Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Emili

    Hast du Google mal die Frage gestellt? Vielleicht gibt es irgendwo ein Forum, wo man dir wenigstens den Inhalt des dritten Teils mitteilen kann - was natürlich nicht das gleiche ist wie selber lesen. Aber immerhin. :-k

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Wenn schon das Tagesmotto urlaubsbedingt ausfallen muss, habe ich zumindest ein paar Geburtstage. Vielleicht kann man für die folgenden Leute eine Party geben:

    für die älteren unter uns: Cliff Richards *1940, Heinrich Lübke *1894, Dwight D. Eisenhower *1890

    für die jüngeren: Usher *1978

    für alle: Roger Moore *1927, Hannah Arendt *1906, Katherine Mansfield *1888


    Oder wir machen einen Gedenktag für:

    Leonard Bernstein +1990, Bing Crosby +1977, Marcel Aymé +1967, Errol Flynn +1959, Erwin Rommel +1944, Wilhelmine von Preußen +1758

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hallo, ihr Lieben,


    gestern hatte ich mir einen wunderschönen Lesetag vorgenommen, so mit Käffchen und leiser Musik im Hintergrund.
    Hach, was hatte ich mich drauf gefreut.

    Um 14 Uhr steht meine Nichte mit meinen beiden Großnichten vor unserem Balkon.
    Wir haben dann zusammen gekocht und sie waren bis 18.30 Uhr da.
    Es war soo schön.
    Ach denke ich, dann liest du eben jetzt.
    Tja, wie das so ist, während sie gerade gehen wollen, klingelt ein Freund von uns.
    Es war auch mit ihm sehr nett und er ging um 21 Uhr.
    Da war ich dann viel zu müde zum Lesen.
    ABER, ich hatte definitiv Leseentzug. Kennt ihr das? Also wirklich das Gefühl, etwas verpasst zu haben, dass einem was fehlt? Ich kann es gar nicht anders beschreiben, ich hoffe, ihr versteht, was ich meine?


    ich bin erkältet

    Gute Besserung dir :krank:


    Meine englisch Kenntnisse reichen leider nicht aus, um die Bücher zu lesen :( Jetzt weiß ich nicht, wie es weiter geht, und werde es wohl auch nicht erfahren...

    Ach Emili, wie ich mit dir fühlen kann.

    Meine absolute Lieblingsautorin ist Iris Johansen mit ihrer Eve-Duncan-Reihe, aber die deutschen Übersetzungen gehen nur bis Teil 9 und im englischen sind sie schon bei Teil 23 und ich bin unendich traurig, dass ich nicht erfahren werde, ob Eve erfährt, ob ihre Tochter tot ist und wenn ja, wo sie begraben ist. ABER, ich habe mir vorgenommen, irgendwann mein Schulenglisch so aufzubessern, dass ich die Originale lesen kann. DAS werde ich definitiv tun, vielleicht ist das für dich ja auch eine Option.? :friends:


    für die älteren unter uns: Cliff Richards *1940

    Den mag ich total, ein sehr sympathischer Mensch.
    Er hat ein tolles Duett mit Helmut Lotti gesungen und ich habe ein Interview der beiden gesehen und das Making-Off.
    So sympathisch. :love:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Emili und Tanni

    Vielleicht könntet ihr eure Kenntnisse wirklich etwas auffrischen und verbessern. Es ist eine Menge Arbeit, aber es lohnt sich. Es gibt so viele tolle Bücher, die es noch nicht bis nach Deutschland geschafft haben. Außerdem könntet ihr eure Lieblingsreihen dann weiterlesen. Ihr müsst die Sprache ja nicht perfekt beherrschen, nur euer Vokabular erweitern. Und zur Not gibt es auch Kurse für Erwachsene.

    Möglich ist es definitiv. Meine Schwester hat vor ein paar Jahren einen Niederländischkurs belegt und ließt seitdem auch niederländische Bücher. Und ja, es beeindruckt mich immer noch, wie schnell sie sich die Sprache soweit angeeignet hat, dass sie zumindest Kinder- und Jugendbücher versteht.

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • Hast du Google mal die Frage gestellt? Vielleicht gibt es irgendwo ein Forum, wo man dir wenigstens den Inhalt des dritten Teils mitteilen kann - was natürlich nicht das gleiche ist wie selber lesen. Aber immerhin. :-k

    Danke für die Idee, Sazi.:friends: Auf den Gedanken im Netz auf die Inhaltsangaben zu suchen, bin ich tatsächlich nicht gekommen. Werde ich ausprobieren, vielleicht finde ich was.


    ABER, ich hatte definitiv Leseentzug. Kennt ihr das? Also wirklich das Gefühl, etwas verpasst zu haben, dass einem was fehlt? Ich kann es gar nicht anders beschreiben, ich hoffe, ihr versteht, was ich meine?

    Und wie ich das kenne. O:-)Wenn ich einen Tag nicht dazu gekommen bin zu lesen, auch wenn es noch so schöne und erfreuliche Gründe dafür gab´s, fehlt es mir am Ende des Tages. Ich weiß zwar, dass ich es am nächsten Tag nachholen kann, aber das Gefühl ein kleines bisschen was verpasst zu haben, habe ich dennoch.



    Meine absolute Lieblingsautorin ist Iris Johansen mit ihrer Eve-Duncan-Reihe, aber die deutschen Übersetzungen gehen nur bis Teil 9 und im englischen sind sie schon bei Teil 23 und ich bin unendich traurig, dass ich nicht erfahren werde, ob Eve erfährt, ob ihre Tochter tot ist und wenn ja, wo sie begraben ist.

    von Iris Johansen, habe ich sogar ein Buch gelesen, damals wusste ich noch nichts von Reihen:uups: "Das Auge des Tänzers" war es, hat mir sehr gut gefallen. :thumleft:Ist doch traurig, dass nicht alle Bücher der Reihe übersetzt werden. Aber wie du schon sagtest? Vielleicht kommen wir noch dazu. O:-)

    Ich habe eigentlich schon angefangen, meinen Englisch aufzufrischen. Habe mir zwei Bücher gekauft, die in zwei Sprachen verfasst sind. Aber leider, geht das Lesen in Deutsch so viel einfacher und schneller, dass ich mein Vorhaben wieder vernachlässigt habe. :pale:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Erwin Rommel +1944

    Dir ist bewußt, wer das war?

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Dir ist bewußt, wer das war?

    Klar. Trotzdem ist er am 14.10. gestorben, und ihn tot zu schweigen nutzt nichts, im Gegenteil. Es schadet nicht, wenn man sich gelegentlich auch diejenigen mitsamt ihren Taten ins Gedächtnis ruft, ohne die die Historie besser dran wäre.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Möglich ist es definitiv. Meine Schwester hat vor ein paar Jahren einen Niederländischkurs belegt und ließt seitdem auch niederländische Bücher.

    Kannst du deine Schwester mal fragen, wo sie Niederländisch gelernt hat und ob sie Vorkenntnisse hatte?
    Ich habe jetzt so einige Anbieter getestet und bin bei Babbel hängen geblieben, weil ich mit ihrem Konzept sehr gut klar komme.


    Ich habe eigentlich schon angefangen, meinen Englisch aufzufrischen. Habe mir zwei Bücher gekauft, die in zwei Sprachen verfasst sind. Aber leider, geht das Lesen in Deutsch so viel einfacher und schneller, dass ich mein Vorhaben wieder vernachlässigt habe.

    Genau das habe ich auch gemacht. Aber ich bin aus den gleichen Gründen gescheitert wie du.
    Aber es lohnt sich wirklich, dass wir das mal ganz konkret angehen.
    Schade, dass wir nicht in der gleichen Stadt wohnen, ich würde gern mit dir Englisch lernen. :kiss:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ok, wollt nur sichergehen :) Du hast aber recht, daß wir nicht vergessen dürfen, was passiert ist in den letzten 100 Jahren. Dass es bei manchen nichts nutzt, sieht man leider weltweit, aber wir hier, die alle dem nicht nachrennen, sind nicht schuld, auch wenn unsere Politiker das gern uns einreden möchten ;)

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Kannst du deine Schwester mal fragen, wo sie Niederländisch gelernt hat und ob sie Vorkenntnisse hatte?

    Das brauche ich nicht zu fragen, das weiß ich nämlich schon. Es war ein Volkshochschulkurs und sie hatte keine Vorkenntnisse.

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • Kannst du deine Schwester mal fragen, wo sie Niederländisch gelernt hat und ob sie Vorkenntnisse hatte?

    Das brauche ich nicht zu fragen, das weiß ich nämlich schon. Es war ein Volkshochschulkurs und sie hatte keine Vorkenntnisse.

    Ah okay, danke.
    Mit der VHS bei uns habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, das war eine Katastrophe mit dem Englischlehrer.
    Aber trotzdem Danke. Ich denke, ich bleibe dann einfach bei Babbel, da hat die Testmöglichkeit sehr gut geklappt.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Schade, dass wir nicht in der gleichen Stadt wohnen, ich würde gern mit dir Englisch lernen. :kiss:

    :kiss:lieb von dir. Natürlich wäre es um einiges einfacher, wenn man sich mit jemandem zusammen schließt. Aber wo du jetzt grade das Thema angesprochen hast, werde ich heute wieder ein wenig üben. Ehrenwort :D Ein Paar Seiten am Tag sind doch letztendlich machbar. :study:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin auch mal wieder da :huhu:.


    Gestern hatte ich einen wunderschönen Tag mit der lieben @Jessy1963 in Berlin :friends:. Dabei hatte die Bahn erst versucht, uns einen Strich durch die Rechnung zu machen: der ICE, für den ich eine Platzreservierung hatte, hatte über eine Stunde Verspätung :shock:. Gottseidank bin ich eine "erfahrene Bahnfahrerin", so konnte ich mit einmal Umsteigen mit nur einer halben Stunde Verspätung in Berlin ankommen. Leider ist die Zeit wieder viel zu schnell vergangen (klar, wenn man sich stundenlang in Buchhandlungen rumtreibt).


    So konnte ich im Zug wenigstens schön lesen (und vorher auf dem Bahnsteig). Ich habe gerade das Projekt "Reihenvervollständigung" gestartet, und begonnen habe ich mit der Nebelgeborenen-Reihe von Brandon Sanderson :love:. Die ersten drei Bände waren ein Reread, und heute morgen habe ich mit dem 4. Teil, "Jäger der Macht", begonnen, der 300 Jahre nach den ersten drei Bänden spielt. Der ist so richtig genial, eine ganz tolle Welt hat Herr Sanderson da geschaffen: Fantasy, gepaart mit Westernelementen, eine Fantasywelt, in der es Pistolen, Züge und Elektrizität gibt, ohne Krieg, aber mit Verbrechen (gerade bin ich mitten in einem Überfall auf einem Ball, auf dem nicht nur Juwelen geraubt werden, sondern auch Geiseln genommen werden), das ist wirklich nicht alltäglich.


    Freitag Abend war ich mit einer Freundin zu einer Gala zur Eröffnung der Infa in Hannover. Bücher gab es dort nicht in der Halle (nur "Dinge, die der normale Mensch nicht braucht, nur Menschen, die zuviel Geld haben), aber ich habe mir ein Lesekissen mitgenommen. Ich liege gern auf Sofa oder im Bett auf der Seite beim Lesen, und dann muss ich Buch oder Reader ja irgendwie schräg halten. Und das Lesekissen ist schräg, integriert ist ein Lesezeichen und zwei Bänder, zum "Festklemmen" des Buches. Ich habe es getestet und für gut befunden :thumleft:.

    Bilder

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • An die „Englisch-Lernwilligen“:

    Falls ihr Fragen habt oder einfach mal auf Englisch schreiben wollt, könnt ihr mich gern kontaktieren. Ich hatte 7 Jahre Englisch in der Schule (inkl. Leistungskurs), habe 3 Jahre einen Beruf mit grossem Fremdsprachenanteil erlernt, gebe seit 13 Jahren Unterricht und habe es vier Semester lang studiert.

    Sobald ich es endlich mal geschafft habe, mein Internet wieder zu aktivieren, wäre es auch kein Problem, zu skypen (oder ist das zu altmodisch? :shock:). Ein wöchentlicher Englischtreff oder so. :wink:


    Scheut euch nicht, ich würde mich freuen! :)


    On topic:

    Ich habe gerade „Danse Macabre“ beendet. Allzu viele Buchtipps habe ich daraus nicht mitgenommen, dafür gibt es aber noch einige Filme, die ich mir ansehen möchte. Aber solch eine Liste führe ich schon seit Jahren und im Fernsehen läuft immer das Gleiche oder die interessanten Sachen laufen nachts um zwei - ganz toll. :|


    Nun freue ich mich nach diesen ganzen anstrengenden Film- u. Buchabhandlungen von King umso mehr auf Christopher Boone und seinen „Curious Incident of the Dog in the Night-Time“.


    Gestern Abend habe ich mal meine Wunschliste aktualisiert und was soll ich sagen? Ich sollte mal mit dem Abbau beginnen - aber viele Sachen davon möchte ich nicht kaufen, Bibs haben viele der Bücher nicht und sind auch zu schwer zu erreichen und in Offenen Bücherschränken steht sowas auch nur selten. Ich hoffe einfach mal auf den nächsten Flohmarkt im März. Bis dahin ist mein SuB-Regal dann vielleicht auch ordentlich geschrumpft... O:-)

  • und begonnen habe ich mit der Nebelgeborenen-Reihe von Brandon Sanderson :love: . Die ersten drei Bände waren ein Reread, und heute morgen habe ich mit dem 4. Teil, "Jäger der Macht", begonnen, der 300 Jahre nach den ersten drei Bänden spielt. Der ist so richtig genial, eine ganz tolle Welt hat Herr Sanderson da geschaffen: Fantasy, gepaart mit Westernelementen, eine Fantasywelt, in der es Pistolen, Züge und Elektrizität gibt, ohne Krieg, aber mit Verbrechen (gerade bin ich mitten in einem Überfall auf einem Ball, auf dem nicht nur Juwelen geraubt werden, sondern auch Geiseln genommen werden), das ist wirklich nicht alltäglich.

    SANDERSON!!!!!! *kreisch* :lechz:

    Sorry, musste sein. :pale: Das ist ja hier ein offenes Geheimnis, dass ich den werten Herrn verehre. :pray: Ich freu mich immer, wenn andere Leute seine Sachen auch gern lesen. Er ist ja nicht immer soooo leicht zugänglich, wobei diese Reihe ja noch zu den "einfacheren" gehört, weil die Bücher auch noch relativ dünn sind für Sanderson. Da ist das Stormlight Archive/Sturmlicht Chroniken schon schwieriger, aber auch da warte ich voller Sehsnucht auf den nächsten Band. :love: Im November kommt auch ein neues Buch von ihm raus, wieder mal eine neue Reihe, auf die ich schon sehr gespannt bin. Muss nur noch überlegen, bei wem ich das bestelle. :scratch: Jetzt, wo ich ja selber nicht mehr Zugang hab. 8-[ Ich werd wohl mal reihum fragen, wer den höchsten Rabatt bekommt und dann bei einer Freundin bestellen. :-, Amazon kommt für mich nicht infrage. [-( Bis dahin sollte ich auch mal den Kurzgeschichten Band lesen, den ich noch hier hab... :lol:

    Dein Bücherkissen ist übrigens auch sehr chic. :thumleft:


    @topic: Ich bin bei meiner Goodreads Jahreschallenge wieder "on track" und hab heuer 62 Bücher gelesen. Fehlen noch 18 zu meinem Jahresziel. :mrgreen: Wobei auch immer wieder Bücher dabei sind, die weniger als 200 Seiten haben, also hab ich jetzt gar nichft soooo viel gelesen. Bin ja dann mal gespannt, wie viele Seiten es dann tatsächlich werden, das rechnet GR nämlich automatisch für mich aus. :thumleft: Am liebsten würd ich mir ja eine Challenge nach gelesenen Seiten setzen, aber das unterstützt die Seite nicht und zum selber was basteln bin ich zu faul. :lol:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • An die „Englisch-Lernwilligen“:

    Falls ihr Fragen habt oder einfach mal auf Englisch schreiben wollt, könnt ihr mich gern kontaktieren. Ich hatte 7 Jahre Englisch in der Schule (inkl. Leistungskurs), habe 3 Jahre einen Beruf mit grossem Fremdsprachenanteil erlernt, gebe seit 13 Jahren Unterricht und habe es vier Semester lang studiert.

    Sobald ich es endlich mal geschafft habe, mein Internet wieder zu aktivieren, wäre es auch kein Problem, zu skypen (oder ist das zu altmodisch? :shock:). Ein wöchentlicher Englischtreff oder so. :wink:

    Also da wäre ich auch sehr gerne dabei!:thumleft:

    ich hatte auch Englisch in der Schule, aber das ist sehr lange her. Ich war sogar recht gut, aber seither brauche ich es einfach nicht regelmäßig. Mittlerweile überholt mich sogar mein Sohn (15 Jahre), weil der soviele Online-Spiele mit irgendwelchen anderen Teenies aus aller Welt spielt.

    also einmal wöchentlich ein Englischtreff - da bin ich dabei!

    Vielen Dank für deinen Vorschlag!

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)


  • SANDERSON!!!!!! *kreisch* :lechz:

    Sorry, musste sein. :pale: Das ist ja hier ein offenes Geheimnis, dass ich den werten Herrn verehre. :pray: Ich freu mich immer, wenn andere Leute seine Sachen auch gern lesen.

    Ja, ich weiß, an dich musste ich auch dabei denken :uups::friends:.

    Ich bin seit "Elantris" Fan von ihm. Und auch persönlich finde ich ihn sehr sympathisch.

    Die Sturmlicht-Chroniken will ich mir auch noch vornehmen.

    Im November kommt auch ein neues Buch von ihm raus, wieder mal eine neue Reihe, auf die ich schon sehr gespannt bin.

    Ui, welche denn :lechz:. Bei fast jedem anderen würde ich auch denken, er verzettelt sich mit mehreren Reihen, aber bei Herrn Sanderson habe ich vollstes Vertrauen, dass er das wuppt (genauso bei Bernhard Hennen und Kai Meyer :love:).

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Leider ist die Zeit wieder viel zu schnell vergangen (klar, wenn man sich stundenlang in Buchhandlungen rumtreibt).

    Wie ich das kenne...aber es ist so schön, mit jemanden durch die Buchhandlung zu schlendern und zu stöbern, der auch so gerne liest...:drunken:


    An die „Englisch-Lernwilligen“:

    Falls ihr Fragen habt oder einfach mal auf Englisch schreiben wollt, könnt ihr mich gern kontaktieren. Ich hatte 7 Jahre Englisch in der Schule (inkl. Leistungskurs), habe 3 Jahre einen Beruf mit grossem Fremdsprachenanteil erlernt, gebe seit 13 Jahren Unterricht und habe es vier Semester lang studiert.

    Sobald ich es endlich mal geschafft habe, mein Internet wieder zu aktivieren, wäre es auch kein Problem, zu skypen (oder ist das zu altmodisch? :shock: ). Ein wöchentlicher Englischtreff oder so. :wink:


    Scheut euch nicht, ich würde mich freuen!

    Ich hatte 5 Jahre Realschulenglisch, ABER das ist 30 Jahre her.
    Seitdem habe ich nie wieder gesprochen oder gelesen.
    Ich glaube nicht, dass ich mich da wirklich unterhalten kann... :uups:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich mochte "Elantris" und "Seele des Königs" auch sehr von Herrn Sanderson.

    Ich scheue mich etwas vor dem Lesen seiner Reihen, weil ich gern abgeschlossene Sachen lese. Zudem hat die Bibliothek hier vor Ort (noch) nicht alles.:-k Aber ich würde so gern. :love:


    Bib hat:

    Teil 1-4 der Sturmlicht-Chroniken.

    Teil 1-3 der Mistborn-Reihe 1.

    Teil 1-2 von Alcatraz. :pale:

  • Ui, welche denn :lechz: .

    Wie die Reihe heißt ist glaub ich noch nicht bekannt, aber das Buch heißt "Skyward". Hab grad gesehen, dass das ja shcon am 6.11. rauskommt, da muss ich mich beeilen mit meiner Anfrage. :lechz:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)