Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Es wird nicht nur die Maigret-Fans (:winken: zu Nungesser ) freuen: Das gesamte Werk Georges Simenons wird nach und nach neu aufgelegt. Zum Teil neu übersetzt und mit neuem Cover. Die finde ich sehr geschmackvoll, aber der Preis ... :cry:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich dachte immer, Fitzek und Rowling schreiben viel, aber das übertrifft ja alles. :pale:


    In den letzten Tagen kam ich nicht zum Lesen und so habe ich Bettina Röhls "Die RAF hat euch lieb..." nur angefangen, bin aber nicht über die Seite 50 hinaus. Vielleicht kann ich das in den nächsten Tagen ändern. Der Beginn ist nämlich sehr spannend und interessant geschrieben. Auf den ersten Seiten hat sie gleich einmal die 68er Bewegung auseinander genommen und dann schon mit ihrer bzw. der Geschichte ihrer Mutter Ulrike Meinhof begonnen. Röhl kann erzählen und das tut sie, ohne irgendwelche Tabus. Steht schon mal fest. Vielleicht komme ich in den nächsten Tagen mal dazu.


    Ich müsste auch in den nächsten Tagen mal den alljährlichen Jahresrückblickthread eröffnen, der Text liegt schon hier und muss nur noch ausformuliert werden und meine Ideen für die nächste Weltreise-Challenge verschriftlichen. Mache ich, wenn nicht diese, dann nächste Woche.


    Heute ist der Tag des Square Dance, der Tag der elektronischen Grußkarten und der Tag des Resteessens.

  • Das gesamte Werk Georges Simenons wird nach und nach neu aufgelegt. Zum Teil neu übersetzt und mit neuem Cover. Die finde ich sehr geschmackvoll, aber der Preis ... :cry:

    Danke für die Info, Marie. Interessant. Ich würde seine Bücher wahrscheinlich nicht mehr kaufen, da ich die meisten gelesen habe. Ist lange her. O:-)Aber es freut mich, dass seine Werke neu aufgelegt werden. Die Krimis haben mir damals sehr gute Unterhaltung geboten. Ich habe zu der Zeit seine Romane und die von der Agatha Christie verschlungen.


    der Tag der elektronischen Grußkarten

    benutze ich sogar manchmal. Meistens aber greife ich immer noch zu der herkömmlichen Postkarten. Ich finde, die bereiten dem Empfänger mehr Freude. :)


    Wünsche euch allen einen schönen Tag :winken:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Guten Morgen zusammen :huhu:


    So, bei mir ist jedoch auch langsam Vorweihnachtszeit. Mein Hörbuch von Sarah Morgan ist einfach zuckersüß (manchmal brauch ich genau sowas) und den ersten Glühwein des Jahres gab es gestern auch.


    Heute wird's wieder etwas anstrengender, habe nachher eine TelKo auf englisch, da brauch ich immer ein paar Minuten, bis ich wieder im Englischen drin bin. Aber auch das geht jedes Mal besser. Und nachdem ich die letzten beiden Tage nicht gelesen habe, schaffe ich es heute hoffentlich - ich möchte auf S.22 in "Sei geweiht der Hölle" weiterlesen.


    Einen schönen Donnerstag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Heute muss ich nur bis Mittag arbeiten, dann komme ich heute Nachmittag mit meinem Thriller hoffentlich ein gutes Stück weiter.


    Bei meinem 1. Weihnachtsbuch hat sich herausgestellt, dass es wohl nur ein Winterbuch ist, Weihnachten und Neujahr sind wohl schon rum... Na macht nix, die Winteratmosphäre kommt dafür ganz gut rüber...

  • alljährlichen Jahresrückblickthread

    Du hast es aber eilig! Bei uns dauert es noch über vier Wochen bis Ultimo 2018. Bis dahin kann noch so viel passieren. Man braucht nur an 2004 zu denken: Alle Jahresrückblicke waren schon gedruckt und gesendet, dann passierte eine der größten Katastrophen des Jahrzehnts, der Tsunami am 26.12.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich weiß. Meine Großeltern waren zu dieser Zeit in Thailand und wir wussten nicht, ob beim Badeteil genau in der Gegend oder beim Rundreiseteil im Boden des Landes. Das Handynetz war tot. Gott sei Dank waren sie bei letzteren.

  • Es wird nicht nur die Maigret-Fans (:winken: zu Nungesser ) freuen: Das gesamte Werk Georges Simenons wird nach und nach neu aufgelegt. Zum Teil neu übersetzt und mit neuem Cover. Die finde ich sehr geschmackvoll, aber der Preis ... :cry:

    Ja, das hatte ich schon bemerkt. Die Bücher sehen wirklich super aus.

    Allerdings versuche ich immer noch alle Ausgaben von Diogenes (Hardcover-Ausgaben von 2009) zu bekommen. Auch da habe ich erst die Hälfte, und ich möchte nicht die fehlenden Romane mit den Kampa-Ausgaben ergänzen (auch wegen des Preises). Aber Romane und vor allem Memoiren, Kurzgeschichten und sonstige Texte, die vorher noch nie veröffentlicht wurden, die werde ich mir zeitnah zulegen!

  • Ich weiß. Meine Großeltern waren zu dieser Zeit in Thailand und wir wussten nicht, ob beim Badeteil genau in der Gegend oder beim Rundreiseteil im Boden des Landes. Das Handynetz war tot. Gott sei Dank waren sie bei letzteren.

    Wir waren damals in Indien und wären eigentlich über Weihnachten auf einer Insel vor Indien gewesen die auch sehr stark betroffen war :cry: Zum Glück hatten wir dann doch keinen Flug mehr dahin bekommen. Das war aber so auch schlimm genug. Ich kann bis heute keine Dokumentation oder so darüber angucken oder lesen, das war einfach zu nah:-?

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Zu dieser Thematik gibt es auch ein Buch welches ich hier letztens in den Neuerscheinungen gesehen habe. Ich hatte es schon auf der WuLi aber habe es dann wieder runtergeschmissen. Ich glaube, sowas zieht mich zu sehr runter.

    Ich hab mal einen Bericht im TV gesehen, da hat eine ältere Frau gesprochen. Sie hatte Sohn, Schwiegertochter und die zwei Enkelsöhne beim Tsunami verloren. Da war nie etwas gefunden worden, die waren einfach weg, Nichts was sie hätte beerdigen können. Sie musste jetzt deren Wohnung auflösen. Was für ein Albtraum ...


    Klappentext amazon:

    Es fing alles so traumhaft an. Erst Bangkok, diese pulsierende, lebendige, einfach faszinierende Metropole Asiens, dann derStrandurlaub im Süden Thailands. Der schönste Urlaub, den wir je hatten.
    Bis zum 26.12.2004. Aus dem Paradies wurde ein Albtraum, der kein Ende mehr zu nehmen schien. Erst erfasste uns die Welle, trennte uns voneinander, hinterließ Grauen, Schrecken und den Tod.
    Wie durch ein Wunder überlebten wir beide. Aber wie sah das Leben danach aus?
    Was nach dem Tsunami vom Leben noch übrig geblieben ist und wie es sich verändert hat. In diesem Buch geht um den Weg zurück in ein Leben, das ganz anders aussieht als zunächst gedacht. Man sitzt auf einem anderen Stuhl, sieht das Leben mit anderen Augen.
    Es ist die Geschichte von Amanda und Jakob, die auf wahren Begebenheiten beruht.

  • So, mein Wichteln ist beidseits beendet. Ich wurde bewichtelt und ich wurde enttarnt. Das heißt, ich kann mich jetzt zwanglos bei Wichteln bewegen und mich wieder mehr den Bücherthemen widmen.


    Apropos, ich habe ganz neu historische Bücher für mich entdeckt. 19. und 20. Jahrhundert. Ganz aktuell gerade die Nightingale Schwestern und Die Charité. Ich freue mich sehr auf diese Bücher und bin schon sehr gespannt.


    Du hast es aber eilig! Bei uns dauert es noch über vier Wochen bis Ultimo 2018. Bis dahin kann noch so viel passieren. Man braucht nur an 2004 zu denken: Alle Jahresrückblicke waren schon gedruckt und gesendet, dann passierte eine der größten Katastrophen des Jahrzehnts, der Tsunami am 26.12.

    Oh man, da hast du so Recht und da kommen schlimme Erinnerungen hoch. Ich fand das damals sehr schlimm...


    Ich hab mal einen Bericht im TV gesehen, da hat eine ältere Frau gesprochen. Sie hatte Sohn, Schwiegertochter und die zwei Enkelsöhne beim Tsunami verloren. Da war nie etwas gefunden worden, die waren einfach weg, Nichts was sie hätte beerdigen können. Sie musste jetzt deren Wohnung auflösen. Was für ein Albtraum ...

    Ich habe schon so einige Dokus zum Thema gesehen und jedes Mal bin ich entsetzt über das Ausmaß, welches man sich nicht vorstellen kann, wenn man nicht dabei war. Diese Schicksale. Schrecklich. Soo viele Tote, soo viele Hinterbliebenen und doch auch ein paar Glückliche, die zu zweit hin- und auch wieder zurück sind....

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Apropos, ich habe ganz neu historische Bücher für mich entdeckt. 19. und 20. Jahrhundert. Ganz aktuell gerade die Nightingale Schwestern und Die Charité. Ich freue mich sehr auf diese Bücher und bin schon sehr gespannt.

    Dann ist Die Ärztin vielleicht auch was für dich? Das beginnt im 1. Band im Jahr 1876 und endet - vorerst - im 2. Band im Jahr 1914, spielt in Berlin, München, der Schweiz, und im 2. Band auch … woanders :mrgreen:. Ich habe beide Bände inhaliert.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ganz aktuell gerade die Nightingale Schwestern und Die Charité. Ich freue mich sehr auf diese Bücher und bin schon sehr gespannt.

    Stehen bei mir auch ganz weit oben... aber kommt immer irgednwie was dazwischen :cry:

    Dann ist Die Ärztin vielleicht auch was für dich?

    Das übrigens auch :-, Aber das ist ja noch auf der WuLi und nicht schon im Regal:-,

  • Zu dieser Thematik gibt es auch ein Buch welches ich hier letztens in den Neuerscheinungen gesehen habe. Ich hatte es schon auf der WuLi aber habe es dann wieder runtergeschmissen. Ich glaube, sowas zieht mich zu sehr runter.

    Ich hatte schon beim lesen vom Klappentext Gänsehaut, ne das wäre auch nichts für mich :pale:

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Tanni Im Bereich 19. und 20. Jahrhundert gibt es wirklich jeder Menge gute historische Romane, viel Spaß beim Entdecken!


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Freitag :bounce::bounce::bounce: Aber es wird nochmal ein anstrengender Freitag, ich hab Einiges auf der Agenda, bevor ich zu meiner Mutter fahre. Dafür freue ich mich sehr auf's Wochenende, morgen Abend geht's nämlich auf den Weihnachtsmarkt :lechz: In meiner alten Heimat ist der ja immer nur an einem Wochenende und deswegen etwas Besonderes für mich.


    Ich habe die letzten drei Tage nicht gelesen, mal schauen ob heute was geht. Ich lese "Sei geweiht der Hölle" auf S,22 weiter.


    Einen schönen Freitag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Apropos, ich habe ganz neu historische Bücher für mich entdeckt. 19. und 20. Jahrhundert. Ganz aktuell gerade die Nightingale Schwestern und Die Charité. Ich freue mich sehr auf diese Bücher und bin schon sehr gespannt.

    Dann ist Die Ärztin vielleicht auch was für dich? Das beginnt im 1. Band im Jahr 1876 und endet - vorerst - im 2. Band im Jahr 1914, spielt in Berlin, München, der Schweiz, und im 2. Band auch … woanders :mrgreen:. Ich habe beide Bände inhaliert.

    Lustig! Das ist gestern auch just auf meinen Wunschzettel gewandert. :):ergeben:


    Gestern Nachmittag bin ich in meinem Thriller gut voran gekommen, bis 35%, er gefällt mir weiter sehr gut!


    Im Bett habe ich dann aber mit meinem Papierbuch gar nicht mehr weiter gemacht. Ich hatte schon so Bettschwere, dass mir die Augen gleich zugefallen sind.


    Heute scheint ein ruhiger Arbeitstag zu werden, dann kann ich hoffentlich früh Schluß machen und habe wieder viel Zeit fürs eBook.

  • Guten Morgen, ihr Lieben. Einen stressfreien Tag wünsche ich euch. Gehe jetzt in die Stadt auf den Weihnachtsmarkt und abends mit der Familie essen. Vielleicht komme ich auch zum Lesen, wobei ich das ganz schön habe schleifen lassen.


    Gerade über die normalen Zugpreise erschrocken, die ich für einen Freund herausgesucht habe. Habe mich so sehr an die Spezialtarife für meine Berufsgruppe gewöhnt, die teilweise nur ein Drittel vom Normalen ausmachen.