Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Gestern habe ich ein Buch ausgeliehen, dass ich schon länger lesen wollte, und da habe ich durch Zufall entdeckt, dass es bei der Onleihe frei war

    Da hattest Du aber wirklich grosses Glück, das ist ja in den Onleihen leider bis Pflaumenpfingsten vorbestellt.:geek:

    Ich habs auch vorbestellt und bekomme meins am 21.11. aus der Berliner Onleihe :)

    Viel Spass beim lesen wünsche ich Dir :friends:Bitte berichte mal wie es Dir gefällt. Ihr Buch "Das achte Leben. Für Brilka" war mein Jahreshighlight 2015:thumleft:

  • Für was hast du dich entschieden? Ich entscheide mich meist für die Onleihe ^^

    Bei mir sind es drei Hörbücher geworden (ich brauche etwas Auswahl O:-) ) :

    - The Sparsholt Affair von Alan Hollinghurst

    - The Italian Teacher von Tom Rachman

    - Schwere Knochen von David Schalko


    In The Sparsholt Affair habe ich schon etwas reingehört und werde ich wahrscheinlich heute beim Kofferpacken weiter verfolgen.


    Damit verabschiede ich mich in eine Woche erholsamen Nordseeurlaub mit viel Literatur und anregenden Gesprächen mit Freunden.

  • Leihst du dir dann auch überwiegend Bücher aus, oder kaufst du dir trotzdem gerne die Neuausgaben?

    Ich kaufe niemals Neuausgaben. Wenn kaufe ich gebrauchte Bücher. Früher habe ich das massenhaft gemacht, dadurch habe ich auch meinen Sub angehäuft. Heute leihe ich mir die Bücher meistens bzw. bekomme Rezi-Exemplare. Durch meinen riesigen Sub habe ich keinen Platz auch noch die gelesenen Bücher aufzuheben. Da ich hauptsächlich Krimis und Thriller lese, lese ich die Bücher kein zweites mal. Früher habe ich meine Bücher auf ebay verkauft, was inzwischen schwierig geworden ist. So landet auch ab und zu ein Buch in der Papiertonne. Öffentliche Bücherschränke gibt es bei uns leider nicht. Über 50% meiner gelesenen Bücher sind aber ebooks aus der Onleihe.

    Ihr Buch "Das achte Leben. Für Brilka" war mein Jahreshighlight 2015

    Sie hat noch ein andere Bücher geschrieben, z.B. das. Ich habe aber noch keins außer "Das achte Leben" gelesen.

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Mit welchen Büchern hast du es dir eigentlich bequem gemacht?

    Mit dem Lied der Dunkelheit :study: (Ist ein reread, will direkt danach den zweiten Teil lesen)

    Jetzt mache ich mir noch eine schöne Tasse Tee :montag:

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Es hat einen ganz eigenen Tonfall

    Vielleicht finde ich ihn noch. "Altes Land" habe ich bekanntlich mit Begeisterung gelesen. :scratch:


    Hiyanha , schade, dass Du so selten in den Rezensionsfreds unterwegs bist. Solche Diskussionen wie hier würden mir dort auch gefallen.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Melona sag mal ist dein Avatar bei uns eingezogen?




    Unser Spruch zu ihm: „Er wurde von Eulen aufgezogen.“

    Awwwwwww :D Scheinbar, ich bin zufällig über das Bild gestolpert und fand es als Eulenfan einfach unfassbar niedlich und toll :)

    Sehr stattliche Eule habt ihr da! :mrgreen:

  • Trotzdem heute ich "Die Farbe von Milch" wohl heute beenden,

    Du warst wohl noch nicht ganz wach vorhin :loool:

    Sie ist so ... ich weiß gar nicht so recht, wie ich das beschreiben soll :-k ... "schroff" würde es wohl ganz gut treffen. Und das halt nicht nur zu den Leuten im Pfarreshaus, sondern auch zu ihrer Schwester Violet.

    Als die extra zu ihr gekommen ist, um ihr ihr "Geheimnis" zu beichten, hätte ich bei Marys Reaktion ja fast :puker: können. Kein aufmunterndes Wort, keine Umarmung, keine noch so kleine nette Geste.

    Also, eine Sympathieträgerin ist sie für mich wahrlich nicht (aber bis auf das Pfarrer-Ehepar ist das irgendwie ohnehin niemand :-# ).

    Wie soll sie denn den für uns heute normalen emotionalen Umgang miteinander gelernt haben? Sie ist ein Bauerskind aus armen Verhältnissen, da gab es keine "Gefühlsduselei", keine Umarmung oder ähnliches. Einen auch nur annähernd netten Umgang miteinander lernt sie ja gerade erst kennen und von ihren Schwestern gab es auch nie viel Unterstützung... Ich empfinde Mary als absolut authentisch dargestellt und was die Sympathieträger angeht, da ändert sich auch noch was :-#

    Damit verabschiede ich mich in eine Woche erholsamen Nordseeurlaub mit viel Literatur und anregenden Gesprächen mit Freunden.

    Oh, ich wünsch Dir einen wunderschönen Urlaub :friends:

    Solche Diskussionen wie hier würden mir dort auch gefallen.

    Mir auch, deswegen lese ich ständig bei "Lincoln im Bardo" rein :D

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Bücher ausleihen oder kaufen:

    dass ich mittlerweile nur noch selten Bücher kaufe, sondern die meisten ausleihe

    bei mir hat sich das Verhalten gegenüber neuen Büchern grundsätzlich geändert. Bibliothek:love: habe ich seit meiner Kindheit rege genutzt, ist noch nie anders gewesen. Aber ich habe mir auch ganz viel neu gekauft. Inzwischen mit der Bibliothek und der Onleihe, leihe ich noch mehr Bücher aus. Und bin happy .

    Neue Bücher kaufe ich mir kaum noch. Bei ReBuy kaufe ich sehr viel, und habe gute Erfahrungen mit denen gemacht. Bei all den Menge, die ich lese, wäre es schwierig für alle Bücher Platz in Regalen zu finden. Leider habe ich da nicht so viele Möglichkeiten im Haus, neue Regale hinzustellen. Aber ich bin auch äußerst zufrieden mit der Möglichkeit so viele tolle Bücher ausleihen zu können, was mir auch ganz gut passt, da ich die meisten Bücher gar nicht behalten möchte. Weil ich inzwischen einsehe, dass ich wahrscheinlich nicht mehr dazu komme, die noch mal zu lesen.


    Berufswunsch mit 16 = Irgendwas mit Menschen

    Berufswunsch mit 35 = Steine sind auch ok

    der war gut:totlach: Hab ich so noch nicht gehört.

    Übrigens, gute Besserung dir, Pralinchen.:friends: Die Erkältungszeit ist wohl da. Einige haben sich schon beklagt über die Halsschmerzen.


    jetzt lasse ich mir vorlesen und genieße nun den zweiten Teil von Poznanskis und Strobels Zusammenarbeit.

    "Anonym" habe ich als Buch gelesen, fand ich sehr spannend.:thumleft: Viel Spaß noch beim Zuhören.


    Da hattest Du aber wirklich grosses Glück, das ist ja in den Onleihen leider bis Pflaumenpfingsten vorbestellt. :geek:

    in der Tat, ich hatte es in der zweiten Onleihe auch vorgemerkt gehabt, hätte das Buch erst im Februar bekommen. Ich freu mich auch. Es ist auch ein Segen für mich in zwei Onleihen jetzt zu sein, da habe ich viel größere Auswahl.:bounce:

    Ich werde berichten, wie es mir gefällt. Ich fand ja "Das achte Leben" auch ausgesprochen gut.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Zitat von Squirrel

    Mir auch, deswegen lese ich ständig bei "Lincoln im Bardo" rein :D

    Ich hoffe, Du liest nicht die Spoiler :wink:.

    ich bin vorsichtig, aber mir machen Spoiler auch oft nichts aus - ich lese das Buch dann trotzdem mit Begeisterung :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Hiyanha , ja, aber der Großvater hatte nichts "verbrochen", wobei an einer Schwangerschaft bekanntlich immer die Frau Schuld war - und wenn auch nur dadurch, dass sie eine Frau war und Männer sie anziehend finden konnten.

    Stimmt. So habe ich das noch gar nicht gesehen. :-s

    Das würde auch erklären, warum sie zu der Frau des Pfarrers automatisch so liebevoll war. :-k




    Hiyanha , schade, dass Du so selten in den Rezensionsfreds unterwegs bist. Solche Diskussionen wie hier würden mir dort auch gefallen.

    In den Rezithreads wird mir oft zu viel von der Geschichte verraten, darum bin ich dort nicht so gerne. :-?

    Aber ich sollte wirklich öfter mal den "ich-lese-gerade"-Thread nutzen. Das mache ich tatsächlich viel zu selten.

    :pale:





    Trotzdem heute ich "Die Farbe von Milch" wohl heute beenden,

    Du warst wohl noch nicht ganz wach vorhin :loool:

    Au weia!:totlach:

    Da muss wohl mein Morgenkaffee defekt gewesen sein. :uups:





    Sie ist so ... ich weiß gar nicht so recht, wie ich das beschreiben soll :-k ... "schroff" würde es wohl ganz gut treffen. Und das halt nicht nur zu den Leuten im Pfarreshaus, sondern auch zu ihrer Schwester Violet.

    Als die extra zu ihr gekommen ist, um ihr ihr "Geheimnis" zu beichten, hätte ich bei Marys Reaktion ja fast :puker: können. Kein aufmunterndes Wort, keine Umarmung, keine noch so kleine nette Geste.

    Also, eine Sympathieträgerin ist sie für mich wahrlich nicht (aber bis auf das Pfarrer-Ehepar ist das irgendwie ohnehin niemand :-# ).

    Wie soll sie denn den für uns heute normalen emotionalen Umgang miteinander gelernt haben? Sie ist ein Bauerskind aus armen Verhältnissen, da gab es keine "Gefühlsduselei", keine Umarmung oder ähnliches. Einen auch nur annähernd netten Umgang miteinander lernt sie ja gerade erst kennen und von ihren Schwestern gab es auch nie viel Unterstützung... Ich empfinde Mary als absolut authentisch dargestellt und was die Sympathieträger angeht, da ändert sich auch noch was :-#

    Ich habe das Buch jetzt durch und ja - es hat sich am Ende noch geändert. :-s

    Irgendwie hatte ich mir schon so eine ähnliche Entwicklung gedacht, aber bei weitem nicht so heftig, wie es dann tatsächlich der Fall war. :-s

    Und es hat meinen Blickwinkel auf Mary tatsächlich ein bisschen geändert.


    Was ihre Authentizität angeht, war ich allerdings während des Lesens echt zwiegespalten. :-?

    Mir kam es halt sehr unglaubwürdig vor, dass Mary sich ihrer Schwester gegenüber so kotzbrockenmäßig verhält weil sie es nie anders gelernt hat - aber im Gegensatz dazu bei ihrem Großvater und der Pfarrersfrau instinktiv richtig liebevoll agiert.

    Aber das, was Marie oben schrieb, klingt schon sehr einleuchtend und diesen Blickwinkel hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

    Vielleicht sollte ich das Buch in ein paar Monaten unter diesem Aspekt noch einmal lesen. Womöglich empfinde ich da manche Dinge anders. :-k

  • Marie Ich habe jetzt die ersten 100 Seiten von "Cyril Avery" gelesen und kann sagen, dass sich diese weggelesen haben wie nichts. Schreib- und Erzählstil gefallen mir gut, bin mir aber nicht sicher, ob mir gefällt, wie sich die Geschichte entwickelt. Vorausgesetzt, es passiert das, was ich vermute. Andererseits hoffe ich auf den Aha-Effekt, der bis jetzt bei jedem Boyne eingetreten ist. Es ist aber sehr lesenswert, das kann ich jetzt schon sagen. Danke für die Lektüreempfehlung.

  • Hallo allerseits.


    Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Sonntag.


    Ich wollte mich nochmal herzlich bei allen aus-der-Leseflaute-Schupsern bedanken. Ihr seid einfach toll. :applause::kiss::kiss::kiss::applause:

    Ich lese zwar noch nicht mit der üblichen Begeisterung, aber ich bin schon deutlich auf dem Weg der Besserung.

    Habe sogar ein Buch schon zu 2/3 durch. :dance:

    Und vor lauter Freude über die aufkommende Leselust gleich mal eine neue Reihe angefangen...mit Teil 3. #-o

    Naja Leselust ist Leselust. :loool:

    Was sagt es eigentlich über ein Buch aus, wenn man von 350 Seiten, 230 gelesen haben muss, um in den Sprach- und Schreibstil hineinzufinden? Was sagt es über mich als Leser aus?

    Das sagt aus meiner Sicht über das Buch, das du und der Autor nicht auf einer Wellenlänge seid. In dieser Hinsicht zumindest.

    Und über dich als Leser....das du viel Ausdauer und Vertrauen in die Fähigkeiten des Autoren hast. :-k

    Ich geh mal lesen... :totlach:

    Immer ein guter Vorsatz. :loool:

    aber mal ehrlich, mir geht das nur auf den Keks... entweder ist es Liebe auf den ersten Blick, dann aber schon so extrem, dass das total unglaubwürdig ist oder es ist so ein Hin-undHergedruckse, dass man auch nur noch denkt: GNAAAAAAH NERV! :roll:

    Ich hatte wirklich wenige Bücher, wo mich diese Liebesgeschichten nicht gestört hatten....

    Da bist du bei weitem nicht die einzige. ](*,)

    Selbst in vielen Krimis/Thrillern geht es gefühlt das halbe Buch um irgendeine wie auch immer geartete Liebesgeschichte der Hauptperson. :roll:

    Ihr Lieben, ich bin so hibbelig und aufgedreht! Wenn nächste Woche alles glatt geht, dann machen wir nächstes Jahr eine Kreuzfahrt nach Norwegen und Schweden! Wie geil ist das denn!!! :lechz::love::pray: Bitte, bitte, haltet mir die Daumen gedrückt, dass nächste Woche nichts dazwischen kommt in der Arbeit! :pray:

    Daumen sind gedrückt. Unterschätze niemals das magische Büchertreffdaumendrückglück. :thumleft::thumleft:

    Sortiert ihr Bücher aus? Generell, nachdem ihr sie gelesen habt oder macht ihr das aller Jubeljahre, wenn euch der Rappel packt?


    Nach welchen Kriterien geht ihr da? Reißt ihr auch Autoren auseinander, von denen ihr mehrere Bücher habt? Oder, behaltet ihr alles?

    Bei mir wird auch relativ konsequent (so konsequent wie ich bekanntlich in Sachen Bücher bin :uups::lol:) ausgemisstet.

    Inzwischen habe ich ein recht zuverlässiges Bauchgefühl dafür, welche Bücher bleiben und welche ausgewildert werden sollten.

    Dabei ist es mir herzlich egal, ob ich von dem Autor noch andere Bücher habe. Nur bei Reihen ist es anders. Ein schlechtes Buch ist kein Grund die ganze Reihe zu verdammen, wenn sie ansonsten gut ist.

    Vor allem, weil in sehr vielen noch die Unterschrift meines Vaters vorne drin ist.

    Diese Bücher sind ja auch was besonderes. :friends:

    Ich verstehe auch nie, wie man Bücher mit persönlicher Widmung verschenken/verkaufen kann....Ich kann sowas nicht, egal ob mir das Buch gefällt oder nicht.

    Na das würde noch ein Nachspiel haben, sie würde sich bei Chefin über uns beschweren und sich darüber selber nochmal informieren! Ja bitte tun sie das :roll:

    Wow. Das ist ja das kleine: "Sie finden in dieser Stadt nie wieder Arbeit." :lol:

    "Sie hören von meinem Anwalt" ist ja auch nur die erwachsenen Version von "Das sag ich meiner Mama". :lol:

    Ansonsten wird es heute wohl ein Tag im Bett. Seit gestern schmerzt der Hals, die Temperatur ist nur leicht erhöht und wenn ich Glück habe bin ich heute Abend wieder fit und kann morgen mit vollen Kräften in die Arbeit. Krank sein geht gerade gar nicht.. aber wann ist es schon wirklich passend.

    Gute Besserung. :friends:

    Damit verabschiede ich mich in eine Woche erholsamen Nordseeurlaub mit viel Literatur und anregenden Gesprächen mit Freunden.

    Viel Spaß. :winken:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • hm... jetzt interessiert mich das Buch auch irgendwie. Will wissen, worum es da geht. Die Farbe von Milch war es, oder?

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • hm... jetzt interessiert mich das Buch auch irgendwie. Will wissen, worum es da geht. Die Farbe von Milch war es, oder?

    wenn Du das aus unserer Diskussion mit Marie und Hiyanha meinst, dann ja :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Hallo zusammen :huhu:


    Ach, ein schönes Wochenende! Gutes Essen, jede Menge Spiele (das "Game Of Quotes" von Marc-Uwe Kling - ja, der mit dem Känguru - war großartig!), gemeinsam Fußball gucken (wenn auch nur teilweise mit zufriedenstellendem Ausgang) - und heute Abend gemütlich den Sonntag ausklingen lassen. Ich werde ein bisschen am Fernsehen herumzappen, aber ich möchte auch lesen. Ich schnappe mir "Das Bildnis des Dorian Gray" und lese auf S.208 weiter.


    Ich habe außerdem beschlossen, mein Hörbuch zu wechseln - in "Alles Licht das wir nicht sehen" bin ich nicht reingekommen, vielleicht muss ich das Buch lesen, oder es ist nach "Mischling" einfach zu nah an dem Thema dran. Ich habe mir was gemütliches ausgesucht und höre den achten Band der Cherringham-Reihe - "Ein frostiges Verbrechen".


    Einen schönen Sonntag euch allen

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3