumleft:!


    Nachdem ich Eure Beiträge über Weihnachtskarten gelesen habe, setze ich mich vielleicht heute Mittag mal hin und mache eine Liste von all den lieben Menschen, mit denen der Kontakt über die letzten Jahre eingeschlafen ist. Zu Weihnachtsgrüßen sollte es doch mal wieder reichen. Ich denke da an typische Geschichten wie ehemalige Arbeitskollegen oder alte Schulfreunde. In den ersten Jahren nach dem Abschied hat man sich noch zum Geburtstag und/oder zu Weihnachten gratuliert und dann verlief es im Sande. Ich muss schon zugeben, dass ich auch oft der Schreibfaule war:uups:.

  • Klingt nach einem tollen Dienstag und Mittwoch findo :thumleft:!


    Nachdem ich Eure Beiträge über Weihnachtskarten gelesen habe, setze ich mich vielleicht heute Mittag mal hin und mache eine Liste von all den lieben Menschen, mit denen der Kontakt über die letzten Jahre eingeschlafen ist. Zu Weihnachtsgrüßen sollte es doch mal wieder reichen. Ich denke da an typische Geschichten wie ehemalige Arbeitskollegen oder alte Schulfreunde. In den ersten Jahren nach dem Abschied hat man sich noch zum Geburtstag und/oder zu Weihnachten gratuliert und dann verlief es im Sande. Ich muss schon zugeben, dass ich auch oft der Schreibfaule war:uups:.

    Aber schreib schnell! Die haben dann nämlich alle ein schlechtes Gewissen und wollen dir vor Weihnachten auch noch eine Karte schicken. :loool:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Dabei hoffe ich, dass der Handwerker pünktlich kommt.

    oh ja, darauf hofft die ganze Menschheit, :-,so wie es mir vorkommt. Die Guten kommen nie und niemals pünktlich. Bei uns sollte heute Nachmittag Gartenfirma hier sein. Da bin ich gespannt, ob die das heute noch schaffen. Dir angenehmes Warten :winken:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Ach menno,

    Jetzt bin ich auch noch krank geworden! Liege mit husten, Schnupfen, Bronchitis usw. im Bett und bin sogar zum lesen zu erschöpft.

    Mein Vorstellungsgespräch könnte ich immerhin auf Donnerstag verlegen, bis dahin sollte es wieder etwas besser sein.

    Genau jetzt, wo ich soviel zu tun habe! :wuetend:

    Matte Grüße!:friends:, aber steckt euch nicht an!

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)


  • Mein Vorstellungsgespräch könnte ich immerhin auf Donnerstag verlegen

    Ach Mensch, das ist übel. Da drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass es dir bis Donnerstag besser geht. :friends:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Dabei hoffe ich, dass der Handwerker pünktlich kommt.

    oh ja, darauf hofft die ganze Menschheit, :-,so wie es mir vorkommt. Die Guten kommen nie und niemals pünktlich. Bei uns sollte heute Nachmittag Gartenfirma hier sein. Da bin ich gespannt, ob die das heute noch schaffen. Dir angenehmes Warten :winken:

    Meiner kam sogar 5Minuten früher...
    Die Welt geht doch nicht unter oder? :-?