Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Guten Morgen zusammen :huhu:


    Hach, Wochenende, endlich :) Erstmal schön ausgeschlafen und gleich den Tolino kaufen :lechz::lechz::lechz: Und heute Abend gehe ich mit meiner Mutter lecker essen und danach ins Kino, wir schauen uns "Bohemian Rhapsody" an :bounce::bounce::bounce: Ich freu mich! Ob ich da zwischendrin zum Lesen komme, weiß ich noch nicht, ist aber auch nicht schlimm. Falls ich zum Lesen komme, geht's auf S.120 mit "Sharpes Rivalen" weiter - gestern hab ich die Mittagspause anderweitig verbracht.


    Einen schönen Samstag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Was ich von den neuen "Phantastische Tierwesen"-Film halten soll, weiß ich gerade nicht. Bin mir absolut unschlüssig. Etwas enttäuschend das Ganze. Es ist wohl so ein typischer zweiter Teil, der wohl erst im Zusammenspiel mit den anderen Filmen, die da noch kommen werden, gut wird. So funktioniert das nicht. Und das sage ich als Potter-Head. Ich werde mir den Film nochmals ansehen müssen, um dann abschließend zu werten. Muss das gerade erst einmal verdauen.


    Bis eben habe ich mich zudem mit einer neuen Einstellung meiner Blogsoftware auseinandergesetzt. Durch ein Update sieht dort alles anders aus, aber was macht man nicht alles aus Sicherheitsgründen und so weiter und so fort. Ich muss mich aber erst einmal daran gewöhnen, dass jetzt alles anders aussieht als bisher.


    Trost- und Frustkauf musste da sein:

  • Bei uns ist es deutlich kälter geworden.

    Hier auch, ich war gestern schon am Überlegen ob ich nicht einfach meinen Wintermantel wieder auspacke auch wenn noch Herbst ist. :lol: Wobei ich wohl dazu sagen muss, dass ich grundsätzlich leicht friere :totlach: Dir schick ich ein paar wärmende Drücker und danke für deine lieben Worte! :friends::kiss:

    Hallo Schokopraline,

    Wende dich mal an Baba !

    Sie ist die BT-Expertin für Norwegen und kann dir bestimmt einige gute Tipps geben!

    Dann noch weiterhin: schöne Vorfreude, denn diese ist die schönste Freude!

    Danke dir und gut zu wissen! :applause: Die Städte sind bei der Kreuzfahrt schon vorgegeben, aber vl. wenn es um Fragen geht, wie was man unbedingt an Leckereien nicht verpassen darf :lechz: oder was man dringend mitnehmen sollte :-k Ach ich freu mich schon so! :cheers:

    Was ist da los? So viel habe ich den ganzen Sommer über gefühlt nicht gelesen.

    :totlach: Ich glaube der Sommer-Blues ist für manche Bücherwürmer ganz normal. Im Herbst hat man nicht mehr so den Drang raus zu gehen und verkrümelt sich dann doch lieber mit Buch unter die Decke :totlach:



    Ich habe mir gestern spontan ein neues Buch gekauft: "Das Cafe am Rande der Welt" von John Strelecky. Die ersten 100 Seiten sind gelesen und nachdem es nur ein kurzes Büchlein ist, habe ich auch nur mehr 30 vor mir. Bis jetzt finde ich es wirklich sehr nett gemacht. Die Erkenntnisse sind jetzt nichts neues oder weltbewegendes, aber ich empfinde es als sehr positiv auf manche Dinge wieder erinnert zu werden. Auf jeden Fall ein Buch mit dem ich gerne durch meinen Bleistift im Dialog stehe :lol: Und jetzt mache ich es mir gleich nochmal gemütlich, zünde meine Schoko-Mint-Kerze an, die erstaunlich mild riecht und nicht so penetrant wie man es von der Beschreibung erwarten würde :totlach: Ein Glück für mich :totlach: So kann ich mich auch besser auf das Buch konzentrieren ^^

    Ich wünsche euch noch einen schönen Start in den Sonntag. Heute liegen wieder brandneue 24h vor uns, oder... eigentlich jetzt 15 ^^


    Bis später! :study:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Heute ist der Tag des Tastentelefons, der Tag des Okkultismus' und der Micky-Maus-Tag.


    Gestern bin ich ein gutes Stück mit "Cyril Avery" von John Boyne vorangekommen und ich bin optimistisch, den Roman nächste Woche irgendwann beenden zu können, so dass ich dann mit neuer Lektüre in meine Urlaubswoche starte, die nächsten Samstag beginnt. Bezogen auf die Wertung habe ich mich natürlich bnoch nicht entgültig entschieden, aber ich bin jetzt im Rhythmus der Geschichte und es scheint doch nicht schlecht zu werden, trotz anfänglicher Schwierigkeiten.


    Als nächstes lese ich dann wahrscheinlich:

    Augustin Erba: Die auffällige Merkwürdigkeit des Lebens

    Smith Henderson: Montana


    Da hätte ich endlich mal zwei dickere Bücher vom SuB befreit. Die bleiben bei mir immer liegen, wobei ich sie gerne lesen würde. Irgendwie komme ich nie dazu.

  • zünde meine Schoko-Mint-Kerze an, die erstaunlich mild riecht und nicht so penetrant wie man es von der Beschreibung erwarten würde :totlach:

    Oh magst du die mal verlinken? Normalerweise meide ich ja jegliche Art von Durftkerzen, ich bekomme da meistens Kopfschmerzen, aber die klingt lecker :totlach:


    Ich konnte heute morgen gaaaaaanz viel lesen, da Söhnchen sich wunderbar in seinem Zimmer beschäftigt hat :drunken:

    Allerdings kam er dann auf den letzten 20 Seiten und hat mich veranschlagt :shock: Das muss ich gleich aber irgendwie noch schnell zwischenschieben, will doch jetzt wissen wie es ausgeht... mitten in der Schlacht musste ich das Feld verlassen :shock:

  • Oh magst du die mal verlinken? Normalerweise meide ich ja jegliche Art von Durftkerzen, ich bekomme da meistens Kopfschmerzen, aber die klingt lecker :totlach:

    Ich hab sie in einem Votivkerzen-Set bei Amazon gekauft, ich weiß gar nicht obs die einzeln gibt, aber ich verlink dir mal das Set. Nur wie gesagt, es ist wirklich sehr mild von Geruch, es riecht leicht süßlich und für manche vl. fast zu geruchsmild, aber ich persönlich mag das so lieber. :love: Und von dem Set habe ich jetzt schon zwei Kerzen komplett verbraucht, ich weiß nicht was noch alles an Gerüchen auf mich wartet, aber ich entwickle mich langsam zum Yankee-Candle-Fan :totlach: Mein absoluter Favorite ist von den dreien bis jetzt das nichtssagende aber süchtig machende "Sunlight on Snow", dicht gefolgt vom Mangoduft (nicht im Set dabei) :love:Nur leider sind die Yankee Candles allgemein recht teuer, aber die Votivkerzen sind mit 1€ das Stück gut erschwinglich und wirklich empfehlenswert :applause: Fangirl-Post-Ende :totlach::ergeben:



    Ich habe jetzt "Das Cafe am Rande der Welt" zu Ende gelesen und fand die Geschichte wirklich sehr nett. Ich weiß "nett" klingt immer so gar nicht nett, aber so meine ich es nicht :totlach: Es waren keine großen Erkenntnisse dabei, aber es war eine schöne kleine Erzählung, die mich daran erinnert hat, wieder einen genaueren Blick auf mein Leben zu werfen und das schadet hier und da ganz und gar nicht ^^. Von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne. Trotz der guten Bewertung werde ich aber wohl weitere Bücher von diesem Autor nicht lesen.. hmm wie ich das so schreibe, merke ich, dass "nett" oben wirklich gut gewählt war :lol:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Guten Morgen zusammen :huhu:


    Ich bin immer noch vollkommen geflasht vom Kinobesuch gestern Abend - "Bohemian Rhapsody" war ein großartiges Kinoerlebnis, hat nicht mehr viel gefehlt zum Aufspringen und mitsingen :lol: Eine beeindruckende Darstellung insbesondere von Rami Malek, der Freddie verkörpert hat. Gänsehaut an einer Tour.


    Der erste Teil der Tagesplanung gestern hat leider nicht funktioniert - meine Payback-Punkte sind aktuell noch gesperrt, also war's Essig mit Tolino kaufen :cry: Nicht dass ich ihn aktuell brauchen würde, aber ich will ihn trotzdem haben :lol: Gelesen habe ich gestern auch ein paar Seiten, in "Sharpes Rivalen" bin ich bis S.136 gekommen. Heute fange ich mit "Der Seelenbrecher" an - bin gespannt! Vorher will ich aber noch den Gerichtstermin morgen vorbereien - erst die Arbeit, dann das Vergnügen :wink:


    Einen schönen Sonntag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Schokopraline

    Ich hatte letztens dieses Set gekauft, Ich finde die Gläser aber schöner und auch duftintensiver als diese Minikerzen. Guck mal bei Rossmann, da gibt es derzeit die grossen Jars in ein paar Sorten die sonst 25 Euro kosten für 15 Euro. Hier werden sie vorgestellt. Ich hatte mir letzte Woche "Vanilla Frosting" geholt, die riecht himmlisch :love:

    EDIT: Ach so, falls Ihr Rossmann in Österreich habt, das weiss ich jetzt nicht.:-k


    Was ich von den neuen "Phantastische Tierwesen"-Film halten soll, weiß ich gerade nicht. Bin mir absolut unschlüssig. Etwas enttäuschend das Ganze. Es ist wohl so ein typischer zweiter Teil, der wohl erst im Zusammenspiel mit den anderen Filmen, die da noch kommen werden, gut wird. So funktioniert das nicht. Und das sage ich als Potter-Head. Ich werde mir den Film nochmals ansehen müssen, um dann abschließend zu werten. Muss das gerade erst einmal verdauen.

    Den wollte ich übernächste Woche mit einer Freundin ansehen. Da bin ich ja gespannt ^^

  • Heute ist der Tag des Tastentelefons

    Na, das stimmt mich ja wunderbar auf mein Urlaubsende ein.

    Morgen habe ich dann wieder das Vergnügen.


    Manchmal stehe ich auch vor den Duftkerzen und überlege...

    Aber erstens bin ich nicht unbedingt der Kerzenfan, ich brauche immer irgendwie mehr Licht um mich herum, und zweitens weiß ich nicht, ob die Katzen den Geruch so toll finden würden...

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Ich hatte letztens dieses Set gekauft, Ich finde die Gläser aber schöner und auch duftintensiver als diese Minikerzen. Guck mal bei Rossmann, da gibt es derzeit die grossen Jars in ein paar Sorten die sonst 25 Euro kosten für 15 Euro. Hier werden sie vorgestellt. Ich hatte mir letzte Woche "Vanilla Frosting" geholt, die riecht himmlisch :love:

    EDIT: Ach so, falls Ihr Rossmann in Österreich habt, das weiss ich jetzt nicht. :-k

    Danke für die Verlinkung vom Set, ich glaube, das wird als nächstes dran kommen, wenn die übrigen 10,5 Kerzen vom aktuellen Set verbraucht sind :lechz::friends::kiss:

    Rossmann haben wir hier leider nicht, aber das ist vorerst nicht schlimm. Mein Masterplan ist es, mich vorerst auf die Votivkerzen zu stürzen, bis ich mal eine große Bandbreite an Düften ausprobiert habe und erst dann; wenn ich eine Liste an absoluten Favourites habe, werde ich mir ausgewählte Gläser kaufen. "Vanilla Frosting" hört sich übrigens auch seeeeehr lecker an!! :drunken: Wenn ich beim nächsten Mal beim Müller bin, werde ich schauen, ob sie diese Sorte in klein haben :bounce:

    Morgen habe ich dann wieder das Vergnügen.

    Dann gilt es den heutigen Tag noch so richtig zu genießen!

    Manchmal stehe ich auch vor den Duftkerzen und überlege...

    Aber erstens bin ich nicht unbedingt der Kerzenfan, ich brauche immer irgendwie mehr Licht um mich herum, und zweitens weiß ich nicht, ob die Katzen den Geruch so toll finden würden...

    Ich kaufe die Kerzen eigentlich nie wegen der Flamme (auch wenn ich das Kerzenlicht an sich schon heimelig finde), sondern hauptsächlich wegen den Düften. Früher hat mich das auch nicht so interessiert, vor allem, weil ich die meisten Düfte als zu intensiv empfunden habe. Irgendwann, ich glaube vor ein, zwei Jahren habe ich dann Yankee Candle ausprobiert, weils im Angebot war. Tja, der Rest ist Geschichte :totlach: Du kannst es ja ausprobieren und siehst dann bzw. riechst dann, ob das was für dich ist oder nicht und ob sich deine Katzen von dem Duft belästigt fühlen oder nicht. :lol:



    Ich bin gerade übrigens auch richtig im Lese- und Hörfieber und hab mir jetzt meinen Lovecraft geschnappt. Vor 3-4 Jahren habe ich das Buch gekauft und jetzt fühle ich, ist der richtige Zeitpunkt endlich gekommen!:lol: Ich freu mich schon riesig auf Stimmung und hoffe nur, ich krieg keine Alpträume davon :uups: Außerdem habe ich mir noch Bücher rausgesucht, die ich dieses Jahr unbedingt noch fertig lesen möchte. Macht ihr das auch? So eine "das kommt nicht ins neue Jahr mit"-Bücherliste? ^^

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Bezüglich Duftkerzen, Räuchermännchen und -stöbchen, davon wird mir immer schlecht. Ich kann so etwas gar nicht in der Wohnung haben und die Empörung ist dann immer groß, wenn ich frage, ob wir doch vielleicht bitte die Kerzen aus... Nein, seufz, mich meinem Schicksal ergeb. Ich mag aber auch keine brennenden Kerzen. Am Adventskranz okay, aber sonst brauche ich das nicht. Habe einfach Angst vor feuer. Mein Gasofen ist mir auch nicht geheuer.


    @Jessy1963 Tu das. Ich werde mir den Film auch nochmal ansehen, dann wahrscheinlich übernächste Woche mit meinen Geschwistern. Habe im Moment eine etwas sehr kritische Phase, was Bücher und Filme angeht. Für nichts habe ich wirklich Geduld, nichts gefällt mir zu hundert Prozent. Ich lese zwar derzeit sehr viel, aber irgendwie ist das alles nichts mit Wow-Effekt, wenn du verstehst, was ich meine.


    Schokopraline So eine Leseliste finde ich gut, funktioniert aber bei mir nicht mal monatlich, von wegen ich nehme mir das und das vor.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe vorhin eine schöne Sendung auf 3sat geschaut, dir ihr noch 6 Tage lang in der Mediathek dort finden könnt.


    Ich bin keine Leserin des Wagenbachs-Verlag und auch politisch nichts links gerichtet, aber ich liebe Bücher und mich hat die Geschichte des Verlages und seines Gründers sehr interessiert. Es war eine schöne Dokumentation über Klaus Wagenbach, dem Mann mit den roten Socken, seinen "linken" Verlag, das Kollektiv, die 70er Jahre, den einzigen Bestseller, den er herausgebracht hat, und noch viel mehr.


    Die Doku heißt: Überleben mit Büchern und kam um 12.15 auf 3sat heute.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Hallo allerseits.:winken:

    Nächstes Jahr gehts also nach Dänemark, Norwegen und Schweden!!!! :lechz::tanzen::anstossen::tanzensolo::tanzen::pray::kiss::friends:

    Wie cool. :lechz:

    Ich freu mich für dich. Und deine Begeisterung ist ja offensichtlich. :tanzen::tanzen::tanzen::tanzen:

    Heute eine liebe Verlags-Email bekommen. Einfach so, zwischendurch. Keine Werbung für irgendetwas, keine Anfrage, etwas zu lesen. Einfach nur Wertschätzung.

    Sowas ist leider zu selten, aber dafür imso schöner. :applause:

    Was ist da los? So viel habe ich den ganzen Sommer über gefühlt nicht gelesen.

    Nicht fragen, einfach genießen und freuen. :lol:

    Karte für die Touristikmesse in Leipzig gesichert, so als Fachmensch. Man ist dort zwar innerhalb von wenigen Stunden durch, ist ja nicht die ITB, und es handelt sich zwar um eine regionale Messe, aber der Caravan-Teil ist interessant, außerdem das exotische Essen, was man dort teilweise probieren kann.

    Ich habe grade statt "Caravan" "Canavan" gelesen und mich gefragt was Trudi Canavan denn bitte auf einer Touristikmesse macht. :uups::loool:

    Wenn ich nicht schon ABSlerin wäre, müsste ich mich anmelden. :lol:

    Der erste Teil der Tagesplanung gestern hat leider nicht funktioniert - meine Payback-Punkte sind aktuell noch gesperrt, also war's Essig mit Tolino kaufen :cry:

    Du Arme. :friends:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Verzeih, wenn ich frage, aber Canavan sagt mir nichts. Muss man die kennen? :)

    Fantasy ist ja nicht so dein Bereich. Vielleicht sagt dir "Die Gilde der schwarzen Magier", die "Sonea-Reihe" oder "Das Zeitalter der Fünf" was...? :-k

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Lunara Eher nicht. :)


    Habe gerade John Boyne beendet und bin hin und hergerissen. Ich finde es gut, wie Boyne den gesellschaftlichen Wandel Irlands darstellt, die mittlerweile in so einigen Dingen viel fortschrittlicher sind als wir. Mir ist der Beginn aber zu schwach und das Ende zu überfrachtet, da nützt auch ein sehr guter Mittelteil nichts. es ist ein ordentlicher 3 1/2 Sterne Roman, leider nicht so packend, wie "Der Junge im gestreiften Pyjama" oder "Der Junge auf den Berg". Ich werde noch etwas dazu schreiben, wenn ich weiß, wie.

  • An: Anonyme Bücher-Süchtige, Büchertreff-Forum, 2a00:1158:400:407::78 / Deutschland


    Liebe Therapiegruppe!

    heute war ein schöner Sonntag!

    Ich bin um ca 11 Uhr aufgestanden, habe gemütlich gefrühstückt und besuchte einen anderen Perry Rhodan Fan, der gerade wegen Umzug seine Sammlung verkauft.

    Mit einem Kaffee in der Hand lässt sich ja gleich gemütlicher über Bücher und das liebste Hobby reden. Da ich die gesamten Heftromane schon habe, war ich besonders interessiert an den ATLAN-Blaubänden, den Jubiläumsbänden und den Kosmos-Chroniken. Es sind auch einige signierte Exemplare dabei. Alles andere ist "Beifang", also nicht nur die vier Shadowrun-Romane von Markus Heitz und die zwei SF-Romane von Piers Anthony, sondern auch ein paar Planetenbücher, die Perry-Comics und der "Terranische Raumschiffe"-Rissband. Den japanische Perry Rhodan Band (oben rechts) will ich einem japanischen Freund schenken. Einfach so. O:-)

    Da fällt mir ein, dass ich dringend weiter lesen muss...



    Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den Büchern, nur (immer noch nicht) mit meinem Aufbewahrungsmöglichkeiten. Ich muss immer dringender anbauen. Meine Sammlung hat mittlerweile gigantische Ausmaße angenommen. Die Bücherstapel mehren sich in meiner Wohnung und ich hoffe immer noch, eine bucheffiziente Lösung zu finden. Ich sollte mal meine Wohnung auf Vordermann bringen und Regale von Prüll ausräumen und Bücher dort platzieren. Aber diese Geschichte erzähl ich ein andermal weiter.


    Beste Grüße aus NRW

    Euer

    Soulprayer

  • ich war gestern schon am Überlegen ob ich nicht einfach meinen Wintermantel wieder auspacke auch wenn noch Herbst ist.

    da wir Wintertemperaturen haben und angeblich nächste Woche den ersten Schnee bekommen sollen, kannst Du doch getrost den Mantel rausholen :wink:


    Ich taue auch grad auf - das Wochenende in Augsburg war echt toll, aber echt kalt :shock: wir haben wirklich alle gefroren und irgendwie wollen meine Füße nicht so richtig auftauen, v.a. die Zehen. :totlach:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Mein Masterplan ist es, mich vorerst auf die Votivkerzen zu stürzen, bis ich mal eine große Bandbreite an Düften ausprobiert habe und erst dann; wenn ich eine Liste an absoluten Favourites habe, werde ich mir ausgewählte Gläser kaufen.

    Das ist ein guter Plan :):thumleft: Ich klebe mir die kleinen Schildchen der Votivkerzen auch alle auf ein Blatt Papier und vermerke darunter wie mir der Duft gefallen hat.

    Mein Favorit ist bisher "Riviera Escape" :love: Wow, den mag ich total. Riecht nach Meer und Urlaub 8)


    "Vanilla Frosting" hört sich übrigens auch seeeeehr lecker an!! :drunken:

    Riecht auch sehr gut. Mein Mann sagte wie Vanillepudding.:) Ist aber nicht sooo sehr intensiv wenn sie brennt . Der obige Duft ist wesentlich intensiver. Ich probiere die intensiveren auch eher aus wenn mein Mann nicht da ist. :lol:


    Sollte ich Dich in diesem Leben nochmal als Wichtelkindchen haben dann weiss ich ja was ich Dir schenken kann :lol::friends::kiss: