Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Puderzucker macht sich besonders gut auf schwarzen Jacken. Für euch auf den Weihnachtsmarkt getestet. Heurekaner gab es auch schon. Jetzt habe ich ein Flammlachsbrötchen. Mögt ihr eh nicht. :-,

    Solange dich niemand mit Glühwein tauft... . :lol:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Puderzucker macht sich besonders gut auf schwarzen Jacken. Für euch auf den Weihnachtsmarkt getestet. Heurekaner gab es auch schon. Jetzt habe ich ein Flammlachsbrötchen. Mögt ihr eh nicht. :-,

    Was sind den Heurekaner?:-k

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Marie Ich habe den ersten Band hier noch stehen, wenn du magst kann ich dir ihn gerne zu kommen lassen

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Puderzucker macht sich besonders gut auf schwarzen Jacken. Für euch auf den Weihnachtsmarkt getestet. Heurekaner gab es auch schon. Jetzt habe ich ein Flammlachsbrötchen. Mögt ihr eh nicht. :-,

    Was sind den Heurekaner?:-k

    Kennt man auch als Handbrot. Brotteig, der Käse und Schinken vollständig umschließt und im Holzofen gebacken wird. Nachdem Rausnehmen kommt darauf noch ein Sauerrahmfleck mit Kräutern. Der Käse ist dann innen vollständig zerlaufen. Damit beginnt für mich die wirkliche Weihnachtszeit. Welche Leckereien läuten bei euch Weihnachten ein?

  • Was sind den Heurekaner?:-k

    Kennt man auch als Handbrot. Brotteig, der Käse und Schinken vollständig umschließt und im Holzofen gebacken wird. Nachdem Rausnehmen kommt darauf noch ein Sauerrahmfleck mit Kräutern. Der Käse ist dann innen vollständig zerlaufen. Damit beginnt für mich die wirkliche Weihnachtszeit. Welche Leckereien läuten bei euch Weihnachten ein?

    Suuuuuper.... jetzt hab ich Hunger :cry::cry::cry:

  • Danke findo für deine Auskunft. Kenne das gar nicht. Klingt lecker.


    Hab mir heute Lebkuchen und nen Schokoweihnachtsmann gekooft, das geht dann ja nach meinem Geburtstag :wink:. Das leutet dann die Weihnachtszeit bei mir ein.:santa::rendeer:

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Ich habe heute dieses Hörbuch angefangen und der Anfang gefällt mir bisher gut.

    Wie schon einige Male bei Büchern, die in der Vergangenheit spielen, ist mir hier ein Wort/Begriff/Ausdruck aufgefallen, der meines Erachtens in Deutschland erst seit ca. 50 Jahren verwendet wird:


    Zitat:

    "Berlin, Juni 1932

    .... Ganz kurz geniert sie sich dafür, weil sie doch seine Große ist und schon lange kein Baby mehr wie ihre Geschwister ...."


    Hat man in Deutschland im Jahre 1932 wirklich den Ausdruck 'Baby' verwendet?

    Ich kannte den Begriff in meiner Kindheit nicht und meine, das war/ist ein Anglizismus, der in den 60er Jahren zu uns kam. Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie man Babys hierzulande genannt hat. Bei uns im Dialekt (stamme aus badisch Sibirien) kenne ich den Ausdruck 'Kleens' (Kleines), 'Keed' (Kind) und meine Schulfreundin sagt heute noch nicht Baby sondern 'Bobbele' (Püppchen), wenn sie davon spricht, dass Sohn bzw. Schwiegertochter ein Kind erwarten.


    Habt ihr Älteren da Erinnerungen an Eure Kindheit?

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Was sind den Heurekaner?:-k

    Kennt man auch als Handbrot. Brotteig, der Käse und Schinken vollständig umschließt und im Holzofen gebacken wird. Nachdem Rausnehmen kommt darauf noch ein Sauerrahmfleck mit Kräutern. Der Käse ist dann innen vollständig zerlaufen. Damit beginnt für mich die wirkliche Weihnachtszeit. Welche Leckereien läuten bei euch Weihnachten ein?

    *sabber*


    Ich esse gern mit Schokolade überzogene Erdbeeren oder Crepe mit Eierlikör.

    Wobei das original Göttinger Schmalzgebäck auch klasse ist.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Bridgeelke

    Badisch Sibirien? :shock::lol: Scheint wohl etwas"abgelegen"zu sein. :lol:

    In Berlin sagt man dann "jwd". Janz weit draußen :D


    Zum Thema Baby. Die Zeit der Dreißiger ist ja die Generation meiner Eltern. Da diese nicht mehr leben kann ich sie leider dazu nicht mehr befragen. Ob man in meiner Kindheit Baby sagte, ich weiss es nicht, kann mich daran echt nicht erinnern. :scratch:

  • Bridgeelke meine Mama (Jahrgang 50) hat in ihrer Kindheit auch nie das Wort 'Baby' gehört. Bei ihnen war es dann auch 'Kleines', 'Lütte' oder einfach 'Kind'. Vermutlich kommt es tatsächlich auch ein bisschen darauf an, wo man wech kommt :wink:

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Bridgeelke, auch wenn der Artikel, den @Yurmala verlinkt hat, etwas anderes sagt, kenne ich das Wort erst aus den 1970er Jahren. Bei uns sagte man "Säugling" oder "dat Kläänt". Wenn davon gesprochen wurde, dass jemand ein Baby erwartete oder bekommen hat, hieß es ganz einfach "Kind".


    Mir käme in einem Buch, das in den 1930ern spielt, das Wort "Baby" auch komisch vor.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Guten Morgen


    Nur noch morgen arbeiten und dann hab ich schon Wochenende!:lechz: Und wieder ist viel in den nächsten Tagen geplant.

    Am Samstag bin ich in Düsseldorf und schaue mir ein Beatles Musical an!:lechz::tanzen::tanzensolo::cheers::colors::anstossen::love:

    Am Sonntag sind wir zuerst bei meiner Mutter zum Essen und danach bei meiner Schwiegermutter, bei der Sofia dann auch schlafen wird, weil Mama und Papa ins Kino gehen.:lechz:


    Nächste Woche ist ja auch schon Nikolaus. Ein Freund von uns hat ein Nikolaus Kostüm und wird dann am Donnerstag den dicken alten Mann spielen.:loool: Zwei Freundinnen mit Kindern kommen auch und ich wollte Glühwein und Punch machen.:drunken:


    Nächste Woche Samstag hat mein Mann Geburtstag, da kommt dann die Familie. Also Stress pur:totlach:und am Sonntag gehen wir dann mit unseren Freunden frühstücken, um seinen Geburtstag zu feiern. Das wird dann entspannter.:loool:


    Gestern habe ich schon Geschenke eingepackt. Es fehlen nur noch zwei, die muss ich aber noch kaufen/bestellen.


    Dann habe ich auch in meinem aktuellen Buch weiter lesen können. Bin jetzt auf Seite 242. Ich hoffe, dass ich es noch im November auslesen kann.:lechz: