Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Hach, ein Montag kann auch mal schön sein.


    Arbeit war ok, ging Gott sei Dank schnell vorbei, der Einkauf dauerte auch nicht lange. Es geht gleich mit Christopher Boone auf Seite 118 weiter.


    Und dann hab ich ne Bekannte nach ihren Geburtstagswünschen gefragt und was möchte sie? Ein King-Buch! :lechz: Jetzt hab ich so überlegt und mir gedacht: EIN Buch bestellen? Für jemand Anderen? Und nix für mich?! Das wäre doch quasi unverantwortlich, oder? Ausserdem würde das arme kleine Buch dann einsam und alleine und vor Angst zitternd im Abholregal liegen... Ich glaube, ich muss mal schnell... *rennt weg und durchstöbert freudig ihre Wunschliste* :pale:

  • EIN Buch bestellen? Für jemand Anderen? Und nix für mich?! Das wäre doch quasi unverantwortlich, oder? Ausserdem würde das arme kleine Buch dann einsam und alleine und vor Angst zitternd im Abholregal liegen.

    das kannst Du wirklich nicht verantworten [-(

  • Zur Abwechslung mal etwas höhere Literatur auf den Nachttisch. Herr Kirchhoff liest sich ganz gut.

  • Guten Morgen,


    unser Montag war irgendwie mal wieder total kacke. Es lebe die beratungsresistente Schwiegermutter. Der Schwiegervater ist im Krankenhaus, nichts Schlimmes, kann wohl die Tage wieder nach Hause, wie ich dann abends erfuhr. :roll: Das EheHerz wurde (abgesehen von den Dauersorgen, besonders gestern) deswegen gestresst, was mir im Herzen leid tat und mich hier zu Hause mit den Kindern wie auf heißen Kohlen sitzen ließ.


    Dafür ist diese Woche (man muss ja immer was Positives suchen und findet es oftmals auch recht leicht) an der Uni Testival. Alle kommenden Sportkurse (auch die, die nur für Angestellte der Uni sind) finden schon in dieser Woche offen statt, d.h. man kann sich alles unverbindlich angucken bzw. dort mitmachen. Gestern machte ich bei einem Tanz-Kurs mit. Also nicht paarweise, sondern einzeln, verschiedene Stile (Ballett, Latin, Tai-Chi-Bewegungen...) Das geht einmal die Woche 1,5 Stunden und hat mir recht gut gefallen. Der Kursleiter arbeitet auch an der VHS und am hießigen Theater, was ich ziemlich cool finde. So eine Type war er auch.

    Mal sehen, ob ich mich für diesen Kurs entscheide.


    Am liebsten würde ich ja alle machen, die mich interessieren, aber dann sportel ich mehr an der Uni als dass ich da arbeite. Und mein tägliches Zeitfenster dank Kindergarten und Bus ist nur von 09:15 bis 14:50 Uhr. :totlach: Und da ist eine halbe Stelle unterzubringen.


    Mein Buch berührt mich leider gar nicht, dabei hatte ich mir als Ossi-Kind mehr davon versprochen. :-, Nun ja... es ist recht dünn und wird deshalb trotzdem weiter gelesen.

  • Das EheHerz wurde (abgesehen von den Dauersorgen, besonders gestern) deswegen gestresst, was mir im Herzen leid tat und mich hier zu Hause mit den Kindern wie auf heißen Kohlen sitzen ließ.

    :friends: Ich verstehe Dich sehr gut (und auch Deinen Mann). Man will sich ja um die Eltern kümmern und ihnen helfen, aber wenn sie dann unnötigen Stress machen, ist das nervig. Und kann auch gefährlich sein.


    Mein Mann ist ja normalerweise sehr entspannt, aber im Frühjahr bekam er plötzlich Herzrasen, Puls über 200, dass wir den Notarzt holten. Sie haben ihn dann zwar gleich wieder heimgeschickt, aber das war ein ganz schöner Schreck. Und das war genau an dem Tag, nachdem seine Mutter sich den Arm gebrochen hatte. Und er hatte das noch einmal, da war er mit seiner Mutter unterwegs. Der Stress, den er hatte während des Umzugs meiner Schwiegermutter ins betreute Wohnen und als sie sich dann noch den Arm brach, hatte das ausgelöst. Das hat der Notarzt mir gesagt, als er mich fragte, ob mein Mann besonderen Stress hatte.

    Am liebsten würde ich ja alle machen, die mich interessieren,

    Das ist schön, dass Du auch mal an Dich denkst :kiss: und etwas machst, das dir Spaß macht. Das ist ganz wichtig, um funktionieren zu können.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • etwas höhere Literatur auf den Nachttisch

    Wie hoch ist ein Buch, das 480 Seiten dick ist? 3-4 cm, schätze ich. :wink:


    Mein aktuelles Zweitbuch kann mich nicht vom Hocker reißen. Ich glaube, dass Suters Vielschreiberei der Qualität seiner Bücher nicht unbedingt förderlich ist. Vor allem, wenn sich das spritzig-neue dieser Krimireihe so langsam abnutzt. :roll:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Wie hoch ist ein Buch

    :totlach:


    Guten morgen zusammen!

    Wer möchte... eine Mama-Kind Situation heute...
    Colin: "Mama sind wir heute die ersten im Kindergarten?"

    Ich ( verschlafen): "Wenn wir uns jetzt anziehen und dann langsam losmachen bestimmt"

    Colin flitzt in sein Zimmer, sucht sich Klamotten raus und ruft mich zum Umziehen.

    Jo, wir waren dann die ersten, wisst ihr warum er unbedingt der erste sein wollte?

    Er hatte gestern als ich ihn als mit einer der letzten abgeholt hatte, so einen Lupenkasten mit diesen Halloween-Dekospinnen drin... den wollte er heute als erstes wieder haben :roll:

    Nun gut, war ich dann eben noch einkaufen und hab jetzt Kaffee :mrgreen: Ist echt goldig, welche Pläne die kleinen Würmer sich schon zurechtlegen :love::love::love:


    Hat jemand das Buch, das ich lese eigentlich auch schon gelesen? liegt es an mir? Irgendwie finde ich das Buch nur mäßig spannend, obwohl ich die Grundidee sehr genial finde :-k

  • :huhu:,

    Tag daheim, da ich gestern direkt volles Programm den ganzen Tag hatte. Auch mal schön so unverhofft in der Woche. Das heißt Zeit zum Lesen und was auch immer. Ich genieße es richtig.


    "Alte Feinde" von Petra Ivanov ist richtig gut. Vor allen der Wechsel zwischen Schweizer Ermittlungen und dem Indianerreservat in North Carolina. Dazu hat der ganze Fall noch etwas mit dem amerikanischen Bürgerkrieg zu tun.


    Hingegen ärgere ich mich immer nach zwei Kapiteln bei "Vox". Nicht am Schreibstil, sondern am Inhalt. Ich muss es dann immer zuklappen, obwohl die Grundidee gut ist und bisher auch die Umsetzung. Aber mich ärgert dermaßen das Regime.


    Nun mal zurück ins Reservat. Mal sehen wie es Cavalli so ergeht.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Guten Morgen zusammen :huhu:


    Ich winke nur ganz schnell rein, viel zu tun, unter anderem den anstrengenden Gerichtstermin morgen vorbereiten, das mache ich dann allerdings im HomeOffice. Gestern habe ich ein paar Seiten in der Mittagspause gelesen und bin bis S.261 gekommen. Jetzt sind es noch ziemlich genau 100 Seiten, mal schauen, wann in den nächsten Tagen ich die schaffe. Heute Abend möchte ich auf jeden Fall weiterlesen.


    Einen schönen Dienstag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Ich lümmle hier herum und sollte eigentlich wäschewaschen :cry:. Nachmittags geh ich Grippe impfen und damit erschöpfen sich die Pläne für heute.

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Heute ist übrigens

    Boss Day ( An diesem Tag bedanken sich Angestellte gewöhnlich für den netten und fairen Umgang, den ihnen Vorgesetzte im vergangenen Jahr haben angedeihen lassen, laut Wiki)


    und der Welternährungstag/Welthungertag!


    :winken::huhu:

  • Und nix für mich?! Das wäre doch quasi unverantwortlich, oder?

    :totlach: das wäre es in der Tat unverantwortlich. Das kann man als ABS-ler nicht bringen. :friends:



    Tages-Update: wenig geschlafen, sehr viel gelesen:study:

    Wünsche euch allen einen schönen Dienstag :winken:Lasst es euch möglichst gut gehen.

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Tagchen ihr Lieben,


    erstmal vorweg: habt alle einen schönen, sonnigen Dienstag. :flower:


    Ich habe mir gestern Abend spät noch zwei Bücher bei Thalia gekauft und ich doofi habe sie mir nach Hause liefern lassen, dabei wollte ich sie in der Filiale abholen, damit ich sie schon heute mein eigen nennen kann. Naja, nu muss ich auf die Lieferung warten...:roll:


    Am liebsten würde ich ja alle machen, die mich interessieren, aber dann sportel ich mehr an der Uni als dass ich da arbeite.

    Es ist schön, dass dich alle interessieren und du so motiviert bist. :friends:


    Ich glaube, dass Suters Vielschreiberei der Qualität seiner Bücher nicht unbedingt förderlich ist.

    Das ist mir bei so einigen schon aufgefallen und ich höre das auch immer öfter.
    Der Herr Fitzek soll ja auch zu denen gehören...ich habe erst 2 Bücher von ihm gelesen, die mir gefallen haben, aber viele, die alles von ihm gelesen haben, bemängeln das gleiche, wie du bei Herrn Suter...schade sowas...


    Ist echt goldig, welche Pläne die kleinen Würmer sich schon zurechtlegen

    Finde es süß. :loool:


    Einen schönen Dienstag euch allen

    Den wünsche ich dir auch.
    Du hast ja gar nicht mehr den süßen Leonberger im Profilbild.
    :cry:


    Nachmittags geh ich Grippe impfen und damit erschöpfen sich die Pläne für heute.

    Das ist auch gut so, liebste Mara, denn nach einer Impfung soll man ja auch nicht mehr soo viel machen. :wink:


    Wünsche euch allen einen schönen Dienstag

    Dir auch, liebe Emili :flower:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Valrike Ich kann dich so gut verstehen. :friends: Hab gestern mit meiner Mum telefoniert. Meinte sie, ja, sie hat letzte Nacht total schlecht geschlafen, weil sie sich so geärgert hat. Wie sich herausstellt, steht mal wieder das alljährliche Grab Drama vor Allerheiligen an. :roll: Meine Oma ist 86 und nicht mehr gut zu Fuß, aber sehr darauf bedacht, was die Leute von ihr halten. :roll: Da ist es schon immer Pflicht, dass man an Allerheiligen brav am Grab steht und da auch immer Erika (oder wie man diese typischen Grabblumen halt schreibt) gepflanzt werden, noch vor Allerheiligen. Grundsätzlich ja jetzt nicht sooo das Drama. Aber wir reden hier von meiner Oma. :roll: Meine Mum weigert sich inzwischen, das Grab anzufassen, weil's eh nie passt und meine Oma dann hintenrum bei den Nachbarn und meinem Onkel und Tanten jammert. Also hat das heuer die Haushaltshilfe übernommen. Und, oh Wunder, das passt so nicht. #-o Jetzt hätte meine Mum am Sonntag Abend SOFORT zu meiner Oma fahren sollen und das richten und neue Blumen einsetzen... ](*,) In dem Grab liegen meine Tante, die in den 60ern gestorben ist und mein Opa, der auch seit fast 30 Jahren tot ist und über den sie eh immer schimpft. Ich glaub, sie hat einen richtigen Hass auf ihren Mann. Aber Hauptsache im Frühling MÜSSEN noch vor Ostern Stiefmütterchen gepflanzt werden und im Herbst vor Allerheiligen MÜSSEN Erika her. Schön in Reih und Glied. Aber es passt eh nie, nur sagt sie dann erst nichts, sondern schimpft dann hinterher. ](*,)


    So, genug Familiendrama. Ich werd heute daheim bleiben, mich nicht rühren. Kombination aus Regel und Blasenentzündung ist doch immer eine Freude. :roll: Ist doch toll, wenn man eine Frau ist, oder? :-#

    Mein aktuelles Buch ist ganz okay. Hatte aber auf mehr ordentliche Science Fiction und nicht so viel Sex und Liebesdrama gehofft. 8-[ Heute muss ich auch noch eine Rezi schreiben. Leider war das Buch ganz großer Mist und hat nur einen Stern bekommen. :thumbdown: Selten solchen Schwachsinn gelesen. Ich hasse es, wenn ich schlechte Bücher rezensieren muss.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Ich hasse es, wenn ich schlechte Bücher rezensieren muss.

    Echt? ich finde das beizeiten sehr erheiternd :twisted:

    Verrisse gelingen mir am besten:twisted: nur nervt es mich dass ich das Buch nicht abbrechen kann.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Feierabend. :bounce:


    flohmaus Danke für deinen Antwort. :friends:

    Ohje, das mit deinem Mann klingt aber nicht so schön. Man unterschätzt in jungen Jahren oft den Stress, oder man steckt ihn besser weg. Aber mit steigendem Alter steigt auch irgendwie die Anfälligkeit. Vielleicht auch im Zusammenhang mit den Geschehnissen um die Schwieger-/Eltern herum, wenn deren Leben in das Rentneralter wechselt... :-k


    pralaya Ach, wie schön. So eine Zeit hatten wir auch, wo der Drops immer einen Plan hatte, was er morgens als erstes machen wollte im Kindergarten. Im Moment haben wir seit Wochen die Phase, dass er einfach nicht hin will, ohne Begründung. Dafür mit Theater, dass er schimpft und heult und die Erzieher ihn festhalten müssen, wenn ich gehe. ](*,)


    Tanni:friends:

    Oh, Bücher als Lieferung... dann musst du dich einfach noch mehr darauf freuen, weil du darauf warten musst. :lol:


    Chaotin Alter Falter... Ich sehe, du weißt genau Bescheid. Solch einen Unsinn haben wir hier auch dauernd. Der Mann kommt fix und fertig aus der Tagesplege und hat wegen eines Mißgeschicks aufgrund der körperlichen Schwäche eine Ersatzhose an, die Schwiegermutter nicht leiden kann. Da buckelt sie sich einen ab und stresst ihn, um ihn da (im Rollstuhl/Rollator unterwegs) in eine neue Hose zu bekommen. Wohlgemerkt nachmittags um 17 Uhr, wo sie ohnehin niemand mehr besucht oder sie das Haus verlassen. :wuetend:


    So... nun mal ab 30 Min. auf's Sofa und genießen, dass nur Drops und ich da sind. Wenn der mich nicht wieder ruft, weil er ein LEGO-Teil nicht findet. :pale:Toll, dass er das so ausdauernd baut und auseinander nimmt und baut... Stunden um Stunden. Aber wenn er ein Teil nicht findet, muss ich suchen helfen. #-o

  • Kombination aus Regel und Blasenentzündung ist doch immer eine Freude.

    Bäh.

    Vielleicht tröstet es dich, dass ich eine Leidensgenossin bin.

    Ich hasse das.

    Gute Besserung für dich. :friends:


    Ist doch toll, wenn man eine Frau ist, oder?

    Ich hasse diesen monatlichen Mist.

    Ich werde jetzt 47 und wenn ich meinen Körper nicht mit chemisch erzeugten Hormonen vollpumpen wollte, so würde ich die Pille nehmen und die dann auch "durch", so dass ich damit gar kein Laster mehr hätte.
    Was bleibt? Auf die Wechseljahre zu hoffen...aber die könnten auch noch 10 Jahre auf sich warten lassen....


    Hab gestern mit meiner Mum telefoniert. Meinte sie, ja, sie hat letzte Nacht total schlecht geschlafen, weil sie sich so geärgert hat. Wie sich herausstellt, steht mal wieder das alljährliche Grab Drama vor Allerheiligen an. :roll: Meine Oma ist 86 und nicht mehr gut zu Fuß, aber sehr darauf bedacht, was die Leute von ihr halten. :roll: Da ist es schon immer Pflicht, dass man an Allerheiligen brav am Grab steht und da auch immer Erika (oder wie man diese typischen Grabblumen halt schreibt) gepflanzt werden, noch vor Allerheiligen. Grundsätzlich ja jetzt nicht sooo das Drama. Aber wir reden hier von meiner Oma. :roll: Meine Mum weigert sich inzwischen, das Grab anzufassen, weil's eh nie passt und meine Oma dann hintenrum bei den Nachbarn und meinem Onkel und Tanten jammert. Also hat das heuer die Haushaltshilfe übernommen. Und, oh Wunder, das passt so nicht. #-o Jetzt hätte meine Mum am Sonntag Abend SOFORT zu meiner Oma fahren sollen und das richten und neue Blumen einsetzen... ](*,) In dem Grab liegen meine Tante, die in den 60ern gestorben ist und mein Opa, der auch seit fast 30 Jahren tot ist und über den sie eh immer schimpft. Ich glaub, sie hat einen richtigen Hass auf ihren Mann. Aber Hauptsache im Frühling MÜSSEN noch vor Ostern Stiefmütterchen gepflanzt werden und im Herbst vor Allerheiligen MÜSSEN Erika her. Schön in Reih und Glied. Aber es passt eh nie, nur sagt sie dann erst nichts, sondern schimpft dann hinterher. ](*,)

    Ach du liebe Zeit :shock:

    Dein Text liest sich natürlich heiter und amüsant, entschuldige, dass ich lachen muss. Köstlich geschrieben. :totlach:

    ABER, das ist natürlich nicht lustig und ich kann mir vorstellen, dass einem diese üblichen Grabfeiertage echt Kopfschmerzen bereiten. :friends:

    nur nervt es mich dass ich das Buch nicht abbrechen kann.

    DAS nervt mich auch an ultra schlechten Rezensionsexemplaren. :wuetend:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Auf der Kuppel des Petersdoms gewesen, die Variante für Faule genutzt. Mit Fahrstuhl. Das letzte Stück muss man trotzdem gehen. Eine Treppe mit sehr schrägen Wänden, zuletzt kann man sich nur noch an einem Tau festhalten. Es gibt kein Geländer und dir Stufen sind sehr schmal. Und dann in Trastevere gewesen. Schöner Stadtteil, aber man muss schon genau hinschauen, was so ist und was nur wegen der Touristen dort gemacht wird. Jedenfalls bin ich einer Touri-Falle von Trattoria aufgesessen.


    Morgen dann Kolosseum und Forum Romanum, Palatin. Darauf freue ich mich sehr. Und jetzt wird gelesen.

  • Im Moment haben wir seit Wochen die Phase, dass er einfach nicht hin will, ohne Begründung. Dafür mit Theater, dass er schimpft und heult und die Erzieher ihn festhalten müssen, wenn ich gehe. ](*,)

    Achje, bisher hatten wir da bis auf ein paar Tage nie Probleme, ich hoffe natürlich, dass das so bleibt. Und dass es bei euch wieder etwas erträglicher wird! :friends:

    Aber wenn er ein Teil nicht findet, muss ich suchen helfen. #-o

    Immerhin nur das, meiner baut nicht mal alleine :roll: