Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Abgeschlossen wär z.B. die Reckoners Reihe. Und kurz ist sie auch noch, mit 3 Teilen + Kurzgeschichte. Ist halt mehr Science Fiction als Fantasy, mit superbösen Superhelden.

    Mein erster Sanderson war übrigens "Mistborn", das ich zufällig in der Buchhandlung entdeckt habe und eigentlich nur gekauft hab, weil's mich vom Cover her an die Reihe von Brent Weeks erinnert hat, die ich zuvor verschlungen hat. Beim nächsten Besuch hab ich dann "Way of Kings" gekauft, ohne auch nur den Klappentext zu lesen und war völlig geflasht, weil das so ganz anders ist. :totlach: Alles hab ich noch nicht von ihm gelesen, mir fehlt noch Alcatraz und ein paar Kurzgeschichten. "Rad der Zeit" hab ich mir für die Rente aufgehoben, da hab ich dann Zeit für so ein Mammutprojekt. :lol:

    Persönlich getroffen hab ich ihn übrigens auch schon, auf der Buchmesse in Leipzig. Hach, was war das toll. :love::drunken: Hab dafür einen Sack Bücher mit dem Zug von Wien nach Leipzig und wieder retour geschleppt, weil er ja nicht nach Wien gekommen ist. [-(

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Einen schönen Sonntag euch allen:winken:


    Bin enttäuscht, :(habe drei Bücher der Reihe von Stephen Leather nacheinander gelesen und war begeistert von der ganz verrückten Geschichte, wo sich die Handlung um Okkulte dreht, völlig verdreht ist, realitätsfremd und doch so spannend:lechz:, um jetzt festzustellen, dass andere Bücher der Reihe nicht ins Deutsche übersetzt worden sind. Meine englisch Kenntnisse reichen leider nicht aus, um die Bücher zu lesen :( Jetzt weiß ich nicht, wie es weiter geht, und werde es wohl auch nicht erfahren...

    :friends::friends:


    So, ich habe jetzt die "Save"-Reihe von Mona Kasten beendet und bin sehr positiv überrascht. So positiv, dass ich mir den ersten Band der anderen Reihe, die sie geschrieben hat, auch schon ins Regal gestellt habe.

    Jetzt muss ich mal schauen, was ich als nächstes lesen. Eigentlich sollte ich "Animox" lesen, dass habe ich mir von einem Kunden geliehen, aber irgendwie kann ich mich dazu nicht aufraffen.

    Naja, ich muss jetzt meine Bücher für den Umzug vorsortieren, vielleicht fällt mir da ja noch was in die Hände.


    Euch einen schönen Nachmittag!


    P.S.: Gestern habe ich mal wieder die pure Magie des Bücherlesens und des Zufalls erlebt: es war sehr ruhig im Laden, also habe ich mir einen Stuhl an den Kassentresen gestellt und ein Buch angefangen zu lesen. Erster Satz des Buches war:


    Zitat

    Es war ein ruhiger Tag, also saß ich am Tresen, las in einem Buch und blickte in die Zukunft.

    Zugegeben, das mit dem in die Zukunft blicken fällt mir noch schwer, vor allem, weil die erzählende Person ein Magier und Wahrsager ist, aber ich habe zumindest zwischendurch über meine Zukunftspläne nachgedacht.

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Wie ich das kenne...aber es ist so schön, mit jemanden durch die Buchhandlung zu schlendern und zu stöbern, der auch so gerne liest... :drunken:

    Total, Du sagst es ! :thumleft: Das hab ich gestern auch zu Castor schon gesagt, es ist so schön mit Jemandem in der Buchhandlung zu sein mit dem man sich auch so gut austauschen kann über Bücher. Ich hab in meinem Umfeld da sonst niemanden der sich dafür interessiert.

  • Wie ich das kenne...aber es ist so schön, mit jemanden durch die Buchhandlung zu schlendern und zu stöbern, der auch so gerne liest... :drunken:

    Total, Du sagst es ! :thumleft: Das hab ich gestern auch zu Castor schon gesagt, es ist so schön mit Jemandem in der Buchhandlung zu sein mit dem man sich auch so gut austauschen kann über Bücher. Ich hab in meinem Umfeld da sonst niemanden der sich dafür interessiert.

    Kann ich mich nur anschließen. Durch meinen Freund habe ich ja auch ein paar neue Leute kennengelernt, unter anderem eine inzwischen gute Freundin, die total gerne liest. Bisher haben wir es noch nicht geschafft zusammen zu stöbern, aber vorgenommen haben wir es uns schon.

  • Ich hab in meinem Umfeld da sonst niemanden der sich dafür interessiert.

    Du sagst es Jessy! Absolut!
    Ich habe leider nur eine Freundin, die meine Lese- und Büchersucht nicht nur versteht, sondern teilt, aber leider wohnt sind ein ganzes Stück weit weg und wir sehen uns nur 2-3 x im Jahr - aber dann....:study::study::study::study::study::loool::loool::loool:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich bin seit "Elantris" Fan von ihm. Und auch persönlich finde ich ihn sehr sympathisch.

    Ja, er kann ganz gut schreiben, der Brandon. Ich hab ja relativ viel durch seinen Schreiber-Podcast über ihn mitbekommen, auch das eine oder andere Buch gelesen, was ich sonst niemals gelesen hätte. Von ihm hab ich den ersten Band der Mistborn-Serie, den ersten der Reckoner Serie und letztens angefangen mit Alcatraz, aber bei dem weiß ich nicht, was ich davon halten soll oder ob ich es weiterlesen will, das ist zu verwirrt für mich :) Aber neue Serie klingt immer gut :)

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Persönlich getroffen hab ich ihn übrigens auch schon, auf der Buchmesse in Leipzig. Hach, was war das toll.

    Da hatte ich ihn auch getroffen. Wir haben uns gut unterhalten: "Thank you for reading." - "Thank you for writing." :totlach:. Aber zu mehr reicht mein Englisch nicht, und ich habe auch weder Zeit noch Energie, das aufzufrischen :cry:.

    Das hab ich gestern auch zu Castor schon gesagt, es ist so schön mit Jemandem in der Buchhandlung zu sein mit dem man sich auch so gut austauschen kann über Bücher.

    Weil wir beide ja auch das Gleiche lesen (also fast alles) und in den Bewertungen meist übereinstimmen, und wenn nicht, ist keiner persönlich beteiligt :friends:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Habe mir heute wiederholt bewiesen, keinen Orientierungssinn zu besitzen. Auch wenn ich drei Reiseführer habe, mit Stadtplänen und detailliert beschriebenen Rundgängen; ich schaffe es, mich zu verlaufen. Mehrmals.


    Rede mir momentan noch ein, dass es nicht an mir liegt. Teilweise stimmen auf den Plänen Straßennamen nicht mit der Realität, Schreibweise und auch sonst nicht überein. Es gibt Straßen in Rom, die gibt's nicht auf den Plan und andere Gassen haben keine Beschilderung. Habe zwar dadurch schöne Ecken gefunden, kann aber weder sagen, wo genau die sind, noch finde ich die jemals wieder.


    4 Euro Trinkgeld waren heute wohl zu viel, aber ich hasse Kleinstgeld in den Taschen. Deswegen habe ich aufgerundet. Jedenfalls hat das Restaurant mir eine Flasche Limoncello spendiert.


    Gelesen habe ich bisher noch überhaupt nichts. Morgen geht's in den Vatikan.

  • Ich hatte 5 Jahre Realschulenglisch, ABER das ist 30 Jahre her.
    Seitdem habe ich nie wieder gesprochen oder gelesen.

    Auf Arbeit haben sie mich zu einen Englischkurs verdonnert und ich war erstaunt, wie viel nach 35 Jahren noch da war. Ich kann zwar immer noch keine Bücher lesen, aber verständigen oder mal eine email lesen geht schon viel besser. Also versuch es. Dazu muss ich sagen, dass ich hinsichtlich Sprachen total untalentiert bin. Die habe ich schon in der Schule gehasst.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • An die „Englisch-Lernwilligen“

    Ich wär auch interessiert, Skype wäre auch kein Problem, ich hoff nur mein Akzent ist dann nicht zu nuschelig *G*

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Heute habe ich den ganzen Tag gelesen. Heute früh im Fitnessstudio habe ich das Buch angefangen. Zu Hause habe ich es dann nicht mehr aus der Hand gelegt bis ich durch war. So ein spannendes Buch hatte ich schon lange nicht mehr.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Bezüglich Englisch wäre ich super gern dabei! :thumleft:

    Hab eben eine ausländliche (kleine) App für die Leute, die sie bastelten übersetzt. War teilweise gar nicht so leicht. Wenn man erstmal den englischen kurzen Satz im Kopf hatte, klang das Deutsche zu gestelzt. :totlach:

  • Ich habe gerade die Buchzeit auf 3Sat gesehen. Da sind eigentlich zwei Bücher auf meiner Wunschliste gelandet, aber die haben nicht so leichte Themen, daher weiß ich nicht, ob ich das je lesen werde? :shock:


    Ansonsten esse ich jetzt gleich mit Männe noch ein paar Wedges, er hat sich welche in den Ofen geschoben und ich schnubbel mir zwei oder drei weg, denn eigentlich bin ich satt. Danach werde ich dann vermutlich ins Bett gehen und sollte ich nicht sofort einschlafen weiter in meinem aktuellen ebook lesen. Bis jetzt ist es okay, könnte aber noch was spannender werden :-,

  • Auf Arbeit haben sie mich zu einen Englischkurs verdonnert und ich war erstaunt, wie viel nach 35 Jahren noch da war. Ich kann zwar immer noch keine Bücher lesen, aber verständigen oder mal eine email lesen geht schon viel besser. Also versuch es. Dazu muss ich sagen, dass ich hinsichtlich Sprachen total untalentiert bin. Die habe ich schon in der Schule gehasst.

    Oh, dann habe ich ja noch Hoffnung.
    Hatte immer Einsen in Sprachen, ich liebe Sprachen, habe es nur nie ausgebaut.
    Schande echt.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Guten Morgen!:montag:


    Das Wetter ist weder herbstlich, noch wichteltauglich:roll:, aber da man es nicht ändern kann, muss man das Beste daraus machen.

    Am Samstag waren wir Fußball Golf spielen. Erstaunlicherweise hat es Spaß gemacht und erstaunlicherweise war ich auf dem 2. Platz!:shock: Die Kinder hatten auch viel Spaß und sind alle erschöpft in ihre Betten gefallen. Einschlafprobleme hatte keines. :totlach:

    Am Sonntag haben wir einen ausgedehnten Sparziergang gemacht und einen Spielpatz nicht weit von uns entdeckt. Der war ja toll:lechz:Und unsere Nachbarin war zufällig auch dort und so konnte Sofia noch mit ihren beiden Jungs etwas spielen.:wink:


    Gelesen habe ich nur ein wenig. Mir fehlen weniger als 100 Seiten, aber da ich immer so wenig Zeit habe oder abends zu müde bin, wirkt der Thriller immer so abgehackt.:cry: Dabei ist er eigentlich sehr gut. Ich muss mich heute Abend noch einmal aufraffen und das Buch beenden.:rambo: Denn es warten schon viele andere Bücher darauf gelesen zu werden.:lechz:

  • Na -na

    Wir sind hierzulande mit Straßennamen und den dazugehörigen Karten einfach zu verwöhnt. Nicht nur in Italien muss man sich anders orientieren.

    In Dublin hatten wir schon an einer Kreuzung gestanden, uns gedreht, die Karte gedreht und solange dumm geguckt, bis ein Bauarbeiter vom Gerüst nebenan stieg und weiterhalf. Und in Paris sind wir drei-, viermal vor Notre Dame hoch und runter gelaufen, ehe wir "Shakespeare & Company" fanden. Ach ja, in Rom waren wir vor einigen Jahren auch mal. Und haben uns mit einer Gruppe von vier Leuten verlaufen. :-,


    Weil meine derzeitige Erstlektüre "Lincoln im Bardo" nichts ist, was man in Freistunden oder im Wartezimmer lesen kann, beginne ich gleich noch mit diesem Buch. Ich hoffe, dass Suter nach dem sehr schwachen 4. Band der Reihe wieder zu seiner alten Form gefunden hat.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich war übrigens gestern wieder laufen. Wieder ein paar Meter mehr und wieder ein paar Minuten schneller.:rambo: Ich muss das gute Wetter noch ausnutzen, bei Minus Graden jogge ich nicht gerne draußen.8-[


    Dann habt ihr mich mit dem Autor Brandon Sanderson angefixt!:lechz: Chaotin und Castor :winken: Die Nebelkinder Reihe ist nun auf meiner Wunschliste. Im Moment habe ich total Lust auf Fantasy. Liegt wahrscheinlich am Herr der Ringe/Hobbit Film Marathon, den mein Mann und ich in den letzten Wochen gestartet haben.:lol: