Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Wenn das so weiter geht gibt es hier bald auch die APSler. :lol:


    Die Anonymen Parterner Suchenden.

    :)

    Dürfen da auch diejenigen rein, die nur Schwiegermutter werden wollen?

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Frühlingsfee Die Daumen bekommst du.


    Die einzig legitime Religion ist die des fliegenden Spaghettimonsters. Notiert Pasta auf die Einkaufsliste für die kommende Nudelmesse.

    Und auch sonst liefen die letzten Tage mehr chaotisch als geordnet ab.


    Ich bin immer noch am Buch von Bettina Röhl dran. Nachdem sie die Vorstellungen der 68er Bewegung auseinander genommen hat, ist sie mittendrin in den Geschehnissen um ihre Mutter Ulrike Meinhof und geht auch mit ihr nicht zimperlich um. Sie beschränkt sich dabei übrigens nicht nur auf ihre Sichtweise, sondern hat auch Zeitzeugen wie Horst Mahler, Peter Homann und viele weitere interviewt, um ein rundes Bild zu bekommen.


    Heute ist der Badewannen-Party-Tag (ich dusche immer) und der Tag des Ninja. Hiiijaaaah (Kampfbewegung imitierend, sich den Fuß verrenkend).


    Lasst es euch gut gehen.

  • Heute Abend beginne ich somit, hoffe einfach es ist keine zu arge "Liebesschmonze" :wink:

    Klappentext

    Die junge englische Quäkerin Honor verlässt Mitte des 19. Jahrhunderts wegen einer unglücklichen Liebe ihre Heimat. Im fernen Ohio will sie einen Neuanfang wagen. Doch das Leben im ländlichen Amerika ist hart, und die Sklavenfrage spaltet die Nation. Zu Honors einzigen Vertrauten wird die temperamentvolle Belle, deren Hutgeschäft entlaufenen Sklaven als heimlicher Unterschlupf dient. Dass sich ausgerechnet Belles Bruder, der rabiate Sklavenjäger Donovan, für sie interessiert, bringt Honor in eine schwierige Lage. Denn sie fühlt sich zu Donovan hingezogen, einem Mann, der all ihre Ideale mit Füßen tritt. Schließlich kann sie einer Entscheidung nicht länger aus dem Weg gehen.

    Das interessiert mich auch, ich mag die Bücher von Tracy Chevalier sehr gerne, aber dieses habe ich noch nicht gelesen. Schreibst du, wie es dir gefallen hat?

  • Hab ich, jede Menge, alles in einer ziemlich großen Bodenvase - also mehr kann ich nicht tun.

    Wenn ich als Neuling mich hier mal einmischen darf (ich komme ja aus der "Gartenecke"): Meines Wissens brauchen die Zweige einen Kältereiz, um Blüten zu bilden. Also einfach mal 2-3 Nächte in den Kühlschrank oder kalten Keller stellen oder nach draußen, wenn es da kalt genug ist. Dann rein holen und alle 2 Tage das Wasser wechseln. :winken:



    nachdem ich seit gestern verheiratet bin

    Herzlichen Glückwunsch auch von mir.


    Und natürlich gedrückte Daumen für die Frühlingsfee

  • Danke, Mara. Aber Rezensionen eines Buche lese ich immer erst, wenn ich das Buch selbst gelesen habe. Das mache ich, seit ich einmal eine Rezension eines Krimis gelesen habe, die den ganzen Inhalt samt Auflösung verraten hat :shock:. Das fand ich dann doch etwas blöd. Seither nie mehr. Ich mag es dann einfach lieber, wenn jemand kurz schreibt, wie es ihm/ihr gefallen hat.

  • Lunara "Das Schloss der Träumenden Bücher" sollte schon vor Jahren erscheinen ..nur hat es das nie getan. Deswegen wundere ich mich ja dass jetzt wieder ein Buch rauskommt was in Zamonien spielt. Nur eben nicht das worauf ich schon seit Jahren warte...

    Sehr kurios. Und ärgerlich. Finde ich zumindest. Naja, vielleicht kommt es ja 2025...so wie es bei Thalia steht. #-o

    Da bin ich überfragt, ich lese die Reihe nicht.

    Ist aber wirklich ärgerlich, wenn das sich immer wieder verschiebt.

    Den Autoren sei die nötige Zeit gegönnt, wir wollen ja schließlich gute Bücher. Aber erst einen Termin ansagen und dann einfach verschieben ist auch fies gegenüber den Lesern.

    Vor Allem, wenn die zwischendurch immer wieder irgend etwas anderes rausbringen. :evil:

    Das kann ich auch leiden wie Bauchweh. :thumbdown:




    Frühlingsfee :

    Du schaffst das! TSCHAKKA! :thumleft::thumleft:

  • Guten Morgen,


    ich habe gestern Abend dieses Buch beendet. Eigentlich ein Genre welches ich nicht unbedingt lese. Aber eine Freundin hat es empfohlen und mir geliehen.

    Es war wirklich ein schönes Buch, ich habe auf den letzten Seiten echt geweint :cry:

  • , ich habe auf den letzten Seiten echt geweint :cry:

    Ja, dann war es ein gutes Buch :):friends:


    Und ich bin bei diesem Hörbuch nur um heulen :cry: Da kommt viel bei mir wieder hoch wenn es um den Tod des Vaters geht.

    Das ist ein tolles Buch und ich muss sagen meine Voruteile betreffend schnulzig oder kitschig waren falsch. Da werde ich wohl alle Bände inhalieren :wink:

  • Ich habe morgen (um 15.30 Uhr) ein Vorstellungsgespräch! Das ist mein erstes Interview, seit dem ich mich verstärkt bewerbe, also seit Ende Oktober!

    Ich bin schon ganz nervös

    Du wirst das toll machen, da bin ich mir ganz sicher. Daumen sind gedrückt!


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Ich winke nur schnell rein, Einiges zu tun und je mehr ich heute schaffe, desto zeitnaher kann ich heute Abend in den Feierabend starten. Mal schauen, ob ich heute Abend zum Lesen komme - falls ja, geht's auf S.58 mit "Die unglaubliche Geschichte des Henry N. Brown" weiter - gestern nach dem Weihnachtsmarktbesuch war ich einfach zu müde.


    Gestern Abend habe ich noch mein Hörbuch zu "Für immer und einen Weihnachtsmorgen" beendet und zum Schluss wurde es doch aaaaaaaaarg kitschig. Hab fast Zahnweh bekommen :lol: Da verspricht mein neues Hörbuch doch das genaue Gegenteil von Herzenswärme und Menschlichkeit: Ich höre "House of Cards", die Vorlage für die sehr populäre (und sehr gute, jedenfalls das was ich bisher gesehen habe) US-Serie. Das Original spielt allerdings in England. Ich hab schon in die ersten Minuten reingehört und das ist, glaube ich, genau das, was ich jetzt brauche. Bei dem Stichwort "sentimentale Inkontinenz" (bzgl. weichgespülter Grabinschriften) hab ich zum ersten Mal grinsen müssen.


    Einen schönen Mittwoch euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Meines Wissens brauchen die Zweige einen Kältereiz, um Blüten zu bilden. Also einfach mal 2-3 Nächte in den Kühlschrank oder kalten Keller stellen oder nach draußen, wenn es da kalt genug ist

    Das verstehe ich jetzt nicht ganz :scratch:- ich hole die Zweige ja aus meinem Garten, und da ist es kalt - siehe Avatar!

    Sogar lausig!

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Das verstehe ich jetzt nicht ganz :scratch: - ich hole die Zweige ja aus meinem Garten, und da ist es kalt - siehe Avatar!

    Sogar lausig

    :loool: Ok, ich gebe zu, auf den Avatar habe ich nicht geachtet bzw. nicht den Schluss gezogen, dass es bei Dir jetzt so aussieht. Hier waren es gestern 16 °C tagsüber.


    DER Kältereiz bei Dir sollte eigentlich ausreichen.

  • Hallo ihr Lieben


    Ich habe in den letzten Tagen kaum bis gar nicht lesen können. Der Stress der Vorweihnachtszeit hat mich voll im Griff, obwohl ich schon fast alle Geschenke beisammen habe und diese auch schon verpackt im Schrank stehen. Bei uns ist im Dezember auch das Problem, dass gleich 4 Personen Geburtstag haben, unter anderem unser Patenkind und mein Mann.:pale:8-[ Das ist echt viel auf einmal, deswegen beginne ich auch schon sehr früh mit der Geschenkeplanung.


    Und obwohl wir mit der Familie von meinem Mann nur Wichteln und mit meiner Familie "Quasi-Wichteln" und Oma und Opa nur ne Kleinigkeit kriegen, müssen diese Kleinigkeiten besorgt und verpackt werden. Dann kommt bei meinem Mann hinzu, dass in seiner Familie alle geschieden sind, sogar seine Großeltern.:shock: Das ist ja dann immer ein Pärchen mehr zu beschenken. Bei mir ist es übersichtlicher: Ich habe nur meine Mutter und meine Schwester. :wink:

    Und da mein Mann momentan bis Weihnachten großen Stress auf der Arbeit hat, kümmere ich mich fast komplett alleine um diese Sachen. :pale:

    Dann kam dieses Jahr noch dazu, dass die Oma von meinem Mann mich beauftragt hat. etwas für Sofia für Weihnachten zu besorgen und bezügl. des Geburtstages meines Mannes hat dieser eine Amazon Wunschliste, was ja eigentlich praktisch ist. Aber ich habe die Aufgabe im Freundeskreis diese weiter zu reichen und darauf zu achten, dass keiner was doppelt kauft. Für meine Mutter habe ich auch das Geschenk bestellen müssen, weil sie mit Amazon nicht klar kommt...8-[ Ahh....


    Leute, wir sollten alle Buddhisten werden und auf den ganzen Konsum und das ganze materielle Zeug verzichten!!!:pray::pray::pray:


    Zum Thema Buch: Ich habe bei "Schutzengel" 320 Seiten lesen können. Es fehlen noch 200 Seiten zum Schluss. Und es ist so, wie Kapo in seiner Rezi schrieb. In der ersten Hälfte des Buches ging um das Leben der Hauptperson Laura, dass super toll beschrieben wurde und Lust auf mehr machte und in der zweiten Hälfte beginnt die actionreiche Verfolgungsjagd und Flucht. Meine Güte, was soll bitte noch in den nächsten 200 Seiten alles passieren??? Wie lange will sie vor den Verbrechen fliehen...:roll: Keine Ahnung irgendwie ist die Geschichte erzählt und der Autor sollte jetzt zum Schluss kommen. Ich denke ich muss mich durch die letzten Seiten ein wenig durchkämpfen.:rambo:


    Dabei liegen so viele tolle Bücher auf meinem SUB, die warten schon sehnsüchtig auf mich.:loool:

  • Da verspricht mein neues Hörbuch doch das genaue Gegenteil von Herzenswärme und Menschlichkeit: Ich höre "House of Cards", die Vorlage für die sehr populäre (und sehr gute, jedenfalls das was ich bisher gesehen habe) US-Serie. Das Original spielt allerdings in England. Ich hab schon in die ersten Minuten reingehört und das ist, glaube ich, genau das, was ich jetzt brauche. Bei dem Stichwort "sentimentale Inkontinenz" (bzgl. weichgespülter Grabinschriften) hab ich zum ersten Mal grinsen müssen.

    Ich bin ein großer Fan von der Originalserie der BBC, die nach dem Roman von Michael Dobbs gedreht wurde. Ian Richardson ist umwerfend als Francis Urquhart, der Chief Whip: "You may think so, I couldn't possible comment." :lol:  

  • Einen schönen Mittwoch-Morgen :santa:

    Es ist kein Schnee draußen, aber es ist recht frostig. Das Auto ist zugefroren. Und es regnet nicht:dance:



    Melona Gute Wünsche zu deiner Hochzeit :anstossen: Wünsche dir und deinem Ehemann alles Gute :)



    Frühlingsfee

    Puh, ich habe es noch rechtzeitig geschafft, um die Daumen dir zu drücken. Wünsch dir alles Gute. :friends:Berichte mal, wie es gelaufen ist.


    Ich habe endlich die Bücher wiedergefunden!

    freut mich sehr. :friends:Mir ist was ähnliches passiert. Nur ich suche nach einer Tüte mit einem Vorrat an Kerzen. Ich weiß ganz genau, dass ich diese in eine Schublade getan habe, ich frage mich nur in welche. :-kSchon alles abgesucht, die bleibt verschwunden. :roll:


    bin aber immer noch da

    und das ist die Hauptsache :kiss:

    Und ich bin bei diesem Hörbuch nur um heulen :cry: Da kommt viel bei mir wieder hoch wenn es um den Tod des Vaters geht.

    schön, dass dir ihr Buch so gut gefällt, auch wenn es schmerzhafte Erinnerungen hervorruft. :friends:Riley ist echt gut. Ich habe drei Bücher von ihr schon gelesen, und alle fanden bei mir den Einklang.



    Bei uns ist im Dezember auch das Problem, dass gleich 4 Personen Geburtstag haben,

    bei mir ist es nur eine Person, liebe Leila, und da habe ich schon alle Hände voll zu tun, weil die Gute sich das Geburtstagsdatum zwischen Weihnachten und Neu Jahr ausgesucht hat. O:-)Da kann ich verstehen wie stressig es wird, wenn es um 4 Personen geht.:friends: Auch wenn es nur um Kleinigkeiten als Geschenke geht. Bei uns ja auch. Die müssen besorgt und verpackt werden. Aber manchmal wünsche ich mir, wir würden lieber was Größeres schenken, was nicht verpackt werden muss. :-, Wünsche dir nicht all zu stressige Zeit

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Leute, wir sollten alle Buddhisten werden und auf den ganzen Konsum und das ganze materielle Zeug verzichten

    Wir sind zwar keine Buddhisten in meiner Familie, aber mein Bruder, meine Schwägerin und ich schenken uns nichts mehr gegenseitig. Wir haben soooo viel in unserem Besitz und leben sooo unterschiedliche Leben, dass wir vor ein paar Jahren vereinbart haben, dass nur noch die Kinder etwas geschenkt bekommen :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • DER Kältereiz bei Dir sollte eigentlich ausreichen.

    Gut!

    Also liegt es nicht an mir und nicht am mangelndem Kältereiz, dass zwei unserer Söhne noch ledig sind.

    Beruhigend.

    Leute, wir sollten alle Buddhisten werden und auf den ganzen Konsum und das ganze materielle Zeug verzichten!

    Dafür muss ich aber nicht Buddhist werden :), das haben wir alle selber in der Hand. Und bei Dir scheint es ja wirklich heftig herzugehen, das wäre mir auch zu viel:friends:.

    Wir machen es so ähnlich wie Squirrel, das entlastet ungemein und führt aufs Wesentliche zurück.

    Und statt Geschenkpapier nehmen wir Leinensäckchen, die ich bestickt habe, ich zeig mal eines als Beispiel.

    .

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • wobei natürlich die Menschenrechte jeden Tag gelten sollten

    Passend zu dem gestrigen Thema kam abends eine Dokumentation im ZDF. Ich musste zwischendrin ausschalten, weil ich das Gezeigte unerträglich fand.

    Muss ich mir ansehen in Ruhe. Aber danke für den link

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Und statt Geschenkpapier nehmen wir Leinensäckchen, die ich bestickt habe, ich zeig mal eines als Beispiel.

    die Idee gefällt mir. :thumleft:Es geht ja auch Unmengen an Papier drauf, all die Geschenke zu verpacken. Ich habe schon Folientüten, die man mehrmals benutzen kann, dafür gebraucht. Aber es ist immer noch eine Unmenge an Müll. Die Idee mit dem bestickten Säckchen muss ich mal meiner Schwester unauffällig unterbreiten. Ich bin ja selbst handwerklich nicht begabt, aber sie, sie könnte das für uns anfertigen.

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • aber sie, sie könnte das für uns anfertigen.

    Es ist viel Arbeit, aber macht Spaß.

    Jedes Enkelliebchen bekommt jedes Jahr ein solches Weihnachtssackerl mit

    Namenszug und Jahr. Das nur als Anregung für Deine Schwester!

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).