Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Einen schönen guten Morgen, euch allen. :winken:


    Ich habe mich heute in das Buch "Sleeping Beauties" von King eingelesen, und beschlossen, dass es nichts für mich ist. Auf jeden Fall im Moment ganz sicher nicht. Ich habe momentan nicht die nötige Geduld, etliche Seiten zu lesen und zu warten, bis die Geschichte endlich mal los geht. Nach 60 Seiten kam immer noch nichts... Ich brauch aber gerade was Spannendes. Muss ich schauen, was ich als nächstes mir aussuche.:-k



    Nächste Woche ist ja auch schon Nikolaus. Ein Freund von uns hat ein Nikolaus Kostüm und wird dann am Donnerstag den dicken alten Mann spielen. :loool: Zwei Freundinnen mit Kindern kommen auch und ich wollte Glühwein und Punch machen. :drunken:

    das hört sich nach viel Spaß für die Kinder. :thumleft:Meine Freundin macht es auch immer. Sie gibt hervorragenden Nikolaus ab. Die Kinder sind begeistert. Wünsche einen sehr schönen Abend :santa:

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet

  • Ich habe mich heute in das Buch "Sleeping Beauties" von King eingelesen, und beschlossen, dass es nichts für mich ist. Auf jeden Fall im Moment ganz sicher nicht.

    "Sleeping Beauties" subt auch noch immer bei mir rum. Traue mich irgendwie nicht ran8-[ Wollte zuerst die Mr. Mercedes Trilogie von King zu Ende lesen. Und dann wartet noch "Erhebung" und ein Comic von ihm auf mich:-, Und Outsider wollte ich mir auch noch besorgen...:totlach:

  • Puderzucker macht sich besonders gut auf schwarzen Jacken. Für euch auf den Weihnachtsmarkt getestet. Heurekaner gab es auch schon. Jetzt habe ich ein Flammlachsbrötchen. Mögt ihr eh nicht. :-,

    Flammlachs :lechz::lechz::lechz: Muss ich diese Saison auch wieder futtern.


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Ich winke auch heute nur kurz rein, viel zu tun. In der Mittagspause dürfte ich dieses Mal aber zum Lesen kommen im Gegensatz zu gestern - es geht auf S.22 mit "Sei geweiht der Hölle" weiter.


    Gestern Abend habe ich mein Cherringham-Hörbuch beendet (war wieder sehr schön) und jetzt ist mir nach etwas Weihnachtlichem - "Für immer und einen Weihnachtsmorgen" von Sarah Morgan.


    Einen schönen Mittwoch euch allen :winken:

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • "Sleeping Beauties" subt auch noch immer bei mir rum. Traue mich irgendwie nicht ran 8-[ Wollte zuerst die Mr. Mercedes Trilogie von King zu Ende lesen. Und dann wartet noch "Erhebung" und ein Comic von ihm auf mich :-, Und Outsider wollte ich mir auch noch besorgen... :totlach:

    sind viel zu viele Bücher, die man lesen möchte :friends: Deswegen dachte ich auch, ich mache diesmal einen kurzen Prozess. :-,Sonst versuche ich immer ein Buch, das ich angefangen habe, auch zu Ende zu lesen. Aber bei diesem Mammutwerk von 960 Seiten, dacht ich mir, was soll ich mich langweilen. Es gibt viel zu viele Bücher.O:-) "Outsider" möchte ich auch noch versuchen. Interessiert mich.

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet

  • "Outsider" möchte ich auch noch versuchen. Interessiert mich.

    Ich glaube den bestelle ich mir heute Abend bei Amazon. Muss noch einen Geburtstagsgutschein einlösen:-,

  • Kennt man auch als Handbrot. Brotteig, der Käse und Schinken vollständig umschließt und im Holzofen gebacken wird. Nachdem Rausnehmen kommt darauf noch ein Sauerrahmfleck mit Kräutern. Der Käse ist dann innen vollständig zerlaufen. Damit beginnt für mich die wirkliche Weihnachtszeit. Welche Leckereien läuten bei euch Weihnachten ein?

    klingt verdammt lecker :D

    bei mir sind es eher die Bratäpfel, heiße Maroni, am Christkindlmarkt den Ofenkartoffel mit den verschiedenen Soßen, etc.

    (stamme aus badisch Sibirien)

    ich hab das jetzt auch gegoogelt

    Wahnsinn, was man hier im BT alles lernt. Nicht nur, wo "badisch Sibirien" liegt, nein, aufgrund des Artikels auch, was ein "Geusenwort" ist.

    Schön langsam kann Mario für dieses Forum eine Bildungsförderung beantragen. [-X

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Das musste ich jetzt erst mal googlen... :totlach:

    Ich wußte gar nicht, dass es einen Wikipedia-Artikel über meine Heimat gibt :lol: Die Gegend wird ganz gut geortet/geschildert.:)

    Ob man in meiner Kindheit Baby sagte, ich weiss es nicht, kann mich daran echt nicht erinnern. :scratch:

    Schade, denn das würde mich sehr interessieren, ob bzw. wann in der ehemaligen DDR diese englischen Begriffe verwendet wurden.


    kampfguerkchen , Marie : vielen Dank für Eure Einschätzung. Das deckt sich ja mit meinen Erfahrungen.


    Ich kenne das, wie gesagt, seit Mitte/Ende der 60er Jahre. Aber ich habe bis dahin ja mehr oder weniger in einer abgeschlossenen Welt gelebt, bin bis dahin nicht über den Umkreis von 50 km hinausgekommen; Fernsehen gab es erst seit Ende 1963 (mein Vater war der 'Fernsehbauer', da er als erster Bauer einen hatte), und das war für mich streng reglementiert. Erst 1967, als ich dann doch mit der Schule weitermachen durfte, lernte ich die Welt außerhalb kennen (und war die erste weibliche Person aus dem Dorf mit Abitur). Also wollte ich wissen, ob das mit dem Baby nur in Badisch Sibirien so war.

    Ich fürchte, mit dem Baby geht es mir jetzt so wie dem Threadersteller mit dem in der Ferne bellenden Hund. Plötzlich taucht es in vielen Büchern an unpassender Stelle auf.:wink:

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Die Gegend wird ganz gut geortet/geschildert

    tja, aus ist es mit verstecktem Wichteln ....:loool:

    Ich kenne das, wie gesagt, seit Mitte/Ende der 60er Jahre. Aber ich habe bis dahin ja mehr oder weniger in einer abgeschlossenen Welt gelebt, bin bis dahin nicht über den Umkreis von 50 km hinausgekommen; Fernsehen gab es erst seit Ende 1963 (mein Vater war der 'Fernsehbauer', da er als erster Bauer einen hatte), und das war für mich streng reglementiert. Erst 1967, als ich dann doch mit der Schule weitermachen durfte, lernte ich die Welt außerhalb kennen (und war die erste weibliche Person aus dem Dorf mit Abitur). Also wollte ich wissen, ob das mit dem Baby nur in Badisch Sibirien so war.

    ein Wahnsinn, wenn man das so liest,....

    ich bekomme grad voll die Midlife-Crisis...

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Ich musste mir das Buch kaufen. <3

    Er ist leider mittlerweile ein ziemlich vergessener Autor, der eigentlich zusammen mit den zwei Großgewichten H. G. Wells und George Orwell erwähnt werden muss....

    Klingt gut, ist auf meine Wunschliste gehüpft!:thumleft:

  • ein Wahnsinn, wenn man das so liest,....

    Das hat aber auch sein Gutes,. Ich war Anfang November auf unserem Klassentreffen (wir wurden/werden in diesem Jahr 65) und es waren 22 Leute da (4 sind schon gestorben). Wir treffen uns jährlich und alle 5 Jahre machen wir eine gemeinsame mehrtägige Reise (ohne Partner natürlich), da sind immer mehr als 20 Leute dabei; mit 50 waren wir in Berlin, mit 55 in Dresden, mit 60 in Wien und mit 65 in Hamburg. War immer seeehr lustig. Diesmal haben wir gerade diskutiert, ob die angedachte Budapest-Reise (die dann wohl etwas länger ausfallen muss) noch Zeit hat bis 70. Manche wollen die Zeit zwischen den Reisen verkürzen ...

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Bridgeelke, auch wenn der Artikel, den @Yurmala verlinkt hat, etwas anderes sagt, kenne ich das Wort erst aus den 1970er Jahren. Bei uns sagte man "Säugling" oder "dat Kläänt". Wenn davon gesprochen wurde, dass jemand ein Baby erwartete oder bekommen hat, hieß es ganz einfach "Kind".


    Mir käme in einem Buch, das in den 1930ern spielt, das Wort "Baby" auch komisch vor.

    Ich habe jetzt hin und her überlegt, ob ich das Wort "Baby" in meinen Kindes-/Jugendjahren gehört habe, aber ohne Erfolg :uups:


    Im Französischen ist es einfacher, denn das Wort "bébé" gibt es bestimmt schon seit ner halben Ewigkeit :wink:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Hab nen Kumpel gefragt, er meint das man zu DDR zeiten eher "ich bekomme ein Kind, oder ich bin schwanger" gesagt hat.

    Ich bin ja erst 80er Baujahr und weiß es nicht.


    Bin in meinem aktuellen 2 Kapitel weiter gekommen.:D

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: "Die indische Kugel" - Matthias Hübener

  • Zitat von terry
    Zitat von Bridgeelke (stamme aus badisch Sibirien)


    ich hab das jetzt auch gegoogelt

    Wahnsinn, was man hier im BT alles lernt. Nicht nur, wo "badisch Sibirien" liegt

    Da liegt ja auch Osterburken, in Badisch Sibirien, wie ich gerade in wikipedia gesehen habe:shock:.


    Osterburken ist für mich wie für manche Leute Bielefeld, also der Ort, den es gar nicht wirklich gibt.

    Egal, welchen Zug man von uns aus in südliche Richtung nimmt, gefühlt ist bei allen die Endstation Osterburken. Ich wollte schon immer mal einfach sitzen bleiben und bis dorthin fahren.

    Als Kind habe ich immer verstanden „Es fährt ein: Der Zug über Mannheim, Heidelberg, OsterGURKEN.“ :loool:


    Im übrigen stamme ich ursprünglich aus Pfälzisch Sibirien. Den Ausdruck gibt es aber erst seit 1991, als der Tatort „Tod im Häcksler“ mit Lena Odenthal/Ulrike Folkerts ausgestrahlt wurde, bei der die Region sehr schlecht weg kam. Ich fand ihn gut8).

  • Das hat aber auch sein Gutes,. Ich war Anfang November auf unserem Klassentreffen (wir wurden/werden in diesem Jahr 65) und es waren 22 Leute da (4 sind schon gestorben). Wir treffen uns jährlich und alle 5 Jahre machen wir eine gemeinsame mehrtägige Reise (ohne Partner natürlich), da sind immer mehr als 20 Leute dabei; mit 50 waren wir in Berlin, mit 55 in Dresden, mit 60 in Wien und mit 65 in Hamburg. War immer seeehr lustig. Diesmal haben wir gerade diskutiert, ob die angedachte Budapest-Reise (die dann wohl etwas länger ausfallen muss) noch Zeit hat bis 70. Manche wollen die Zeit zwischen den Reisen verkürzen ...

    das klingt nach einer verdammt guten Klassengemeinschaft

    wir können froh sein, wenn wir ein normales Treffen alle 5 Jahre hinbekommen


    Nur unsere Mini-Treffen von Leuten, die sowohl den Kindergarten, die Volksschule, die Hauptschule und die Handelsakademie gemeinsam gemacht haben (4 Personen) findet mind. 1 x im Jahr statt)

    Ich habe jetzt hin und her überlegt, ob ich das Wort "Baby" in meinen Kindes-/Jugendjahren gehört habe, aber ohne Erfolg :uups:

    ich habe auch noch mal überlegt und bei uns sagte man "Butzerl" bzw. "Butzal" - hat scheinbar einen bayrischen Ursprung


    Egal, welchen Zug man von uns aus in südliche Richtung nimmt, gefühlt ist bei allen die Endstation Osterburken. Ich wollte schon immer mal einfach sitzen bleiben und bis dorthin fahren

    :loool:, schade, dass du es nie gemacht hast:loool:

    Ich hab letzte Nacht bis halb 4 gelesen, weil ich mein Buch nicht weg legen konnte.

    muss ein super Buch gewesen sein ....:thumleft:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Als Kind habe ich immer verstanden „Es fährt ein: Der Zug über Mannheim, Heidelberg, OsterGURKEN.

    Genau dahin bin ich während meines Studiums in Tübingen immer 'gegurkt' und von da starten unsere Klassenfahrten:wink:. Ist aber kein Endbahnhof. Dein Zug müsste dann über Lauda nach Würzburg weitergefahren sein. Und ich musste vom zentralen Osterburken aus noch 8 km weiter ins Hinterland

    ich habe auch noch mal überlegt und bei uns sagte man "Butzerl" bzw. "Butzal" - hat scheinbar einen bayrischen Ursprung

    Na, das ähnelt ja unserem "Bobbele". Und der Kluftinger wurde im letzten Buch Opa und freute sich, wenn das "Butzele" ihn mit seinen Eltern besuchte.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Zum Thema Baby. Die Zeit der Dreißiger ist ja die Generation meiner Eltern. Da diese nicht mehr leben kann ich sie leider dazu nicht mehr befragen. Ob man in meiner Kindheit Baby sagte, ich weiss es nicht, kann mich daran echt nicht erinnern. :scratch:

    Ich glaub, wir haben auch von "Kind" oder "Säugling" geredet :-k

    Nur noch morgen arbeiten und dann hab ich schon Wochenende!

    Ich hab es schon :bounce:

    und Punch

    Ich hoffe, Du haust niemanden und nur der Punsch haut deine Gäste von den Füßen :loool:


    Ich lebe ja in Schwäbisch-Sibirien und find es total witzig, wieviel Sibirien es in Deutschland gibt :totlach:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn