Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Wer kaufen muss, kann ja auch auf die Taschenbuch-Version warten.

    Glaub mir das habe ich mir auch schon öfters gesagt. Bei einigen Bücher funktioniert es, da kann ich mir sagen "Okay, du wartest!" Leider funtioniert das aber nicht bei allen Büchern. Bestes Beispiel derzeit "Der Spielmann" von O.Pötzsch :wink: da hatte ich mir vorgenommen zu warten. Wenn man aber hier im BT sieht wer es schon gelesen hat und für gut befunden, kribbelt es immer wieder in den Fingern :pale:

    Bibliotheken und Onleihen sollten dem entsprechend viel mehr gefördert werden, bin ich der Ansicht.

    :thumleft::thumleft:Da gehe ich vollkommen mit dir mit, wenn ich da an meine 2 kleine Dorfbibo´s hier denke :roll::roll::roll: Was die Onleihe an geht, bin ich wohl selber dran Schuld das ich sie nicht nutze..Aber ich habe probeweise mal den Tolino von meinen Schwger in der Hand gehabt und kam so überhaupt nicht mit dem Gerät zu Recht :uups:

    Gut wenn man sich zu helfen weiß, und in der Bibliothek oder Onleihe das Buch ausleihen kann. Aber was sollen diejenigen machen, die die Möglichkeit nicht haben.

    ...................siehe oben.

    Naja, wird wohl alles so bleiben solange es in D diese Buchpreisbindung gibt. Vielleicht wird die eines Tages abgeschafft. Im Gespräch war es ja schon öfter.

    Wobei ich mich manchmal frage, vllt doch nicht ganz so schlecht :-k das es gerade diese Buchpreisbindung gibt. Wer weiß was sonst manche Bücher von Autoren wie Fitzek, King etc. kosten würden. Oder sollte ich mich da täuschen?

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Und vor allem sehr teuer. 30 Euro ist schon eine Hausnummer für ein Buch :geek: Finde ich unverschämt.

    ich finde diese Preise auch völlig überteuert. Gut wenn man sich zu helfen weiß, und in der Bibliothek oder Onleihe das Buch ausleihen kann. Aber was sollen diejenigen machen, die die Möglichkeit nicht haben. Ich würde für ein Buch keine 30 Euro zahlen, weil es mir einfach viel zu überteuert vorkommt, so viel Geld für ein Buch auszugeben, das ich in ein paar Tagen gelesen habeO:-), ist nicht wirklich meins. Da bekomme ich bei ReBuy mindestens 10 und bin 3 Wochen beschäftigt. :D

    Das kann ich nur unterschreiben, 30 Euro für ein Buch, das ist schon heftig, das würde ich auch nicht zahlen. Und das mit den Bibliotheken und Onleihen ist auch so eine Sache, wenn man wie ich in der Pampa wohnt. Wenn ich sehe, was man in größeren Städten in den Bibliotheken und Onleihen alles bekommt, dann werde ich ganz grün im Gesicht :mrgreen: .Obwohl ich mich nicht beschweren darf, denn ich habe doch einige kleine und kleinste Bibliotheken in meiner Umgebung. Das könnte auch ganz anders sein.

    Ich denke, ich muss mir jetzt doch mal rebuy etwas genauer anschauen.

  • Glaub mir das habe ich mir auch schon öfters gesagt. Bei einigen Bücher funktioniert es, da kann ich mir sagen "Okay, du wartest!" Leider funtioniert das aber nicht bei allen Büchern. Bestes Beispiel derzeit "Der Spielmann" von O.Pötzsch :wink: da hatte ich mir vorgenommen zu warten. Wenn man aber hier im BT sieht wer es schon gelesen hat und für gut befunden, kribbelt es immer wieder in den Fingern :pale:

    sowas nennt man glaub ich "süchtig" :P

    Wobei ich mich manchmal frage, vllt doch nicht ganz so schlecht :-k das es gerade diese Buchpreisbindung gibt. Wer weiß was sonst manche Bücher von Autoren wie Fitzek, King etc. kosten würden. Oder sollte ich mich da täuschen?

    genau das ist der Punkt

    ich glaube nicht, dass es der Qualität der Literatur gut tun würde, wenn die Buchpreisbindung aufgehoben werden würde

    aber ich glaube, darüber gibt es schon einige Diskussionen, wenn ich mich nicht täusche sogar einen eigene Thread hier im BT, oder?



    Ich bin ja teilweise auch so ein Suchti, der gewisse Bücher sofort braucht, aber zu Zeiten, wo ich mir das nicht leisten konnte, musste ich halt ein wenig warten bis rebuy es um einiges billiger anbot, eine Freundin es mir lieh, etc.

    Wenn ich mir den Ticketpreis bei Konzertkarten bzw. Veranstaltungen ansehe, die meist kürzer dauern als das Lesen eines Buches, aber doppelt so hoch sind, relativiert sich der Preis auch irgendwie.

    Immerhin muss das Papier produziert werden, gedruckt werden, der Autor bezahlt, der Verpacker entlohnt, ebenso wie der Zusteller, ev. die Fachkraft in der Buchhandlung auch noch ... findet ihr da wirklich 20-30 € sooo viel?

    Bei mir kommts immer drauf an, auf Experimente lasse ich mich eher weniger ein, da muss ich schon ein paar positive Rückmeldungen erhalten haben von Personen mit meinem Buchgeschmack und der 30er ist so eine kleine magische Grenze, Bücher über 30,00 Euro habens bedeutend schwerer, von mir gekauft zu werden, als darunter. Vernünftigen Grund gibt's nicht wirklich dafür (2 Euro mehr oder weniger machen das Kraut auch nicht mehr fett).

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • kaylan gerade die Onleihe ist für Leute die in der Pampa wohnen ideal. Du brauchst doch nur zum anmelden in die Bibliothek und bei einigen kannst du alles online machen.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • terry , Du hast im 365er heute dieses Buch genannt. Aus Inhaltsangabe und Klappentext wird nicht eindeutig ersichtlich, ob es sich um einen Roman auf der Basis der Realität (in dem Fall kommts auf die Wunschliste) oder um eine Dystopie handelt (dann eher weniger).


    Kannst Du meine Entscheidung erleichtern? Meine Bücherei hat es leider nicht.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hallo zusammen :huhu:


    Uff, der Vormittag war anstrengend. Erst lange beim Arzt im Wartezimmer gesessen, Krankschreibung ins Büro gebracht (und noch zwei Mails geschrieben), und dann einkaufen. Immerhin bin ich jetzt wieder für zwei Tage alles vor Ort und muss nicht mehr vor die Höhle.


    Ich möchte heute im "Seelenbrecher" weiterlesen, auf S.148 :)


    Einen schönen Donnerstag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • kaylan gerade die Onleihe ist für Leute die in der Pampa wohnen ideal. Du brauchst doch nur zum anmelden in die Bibliothek und bei einigen kannst du alles online machen.

    Ja, ich weiß. Meine Bibliothek ist in so einem Onleihe Verbund und da kann ich ausleihen, denn ich bin ja angemeldet. Ich habe auch schon immer mal nach einem Buch dort gesucht, das meine Bibliothek nicht hat, aber bin auch in diesem Onleihe-Verbund noch nie fündig geworden. Ob ich mich auch in einer Großstadt, in der ich nicht wohne, für die Onleihe anmelden könnte, weiß ich nicht. Das müßte ich mal eruieren.

    Bis dahin werde ich meinen SUB weiter abbauen :wink:

  • kaylan gerade die Onleihe ist für Leute die in der Pampa wohnen ideal. Du brauchst doch nur zum anmelden in die Bibliothek und bei einigen kannst du alles online machen.

    Ja, ich weiß. Meine Bibliothek ist in so einem Onleihe Verbund und da kann ich ausleihen, denn ich bin ja angemeldet. Ich habe auch schon immer mal nach einem Buch dort gesucht, das meine Bibliothek nicht hat, aber bin auch in diesem Onleihe-Verbund noch nie fündig geworden. Ob ich mich auch in einer Großstadt, in der ich nicht wohne, für die Onleihe anmelden könnte, weiß ich nicht. Das müßte ich mal eruieren.

    Bis dahin werde ich meinen SUB weiter abbauen :wink:

    Kannst Du hier. Das war früher mal ein Geheimtipp, inzwischen ist da schon der halbe BT drin :loool: Guck unter Online Service. Da füllst Du das Online-Formular aus und überweist die Nutzungsgebühr. "Zahlungsinformationen für ThueBibNet". Ein paar Tage später bekommst Du per mail Deine Zugangsdaten.

  • terry , Du hast im 365er heute dieses Buch genannt. Aus Inhaltsangabe und Klappentext wird nicht eindeutig ersichtlich, ob es sich um einen Roman auf der Basis der Realität (in dem Fall kommts auf die Wunschliste) oder um eine Dystopie handelt (dann eher weniger).


    Kannst Du meine Entscheidung erleichtern? Meine Bücherei hat es leider nicht.

    Zweiteres.

    Die Verbindung zur Außenwelt ist von einem Tag auf den anderen weg (keine I-net Signale, keine Telefonverbindungen mehr, keine Flugzeuge kommen mehr, etc.) - schlicht: so als wäre man nur mehr alleine auf der Welt. Die Politiker, die auswärts sind, müssen auch ersetzt werden. Und dann gibt es praktisch eine Politikerin, die das ganze sehr gerne an sich reißt, die der Meinung ist, dass man den Menschen alles nur dosiert mittteilen darf, um sie nicht zu beunruhigen, und die ein sehr gefährliches Spiel treibt, indem sie eine Gruppe eigener Leute höhere Kompetenzen gibt.

    Nachdem ich dieses Wochenende Großversandtag habe Richtung Deutschland, kannst dich noch kurz dazumogeln und ich schick es dir leihweise wenn du willst.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Jessy1963 Damit kann ich nichts falsch machen, oder? Yankee Candle

    Ich habe heute (auch neugierig geworden durch @Jessy1963:winken::friends: ) bei Rossmann 1 mittelgroßes Duftglas (14,99 € die nach Vanille riecht) und 3 Votiv Kerzen (pro Stück 1,99 €, 2x rote und 1x "Linen+Lace) ) gekauft ....also ich denke, dass man bei Dem Angebot von Amazon zugreifen sollte. :thumleft:


    Eine Votivkerze, die rote, teste ich gerade bei mir zu Hause und ich finde, dass es sehr gut und dezent riecht. Die anderen wollte ich verschenken, aber ich glaube, ich behalte sie und verschenke das von Dir genannte Set. :D


    Edit: aah, sehe dass @Jessy1963 auch schon geantwortet hat. Da bin ich ja beruhigt, dass Du den Preis auch gut findest!

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Nein, das ist ein schönes Set und günstig vom Preis :)Für Dich selbst oder willst Du es verschenken?

    Für mich selbst!

    Habe in den letzten Tagen eure Gespräche mitgelesen und möchte es jetzt "riskieren"! :lol:

    Wichtig ist noch zu wissen, dass Du den Docht immer schon kurz halten solltest, so 0,3 bis 0,5 mm. Dann brennen sie schön gleichmässig. Sowohl bei den Gläsern als auch bei den Votivkerzen. Für die Gläser benutze ich noch ein Illumalid, ich hab dieses . Die passen auf die grossen und auf die mittleren Gläser. Sinn ist dass das die Flamme schützt und das die Wärme besser im Glas hält. Da brennen sie schön gleichmässig ab. Ist aber kein Muss. Wichtig ist aber wenn Du ein Glas anmachst dass Du es nicht wieder ausmachst bevor nicht die ganze Oberfläche bis zum Glasrand flüssig ist. Das nennt sich "poolen". Dann hast Du viele Stunden Freude dran und das Ganze brennt gleichmässig runter und nicht nur in der Mitte. Das sind so ein paar kleine Kniffe die ich im Netz mir angelesen und bei youtube gesehen habe und die helfen diese schönen und ja auch teuren Kerzen richtig zu nutzen und zu geniessen :D


    (14,99 € die nach Vanille riecht)

    Vanilla Frosting, ich liebe es :love: Hatte ich gestern an, da riecht das ganze Wohnzimmer nach Vanillepudding, bekommt man gleich Hunger :lol:

    Viel Freude auch Dir mit den Kerzen ! :friends:


    EDIT: Hier ist das auch alles nochmal besser erklärt :)

    Ist auch eine tolle Booktuberin ! Ich mag sie total.

  • @Jessy1963 und sinah Vielen Dank für die Hilfe und die wertvollen Tipps! :thumleft:

    Ich stehe total auf Kerzen in Gläsern, aber hast du / ihr schon mal die "Tarts" probiert? Benötigt man dafür wirklich eine Duftlampe von Yankee Candle?

  • Ich stehe total auf Kerzen in Gläsern, aber hast du / ihr schon mal die "Tarts" probiert? Benötigt man dafür wirklich eine Duftlampe von Yankee Candle?

    Ich hatte letztes Jahr eine Duftlampe von einer anderen Firma bekommen und hab da schon verschiedene tarts benutzt.

    Die von Yankee Candle hatte ich noch nicht aber hab schon bei yt gesehen, dass man auch andere Duftlampen verwenden kann. Muss nicht zwingend die originale von YC sein.


    EDIT; Das ist das Set was ich bekommen hatte von den Kindern letztes Jahr.

  • Votivkerzen

    Ich verfolge das hier sehr gebannt, aber mag mich wer aufklären, was das genau ist? Für mich ist Kerze Kerze :pale:

    Votivkerzen sind so kleine Kerzen die man in ein kleines Glas stellt zum abbrennen. Ich hatte mir dieses Set bestellt.

    Die Duftsorten im "Apothekerglas" mit Deckel von Yankee Candle gibt es jeweils sowohl auch als Tart für die Duftlampe und auch als Votivkerze. Praktisch zum ausprobieren :)

  • Damit kann ich nichts falsch machen, oder? Yankee Candle

    Warum schaue ich mir dieses Kerzenset an, wenn ich sowie so schon weiß welche Farbe am meisten vorhanden ist :-k:friends:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )