Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • .Als nächstes würden mich vielleicht Neapel mit den Ausgrabungen rund um den Vesuv interessieren und dann Venedig...

    Venedig wird meiner Meinung nach auch völlig überschätzt. :-#

    Ich bin schon zwei mal für jeweils eine Woche dort gewesen und hätte schon den zweiten Besuch nicht mehr haben müssen.

    Es ist überall brechend voll, total überteuert, es stinkt teilweise echt furchtbar und die ganze Stadt ist ziemlich runtergekommen und gammelig. :|


    Aber Murano ist toll. :thumleft:Da kann man den Glasbläsern stundenlang bei der Arbeit zusehen. Das fand ich echt klasse! :)

  • :huhu:. ich will mich auch mal wieder melden. War ja wieder eine Weile nicht hier, wenig Zeit, keine Muße, halt das Leben eben. Mit Lesen habe ich es momentan auch nicht so toll, bin oft müde und dann muss der Fernseher mich eben berieseln. Obwohl ich weiß, dass mich das Eintauchen in Geschichten viel besser ablenkt als der olle Fernseher, kann ich manchmal nicht anders.Ich kann mich auch nach wie vor schlecht konzentrieren.

    Genug gejammert. :mrgreen:

    Ich hoffe, es geht euch allen soweit gut.

    Tanni : Alles Gute für deine SchwieMu morgen. Ich kenne dies sehr gut, meine Mutti ist jetzt 83 Jahre alt, hat sich zum Glück seit dem Tod meines Vatis wieder ganz gut berappelt, kommt soweit noch sehr gut alleine klar und ist auch geistig noch vollkommen fit. Aber vor einiger Zeit ist sie aus vollkommen unerklärlichen Gründen dann doch mitten auf der Straße gestürzt, zum Glück ist ihr nichts Schlimmes passiert, aber das verunsichert doch sehr.


    Vor ein paar Tagen habe ich "Die Tänzerin von Paris" begonnen. Gefällt mir soweit ganz gut, auch wenn mir einige der Personen ganz schön missfallen. Mal schauen, wie das noch wird.


    Ich wünsche euch einen angenehmen Sonntagabend. :winken:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • In Venedig habe ich mich total verliebt. Wobei ich gestehen muss, dass ich kein Museum besucht habe. Die Stadt ist m. E. ein lebendes Museum. Wir ziehen immer mit Fotoapparat bewaffnet durch die Gegend und entdecken abseits der üblichen Touristenrouten zauberhafte Ecken. Toll war auch die Blaue Stunde auf dem Markusplatz zu fotografieren und dabei haben wir erlebt wie sich eine ganz normale Flut auf Venedig auswirkt - aus dem Guli-Deckeln kam das Wasser nach oben und der Markusplatz stand plötzlich ein paar Zentimeter unter Wasser.

    Murano ist wunderschön und überall die Glasbläser-Läden-Werkstätten, man schaut bei der Arbeit zu und staunt. Wir haben in jedem Glasbläserladen uns Glasbonbons gekauft, diese liegen bei uns in einer Glasschale auf dem Tisch. Wenn die Sonne darauf scheint, meint man wieder in die Farbenpracht von Murano einzutauchen.
    Die Geruchsbelästigung hatten wir nicht - wir waren im April/Mai immer dort.

    Für den einen der nächsten Besuche ist entweder der Karneval (Kostüme fotografieren und den morbiden Charme von Venedig einfangen) oder wieder im Frühjahr ein Besuch auf Burano und auf San Michele (Friedhofsinsel von Venedig).
    Hach ich merke, das sich mal wieder runterfliegen muss. Ein Insider-Tipp für findo die Gelateria Alaska macht m. E. das beste Eis in Venedig - ist aber nicht ganz einfach zu finden.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Venedig wird meiner Meinung nach auch völlig überschätzt.

    Okay, dann steige ich jetzt mal mit ein...

    Rom hatten wir schon, du bringst jetzt Venedig ins Spiel...

    Und ich finde, dass Paris total überschätzt wird.

    Ich war 2 x dort und jedes Mal enttäuscht.

    Flair? Atmosphäre? Stadt der Liebe? Hab ich nix von mitgekriegt.

    Der Eiffelturm? Joa. Muss man mal gesehen haben, imposant von unten.

    Schloss Versaille? Joa. Muss man mal gesehen haben...

    Triumphbogen und Co? Ja, alles mal schön anzuschauen, aber Paris hat mich nicht erreicht.

    Das Essen ist speziell, jedenfalls auf dem Champs-Elysee. Die Franzosen sind speziell.

    Ich finde Paris überhaupt nicht attraktiv, absolut nicht. Mich reizt da gar nichts.

    Ich weiß nicht, was sich da bis heute dran geändert haben könnte. Ich war 1992 und 1994 dort.

    Vielleicht bin ich auch zu stark europäisch und mir fallen die Feinheiten nicht auf, ich weiß es nicht.

    Und komischerweise geht es mir mit Frankreich generell so.

    Ich mag weder die französische Pferdezucht, also das Exterieur der französischen Pferde.

    Noch mag ich Bücher lesen, die in Frankreich spielen.

    Ich glaube, ich habe eine echte Abneigung...vielleicht ist das auch unfair von mir....:-k

    Dabei liebte ich in der Schule die französische Sprache sehr...:love:


    Aber vor einiger Zeit ist sie aus vollkommen unerklärlichen Gründen dann doch mitten auf der Straße gestürzt, zum Glück ist ihr nichts Schlimmes passiert, aber das verunsichert doch sehr.

    Ja, genau sowas verunsichert einen. Das verunsichert meine SchwieMa, aber uns auch, weil sie eben so fit ist und nie unsicher. Aber gut, wenn man im Dunkeln rausgeht, dann muss man sich nicht wundern, ohne Licht. :roll:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Lesetechnisch habe ich mich mal wieder an eine umfangreiche Reihe gebunden – ich bin der „Eve Dallas“-Reihe von J.D. Robb erlegen. :uups: Momentan bin ich schon im dritten Teil und bin gleichzeitig gespannt ob der Spannungsbogen in allen Teilen so gut ist.


    OmG - ich lese gerade, dass es im englischen Original schon 48 Bände gibt. :pale:Okay dann muss ich mir die nächste Zeit keine Gedanken machen, was ich als nächstes lesen soll.:-,

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • An die „Englisch-Lernwilligen“:

    Falls ihr Fragen habt oder einfach mal auf Englisch schreiben wollt, könnt ihr mich gern kontaktieren. Ich hatte 7 Jahre Englisch in der Schule (inkl. Leistungskurs), habe 3 Jahre einen Beruf mit grossem Fremdsprachenanteil erlernt, gebe seit 13 Jahren Unterricht und habe es vier Semester lang studiert.

    Sobald ich es endlich mal geschafft habe, mein Internet wieder zu aktivieren, wäre es auch kein Problem, zu skypen (oder ist das zu altmodisch? :shock:). Ein wöchentlicher Englischtreff oder so. :wink:


    Scheut euch nicht, ich würde mich freuen! :)

    *schleicht schnell rein und postet kurz off-topic*


    Skype funktioniert wieder - Details in meinem Profil.


    *schleicht wieder raus*

  • Tanni In Paris wurde ich ja bereits einmal fast verhaftet. Muss ich jetzt auch nicht wieder haben. :)


    Bin ja ein großer Fan der nordischen Städte, also alles was Skandinavien ist. Wird irgendwann mal wieder fällig.

    Ach, ich habe so viele Wunsch-Ziele. Option auf Wiedergeburt, besteht die irgendwie?


    Jetzt hat mich aber erst einmal der Alltag wieder. mal schauen, was in der zwischenzeit hier alles so passiert ist.

    Heute werde ich erst einmal meine Mitbringsel an Büchern einsortieren und euch möchte ich ein Buch nicht vorenthalten, was dtv mir zugesendet hat.

    Ich bin gerade schockverliebt. :drunken:

  • Ich habe eben "Mischling" beendet - ein beeindruckendes Buch, eines, das in mir nachklingen wird, das die Wunschliste zum explodieren bringen wird, eines, das ich zwischendrin immer mal zur Seite legen musste, weil es kaum zu ertragen war. Eine besondere Lektüre, vor allem sprachlich eine tolles Leistung für so eine junge Autorin.


    Als nächstes geht's mit der Sharpe-Reihe weiter - "Sharpes Rivalen" ist Band 13, und ich freue mich auf die alten Bekannten. Falls ich heute noch lese, geht's aber mit "Das Bildnis des Dorian Gray" weiter, auf S.107.

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Bin ja ein großer Fan der nordischen Städte, also alles was Skandinavien ist.

    Ich auch, findo. Ganz besonders hat es mir Schweden angetan, aber generell Skandinavien.

    Ich komme auch inzwischen so langsam in Gang mit den skandinavischen Autoren.

    Habe mich lange schwer damit getan, weiß auch nicht warum...

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Das Kind im Flugzeug, welches vor mir saß, ist übrigens verantwortlich für meinen derzeitigen Ohrwurm.

    Hat den ganzen Flieger unterhalten: Gulli gulli gulli sam sam dam, gulli gulli, sam dam dam...


    So ging das gefühlt zwei Stunden lang. :|:-, Lieber so, als Gebrüll.

  • So, stand heute, ich habe etwa 400 Bücher aussortiert. Eine Ecke voll mit Romanen wartet morgen dann noch auf mich und will aussortiert werden. Meine regale gefallen wir schon jetzt besser. :)

    Kann man irgendwo sehen, was genau du rauswirfst? Würde gerne stöbern. :uups:

    Gulli gulli gulli sam sam dam, gulli gulli, sam dam dam...

    Meine kleine Nichte liebt Aramsamsam. :totlach:

    Liebst du das auch, wenn du es zwei Stunden lang hörst? :lol: Der Urlaubsflieger hat's jedenfalls mit Humor genommen.

  • Jetzt hat mich aber erst einmal der Alltag wieder

    ... und wir pünktlich jeden Morgen nach dem Frühstück die Mottos oder Motten (oder wie heißt der Plural von "Motto") des Tages. :cheers:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • So, stand heute, ich habe etwa 400 Bücher aussortiert. Eine Ecke voll mit Romanen wartet morgen dann noch auf mich und will aussortiert werden. Meine regale gefallen wir schon jetzt besser. :)

    Und ich hab mich schon gut gefühlt, weil ich ein paar Leseexemplare, die mir nicht gefallen haben bzw. die ich doch nicht lesen will, aussortieren möchte. :totlach: Da sind auch ein paar Bücher dabei, die ich in der Berufsschule mitgehen lassen hab und so. Tatsächlich losgeworden bin ich eines, das hab ich Leen geschenkt. :lol: Ein paar mehr kommen dann nächste Woche mit nach Salzburg, den Rest will ich irgendwann mal spenden... Aber irgendwie laufen mir die nie hinterher. :-,


    Und wo wir grade beim Thema Städte sind... Viel kann ich nicht bieten, aber Brünn und Bratislava find ich z.B. sehr schön. Da war ich aber bis jetzt auch nur auf Tagesausflügen dort, ist ja von Wien aus nicht weit. Venedig war ich als kleines Kind mal. Und im November geht's spontan nach Amsterdam, mein Bruderschmerz und unser Stiefbruder fahren und ich soll mitkommen. :totlach: Ich bin ja halb überzeugt, dass sie nur wen brauchen, der sie babysittet und sicher aus den Coffeeshops wieder zurück ins Hotel bringt. :-, Aber ich freu mich, vor allem, weil mein Bruderschmerz den Flug für mich zahlt. :shock:


    Lesetechnisch hab ich gestern morgen ein sehr gutes Buch beendet und am Abend ein neues begonnen. Ich weiß nicht, ob mir das gefällt. Mit dem Schreibstil komm ich noch nicht so ganz klar, aber ich hab auch erst so 10% ca. gelesen. Aber ich hab da in letzter irgendwie immer so ein auf und ab. Erst ein sehr gutes Buch, dann ein mieses, dann ein sehr gutes, usw. :-s

    Ansonsten bin ich wieder im totalen Postcrossing Fieber und hab diese Woche 7 Karten geschrieben. :mrgreen: Und ca. 30 neue gekauft. :totlach: Postkarten sind deutlich billiger als Bücher, deswegen vermehren die sich noch schneller. 8-[

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • So, stand heute, ich habe etwa 400 Bücher aussortiert. Eine Ecke voll mit Romanen wartet morgen dann noch auf mich und will aussortiert werden. Meine regale gefallen wir schon jetzt besser. :)

    wenn schon, denn schon :loool:

  • ich bin der „Eve Dallas“-Reihe von J.D. Robb erlegen

    Viel Spaß damit :thumleft:

    ich habe etwa 400 Bücher aussortiert.

    Die armen Bücher. :( Wo kann man stöbern, damit sie ein liebvolles Zuhause mit ganz vielen Artgenossen bekommen? :-,

    Coffeeshops

    Soso :totlach:

    Und ca. 30 neue gekauft.

    Mal schaun, ob du die selbst scannen darfst oder wir das für dich wieder übernehmen. :lol:

    Postkarten sind deutlich billiger als Bücher, deswegen vermehren die sich noch schneller.

    Naja, bei den 10 um 1,6 cent je oder den anderen um je 10 cent kein Wunder. :lol:

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • So, stand heute, ich habe etwa 400 Bücher aussortiert. Eine Ecke voll mit Romanen wartet morgen dann noch auf mich und will aussortiert werden. Meine regale gefallen wir schon jetzt besser. :)

    Ich häng mich da an Leen an und würd dann auch gern stöbern :P

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~