Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Morgen


    Wollte nur mal kurz Hallo sagen. :huhu:

    Bin in den letzten Tagen viel im Wichtelthread unterwegs und habe diesen hier ein wenig vernachlässigt.


    Dabei habe ich gestern in meinem HEX Buch weiter gelesen. Langsam traue ich mich auch das Buch abends zu lesen. Es ist kein Gruselschocker, aber



    Die Schreibweise ist eigentlich sehr flüssig und gut, außer natürlich wenn aus der Sicht der Jugendlichen geschrieben wird. Das ist wahrlich schwer zu ertragen. :roll::puker::-# Aber ich kämpfe mich einfach durch diese Passagen durch. Bin jetzt Mitten im 7. Kapitel, weiß aber jetzt nicht genau welche Seite das ist.

  • ich zwar die Intention der Autorin verstehe... sie aber bei mir nicht ankommt, sondern nur nach blabla klingt.

    Hihi …

    :friends:

    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ich liebe Hausbesuche, groß geratene Zeitfenster


    Heute ist der Genügend-Zeit-Tag

    :wink: :-s


    Als wenn man, während man gerade genug Zeit hat, nichts besseres mit sich anzustellen weiß, als auf den Schornsteinfeger zu warten.

    Meiner hat auch immer was zu bemängeln. Alle (!) unsere Türen stehen immer (!) offen, bei einer Zweizimmerwohnung will ich den Katzen nicht auch noch den kleinsten Raum stehlen. Trotzdem war der Schornsteinfeger erst zufrieden, als wir sagten, wir hängen die Tür zur Küche dauerhaft aus und bringen sie in den Keller. Also hängen wir die Tür jetzt jedes Mal, wenn der sich ankündigt, aus und hängen sie direkt nach seinem Besuch wieder ein. Steht ja eh offen. Und ein CO2-Messgerät haben wir auch. Alles tutti.

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Leila2002

    deine Fantasie ist sehr ausgeprägt.8-[ Wenn ich beim Lesen dieses Buchs, diese Vorstellung hätte, dass die Gute in meinem Zimmer steht, :shock:hätte ich den Roman wahrscheinlich nicht geschafft. Denn die Beschreibungen sind schon sehr plastisch und glaubhaft. Ich bin gespannt, wie es dir insgesamt gefällt. Ich fand es stellenweise langweilig.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Genügend-Zeit-Tag

    Schön wär's!

    Tag der Stadtplanung

    Auch da: Schön wär's :lol: Karlsruhe ist im Moment selbst für seine Verhältnisse kam zu ertragen. Baustellenplanung für den Popo!


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Ich winke nur schnell rein, es ist wieder Einiges zu tun. Heute hab ich geplant, ein paar Seiten zu lesen (auf S.208 geht's in "Das Bildnis des Dorian Gray" weiter) und heute Abend gibt's dann die vorerst letzten zwei Folgen von "Babylon Berlin".


    Einen schönen Donnerstag euch allen :winken:

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Genügend-Zeit-Tag

    Irgendwas stimmt mit Deinen Vorhersagen nicht, ich habe heute den schlimmsten Stress-Tag des Monats.

    Frag mich am Wochenende. da habe ich Dienst und entweder wird der horror oder total eintönig. Es gibt nur die Extreme.

    Ein Wortschatztest im Internet gemacht. Was es alles gibt?

    Könntest Du den bitte mal verlinken ?

    Es gibt z.B. folgenden Test: Hier klicken. Den hatte ich versucht.

    Dann gibt es auch den hier. Demnach habe ich nur 27.100 Worte Wortschatz.

    Man kann sich also den Test mit den besten ergebnis heraussuchen. Sind auch beide anders aufgebaut. :)


    Bei Lesern dürfte der Wortschatz ohnehin größer sein als bei Nichtlesern.

  • Es gibt z.B. folgenden Test: Hier klicken. Den hatte ich versucht.

    Danke für das Link. :) Ich habe mich soeben getestet. Mit 48 000 Wörter als Ergebnis. Sagt zwar nichts aus, aber es war interessant den Test zu machen. Bei dem anderen ist bei mir etwas über 27000 rausgekommen. Netter Zeitvertreib.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Hallo, glaube diese Baustellenfehlplanung oder einfach extrem viele gibt es momentan gefühlt überall... Ruhrgebiet schickt genervte, mitfühlende Grüße und wir reden von Monats und Jahresprojekten... einfach nur bäh...


    Ach hast du es durchgehalten, ohne Mediathek? Ich habe mir die 2. Staffel bereits vor meinem Urlaub gegeben, geballt in der KW42. Echt spannend und zum Teil fast Bond ähnlich! Gucke heute auch nochmal live rein!


    Schöne Grüße an alle :winken:

  • Es ist nichts vergleichbar mit dem Gefühl, nach dem packenden Ende eines spannenden Buches wieder in die Realität zurückzukehren. Ich muss jetzt erstmal wieder runterkommen. Mann, war das spannend.

    oh das kenne ich

    bei manchen Büchern sitze ich dann oft da und muss es sacken lassen - wie apathisch schau ich dann in die Gegend ... muss für andere ein komischer Gesichtsausdruck sein :wink:

    Ein Wortschatztest im Internet gemacht. Was es alles gibt? Demnach liegt meiner bei ca. 44.500 Wörtern. Wie aussagekräftig ist so etwas?

    danke für die Verlinkung, werde ich gleich mal probieren

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Es gibt z.B. folgenden Test: Hier klicken. Den hatte ich versucht.

    Danke für das Link. :) Ich habe mich soeben getestet. Mit 48 000 Wörter als Ergebnis. Sagt zwar nichts aus, aber es war interessant den Test zu machen. Bei dem anderen ist bei mir etwas über 27000 rausgekommen. Netter Zeitvertreib.

    hmm, ich hab den Test 2 x gemacht: 1 x als Österreicherin und 1 x hab ich Deutschland eingegeben; ansonsten (Alter, Ausbildung, Sprachen) hab ich alles gleich angekreuzt.

    Als Österreicherin hab ich einen Wortschatz von ca. 42500 Wörtern, als Deutsche nur ca. 32.000 ???????

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Hallo, glaube diese Baustellenfehlplanung oder einfach extrem viele gibt es momentan gefühlt überall... Ruhrgebiet schickt genervte, mitfühlende Grüße und wir reden von Monats und Jahresprojekten... einfach nur bäh...

    The same here. In Berlin hat man das Gefühl dass an jeder Ecke gebaut wird. Mein Mannn sagt immer, alles wird angefangen und nichts fertig gemacht.

    Hier bei uns im Kiez bauen sie auch schon inzwischen seit fast 2 Jahren an der Haupstrasse. :geek:

  • Goodreads hat die Nominierungen für die besten Bücher 2018 zusammengestellt. Ich bin dann mal stöbern.:drunken:

    Eins hab ich auf die WL befördert und gewählt hab ich nur in der Jubiläumskategorie, mit den Gewinnern der letzten 10 Jahre. Ein paar Bücher sind auf meinem SUB, aber ich werd die wohl nicht mehr rechtzeitig schaffen.

    Aktuell lese ich unten stehendes Buch und damit habe ich bisher richtig Freude.

    Das hat meine Mum vor einer Weile gelesen und war auch schwer begeistert.

    Ich liebe Hausbesuche, groß geratene Zeitfenster und warte auf den Schornsteinfeger, der sich wahrscheinlich wieder einmal über das Alter des Boilers aufregen wird

    Ha, mein Kaminkehrer hat mich gestern überrascht. Ich hab eigentlich noch geschlafen, da klopft es an der Tür. Mich hat's gerissen, hatte mit der Post gerechnet. Stand der Kaminkehrer vor der Tür. :-s Hab ihn dann in Nachthemd und Bademantel begrüßt. :totlach: Er hat bei meiner Gastherme irgendwas gemessen, hat mich mal wieder nach dem Ofen der Vormieterin gefragt, den es nicht mehr gibt, und hat sich entschuldigt, dass er mich geweckt hat. :lol: Ich hab überhaupt nicht damit gerechnet, dass der kommt. Hauptkehrung war im Jänner oder Februar. :scratch:


    @topic: Gestern hab ich mich mit einer Ex-Kollegin getroffen, die zwei Bücher für mich besorgt hat, die ich vorbestellt hatte. Für Ex-Kollegen gibt's in meiner Ex-Firma nämlich keinen Rabatt. Selbst wenn man eigentlich noch angestellt ist, aber schon den Resturlaub "absitzt". Aber zum Glück hab ich ja liebe Kolleginnen, die das unfair finden. :-, Dadurch hab ich auch mal wieder einen neuen Teil von Wien kennengelernt, war das erste Mal im Stadtpark. Sehr schön. :thumleft:

    Heute Abend werd ich auf eine Demo gehen. Bin ein bisserl nervös, war noch nie auf einer. 8-[ Aber diese Regierung ist einfach unhaltbar und diese Donnerstags-Demos sind auch immer friedlich bis jetzt.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Es gibt z.B. folgenden Test: Hier klicken. Den hatte ich versucht.

    46.000 sind ganz okay, denke ich. Zumindest dafür, dass ich nicht alle Fremdwörter kannte. Wie viele hattest du?

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • So schon wieder... bei der Hälfte des Buches angekommen und es dreht sich wieder alles nur um Dreieicksgefühle:roll: Es nervt! Ich will einfach mal nur Fantasy lesen, ohne dieses Teenagergehabe... zumal sich das Buch jetzt noch in Richtung Krimi entwickelt...:roll:

    Liegt es an mir? Die letzten Bücher fingen alle so gut an und waren dann irgendwie ziemlich mau...:-?

  • Gute Fantasy fand ich letztens das dunkle Herz des Waldes von Naomi Novik. Ohne Teenie-Liebesdrama, eher düster und echt toll geschrieben.

  • Ich konnte ihn kein bisschen leiden, wie auch seine Tochter. Sehr unsympathische Charaktere

    Danke für die Warnung. :friends:Ich wollte diese Reihe eigentlich weiterlesen, hoffte ich doch, einige mir neue Informationen über diese bekannten Menschen (Maler, Schriftsteller usw.) zu erhalten, doch dieses Vorhaben (Weiterlesen) lege ich erst einmal auf Eis. Ich bin sehr froh, dass ich mir die Bücher nicht gekauft habe, leihe sie aus der Bib aus - oder auch nicht. :mrgreen:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Es gibt z.B. folgenden Test: Hier klicken. Den hatte ich versucht.

    Ich komm auf 49500 ... ein paar hab ich (nicht ausgewählt) dann googlen müssen und hätt sie dennoch nicht gewußt *G*


    Beim anderen auf knapp 27000 (und die Top 0,12%).

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~