Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Der 9.11. ist historisch gesehen ein wichtiger Tag.

    Da war auch der Fall der Berliner Mauer.

    Aber findo versorgt uns ja eigentlich immer mit Fakten, die man so nicht kennt.

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Interessant ist dazu auch dieser Artikel. Wie viele Wörter braucht der Mensch wirklich im Alltag?

    Am besten Fand ich ja den Satz, der angeblich in der Bild-Zeitung gedruckt wurde: "Forscher tut Atome in Tee..." :totlach:

    Als Österreicherin hab ich einen Wortschatz von ca. 42500 Wörtern, als Deutsche nur ca. 32.000 ???????

    Vl. weil man davon ausgeht, dass Deutsche deutsche Wörter eher kennen sollten, wohingegen es für einen größeren Wortschatz spricht, wenn Österreicher diese deutschen Wörter kennen... oder so :-k

    Ratet, wer sich heute ganz spontan noch einen Tolino gekauft hat damit sie auch endlich die Onleihe nutzen kann und auch gleich fleißig ausgeliehen hat... Ist ja nicht so, dass ich nicht noch einen riesigen SUB aus Papierbüchern plus ne Sammlung auf dem Kindle hätte :-,

    Oh wie schön! Da wünsch ich viel Spaß beim Stöbern und beim Lesen! Deinen Avatar finde ich übrigens richtig süß! :love:

    Das will ich sehen :lechz:

    Das dachte ich mir auch :totlach::totlach::totlach:



    Ihr Lieben, ich bin so hibbelig und aufgedreht! Wenn nächste Woche alles glatt geht, dann machen wir nächstes Jahr eine Kreuzfahrt nach Norwegen und Schweden! Wie geil ist das denn!!! :lechz::love::pray: Bitte, bitte, haltet mir die Daumen gedrückt, dass nächste Woche nichts dazwischen kommt in der Arbeit! :pray: Das wäre meine erste Urlaubs-Auslandsreise seit 12 Jahren? :-k Deutschland zähl ich jetzt einfach mal nicht dazu, das fällt unter die Kategorie "Nachbarschaftsbesuch" :totlach:

    Ich bin mir ja zu 85% sicher, dass es passen wird, aber 100% wären halt schöner ^^

    Und dann heißt es Romane/Krimis/Thriller suchen, die thematisch gut reinpassen, auf das freu ich mich auch schon riesig :dance::loool:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Ihr Lieben, ich bin so hibbelig und aufgedreht! Wenn nächste Woche alles glatt geht, dann machen wir nächstes Jahr eine Kreuzfahrt nach Norwegen und Schweden! Wie geil ist das denn!!! :lechz::love::pray: Bitte, bitte, haltet mir die Daumen gedrückt, dass nächste Woche nichts dazwischen kommt in der Arbeit!

    Oh, wie klasse! :drunken: Da drücke ich natürlich auch ganz feste die Daumen.:thumleft: Und rede ein ernstes Wörtchen mit dem Urlaubsgott - das muss einfach klappen! :thumleft:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Wenn nächste Woche alles glatt geht, dann machen wir nächstes Jahr eine Kreuzfahrt nach Norwegen und Schweden! Wie geil ist das denn!!! :lechz::love::pray: Bitte, bitte, haltet mir die Daumen gedrückt, dass nächste Woche nichts dazwischen kommt in der Arbeit! :pray:

    Daumen sind gedrückt :friends::pray::thumleft:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Aber ich werde die wohl eher ausleihen.

    Das werde ich wohl auch, denn die Reihe wird sicherlich (irgendwann) weitergelesen. :)

    Bitte, bitte, haltet mir die Daumen gedrückt, dass nächste Woche nichts dazwischen kommt in der Arbeit!

    Daumen werden gaaaaanz fest gedrückt. :thumleft: Das wird schon, denk einfach an die Magie der BT-Daumen. Die hat sich ja schon mehrfach bewährt. :friends:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Kann ich jetzt, am Abend bestätigen:

    Tag des ewigen Chaos

    :!:


    Das Buch habe ich letzte Nacht angefangen, und wenn es so weiter geht, habe ich wieder eine Kandidatin für meine Top 10 / 2018.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ihr Lieben, ich bin so hibbelig und aufgedreht! Wenn nächste Woche alles glatt geht, dann machen wir nächstes Jahr eine Kreuzfahrt nach Norwegen und Schweden!

    Klar drücke ich dir die Daumen. Das wird schon klappen.

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • Zwickmühle... mein ebook war ja bis vor Kurzem toll und jetzt merke ich, dass ich da keinen Bock auf diese Beziehungskiste und den Genrewechsel habe. Es später weiterlesen klappt bei mir auch nicht, ich will jetzt aber was Tolles lesen... was mach ich nu?:cry:

    Jaa ich weiss Luxusproblem:pale:

    Abbrechen und was (hoffentlich) Tolles lesen. Du wirst noch genügend Jugendfantasy mit nerviger Beziehungskiste finden. :friends: Ich find diese Dreiecksbeziehungen auch immer nervig. wenn sie sich so gar nicht entscheiden kann, dann soll sie doch eine Beziehung mit beiden eingehen. :roll: Man kann auch zu dritt glücklich in einer Beziehung werden.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Zwickmühle... mein ebook war ja bis vor Kurzem toll und jetzt merke ich, dass ich da keinen Bock auf diese Beziehungskiste und den Genrewechsel habe. Es später weiterlesen klappt bei mir auch nicht, ich will jetzt aber was Tolles lesen... was mach ich nu?:cry:

    Jaa ich weiss Luxusproblem:pale:

    Abbrechen und was (hoffentlich) Tolles lesen. Du wirst noch genügend Jugendfantasy mit nerviger Beziehungskiste finden. :friends: Ich find diese Dreiecksbeziehungen auch immer nervig. wenn sie sich so gar nicht entscheiden kann, dann soll sie doch eine Beziehung mit beiden eingehen. :roll: Man kann auch zu dritt glücklich in einer Beziehung werden.

    Neeeee dazu sind die Kerle in den Romanen ja immer viel zu eifersüchtig. Warum schaut der so? Bist du sicher, dass er nichts von dir will? :roll:

    Ja vermutlich werd ich jetzt mal meinen SuB durchstöbern, da wird sich ja hoffentlich was finden. Weiß nur so gar nicht auf was ich generell Lust hätte:-k Na ich guck mal:dwarf:

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    ein schönes Wochenende, wer eines hat, wünsche ich euch. Den Rest, einen angenehmen und stressfreien tag.

    Brauche ich auch, aber immerhin nur noch heute und morgen arbeiten, dann zwei Tage frei.

    Dann kann ich auch enlich zur Post und ein paar Pakete abgeben und hoffentlich mein jetziges Buch beenden.

    Ich halte mich da schon wieder viel zu lange mit auf, will aber jetzt mal etwas anderes lesen.


    Vielleicht mache ich mit meiner Aussortiererei weiter. Stand heute, habe ich über 120 Bücher aussortiert und in andere Hände gegeben.

    Es könnten noch mehr werden. Muss ich mal schauen. Wenn der Platz begrenzt ist, kommt man da echt ins Grübeln.

    Angefangen hat diese Aktion im letzten Jahr mit zehn Büchern, glaube ich.


    Sortiert ihr Bücher aus? Generell, nachdem ihr sie gelesen habt oder macht ihr das aller Jubeljahre, wenn euch der Rappel packt?

    Nach welchen Kriterien geht ihr da? Reißt ihr auch Autoren auseinander, von denen ihr mehrere Bücher habt? Oder, behaltet ihr alles?

    Seid ihr so radikal?


    Heute ist der Tag der Sesamstraße und der Tag des Vanilla Cupcake. Der Vergissmeinnicht-Tag fällt zusammen mit den Welttag der Wissenschaft für Frieden und Entwicklung, aber auch den Sir-ja-Sir-Tag.


    Macht etwas daraus.

  • Ich gebe jedes Buch sofort nach dem Lesen weg.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Sortiert ihr Bücher aus? Generell, nachdem ihr sie gelesen habt oder macht ihr das aller Jubeljahre, wenn euch der Rappel packt?


    Nach welchen Kriterien geht ihr da? Reißt ihr auch Autoren auseinander, von denen ihr mehrere Bücher habt? Oder, behaltet ihr alles?

    Ich bin hier schon seit Tagen am ausmisten. Jeden Tag ein bisschen.

    GsD haben wir ja nun den Bücherschrank hier bei uns wo ich vieles reinstellen kann. Und auch schon getan habe. 50 Bücher waren das bestimmt schon.

    Ich miste im Moment alle meine gelesenen Bücher aus. Auch die ungelesenen mit Microschrift. Die ich behalten möchte kommen in Plastikboxen und in den Keller. Die ich nicht behalten will gehen in den Bücherschrank.

    Ausnahme ist bspw. John Boyne. Die Bücher stehen nun endlich alle zusammen, auch die gelesenen, die bleiben oben.


    Es ist ein herrliches Gefühl endlich wieder Platz zu haben und ich sehe trotzdem mit Erschrecken dass ich den Großteil meiner Bücher noch gar nicht gelesen habe.

    Sollte ich mal tun anstatt ständig mir von Anderen Bücher zu leihen oder laufend in die Bücherei zu rennen. Das hab ich mir fürs neue Jahr ganz fest vorgenommen, mehr meine eigenen Bücher zu lesen. Die kann ich dann auch gleich immer aussortieren.

  • Einen schönen Samstag-Morgen euch allen:flower:


    Gestern habe ich ein Buch ausgeliehen, dass ich schon länger lesen wollte, und da habe ich durch Zufall entdeckt, dass es bei der Onleihe frei war :tanzensolo:

    Hab gleich zugeschlagen. :bounce:Vor allem freut es mich, dass ich dieses 750-seitiges Werk als EBook lesen werde. Also, ganz angenehmen für die Augen und man muss so ein Mammut Buch nicht herumschleppen. Bin total gespannt, ob es mir genau so gut gefällt, wie "Das achte Leben (Für Brilka)" Ich habe schon mal heute früh rein gelesen, und bis jetzt gefällt es mir gut. Bin aber noch so ziemlich am Anfang, da lässt es sich nicht viel sagen. Der Schreibstil der Autorin ist vergleichbar mit "Das achte Leben", das gefällt mir schon mal sehr gut.


    Ratet, wer sich heute ganz spontan noch einen Tolino gekauft hat damit sie auch endlich die Onleihe nutzen kann und auch gleich fleißig ausgeliehen hat... Ist ja nicht so, dass ich nicht noch einen riesigen SUB aus Papierbüchern plus ne Sammlung auf dem Kindle hätte :-,

    Glückwunsch, Melona. :winken:Und ganz viel Spaß mit dem neuen Maschinchen.


    Wenn nächste Woche alles glatt geht, dann machen wir nächstes Jahr eine Kreuzfahrt nach Norwegen und Schweden!

    da wünsche ich dir, dass es nächste Woche alles gut klappt. Daumen sind gedrückt. :friends:


    Sortiert ihr Bücher aus? Generell, nachdem ihr sie gelesen habt oder macht ihr das aller Jubeljahre, wenn euch der Rappel packt?

    Ja. Definitiv und schon seit langer Zeit. Ich sortiere alle Bücher, die ich gelesen habe, aus. Bei mir bleiben nur die ungelesene Bücher und Sachbücher, die mich interessieren. Auch ganz weniger Bücher, die ich sehr gerne habe, bleiben bei mir, aber das sind wirklich nur wenige an der Zahl. Alles andere, da ich es nicht noch mal lesen werde, wird weiter gegeben.

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • Oder, behaltet ihr alles?

    Ich habe das Glück, vor Jahrzehnten ein altes Bauernhaus gekauft zu haben, von dem wir die ganzen Wirtschaftsräume zu Wohnräumen renoviert haben. Ein Haufen Zimmer und jede Menge Platz für Regale und Bücher also. Bisher hatte ich also zumindest kein Platzproblem. Aber ich muss wohl mal ans Ausmisten. Von meinen Kindern ist keins eine Leseratte geworden, und ob meine Enkel sich irgendwann für Omas Bücher interessieren - :?: .


    Was ich rauswerfe, um sie loszuwerden, sind eigentlich nur die 0/8/15-Krimis und Irrläufer, bei denen der Klappentext etwas anderes versprach als der Inhalt hielt.

    Vor Jahren habe ich angefangen, secondhand zu verkaufen, doch der Markt ist überfüttert, dass inzwischen alle paar Monate mal ein Buch verkauft wird und dass es sich bei diesen Preisen nicht mehr lohnt zur Post zu fahren.


    Wenn ich ein Buch aussortiere oder mal wieder eine Tasche voll bekomme, vergleiche ich erst einmal, ob meine Bücherei das Buch schon hat. Wenn nicht, kommt es dorthin. - Dummerweise bekomme ich dadurch einen Gutschein für den nächsten Flohmarkt, so dass sich das Problem eigentlich nur verlagert. -

    Wenn die Bücherei das Buch schon hat, bringe ich es zum Sozialkaufhaus oder stelle es in den Bücherschrank.


    Ich habe aktuell ca. 100 Bücher aussortiert, und sie liegen in kleinen Stapeln auf dem Fußboden, alles Sach- oder biographische Bücher, die ich von meinem Vater geerbt habe und die sich entweder durch die Zeit oder durch Google überflüssig gemacht haben. Oder wer will noch Bücher zur Literaturgeschichte, die 1950 endet? Oder didaktische Lehrbücher aus den 1950ern?

    Diese Bücher sind wirklich nur noch für die Altpapiertonne, die braucht auch niemand im Bücherschrank. Doch ich schaff es nicht. Vor allem, weil in sehr vielen noch die Unterschrift meines Vaters vorne drin ist. Ich schaue sie ab und zu an und merke, wie ich schon wieder anfange zu sortieren: Welches darf zurück? So wird das eigentlich nie was, und meine Kinder und Enkel sind doch eines Tages die Dummen, die sich kümmern müssen. :cry:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)