Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Heute isses beim Lesen mal richtig geflutscht

    Bei mir leider gar nicht. :cry:

    Ich bin das ganze Wochenende über kaum zum lesen gekommen und hänge immer noch bei 20% von "Der junge Falke".


    Aber heute und morgen muss ich arbeiten. Da komme ich wieder mehr zum lesen. :):study:


    Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich Euch Allen! :winken:

  • Guten Morgen zusammen :huhu:


    Ich winke nur schnell rein, habe Einiges zu tun und passenderweise heute Morgen etwas verschlafen, weil mein Handywecker mich im Stich gelassen hat 8-[ Aber dafür hab ich dann ungeplant ziemlich entspannt ausgeschlafen :lol: Gelesen habe ich gestern nicht mehr, mal schauen, ob ich heute den süßen Teddybären weiterbegleiten kann - es geht mit Henry N. Brown auf S.103 weiter.


    Einen schönen Montag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Das nächste Rezensionsexemplar wird "Der Schatzmeister des Königs" von Jean-Christophe Rufin - scheint bisher in den Bewertungen eher schlecht weggekommen zu sein, mal schauen, wie es mir gefällt.

    <Ui da melde dich doch mal zwischendurch wie es dir gefällt!


    Ich habe gestern abend tatsächlich "Kleine Feuer überall" beendet 8-[ Hab ich gar nicht mit gerechnet! Sind ja ne ganze Weile durch die Gegend gefahren und eigentlich war ich platt. Dass ich dann abends gemütlich im Bett noch 270 Seiten weglese, hätte ich nicht gedacht :shock:

    Emili Die Geschichte hat mich echt gepackt. Es geht darum, dass in der Stadt Shaker Heights, in der alles nach Regeln funktioniert und alles nach außen hin total akkurat aussieht und funktionieren soll, eine alleinerziehende Mutter mit ihrer Tochter im Teenageralter hinzieht. Und ab da wuselt dann alles durcheinander, durch kleine Lügen, durch Missverständnisse, bis es dann auch zu dem besagten Brand kommt. Ein tatsächlich sehr vielschichtiges Buch, was ich vorher nicht gedacht hätte und wahnsinnig toll erzählt. Konnte nicht mehr aufhören. Hat einen richtigen Sog entwickelt. Tolles Buch! :thumleft:


    Dann habe ich tatsächlich noch die ersten 20 von "Gott der Barbaren gelesen. Liest sich bisher auch ganz gut, aber steh ja noch am Anfang :)

  • Gestern bin ich mit meinem Thriller eBook echt noch fertig geworden.

    Was liest du? Das ist in deinen Profil nicht zu sehen. Für eine Thriller - Empfehlung bin ich immer offen.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Heute ist der Tag für Alkoholiker, der Tag des Lagerbiers.

    Als Kontrast gibt es heute den Tag des Dewey-Dezimalklassifikationssystems.


    Ich habe jetzt erst mal bis zum 20. Urlaub, dann drei Tage arbeit, dann wieder Urlaub. Und ihr so?

    Muss aber noch eine Menge schaffen, morgen kommt Besuch und weder ist die Wohnung gemacht, noch der Kühlschrank voll.

    Zum Frisör muss ich auch noch.

  • Heute ist ein sehr wichtiger Tag, den man nicht vergessen sollte.

    Tag der Menschenrechte

    Auch wenn man immer noch, auch 2018 weit davon entfernt ist dass dies für die Gesamtheit der Menschen zutrifft.

    In diesem Zusammenhang erinnere ich immer wieder gerne an Amnesty International eine Organisation welche schon sehr vieles bewirkt hat und unsere Unterstützung wirklich verdient. Es sind die kleinen Schritte die Grosses bewirken können - und für uns welche sowieso gerne schreiben ganz sicher keine grosse Mühe sein sollte - Briefe gegen das Vergessen


    Ingeborg Maus die emeritierte Professorin für Politische Theorie und Ideengeschichte an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main, hat ein sehr lesenswertes Buch darüber geschrieben.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Ich habe jetzt erst mal bis zum 20. Urlaub, dann drei Tage arbeit, dann wieder Urlaub. Und ihr so?

    Dann mal schöne freie Tage :winken:

    Ich habe erst ab 31.12. eine Woche frei, über Weihnachten arbeiten wir :wink:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Einen erträglichen Montag euch allen:friends:


    Meine Montage sind ja immer etwas neben der Spur, aber ich versuche das Beste daraus zu machen.


    ich habe heute früh, auch wenn es nichts neues ist, O:-) ein Buch beendet. Und es war so schön. :tanzen:Die Fortsetzung der Reihe, aber so gut gemacht, dass es mir sogar noch etwas besser gefallen hat, als das erste Teil. Das war "Salz&Stein". Hab ich schon erwähnt, dass das Buch toll ist:applause:Ich müsste jetzt mal nachschauen ob noch weitere Bücher der Reihe gibt. Ich finde nirgendwo was. Scheint so, als ob die Geschichte schon zu Ende ist. Blöd...

    Es war so interessant, die Protagonisten haben an einem spannenden Spiel auf Leben und Tod teilgenommen und als Hilfe hatten die alle ein besonderes Tier - ein Pandora zugeteilt. Spannung bis zu der letzten Seite.


    Dass ich dann abends gemütlich im Bett noch 270 Seiten weglese, hätte ich nicht gedacht :shock:

    du liest sehr schnell, nicht Wahr? Ich staune immer wieder über deine Geschwindigkeit. :thumleft: Da hat man gerade ein Buch registriert, schon ist ein anders an der Reihe. Wahnsinn:)


    Vielen Dank für deine Rückmeldung zu dem Buch "Kleine Feuer überall" . :friends:Ich war schon gespannt, wie es so bei dir ankommt. Ich habe mir das Buch ausgeliehen, möchte demnächst lesen. Ich glaube, es könnte auch was für mich sein


    Jetzt warte ich aber gespannt, was du zu "Gott der Barbaren" sagst, bei dem bin ich mega neugierig aber auch sehr skeptisch. Mich könnten möglicherweise die vielen fremdartig klingende Namen irritieren. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass da sehr viele Protagonisten vorkommen. Ich warte noch ab... Viel Spaß noch beim Lesen. Und es wäre schön, wenn du irgendwo sagst, wie du es fandestO:-)Die Mini-Leserunde verfolge ich so am Rande :)


    Fröhliches Weiterlesen euch allen:winken:

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • bei dem bin ich mega neugierig aber auch sehr skeptisch. Mich könnten möglicherweise die vielen fremdartig klingende Namen irritieren. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass da sehr viele Protagonisten vorkommen. Ich warte noch ab...

    Du brauchst gar keine Angst zu haben - die Zahl der Namen ist echt übersichtlich, erst recht die der chinesischen, das sind nicht viele. Das Buch liest sich richtig gut weg, fantastisch spannend erzählt und hervorragend recherchiert. :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • die vielen fremdartig klingende Namen irritieren. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass da sehr viele Protagonisten vorkommen

    Ja - aber das liegt am Thema. Es gibt aber nur einige wenige Hauptfiguren, insofern wird man als Leser wirklich nicht überfordert.

    Ich kann mich Squirrel nur anschließen.

    Für mich ist das Lesen dieses Buches wie eine Abenteuerreise: man taucht ein in eine vergangene Zeit, in vergangene

    Denkweisen, in eine alte untergegangene Zivilisation.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • So der erste Teil ist erledigt.. 3,5 Stunden volle Konzentration auf diesen Test merkt man schon. Mir raucht der Kopf :totlach: Ich denke es lief gar nicht so schlecht, auch wenn ich bei 1-2 Aufgabengruppen ziemlich Probleme hatte. :-? Obwohl ich erst 8 Jahre aus der Schule raus bin, hatte ich doch arge Probleme mit Mathe (und das mit einer 1 auf dem Abschlusszeugnis :roll:) wirklich peinlich.. Na mal abwarten. Wenn ich dieses Jahr nichts mehr von denen höre ist das schonmal ein gutes Zeichen. Vielleicht war ich ja gar nicht so schlecht :loool: Donnerstag geht's weiter, allerdings für eine andere Stelle. Morgen, Mittwoch und Donnerstag habe ich frei, das heißt, dass ich mich morgen und übermorgen nochmal ordentlich drauf vorbereiten kann :thumleft:

    Jetzt werde ich mich mit meinem Buch ins Bett verkrümeln um mit den Gedanken noch ein bisschen runterzukommen.

    Gelesene Bücher 2024: 9
    Seiten: 3.501


    Ich :study: gerade
    :

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 55% (699 Seiten)

  • Bei mir geht es auch so mittelprächtig voran. Nach meinem Vorstellungsgespräch letzten Mittwoch habe ich noch nichts von dort gehört, obwohl sie sich doch zeitnah melden wollten :-k

    Auf jeden Fall habe ich morgen ein anderes Vorstellungsgespräch, wo ich mir auch große Hoffnungen mache...

    ich bitte also nochmals um eure magischen Daumen!

    Einer der beiden Jobs muss einfach klappen! :wink::wink:

    Das wäre wirklich super!


    Zum lesen bin ich die letzten Tage aber gar nicht gekommen, na - am Wochenende!


    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)


  • Wohl dem, der kein Blog hat. Hatte gerade einen mittelschweren Tobsuchtsanfall wegen der Technik. Ich will schreiben und nicht mich Programmierarbeit beschäftigen müssen, aber es zerschießt mir bei jeder Neuerung mein ganzes Format. Das nimmt einem jede Lust. Ich kann jeden Blogger verstehen, der aus Frust einfach aufhört. Muss mir jedenfalls deswegen irgendetwas überlegen. So geht's nicht weiter.


    Heute bei Dussmann gewesen und eingekauft:

    Thomas Mann: Buddenbrooks

    Jonathan Safran Foer: Extrem laut und unglaublich nah

    Rudyard Kipling: Kim


    An letzteren hat man übrigens schön gesehen, dass es durchaus Sinn machen kann, ein Werk nochmal neu zu übersetzen. Im Laden waren zwei Übersetzungen erhältlich und ich habe letztlich zu der von Andreas Nohl gegriffen, der das in ein heute besser lesbares Deutsch übersetzt hat, als es bei der älteren der Fall war. Hat man schon am ersten Satz gemerkt. Mit Andreas Nohl als Übersetzer bin ich auch bei den Dschungelbüchern gut gefahren, also bin ich auch hier frohen Mutes.


    Im Gegensatz zur Programmiererei.

  • Guten Morgen, eine Kanne Kaffee steht schon bereit, der frühstückstisch ist gedeckt.

    Bedient euch. Heute ist der große Taaag.


    Die Sonne geht auf, das Aquarium ist sauber. Ups, nein. Falscher Film.


    Ne, Spaß beiseite. Habt einen schönen Dienstag.


    Heute besuche ich das neue Gebäude der Tageszeitung taz und nehme an einer Redaktionssitzung teil.

    Das kann übrigens jeder machen, bei vorheriger Anmeldung per E-Mail. Infos dazu hier. Hat mich schon immer interessiert, wie richtiger Journalismus funktioniert, wie eine Zeitung entsteht, Themen ausgesucht und recherchiert werden. Das finde ich ungemein spannend. Durfte schon im MDR schnuppern und mir die Kulissen vom ZDF Morgenmagazin anschauen, nun eben Zeitungsjournalismus.


    Das alte Gebäude der taz liegt nur einen Steinwurf weit entfernt, fand ich, als ich es bei der Auflösung gesehen habe, viel zu verwinkelt und zu dunkel. Ich bin einfach mal gespannt, wie das neue wirkt. Werde berichten.


    Ansonsten kommt heute hoher Besuch aus der Stadt des Kekses zu mir, ein Bekannter aus Hannover. Das wird wieder viel zum Reden geben. Reiseerfahrungen, er wird mir wieder versuchen die freilichtbühne Barsinghausen schmackhaft zu machen, was er gar nicht muss, denn da fahre ich inzwischen jedes Jahr hin und es wird viel über Bücher und Filme gesprochen werden, wie ich uns so kenne. Morgen besuchen wir eine Show im Friedrichsstadtpalast. Dort war ich auch noch nie. Ist das zu empfehlen? Karten sind für eine Weihnachtsshow bestellt.


    Heute ist der internationale Tag der Berge und in Argentinien feiert man den Tangotag. :tanzen:


    Hoffe, ich habe euch nicht zu sehr zugespamt. Am frühen Morgen. :)


    Gelesen wird übrigens das hier. Der Titel bringt's irgendwie auf den Punkt. So seht ihr doch Familie auch, oder? :lol:

  • du liest sehr schnell, nicht Wahr? Ich staune immer wieder über deine Geschwindigkeit.

    Naja, momentan fluppt es aber auch. Aber ja ich habe das "Glück" etwas schneller zu sein :)

    Ich glaube, es könnte auch was für mich sein

    Das kann ich mir zumindest sehr gut vorstellen.

    Jetzt warte ich aber gespannt, was du zu "Gott der Barbaren" sagst, bei dem bin ich mega neugierig aber auch sehr skeptisch.

    Bisher liest es sich wirklich gut:thumleft: Ich werde wahrscheinlich nicht so gut diskutieren können wie Squirrel und drawe , einfach auch dadurch bedingt, dass ich abends im Bett lese :totlach: Aber Thome schreibt wirklich sehr flüssig und zumindest dem Erzählstrang mit dem Protagonisten (wer mich kennt, weiß, dass ich schon wieder den namen evrgessen habe:mrgreen:), kann ich sehr gut folgen:thumleft:

    ich bitte also nochmals um eure magischen Daumen!

    Bekommst du!


    Abreit yucheee:ergeben:

    Aber morgen wieder frei :mrgreen: Den Tag brauch ich dann aber auch wirklich mal für mich 8-[