Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ich lese jetzt meine letzten 60 Seiten und danach werd ich wohl band 2 direkt hinterherschieben:study:

    Hui, ist das Buch echt so gut?

    Ich habe es auch auf dem SuB (meine Mama und ich teilen uns ja einen Kindle-Account), aber ich dachte das wäre eher so ein 0-8-15-Krimi, darum habe ich es mir (noch) nicht auf den Kindle geladen.

    Werde ich aber wohl nachholen... :-k

  • Ich lese jetzt meine letzten 60 Seiten und danach werd ich wohl band 2 direkt hinterherschieben:study:

    Hui, ist das Buch echt so gut?

    Ich habe es auch auf dem SuB (meine Mama und ich teilen uns ja einen Kindle-Account), aber ich dachte das wäre eher so ein 0-8-15-Krimi, darum habe ich es mir (noch) nicht auf den Kindle geladen.

    Werde ich aber wohl nachholen... :-k

    Es ist nett für zwischendurch und der zweite Band hat nur 320 Seiten, deswegen schiebe ich den dahinter :mrgreen:

    Es ist wie gesagt ein ruhiger Krimi, der sich hauptsächlich um die Familiengeschichte von Frida dreht mit einigen kriminalistischen Elementen.

    Vergleichen will ich jetzt nicht sagen, aber vom Gefühl her liest es sich ähnlich wie die Ruth Galloway Reihe von Elly Griffiths, falls dir das was sagt? Nur ohne die mystischen Elemente. Es ist ein unaufgeregter Krimi, aber mit haben die Protagonisten gefallen. Hab jetzt 4 Sterne für den ersten Teil gegeben. Bin gespannt, wie der zweite wird, die ersten zwei Seiten hab ich heute morgen nur geschafft, bevor mich Söhnchen wieder aus dem Bett geschmissen hat^^

    Und zu wieviel ich heute komme, weiß ich nicht, da er heute auch noch zu Hause bleibt. Ist mir sicherer, auch wenn ich manches Mal gerne egoistisch wäre *hüstel*:-,:twisted: Aber da ich jetzt Mittwoch bis Freitag arbeiten muss, ist mir das lieber, wenn er sich heute noch ausruht und die drei tage dann gehen kann :)

  • Guten Morgen an alle!


    Kennt ihr das? Ihr lest ein Buch, das eigentlich alle Kriterien erfüllt, damit es euch gefällt aber ihr könnt euch irgendwie trotzdem gerade nicht dafür begeistern? Mir geht es im Moment mit diesem Buch so.

    Nachdem es vor einiger Zeit hier öfters lobend erwähnt wurde, hab ich es mir auf meinen Reader geladen und hab nun vor zwei Wochen angefangen es zu lesen. Obwohl mir die Schreibweise gefällt, das Thema interessant ist und ich im Grunde auch wissen will wie es weitergeht, da ich eigentlich nichts über Katharina von Medici weiß, kann ich mich trotzdem irgendwie nicht aufraffen das Buch weiter zu lesen :-?

    Ich ertappe mich immer wieder, dass ich doch andere Bücher dazwischen schiebe.

    Vielleicht ist mein Gehirn gerade überladen und kann nur mit ganz leichter Lektüre umgehen? :-k

    Naja ich habe jetzt jedenfalls beschlossen, dass ich es mal pausiere und irgendwann später weiterlese. Abbrechen möchte ich es nicht, da es mir wie gesagt gefällt aber womöglich ist es einfach gerade nicht die richtige Zeit dafür.:uups:

    "Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

  • Kennt ihr das? Ihr lest ein Buch, das eigentlich alle Kriterien erfüllt, damit es euch gefällt aber ihr könnt euch irgendwie trotzdem gerade nicht dafür begeistern?

    Das kenne ich sehr gut. Ein Grund mit warum ich immer mehrere Bücher aus verschiedenen Genres gleichzeitig lese. Da kann ich jeden Tag entscheiden worauf ich Lust habe und es wird nicht langweilig.

  • Ihr lest ein Buch, das eigentlich alle Kriterien erfüllt, damit es euch gefällt aber ihr könnt euch irgendwie trotzdem gerade nicht dafür begeistern?

    Ging mir im letzten Monat so: Ich mag die Autorin, das Thema interessiert mich, der Stil ist ansprechend, trotzdem habe ich es ungelesen in die Bücherei zurückgebracht...

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • ... während ich bei anderen Büchern schon nach ein paar Seiten feststelle: Das ist nicht meins. Dieses habe ich letzte Nacht noch vor Seite 20 abgebrochen. Anders als das Buch von Duve werde ich es auch nicht vertagen oder später weiterlesen.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • während ich bei anderen Büchern schon nach ein paar Seiten feststelle: Das ist nicht meins. Dieses habe ich letzte Nacht noch vor Seite 20 abgebrochen. Anders als das Buch von Duve werde ich es auch nicht vertagen oder später weiterlesen.

    Da hatte ich den ersten Band gelesen weil viele Leute hier so begeistert waren. Naja, hat mich auch nicht so vom Hocker gerissen. Die Nachfolgebände habe ich dann auch deshalb nicht mehr gelesen. Das Buch was Du hier nennst ist Band 3 dieser Reihe,. Hattest Du denn die ersten beiden Bände gelesen ?

  • Hattest Du denn die ersten beiden Bände gelesen ?

    Nein. Hätte ich sie lesen müssen? Ich dachte, es wären Einzelbände und habe dieses Buch mitgenommen, weil es das einzige der Autorin in meiner Bücherei ist.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich hoffe euch geht es soweit allen gut und ihr habt den Montag gut hinter euch gebracht.

    Danke, ich hoffe, es geht Dir soweit gut? :friends:(Also außer dass Dich im Moment die Leseunlust gepackt hat.) Montage sind ja oft nicht sooo dolle, aber immerhin sind sie der erste Tag der Woche der uns näher dem Wochenende bringt...8):loool:

    Danke für die lieben Worte, ich werde heute nochmal ein anderes Buch anfangen, vielleicht packt es mich ja :mrgreen:

    Mein Montag war tatsächlich mal gut, ich hatte gestern ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber, das so verlaufen ist, wie ich gehofft hatte.

    Guten Morgen an alle!


    Kennt ihr das? Ihr lest ein Buch, das eigentlich alle Kriterien erfüllt, damit es euch gefällt aber ihr könnt euch irgendwie trotzdem gerade nicht dafür begeistern?

    Ja das kenne ich nur zu gut. Ich pausiere das Buch dann erstmal und lese es später, den oft ist es bei mir dann so, dass mir solche Bücher zum richtigen Zeitpunkt dann richtig gut gefallen.

  • Ich bin ja grad am Hören von "Shattered hourglass" vom J. L. Bourne, teilweise spielts in der Antarktis. Draussen schneits grad in Wien, es ist kühl und windig ... aber besser als in der Antarktis im arktischen Winter mit -50°C (was dann "warm" ist) :)

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Hattest Du denn die ersten beiden Bände gelesen ?

    Nein. Hätte ich sie lesen müssen? Ich dachte, es wären Einzelbände und habe dieses Buch mitgenommen, weil es das einzige der Autorin in meiner Bücherei ist.

    Ich weiss nicht ob man die vorherigen Bände hätte lesen müssen, Bietet sich bei einer Reihe ja zum besseren Verständnis oft an. Ich hatte wie gesagt, nur Band 1 gelesen. Laut Auflistung hier nennt sich die Reihe "Norwegen-Reihe" und umfasst insgesamt 5 Bände. Deiner ist der 3. Band. Inwiefern man diese auch einzeln lesen kann und ob diese in sich abgeschlossen sind weiss ich nicht.

    Vielleicht kann das hier jemand beantworten der diese Reihe kennt.


    Das ist der 1, Band den ich gerade letztens in den Bücherschrank gestellt habe

  • Marie ich habe damals das 2. Buch der Reihe von Kabus erwischt. Vom Verstehen des Geschehens gab es da keine Probleme. Auf jeden Fall steht kein Vermerk in meinem Bücherverwaltungsprogramm. Ich habe es gelesen und sogar für gut befunden. Doch ich erinnere mich so gut wie gar nichts an das Buch.O:-) Anscheinend war es nicht soo gut, dass ich das 1.Buch nachgeholt habe oder die Reihe fortgesetzt habe.

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Kennt ihr das? Ihr lest ein Buch, das eigentlich alle Kriterien erfüllt, damit es euch gefällt aber ihr könnt euch irgendwie trotzdem gerade nicht dafür begeistern? Mir geht es im Moment mit diesem Buch so.

    Ohja, kenne ich auch.

    Naja ich habe jetzt jedenfalls beschlossen, dass ich es mal pausiere und irgendwann später weiterlese.

    Genauso mache ich es dann meistens auch - manchmal ist einfach die Zeit für Buch X noch nicht reif.


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Ich winke nur schnell rein, der Schreibtisch ist voll und ich will heute zügig vorankommen, damit ich heute Abend guten Gewissens in meinen Championsleague-Abend starten kann. Zum Lesen komme ich wenn dann nur in der Mittagspause - dann geht's auf S.22 mit "Sei geweiht der Hölle" weiter. Der Einstieg gestern Abend gefiel mir schonmal gut.


    Einen schönen Dienstag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Ich weiss nicht ob man die vorherigen Bände hätte lesen müssen, Bietet sich bei einer Reihe ja zum besseren Verständnis oft an. Ich hatte wie gesagt, nur Band 1 gelesen. Laut Auflistung hier nennt sich die Reihe "Norwegen-Reihe" und umfasst insgesamt 5 Bände. Deiner ist der 3. Band. Inwiefern man diese auch einzeln lesen kann und ob diese in sich abgeschlossen sind weiss ich nicht.

    Vielleicht kann das hier jemand beantworten der diese Reihe kennt.


    Das ist der 1, Band den ich gerade letztens in den Bücherschrank gestellt habe

    Also ich hab Band 1 bis 3 gelesen und die Bände sind schon in sich abgeschlossen. Zwar sind die Personen auf gewisse Weise miteinander verwandt, aber die Bände sind trotzdem gut unabhängig voneinander zu lesen.

  • Lunara Natürlich darfst du. Ich bin bei "Eragon" irgendwie von einem Einzelband ausgegangen und als ich den habe liegen sehen, dachte ich, probiere es mal. Es wäre Ja nicht das erste Mal, dass ich etwas ausprobiere, was vorher nicht mein Fall gewesen ist. Dass das nun aber eine Reihe ist... :|


    Jetzt lese ich aber erst einmal Bettina Röhl "Die RAF hat euch lieb". Das passt eher.

  • Wir haben etwas gefunden, in dem wir uns unterscheiden! :lol:
    Bei uns wird Salat standardmäßig mit Essig, Öl, Salz und Zucker angemacht!

    ok, wenn das das einzige bleibt, kann ich damit leben :wink:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Ich habe gestern mit meinen Weihnachtsbüchern begonnen. Vor dem Einschlafen mit der leichten Lektüre von "Every Dog Has His Day". Der Auftakt dieses Romance hat mir schon mal sehr gut gefallen.


    Heute Nachmittag geht es dann mit meinem aktuellen Thriller weiter. Ich lese seit etlicher Zeit immer zwei Bücher gleichzeitig. Eine leichtere Lektüre fürs Einschlafen als Papierbuch und dann tagsüber am liebsten Krimi, Thriller oder SiFi als eBook in meinem Lesesessel.

  • Ich lese grade "Die vierte Braut"... Hab ich gestern angefangen. Ich fand es erstmal etwas holprig und komisch, aber es wird immer besser und ich hab dann gleich das erste viertel vor dem schlafen gehen durchgelesen. Bin schon gespannt wie es weiter geht. :) Erinnert mich bissl alles an den Bachelor.... :lol:

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Hallo allerseits.

    Lunara Natürlich darfst du. Ich bin bei "Eragon" irgendwie von einem Einzelband ausgegangen und als ich den habe liegen sehen, dachte ich, probiere es mal. Es wäre Ja nicht das erste Mal, dass ich etwas ausprobiere, was vorher nicht mein Fall gewesen ist. Dass das nun aber eine Reihe ist... :|

    Hab mich nur so gewundert. :lol:

    Du findest bestimmt noch eine Möglichkeit, dir die Eragon-Reihe zu überlegen. Oder du fängst erstmal mit einem anderem Buch an. :friends:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)