Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Dann hatten wir noch ein interessantes Gespräch hier in der Familie gehabt. Mama hat gestern einen interessanten Bericht im Fernseher gesehen, das wollte sie unbedingt erzählen. Es ging um unterschiedliche Traditionen bei der Bestattung. Wenn die Eltern schon älter sind, beschäftigt man sich mit solchen Fragen.

    In unserer Familie ist das auch schon thematisiert worden, meine Eltern sind ja aber noch unter 60. Es kann ja immer passieren das man stirbt, ich finde von seinen Angehörigen sollte man schon wissen wie sie sich das vorstellen. Egal wie alt. Mir zb gibt das etwas Ruhe zu dem Thema wenn ich weiß, dass ich nicht in einen Sarg und in die Erde komme. Ich finde die Vorstellung gruselig. Ich möchte auf jeden Fall verbrannt werden und am liebsten würde ich dann verstreut werden. Das wollen wir alle außer Papa. Papa hat da eine ganz süße Vorstellung. :) Er sagte, er möchte unter die Erde, dann fressen ihn die Würmer, dann frisst den Wurm ein Storch und der fliegt dann mit ihm in dem Wurm nach Afrika. Da würde er gern mal hin..... :lol:

    Naja, vllt kann er ja zu lebzeiten noch da hin. :lol:

    Bissl Galgenhumor muss man auch haben. :lol:

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Taraliva Die Buchhandlung in Friedrichshafen kenne ich. Immer, wenn ich in FN bin, gehe ich auch dort hin. Sie haben ein großes Angebot an Sachbüchern, Biographien und Krimis (meine Themen, aber ich glaube auch in den anderen Bereichen sind sie gut sortiert), die ich sonst so nicht in meiner Buchhandlung vor Ort finde. Ich habe schon oft Bücher mitgenommen, von denen ich entweder gar nichts wusste, oder aber welchen, die ich zwar auf der WuLi hatte, die mir aber zu teuer waren, um sie ohne zuvor rein zu schauen zu kaufen (bin kein Fan davon, Bücher online zu kaufen um sie dann zurück zu schicken). Ich komme jedenfalls immer mit mehr Büchern raus als geplant, obwohl das zugegebenermaßen eigentlich immer der Fall ist, wenn ich eine Buchhandlung betrete :-,:totlach:

  • Die erwähnte Buchhandlung in Leipzig Connewitz kenne ich, war dort aber selten. Das liegt im Südosten der Stadt, ich bin aber Nordleipziger. Und es gibt schönere Buchhandlungen, bereits in der Innenstadt.

    Oh ja, Ludwig. Lehmanns, Hugendubel, die waren alle richtig toll :applause: Aber das sind auch alles Ketten und bei dieser Preisverleihung ging es wohl um private Buchhandlungen. :wink: Die wahrscheinlich auf Dauer eh am aussterben sind durch amazon und all die Ketten. Ich staune dass es immer noch relativ viele davon gibt.

  • Guten Morgen zusammen :huhu:


    Ich kenne keine der prämierten Buchhandlungen, muss mal schauen, welche ich mal bei einem Urlaub abdecken kann :-k Aber bei meinem aktuellen Lesepensum sollte ich Buchhandlungen wohl ohnehin meiden, ich habe am Sonntag das letzte Mal gelesen und seitdem keine einzige Seite. Keine Ahnung, was das im Moment ist - selbst wenn ich den ganzen Tag nichts zu tun habe, mache ich lieber alles andere. Egal, die Leselust wird schon wiederkommen. Falls sie mich heute erreicht, lese ich in "Das Bildnis des Dorian Gray" weiter, auf S.165.


    Einen schönen Freitag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Bei euch ist heute Feiertag??? Bei uns erst morgen am ersten.

    In Berlin ist weder der 31.10 oder der 1.11 ein Feiertag.

    Obwohl mir das egal ist, da ich ja im Schichtdienst arbeite.



    maiglöckchen der Queen Film ist der Hammer und ein muss fürs Kino :thumleft:.


    @Yurmala ich kenne nur die Buchhandlung in den S-Bahnbögen am Savygnieplatz.

    Den am Südstern werde ich mir mal ansehen, bzw. könnte ich kennen. weiß es allerdings nicht. :-k

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Die Buchhandlung in Friedrichshafen

    in FN war ich nur zwei Mal bisher und die Filiale in Tettnang kenne ich gar nicht. Heute in Ravensburg war es mir zu voll, da war ich nicht lang drin. :uups:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Er sagte, er möchte unter die Erde, dann fressen ihn die Würmer, dann frisst den Wurm ein Storch und der fliegt dann mit ihm in dem Wurm nach Afrika. Da würde er gern mal hin..... :lol:

    Das finde ich total schön. :):love:



    Wir sprechen in unserer Familie auch relativ oft über den (eigenen) Tod. Das mag aber auch daran liegen, dass wir alle in der Pflege sind und im beruflichen Alltag viel mit sterben und Tod zu tun haben.

    Bei uns ist das daher noch nie ein Tabuthema gewesen.




    Lesetechnisch könnte ich heute evtl. "Das dunkle Herz der Welt" beenden (ich habe laut Kindle noch etwa 9 Stunden Lesezeit und muss am Wochenende arbeiten, also könnte das heute echt noch was werden :study:) und dann stürze ich mich auf den zweiten Teil.

    Darauf freue ich mich schon wie blöd. :lechz::lechz:




    Einen schönen Samstag wünsche ich in die Runde! :winken:

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    wir fahren gleich zum 80. Geburtstag meiner lieben SchwieMa. :birthday:
    Es geht ihr schon besser, aber das große Event ist natürlich verschoben worden.
    Aber wir wollten heute im kleinen Kreis für sie etwas arrangieren, damit dieser Tag nicht untergeht, auf den sie sich so gefreut hatte.


    Werde dann am frühen Abend wieder hier sein und freue mich dann auf die Lesenacht mit euch allen. :study:


    Oh ja, Ludwig. Lehmanns, Hugendubel, die waren alle richtig toll :applause: Aber das sind auch alles Ketten und bei dieser Preisverleihung ging es wohl um private Buchhandlungen. :wink: Die wahrscheinlich auf Dauer eh am aussterben sind durch amazon und all die Ketten. Ich staune dass es immer noch relativ viele davon gibt.

    Bei uns in Leverkusen wurde vor gut 9 Jahren die große Rathaus Galerie gebaut, in der natürlich auch Thalia Einzug gehalten hat, was mich natürlich auch gefreut hat, ABER unsere langjährige (Jahrzehnte) Buchhandlung "Middelhauve", die musste kurz darauf schließen. Sie war seit meiner Jugend Anlaufpunkt für mich. Dort habe ich immer alles bekommen oder bestellen könnte, man kann mich, ich kann sie. Sie gehörte zu Leverkusen wie der Bürgermeister. Sie war auch nicht so klein, ging auch über 2 Etagen. Es war sehr traurig, als sie schließen musste. Natürlich ist Thalia viel größer und hat fast alles an Neuheiten da, nix muss man da bestellen, was frisch rausgekommen ist, ABER meine Buchhandlung fehlt mir und ich finde es traurig, dass die Kleinen alle verschwinden...
    Durch diese Rathaus Galerie sind auch die Innenstadtgeschäfte alle dorthin gezogen und unsere Innenstadt hat nicht mehr dieses Flair, weil vieles leer steht oder eben nur Handyläden darein gezogen sind oder Ramschläden....Diese Entwicklung ist schon beängstigend und traurig. :cry:


    Ich lese jetzt das 3. Buch diese Woche.

    Ui. Das freut mich aber sehr für dich, nach deiner langen Durststrecke in Sachen Lesen.

    Ich schick deine Leseflaute mal auf den Ozean...ohne Wiederkehr...


    Wir sprechen in unserer Familie auch relativ oft über den (eigenen) Tod. Das mag aber auch daran liegen, dass wir alle in der Pflege sind und im beruflichen Alltag viel mit sterben und Tod zu tun haben.

    Meine Mama war ja 40 Jahre exam. neurol. Krankenschwester.

    Durch sie habe ich sämtliche neurologische Erkrankungen kennengelernt.

    Ich war auch tage- und nächtelang auf Station (damals war das noch alles möglich), habe mit den Patienten Spiele gespielt, oder sie durch den Park gefahren, haben ihnen Essen ausgeteilt, etc. Ich bin dadurch schon als Kind mit dem Tod in Verbindung gekommen, wenn meine geliebten Patienten dann starben. Das hat mich geprägt und begleitet für mein Leben und ich bin dankbar dafür.


    Bei uns ist das daher noch nie ein Tabuthema gewesen.

    Bei uns auch nicht, ganz im Gegenteil und ich finde das sehr gut.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Also das Bücher aussortieren hat mir wirklich sehr gut getan. Ich lese jetzt das 3. Buch diese Woche. :)

    Oh ja, Bücher aussortieren ist so befreiend :lol: ich hab schon ca. 15 Bücher in den Öffentlichen Bücherschrank gestellt und hier steht schon wieder ein voller Beutel den ich nachher noch wegbringe.

    Ausserdem sortiere ich gerade alle meine gelesenen Bücher welche ich behalten möchte, aus den Regalen in Plastikboxen, die dann in den Keller kommen.

    Dann hab ich auch endlich wieder etwas Luft in den Regalen und vor allem mal wieder einen Überblick was ich überhaupt alles habe :totlach: Mein Mann sagte gestern zu mir ich soll aber nun nicht den freien Platz gleich wieder mit neuen Büchern füllen.:lol: Na sowas, wie kommt er denn nur darauf ?? :scratch::-,O:-):loool:

    Irgendwie bin ich auch immer wieder froh dass es ebooks gibt, da sieht keine Sau wie der SuB steigt :totlach:


    Ich muss auch hier nochmal meine Begeisterung ob dieses Hörbuchs mit der phantastischen Stimme des Johann von Bülow kundtun.:love: Er trägt die Geschichte welche mir ausgesprochen gut gefällt, so wunderbar vor, das macht sie richtig lebendig.


    Schönes Wochenende allerseits ! :winken:

  • Guten Morgen zusammen :huhu:


    Ich bin schon seit halb 8 auf den Beinen, mein Auto hat seine Winterschuhe bekommen und weil ich da heute nicht die Einzige war, musste ich eine knappe Stunde warten. Immerhin gab es beim Bäcker um die Ecke Kaffee und ich konnte mal in Ruhe in meiner aktuellen 11Freunde lesen - unter anderem ein sehr interessanter Artikel über die aktuell hoffnungsvollsten Jugendspieler. Ich muss den Artikel mal in fünf, sechs Jahren nochmal hervorholen und schauen, wer es geschafft hat.


    Damit sind aber die Pflichten für heute auch erledigt. Heute Nachmittag geht's zum Fußballschauen, heute Abend lecker essen und zwischendrin mal lesen. Ich schnappe mir jetzt "Das Bildnis des Dorian Gray" und lege mich in die Badewanne - auf S.165 geht's weiter. Gestern Abend bin ich am TV hängen geblieben.


    Einen schönen Samstag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • FN war ich nur zwei Mal bisher

    Hmm ?( da haben wir beide uns ja schon zweimal getroffen.

    Bei uns ist das daher noch nie ein Tabuthema gewesen.

    Bei uns auch nicht, denn zu Gutergattes Aufgabengebiet gehörte die Ausbildung von Sterbebegleitern und Notfallseelsorgern.

    Bei uns auch nicht, ganz im Gegenteil und ich finde das sehr gut.

    Ich auch. Da meine Schwiegermutter bei uns gestorben ist, haben meine Kinder als Jugendliche schon den Sterbeprozess mit begleitet und nach ihrem Tod in Ruhe Abschied nehmen können.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Einen wunderschönen Samstag euch allen :flower: Ich hoffe, alle können das Wetter genießen. Es ist ein schöner Herbsttag bei uns. :drunken:Später geht es auch zu einem Spaziergang. Ich treffe mich heute mit meinen Nichten. Schon länger nicht gesehen, viel zu bequatschen.

    Die Junge Leut, die haben doch immer alle Hände voll zu tun:wink:

    Gelesen habe ich heut in "Beautiful Liars" und in "After passion". Das 1. gefällt mir ausgesprochen gut, ein unterhaltsamer Roman über das Leben reicher und verwöhnter Kindern. Das 2. ist wie ein Unfall, man kann nicht wegschauen. "Die Stimmen des Abgrunds" - ruh in Moment.

    Ich wünsch euch was :winken:


    Tanni Eine schöne Zeit mit deiner SchwiegerMama


    @Jessy1963 Es freut mich, dass bei euch jetzt auch einen Bücherschrank gibt. Ich kann mich noch erinnern, wie happy ich war,:drunken: als bei uns einer hingestellt worden ist. Ich hoffe, der verkommt bei euch nicht, wie bei uns, zu einem Schrank für Bücher, DIE KEIN MENSCH MEHR BRAUCHT. :roll: Ich staune häufig in der letzten Zeit, was die Leute sich bloß denken, solche Bücher, die man schon gar nicht mehr Bücher nennen kann, abzustellen. Schade, dass es sich so entwickelt hat.

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Ich bin schon seit halb 8 auf den Beinen, mein Auto hat seine Winterschuhe bekommen und weil ich da heute nicht die Einzige war, musste ich eine knappe Stunde warten.

    Meiner bekommt nächste Woche seine Winterschühchen. Jetzt kommt wahrscheinlich auch noch die Reparatur der Kupplung dazu. :cry::(

    Jetzt bräuchte ich mal bitte alle BT-Däumchen, dass es nicht so schlimm wird und nicht zu sehr ins Geld geht. Aber vor allem, dass mein Flitzerchen schnell wieder heile ist, denn ich brauche ihn ab übernächster Woche für lange Strecken.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Jessy1963 Es freut mich, dass bei euch jetzt auch einen Bücherschrank gibt

    Dankeschön :friends:

    Ich hoffe, der verkommt bei euch nicht, wie bei uns, zu einem Schrank für Bücher, DIE KEIN MENSCH MEHR BRAUCHT. :roll: Ich staune häufig in der letzten Zeit, was die Leute sich bloß denken, solche Bücher, die man schon gar nicht mehr Bücher nennen kann, abzustellen. Schade, dass es sich so entwickelt hat.

    Ach, das ist schade. :( Also so ein paar total zerfledderte Taschenbücher die ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde, hab ich da leider auch schon gesehen. Ich hoffe auch, dass diese nicht überhand nehmen. Das Buch bzw. die beiden Bücher die ich mir heute mitnahm, sind wie neu und auch meine die ich einstelle sind tadellos in Ordnung. Solche Fledder-Schwarten besitze ich gar nicht. Der Schrank wird vom regionalen Bildungsverbund hier betreut, also steht zumindest da angeschlagen. Na, mal schauen wie sich das entwickeln wird.

    Ich drücke die Daumen, dass Eurer sich da wieder bessert :thumleft::thumleft:

  • Der Schrank wird vom regionalen Bildungsverbund hier betreut,

    An unserm Schrank klebt ein Zettel, auf dem Name und Telefonnummer eines Verantwortlichen angegeben sind. Weil der Schrank in einer Kleinstadt steht, wo jeder jeden kennt, achtet der Verein auf Sauberkeit und Ordnung, sonst würde es schnell böses Gerede geben. Seit einiger Zeit steht der Schrank sogar vor der Stadtverwaltung, wo er noch mehr genutzt wird.
    Irgendwann in den letzten Wochen muss ein amerikanischer Krimifan sein Regal geräumt haben, denn z.Z. sind die meisten Bücher englische Krimis im Original.


    €nigma , es würde sich im Augenblick für Dich lohnen, hier in der Gegend Urlaub zu machen. :wink::-,


    Das hier ist übrigens meine letzte Ausbeute.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • An unserm Schrank klebt ein Zettel, auf dem Name und Telefonnummer eines Verantwortlichen angegeben sind.

    :thumleft: Bei uns ist die Website angegeben wo man auch Ansprechpartner findet. Geplant sind hier sogar 6 (!) Standorte solcher, hier heissen sie "LeseBUCHBoxen"

    weil unser Stadteil Buch heisst :wink: Laut Website auch eine im Bürgeramt. Das ist das Haus hier direkt neben uns, das wäre natürlich ganz prima. :dance:

    Obwohl ich, ehrlich gesagt, gleich 6 Stück hier in unserem recht kleinen Kiez doch ein wenig übertrieben finde :lol: 2 Stück würden da auch reichen. Da ist wahrscheinlich eher der Wunsch Vater des Gedanken. Ich will da nächste Woche mal anrufen und fragen wo die stehen werden. Da sollte man online eine Standortliste sehen, leider ist da aber keine.

  • Bei uns im Nachbarort gibt es im Dahliengarten einen Bücherschrank, welcher von der RWE aufgestellt wurde. Es ist niemand in dem Sinne dafür angestellt, diesen in Ordnung zu halten aber meine Bekannte schaut dort regelmäßig rein und schafft Ordnung, mistet aus und solche Sachen. In Bücherschränken, die nicht gepflegt werden, steht manchmal der letzte Mist. Ich meine: es macht doch wirklich keinen Unterschied, ob die Bücher dann ins Altpapier wandern. Sich aufraffen müssen die "Müllis" in jedem Fall.


    Heute morgen habe ich noch in meinem aktuellen Buch weitergelsen - Vom Winde verweht - und konnte mich nur schwer losreißen - gut, dass ich zum Pferd wollte, dagegen kommt nix an.:loool: Das Buch gefällt mir wirklich sehr gut und ich bin seeehr gespannt, welche Schicksale noch so passieren.

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker