Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Die hat wahrscheinlich noch nie was von ssc gehört

    Genau das denke ich auch. Es gibt so oft Szenen, in denen Ana nein sagt, bzw sagt, dass sie etwas nicht will und es wird einfach ignoriert.



    weil mir der Typ zu psycho rüberkam, krank, verschlagen.

    Der Typ ist einfach ein Missbrauchtäter. Ich habe letztens auch einige Zitate aus SoG gesehen, bei denen jeder normale Mensch gesagt hätte, er holt die Polizei wegen häuslicher Gewalt und Bedrohung, Stalken etc.


    Echter SM ist KEINE Gewalt, sondern basiert auf gegenseitigem Einverständnis und ganz, ganz tiefem Vertrauen.

    DANKE! BDSM/SM ist etwas was mir vor Prüfungen/Stress hilft mich fallen zu lassen und abzuschalten. Wenn ich mich einfach bei meinem Partner fallen lassen kann und mich ihm hingeben kann.



    Außerdem ist uns aufgefallen, dass Ana ein ganz großes Alkoholproblem hat, dass Christian unterstützt.

    "Trink noch eine Tasse Sekt, wenn du Alkohol getrunken hast bist du locker und nur dann kann ich mit dir über unsere "BDSM-beziehung" reden" oder Ana, die denkt "ich bin nervös, fühle mich unwohl und muss noch eine Tasse Champagner trinken" und dann nach der Frauenarztuntersuchung um 10 Uhr morgens, frühstücken sie und trinken dabei Wein.

  • der Schimmelkäse-Tag.

    Da schmeckt der Harzkäse doppelt so gut.:loool:

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • Am Samstag besucht mich meine liebe Castor :friends:

    :kiss:Ich freu mich schon :bounce::cheers:!

    das sind wir ja auf alle Fälle im Buchladen,

    Das versteht sich sozusagen von selbst :lechz:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich habe Olivier Guez in der Originalsprache gelesen.


    Häufig werden Original (egal ob englisch, französisch, o.s.ä.) nicht mit den Ausgaben der deutschen Übersetzung verlinkt. Das sollte eigentlich dank ISBN direkt geschehen. Manchmal werden auch in einer Sprache die verschiedenen Medien (Hardcover, tb, Hörbuch, Kindle, usw.) nicht miteinander verlinkt.

    Ah, danke schön. Bisher ist es mir eher aufgefallen, dass verschiedene Ausgaben nicht verlinkt waren, vor allem wenn verschiedene Verlage am Werk waren.

    Zu Guez: Irgendwie habe ich ihn beim Interview bei ttt (Titel, Thesen, Temperamente) als deutschsprechend in Erinnerung. Er stammt ja aus einer wunderbaren Mischung an Nationen ( ein aus Tunesien eingewanderter Arzt mit spanischen und italienischen Wurzeln als Vater und einer tschechisch-deutschen Mutter). Bin gespannt, wie die Lesung morgen wird. Wenn er selbst deutsch spricht, dann müsste die Übersetzung des Buches eigentlich passen, oder?

    Ich stelle mir das gerade in der Literatur immer sehr schwierige vor, vor allem wenn mit Sprache "gespielt" wird im Original. Wenn es um Zwischentöne geht etc.

    Glaubst du, liest man als Autor nochmal drüber, wenn man so wie Guez die übersetzte Sprache dann auch spricht? Oder sagt man sich: In eine andere Sprache könnte ich es auch nicht, also lasse ich es hier auch?

    Außerdem ist uns aufgefallen, dass Ana ein ganz großes Alkoholproblem hat, dass Christian unterstützt.

    "Trink noch eine Tasse Sekt, wenn du Alkohol getrunken hast bist du locker und nur dann kann ich mit dir über unsere "BDSM-beziehung" reden" oder Ana, die denkt "ich bin nervös, fühle mich unwohl und muss noch eine Tasse Champagner trinken" und dann nach der Frauenarztuntersuchung um 10 Uhr morgens, frühstücken sie und trinken dabei Wein.

    Das ist mir bis dato noch gar nicht aufgefallen. :uups:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Einen wunderschönen Tag, ihr Buchverliebten.


    Ich habe heute einen schönen Tag, sehr viel erledigt, und jetzt habe ich frei:drunken: Ob ich noch lesen werde, weiß ich nicht, denn meine Konzentration ist schon im Eimer, da funktioniere ich früh am Morgen besser. Aber ein bisschen stöbern ist drin.


    Leider kann ich mich bei meiner Onleihe nicht anmelden, ist irgendeine Störung, die anzeigt, dass ich möglicherweise Gebühren nicht bezahlt habe, und das ist nicht möglich. Deswegen habe ich in der Bücherei angerufen, die meinten, dass es eine Störung gibt, die arbeiten dran.


    Habt alle einen schönen Tag:friends:


    Und gemäß der Richtlinie "man solle alles tun, was der Gesundheit förderlich ist", werde ich mich morgen wohl in die Bibliothek schleppen.

    Sorry,ich musste lachen, ist aber gut gemeint. Du tust genau das Richtige, wenn es einem nicht gut geht, da geht man in die Bücherei oder Buchladen. Mache ich auch immer. Und es hilft :)



    Sorry, für den Text, aber dieses Buch nimmt mich ziemlich mit und ich kann einfach nicht aufhören nachzudenken und ich liebe eigentlich Erotik Bücher. Und ich hoffe, dass dies der richtige Thread ist, da hier ja viel über Empfindungen zu dem Buch, das man gerade liest, geredet wird.

    Danke, für deine Gedanken zu dem Buch. Ich fand es sehr interessant. Ich kenne mich z. B. in der Szene gar nicht aus. Und auf mich wirkte der Roman so, als ob es auch in der Realität so wäre. Natürlich habe ich keine Vergleiche, aber wie gesagt, mir kam es realistisch vor. Ich mochte die Geschichte. Allerdings kann ich verstehen, dass die widersprüchliche Gefühle hervorruft. Bei mir war es auf jeden Fall so.



    gestern war die Beisetzung meiner Freundin.

    Tanni, es tut mir so leid, und ich würde dich gerne trösten, denn so einen Verlust in so jungen Jahren ist einfach nur schrecklich. Fühl dich fest umarmt:friends:

    Ich finde es schön, dass du Unterstützung hattest, und nicht alleine das durchstehen musstest.

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • Und gemäß der Richtlinie "man solle alles tun, was der Gesundheit förderlich ist", werde ich mich morgen wohl in die Bibliothek schleppen.

    Sorry,ich musste lachen, ist aber gut gemeint. Du tust genau das Richtige, wenn es einem nicht gut geht, da geht man in die Bücherei oder Buchladen. Mache ich auch immer. Und es hilft :)

    :friends: Nunja... wir können wohl alle nicht aus unserer Haut. :study:

  • Sorry,ich musste lachen, ist aber gut gemeint. Du tust genau das Richtige, wenn es einem nicht gut geht, da geht man in die Bücherei oder Buchladen. Mache ich auch immer. Und es hilft :)

    :friends: Nunja... wir können wohl alle nicht aus unserer Haut. :study:

    ebenfalls ertappt!

    Bücherkauf ist so ein tolles Hausmittelchen gegen fast alles :-,

    Allerdings fände ich deshalb so einen kleinen Zuschuss von der Krankenkasse nicht schlecht (für Heilbehelfe)...:loool:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Ich komme immer mehr vom Kaufen ab. :uups:


    Die wenigsten Bücher liest man mehrmals. Die, die soooo sehr begeistern, dass doch mehrmals gelesen wird, muss man natürlich besitzen. :study: Aber soooo viele andere wollen auch gelesen werden und das Geld ist oft so knapp, der Platz irgendwann auch... So wie auch die (Lebens-)Zeit für's erneute Lesen.


    Ich bin schon immer Bibliotheken-Liebhaber gewesen und das drängt sich in den letzten Jahren wieder in den Vordergrund. :love: Vor 10-20 Jahren habe ich gekauft wie verrückt. Aber als ich dann ein paar Mal gewünschte Bücher für einen Bruchteil oder wenigstens deutlich weniger als die Hälfte des Neupreises ergattern konnte, wurde ich einfach zu geizig für den Kauf im Geschäft oder online.


    Die, die ich unbedingt lesen will, aber in keiner Bibliothek zu finden sind, suche ich dann bei Ebay und co.

  • Ich komme immer mehr vom Kaufen ab.

    Ich mixe da immer ziemlich.

    Einen Teil kaufe ich regulär in meiner Buchhandlung (muss mich ja um den Job meiner Freundin kümmern :wink:), andere erwerbe ich auf Flohmärkten bzw. bei rebuy, dann natürlich auch eifrig in Bibliothek zum Ausleihen und natürlich auch noch innerhalb des Freundes- u. Bekanntenkreises die Tauschereien.

    Und nach dem Lesen mixe ich ebenfalls wieder: Einen Teil behalte ich, einen Teil zu rebuy, einen Teil zum Flohmarkt oder in die Büchertankstellen etc.

    Wenn ich alle meine Bücher, die ich bisher gelesen habe bzw. die sich noch auf meinem Sub befinden zum jeweils vollen Preis in der Buchhandlung gekauft hätte, könnte ich mir die Kugel geben.

    Neuerwerbungen machen bei mir mal so ca. 10-20 % aus, maximal. Allerdings gibt es immer wieder Phasen, da bin ich eher im Shoppingwahn als sonst. Das kommt irgendwie schubweise.

    A propos: Ich mach mich jetzt auf den Weg zur Bibliothek, 2 Bücher noch zurückgeben und 3 will ich mir eigentlich ausleihen, aber vorher reingucken, ob sie passen.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • :huhu:,


    Tanni mein Beileid die Freundin zu verlieren ist traurig und dann noch in jungen Jahren. Lass dich mal drücken.


    Die Telekom ist noch mit der Umstellung beschäftigt. Mal sehen, wie lange die noch brauchen. Das Netz haben die bisher noch nicht abgeschaltet. Hoffen wir mal das es so bleibt.


    Ich mische auch bei den Büchern. Einige kaufe ich neu, dann gibt es welche von reBuy und Bücherflohmärkten bzw Amazon für den Reader. Ansonsten auch Skoobe.

    Abgegeben werden sie an den Bücherflohmärkten der Kirche. Ein Teil bleibt natürlich auch. Grins.


    Morgen geht es zur Lieblingsbuchhändlerin und es werden Bücher abgeholt.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich komme immer mehr vom Kaufen ab. :uups:

    Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Buch zum vollen Preis gekauft habe. Inzwischen leihe ich dank Onleihe die Bücher hauptsächlich. Gelesene Bücher werden generell verkauft, verschenkt oder weggeworfen.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • "Meine geniale Freundin"

    Ich find das irgendwie spannend, das Buch ist in sämtlichen Buchhandlungen (zumindest in Wien/Österreich) der totale Bestseller, aber am BT ist der Hype irgendwie total vorbei gegangen. :shock:


    Zum Thema 50 Shades of Grey: Ich hab das Buch nicht gelesen und den Film nicht geschaut, aber ich versteh den Hype auch nicht. Ich kenn mich zwar jetzt mit der Szene nicht so wahnsinnig gut aus, mein Wissen stammt eigentlich hauptsächlich aus Büchern, aber was da so abgeht, das ist echt gruselig. 8-[ Hab mal den Bericht einer Bloggerin gelesen, die das Buch gelesen und analysiert und zitiert hat. Das war gleichzeitig total witzig und sehr bedenklich. Allein der Schreibstil ist ja grässlich... Und ich kann mir gut vorstellen, dass junge, unerfahrene Frauen mit völlig falschen Erwartungen dann in dubiose Beziehungen geraten. Wenn man gerne BDSM Erotikromane liest, gibt es bessere. Auch wenn's natürlich auch da, wie in jedem Genre, viele Klischees gibt, die irgendwann nerven. Wobei ich aber zugeben muss, dass ich seit Jahren nur noch Erotik zwischen Männern lese. :lol: Ich mag die Frauen in den meisten Büchern irgendwie einfach nicht. 8-[


    @topic: So, nachdem mein letztes Buch ziemlich gut war, ist das aktuelle wieder ein Flop. :roll: Das passt auch wieder zum Thema BDSM. Da gibt's den jungen, sexuell unerfahrenen Studenten, der sich mit einem Yakuza (japanische Mafia) einlässt. Der Yakuza kommt aber als totaler Stalker rüber und der Student ist einfach nur dumm. :roll: Die Beziehung basiert rein darauf, dass der Student einen BDSM Manga im Auto vom Yakuza vergessen hat. Ich weiß ja nicht, wie's euch geht, aber ich lese viele Dinge, die ich im echten Leben nicht unbedingt ausprobieren muss. Und unrealistisch ist das Ganze sowieso. Ganz am Anfang kommt der Yakuza den Student in der Arbeit besuchen. Der Student will eigentlich flüchten, hat dann aber doch heißen Bondage Sex im Lager der Buchhandlung. :-s Äh ja, ist gut... :-# Leider ein Rezi-Exemplar, deswegen kann ich's nicht abbrechen. #-o

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Fühl dich fest umarmt

    Dankeschön Emili :love:


    mein Beileid die Freundin zu verlieren ist traurig und dann noch in jungen Jahren. Lass dich mal drücken.

    Dankeschön Eulchen :love:


    Ich find das irgendwie spannend, das Buch ist in sämtlichen Buchhandlungen (zumindest in Wien/Österreich) der totale Bestseller, aber am BT ist der Hype irgendwie total vorbei gegangen.

    In Deutschland ist genauso. Überall wird es als Nr. 1 Bestseller empfohlen...
    Vielleicht ein Geheimtipp - ich werde es "lesend" herausfinden. :study:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • weggeworfen.

    :shock: Das hab ich jetzt mal überlesen :shock:

    Was machst du denn mit Büchern, die keiner will bzw. die in einen so schlechten Zustand sind, dass sie keinen zugemutet werden können, z.B. Wasserschäden, total vergilbt, in Auflösung begriffen?

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • :shock: Das hab ich jetzt mal überlesen :shock:

    Was machst du denn mit Büchern, die keiner will bzw. die in einen so schlechten Zustand sind, dass sie keinen zugemutet werden können, z.B. Wasserschäden?

    Ja Wasserschaden ist was anderes, davon hattest du nichts geschrieben, ich dachte du schmeißt auch gute Bücher weg. Dann ist das was anderes, auch wenn mir dennoch jedesmal das Herz blutet, falls mir das mal passiert, dass ich eines in den Müll werfen muss.

  • Was machst du denn mit Büchern, die keiner will bzw. die in einen so schlechten Zustand sind, dass sie keinen zugemutet werden können, z.B. Wasserschäden?

    Ja Wasserschaden ist was anderes, davon hattest du nichts geschrieben, ich dachte du schmeißt auch gute Bücher weg. Dann ist das was anderes, auch wenn mir dennoch jedesmal das Herz blutet, falls mir das mal passiert, dass ich eines in den Müll werfen muss.

    Ich habe auch schon gute Bücher weggeschmissen DDR-Literatur will keiner mehr oder Krimis aus den 80 -90igern

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Als meine Mutter gestorben war und wir die Wohnung aufgelöst haben, haben wir einen ganzen Papiercontainer mit Büchern gefüllt. Seitdem ist meine Schmerzgrenze beim Bücher wegwerfen sehr gesunken.


    Ich hab heute ein Print aus der Bib angefangen was ich sehr spannend finde und was sich richtig gut liest. Da bin ich gespannt wie das weitergeht :thumleft:

  • Vielleicht ein Geheimtipp

    Laut Buchinfo sind 61 Besitzer von Band 1 verzeichnet.

    aber am BT ist der Hype irgendwie total vorbei gegangen.

    :-k Vielleicht hast Du den Fred noch nicht entdeckt. Immerhin zwei Seiten Rezensionen und Kommentare.


    Ich geh davon aus, dass dieses Buch gemeint ist:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)