Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Weltreisechallenge

    Jetzt habe ich kurzzeitig überlegt, ob ich nächstes Jahr wieder an irgendwelchen Challenges teilnehme, aber ich glaube, diesen Druck gebe ich mir einfach nicht mehr. Ich bin froh, wenn ich dieses Jahr noch meine 50 Bücher knacke und dann immer abwechselnd was aktuelles und etwas aus meinem Regal lesen kann. Denn ab jetzt wird Beratung wohl sehr viel wichtiger.

    BT Jahresrückblick

    Darauf freue ich mich schon :applause:Auch wenn ich mich leider nicht so üppig an den Forenaktivitäten beteiligt habe :pale:

    Habe einfach Angst vor feuer. Mein Gasofen ist mir auch nicht geheuer.

    Dann wäre meine neue Wohnung was für dich :-, Hier wird die Heizung noch mit Holz befeuert. Das riecht immer total gut im Flur. Allerdings kämpfe ich noch mit der Feineinstellung. Es ist entweder zu warm oder zu kalt in der Wohnung. Fußkalt ist es sowieso :-?

    Bei mir fängt es sehr gemütlich an, ich habe heute nämlich frei

    Ich auch :lechz:Total ungewohnt, da ich erst anderthalb Tage an der neuen Stelle gearbeitet habe. Aber naja, erst mal werde ich mich daran gewöhnen dürfen, da ich ja erst mal weniger Stunden arbeite. Gestern ist mir aufgegangen, dass ich dadurch dann unter der Woche wieder mehr zum Lesen komme O:-)Wobei ich schon hoffe, die Stunden irgendwann erhöhen zu können.


    Ansonsten habe ich den Umzug gut überlebt und alle meine Bücher sind gut angekommen und auch schon liebevoll einsortiert. Allerdings musste ich mir eine neue Sortierung überlegen. Das hat dann zu einigem Hin- und Hergeräume geführt. An der Arbeit bin ich Freitag gestartet- allerdings war ich nach dem ersten Arbeitstag einfach nur fertig und habe einen kleinen Nervenzusammenbruch im Auto bekommen. Da ist dann eine Runde der ganze Stress rausgekommen- vor allem, weil ich am ersten Tag direkt nur kassiert habe, was ich generell recht anstrengend finde, da ich es über ganze Tage einfach nicht gewohnt bin. Aber das werde ich jetzt wohl müssen. Mal sehen, wie das wird.

    Ansonsten ist es total ungewohnt, in einer reinen Buchhandlung zu arbeiten, wo auch noch alle Spaß daran haben, dort zu arbeiten. Was die Aktualität und das Niveau angeht, bin ich bei den Kollegen, glaube ich, sogar eher im unteren Bereich :pale:Aber ich fange jetzt nicht an, mich unter Druck zu setzen.


    Und was das Private angeht: Es ist so toll, meinen Freund öfter sehen zu können. Er ist zwar sehr viel eingespannt durch die unterschiedlichen Vereine und seine Arbeit, aber es geht alles irgendwie spontaner und mal kurzfristiger. Aber auch da wird sich sicher noch viel entwickeln- für ihn (und auch für seine Mutter :twisted: (auch wenn ich sie sehr gern habe)) ist es ja auch eine Umstellung, dass ich mit einem Mal hier regelmäßiger rumspringe.


    Heute muss ich noch die letzten wichtigen Behördengänge erledigen. Und ich warte auf den Rückruf der Telekom. Lustigerweise funktioniert mein Internet, aber nicht mein Telefon. Keine Ahnung, was das soll. Ich hoffe, die Herrschaften können mir helfen.

    Lesetechnisch fange ich heute den letzten Teil der "Redwood Love"-Reihe an und danach bin ich auf der Suche nach etwas ganz anderem. Erst mal habe ich genug Schnulz gelesen :uups:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Männertag

    Es wird ein Schock für Gutergatte, wenn ich es ihm sage. Er glaubt nämlich, dass jeden Tag Männertag ist. :shock:


    Ich hinke allem hinterher, dem Lesen und dem Rezensieren. Z.Z. bastle ich mehr, habe Origami (oder was man dafür hierzulande hält) entdeckt und mache jetzt lauter sinnloses Zeug. :)

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Da hätte ich endlich mal zwei dickere Bücher vom SuB befreit. Die bleiben bei mir immer liegen, wobei ich sie gerne lesen würde. Irgendwie komme ich nie dazu.

    Bei so richtig dicken Schmökern brauche ich auch immer meine Anlaufphase. Wenn ich sie dann angefangen habe, geht's eh gut dahin, aber das "BIS". Dabei sollte es doch einfach egal sein, ob ich 3 Bücher mit je ca. 300 Seiten oder 1 Buch mit 900 lese. Vielleicht ist es auch die Befürchtung, dass, wenn es nicht so ganz mitreißend ist, ich länger dran hänge, ich weiß es nicht. Außerdem mag ich sowieso lieber dünnere Bücher mit gewichtigem Inhalt als gewichtige Bücher mit dünnem Inhalt, und das ist bei manchen dicken Schmökern ja wirklich so, dass mir vorkommt, man hätte es auch um 1/3 kürzen bzw. straffer erzählen können.

    die Empörung ist dann immer groß, wenn ich frage, ob wir doch vielleicht bitte die Kerzen aus... Nein, seufz, mich meinem Schicksal ergeb. Ich mag aber auch keine brennenden Kerzen. Am Adventskranz okay, aber sonst brauche ich das nicht. Habe einfach Angst vor feuer. Mein Gasofen ist mir auch nicht geheuer.

    Ich mag zwar die Kerzenschimmer, liebe es an einem Lagerfeuer zu sitzen, aber an einem Esstisch z.B. habe ich immer das Gefühl, dass mich das Licht im Auge schmerzt, vor allem wenn man mehr oder weniger das Teil im Blickpunkt hat, weil es genau zwischen mir und meinem Gegenüber steht.

    Bei meiner Wohnung war auch kurz die Überlegung, ob ev. ein Gasofen, aber ich bin da auch nicht so der Fan davon.

    und der Tag der Suppe in Deutschland.

    Suppen :tanzensolo::bounce:. Vor allem in der kalten Jahreszeit bin ich der reinste Suppentiger. Toll zum Aufwärmen und lecker!

    Ich bin schon in Schweden

    jetzt hast du mich kurz durcheinandergebracht

    Erst schreibst du, du seist auf Kur und dann du seist in Schweden... in Schweden auf Kur????

    dabei meintest du deine Lektüre.... eieiei .... da stand ich wieder mal schön auf der Leitung!

    Ich hoffe, es geht dir gut auf der Kur und unter deinen Mitkurern befinden sich nette Leute. Wie lange hast du noch? Wo bis du da?

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • da stand ich wieder mal schön auf der Leitung!

    Hast Du nicht gemerkt, dass ich neben Dir stand? Ich war schon neidisch, dass österreichische Krankenkassen Kuren in Schweden finanzieren. :lol:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • da stand ich wieder mal schön auf der Leitung!

    Hast Du nicht gemerkt, dass ich neben Dir stand? Ich war schon neidisch, dass österreichische Krankenkassen Kuren in Schweden finanzieren. :lol:

    ich tippte da eher auf eine tolle Privatversicherung :loool:

    aber schön, wenn es nicht nur mir so ging :wink:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Geniesse Deinen freien Tag ! :friends:

    Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich das so tue, wie ich es gerne hätte. Irgendwie verschlafe ich die meiste Zeit. Von gestern auf heute habe ich (mit Unterbrechungen) 15h geschlafen :shock: Und jetzt hab ich das Gefühl, könnte ich mich wieder hinlegen und ein paar Stündchen schlafen. Schlimm ist das. Morgen kaufe ich mir wieder Eisentabletten, hab das jetzt zu lange schleifen lassen.

    Ich ertappe mich dabei wie ich immer öfter viel lieber zum Hörbuch greife als zum "richtigen" Buch.

    Das kann ich gut verstehen. Ich finde vor allem Krimis und leichtere Lektüren sind (einen guten Vorleser vorausgesetzt) im Hörbuchformat echt angenehm. Ich genieße das auch sehr :friends:

    Ich habe aus der Onleihe aber wohl eine andere Version des Hörbuches.

    Wie ist eigentlich das Hören von Onleihe-Hörbüchern? Also vor allem das Pausieren und wieder abspielen und dabei die richtige Stelle finden? Hast du da ein eigenes Programm?

    Bloß weil ich irgendwo einen Koffer einer wildfremden Person, mit deren Tagebuch darin finde, fange ich doch nicht gleich an zu heulen. :-#

    Ich setz mal den Rest unter Spoiler, weil ich glaube, dass das eher später im Buch vorkommt, aber war das nicht, weil

    Der 750 Seiten lange Roman "Die Katze und der General" ist nun beendet.

    Danke für deine Eindrucksschilderung!! Das Buch bleibt dann definitiv auf der WuLi :applause::kiss:

    Gestern ist mir aufgegangen, dass ich dadurch dann unter der Woche wieder mehr zum Lesen komme O:-) Wobei ich schon hoffe, die Stunden irgendwann erhöhen zu können.

    Ich drück dir die Daumen, dassd die Stunden mal erhöhst, aber bis dahin, genieß die freie Zeit so gut es geht :friends:

    An der Arbeit bin ich Freitag gestartet- allerdings war ich nach dem ersten Arbeitstag einfach nur fertig und habe einen kleinen Nervenzusammenbruch im Auto bekommen. Da ist dann eine Runde der ganze Stress rausgekommen- vor allem, weil ich am ersten Tag direkt nur kassiert habe, was ich generell recht anstrengend finde, da ich es über ganze Tage einfach nicht gewohnt bin. Aber das werde ich jetzt wohl müssen. Mal sehen, wie das wird.

    Das kann ich gut verstehen, dass da erstmal der ganze Druck raus musste, da staut sich ja einiges an :friends:Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit der Zeit stückchenweise leichter wird.

    Ansonsten ist es total ungewohnt, in einer reinen Buchhandlung zu arbeiten, wo auch noch alle Spaß daran haben, dort zu arbeiten.

    Das klingt aber richtig schön! Hast du auch das Gefühl, dass du dort willkommen bist?

    Z.Z. bastle ich mehr, habe Origami (oder was man dafür hierzulande hält) entdeckt und mache jetzt lauter sinnloses Zeug. :)

    Oh wie toll! Darf ich fragen, welche Figuren du gerade faltest?

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Verträgst du die? ich kann immer nur diesen Rotbäckchen Saft trinken, das dauert dann allerdings ne Weile bis der anschlägt und meist rebelliert mein Magen da auch wieder :roll:

    Ja schon, hatte da noch nie Probleme, aber es braucht immer ewig, bis sich mein Eisenvorrat langsam anfüllt. Was ist denn eigentlich ein Rotbäckchen Saft?

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Von gestern auf heute habe ich (mit Unterbrechungen) 15h geschlafen :shock:

    dein Körper scheint es nötig zu haben, oder:friends:Ruh dich so richtig aus. Ich bin eh eine die meint man sollte schlafen, so lange man es kann,O:-)

    denn ich selbst kann mich nicht so richtig ausschlafen. Aber wenn es Eisenmangel bedingt ist, ist natürlich nicht so schön. Braucht auch kein Mensch.

    Das Buch bleibt dann definitiv auf der WuLi :applause::kiss:

    das freut mich, :D denn ich finde, dass das Buch auf jeden Fall lesenswert ist.

    Allerdings war das Ende nicht nach meinem Geschmack. Soll aber nichts heißen.O:-) Der Autor kann nicht jedem gerecht werden.





    Ich lese gerade noch ein Buch, das ich wirklich weiter empfehlen würde. "Die rote Antilope" von Mankell. Ich hab die erste Hälfte gelesen, und muss sagen, dass mir der Roman besser gefällt, als ich es erwartet habe. Es wird zwar nicht auf die Tränendrüse gedrückt, doch man empfindet sehr großes Mitgefühl dem Jungen gegenüber. Eine nachdenklich stimmende Geschichte. Wenn man sich das bloß vorstellt, so entwurzelt zu werden, aus der gewohnten Umgebung gerissen zu werden. :( Gar nicht mal so einfach. Ich bin gespannt, wie die Geschichte sich weiterentwickelt.

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Verträgst du die? ich kann immer nur diesen Rotbäckchen Saft trinken, das dauert dann allerdings ne Weile bis der anschlägt und meist rebelliert mein Magen da auch wieder :roll:

    Ja schon, hatte da noch nie Probleme, aber es braucht immer ewig, bis sich mein Eisenvorrat langsam anfüllt. Was ist denn eigentlich ein Rotbäckchen Saft?

    Hier der :)

  • Es wird ein Schock für Gutergatte, wenn ich es ihm sage. Er glaubt nämlich, dass jeden Tag Männertag ist.

    :totlach: Das glauben alle Männer, oder? :mrgreen:

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • welche Figuren du gerade faltest

    Keine Figuren. Geschenkverpackungen und -tüten, Briefumschläge, Karten, ... Letzte Woche haben wir beim Speicherentrümpeln einen Stoß alter Kalender gefunden, darunter Kunstkalender, Fotokalender und Literaturkalender. Aus dem Bildern mache ich dann was.
    Z.B. sowas, sowas oder sowas. Wenn es gelingt, sieht es schön aus, aber eine Menge Versuche füllen die Abfalltonne. :(

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Erst schreibst du, du seist auf Kur und dann du seist in Schweden... in Schweden auf Kur????


    dass österreichische Krankenkassen Kuren in Schweden finanzieren

    Ich bin in Baden bei Wien und es ist sehr nett und anstrengend, mir tut alles weh, aber dass wird schon wieder.

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Ich bin in Baden bei Wien und es ist sehr nett und anstrengend, mir tut alles weh, aber dass wird schon wieder.

    Warst Du dort schon im Casino? Vom Gebäude her soll das so wunderschön sein. Ich habe es leider während meiner Österreich-Jahre nie geschafft es mir anzuschauen.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Warst Du dort schon im Casino?

    Nein. dazu hab ich keine Zeit, du bekommst einen Therapieplaan und bist den ganzen Tag beschäftigt und am Abend totmüde.

    Ich dachte du bist da auf Erholung - hört sich ja fast wie ein Besuch in der Folterkammer an. :totlach::totlach:


    Spaß beiseite - erhol Dich gut.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Nein. dazu hab ich keine Zeit, du bekommst einen Therapieplaan und bist den ganzen Tag beschäftigt und am Abend totmüde.


    Ich dachte du bist da auf Erholung - hört sich ja fast wie ein Besuch in der Folterkammer an.

    das war bei mir auch sehr unterschiedlich:

    auf der Reha in Großgmain hatte ich ein sehr streng und intensiv getaktetes Programm (bis zu 10 Terminen am Tag) und abends nicht wirklich mehr zu viel fähig

    auf der Kur in Goldegg habe ich tonnenweise gestrickt, weil sonst nicht viel los war - nur 2-3 Therapien pro Tag etc.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Zitat von Emili

    Ich hab die erste Hälfte gelesen, und muss sagen, dass mir der Roman besser gefällt, als ich es erwartet habe. Es wird zwar nicht auf die Tränendrüse gedrückt

    Das kommt vielleicht noch, ich erinnere mich nämlich (obwohl es zehn Jahre her ist), dass ich bei dem Buch geheult habe. Daher auch meine damalige Wertung von fünf Sternen.