Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Vom Hocker reißen tut mich die Geschichte nicht; mittlerweile nervt sie mich eher.

    das ist doch das Buch "Untreue" in Deutsch? Im Englisch kann ich leider nicht lesen, aber wenn es "Untreue" ist, dann habe ich das Buch auch gelesen. Und muss dir ganz und gar zustimmen. Das Buch war schlecht. Einfach nur schlecht. Und gar nicht Coelho typisch. Es ist überhaupt so, dass Coelho mir am besten in der Zeit vor 15-16 Jahren gefallen hat. Danach habe ich immer wieder mal ihn gelesen in der Hoffnung, dass es mich wieder emotional ansprechen würde, doch leider, ist es nicht wirklich passiert.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • :huhu:

    Gestern war ich zwar den ganzen Tag faul zu Hause, aber auch zu faul um hier groß zu schreiben. Dafür hab ich ganz viel gelesen :study::drunken: Tja, daraus wird heute nichts, da ich gleich nach Tübingen zu meinen Bücherwürmern fahre... da komm ich erst heut nacht wieder nach Hause. Aber es macht Spaß und darum geht's. Ich wünsch Euch allen einen wunderschönen Sonntag. :winken:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Squirrel Leider nein. Ich warte täglich drauf. Wenn der da ist, geht es mir besser. Bis jetzt habe ich immer noch das Gefühl, alles nur zu träumen oder mir einzubilden 8-[

    der kommt bestimmt bald :friends:

    Er kommt kommende Woche. Was jetzt gerade nicht so schlimm ist, da ich morgen eh noch was rechtliches klären muss. Ich nerve den neuen Chef bestimmt schon, weil ich so oft anrufe :( Gestern habe ich angerufen, um zu fragen, ob alles in Ordnung ist.

    Naja, steht mir dann morgen ein tolles Gespräch mit meinem jetzigen Chef bevor :| Ich bin so froh, wenn ich das hinter mir habe. Will da einfach einen Schlussstrich drunter ziehen; ich komme mit seiner Art nicht mehr recht klar. Und ich will mich einfach auf die neue Stelle und den Umzug freuen können. Die Wohnung habe ich schon gekündigt, obwohl ich noch nichts neues habe :pale:Leute, ich mache gerade Sachen, davon hätte ich vor einem Jahr noch nicht geträumt :shock::shock::shock:


    Ich werde jetzt mal eine Inventur im Regal machen und das virtuelle Regal hier mal wieder angleichen.

    Das mache ich im Zuge meines Umzugs, habe ich mir vorgenommen. Vielleicht hält mich ja eine reale Zahl meines SuBs davon ab, immer noch mehr Bücher heim zu schleppen.


    pralaya  Hiyanha :shock: 100 Bücher im MONAT? Ich habe noch nicht mal die Hälfte meiner gelesenen Bücher von letztem Jahr.


    Wobei ich dieses Jahr auch viele Graupen und viel abgebrochen habe. Naja, gerade habe ich schon mal etwas meinen SuB bereinigt. Da ich jetzt erst mal wohl keine eigene Abteilung habe, kann ich wieder lesen, worauf ich Lust habe. Auch nicht schlecht :uups:


    Den "Weltenexpress" habe ich gestern beendet. Zwischendrin habe ich mich ja wirklich schwer getan, aber jetzt bin ich doch froh, dass ich durchgehalten habe. Dieser Zug braucht etwas, um Fahrt aufzunehmen, aber dann geht die Reise mitten hinein in ein phantastisches und magisches Abenteuer, das definitiv noch eine Steigerung des Potenzials im zweiten Band beinhaltet.


    Jetzt werde ich essen, noch ein Geschenk einpacken und dann treffe ich mich mit ein paar Freundinnen, um Garnschalen zu bemalen. Ich bin gespannt.

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Er kommt kommende Woche.

    Prima :applause:

    Naja, steht mir dann morgen ein tolles Gespräch mit meinem jetzigen Chef bevor

    Augen zu und durch, Du schaffst das. Es kann Dir doch nichts passieren :friends:

    Die Wohnung habe ich schon gekündigt, obwohl ich noch nichts neues habe :pale: Leute, ich mache gerade Sachen, davon hätte ich vor einem Jahr noch nicht geträumt

    Ist doch super! Manchmal muss man auch was Ungewohntes tun und in aller Regel macht es Spaß und klappt auch alles. Zur Not kannst Du ja immer noch bei deinem Freund unterschlüpfen. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Ich kann mich ja durchaus in mitunter anstrengende und fordernde Sachbuch-Lektüre verbeißen, aber bei Romanen tue ich mich da schwer. Am Anfang habe ich den ruhigen Erzählton, die Gemächlichkeit der Sprache noch gemocht, jetzt geht mir das auf die Nerven. 100 von knapp 400 Seiten sind gelesen und noch immer ist nichts passiert, außer dass die Protagonisten aufeinandergetroffen sind, immer wieder eskalieren und dann wieder einander ausweichen. Es bewegt sich aber nichts. Die Handlung kommt nicht voran und ich möchte die protagonisten allesamt in ein Wasserfass untertauchen. Es ist kein Rezi-Buch, ich könnte also abbrechen, aber stattdessen quäle ich mich dadurch. Warum mache ich das eigentlich? :cry:

  • 100 von knapp 400 Seiten sind gelesen und noch immer ist nichts passiert,

    das kann ich auch nicht leiden, wenn die Geschichte sich nicht vom Fleck bewegt. Schade um die Lesezeit, ganz ehrlich. Und außerdem kriege ich bei solchen Storys schlechte Laune. Manchmal beneide ich Menschen die rigoros abbrechen können. So etwas sollte man können, damit man die eigene kostbare Zeit nicht verschwendet. Nur Mut, Findo... :friends:Wenn es schon 100 Seiten nichts kam, kommt wahrscheinlich auch weiter hin nicht viel.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Hallo Ihr Unbeschreiblichen. :tanzen:


    Ich wünsch euch einen tollen Sonntag. Unser ist anders als geplant, aber manchmal ist das eben so. Er ist trotzdem okay, denke ich. :-k


    2 Bücher habe ich beendet. Das 3. hat zu viele Seiten für mich und nur einen halben Tag. Es kann gut als Bus-Buch herhalten. :study: Allerdings fühle ich mich mit gelesenen 100 Seiten heute gerade nicht in der Lage, einen neuen Roman für heute abend oder morgen auszusuchen. Hm... Muss ja auch nicht.


    Lese-Stand für dieses Wochenende:

    "Jagd im Morgengrauen" von Smith (446/446)

    "Planet planlos" von Bonner & Weiss (311/311)

    "Macht der Gewohnheit" von Duhigg (184/347)

  • Vom Hocker reißen tut mich die Geschichte nicht; mittlerweile nervt sie mich eher.

    das ist doch das Buch "Untreue" in Deutsch? Im Englisch kann ich leider nicht lesen, aber wenn es "Untreue" ist, dann habe ich das Buch auch gelesen. Und muss dir ganz und gar zustimmen. Das Buch war schlecht. Einfach nur schlecht. Und gar nicht Coelho typisch. Es ist überhaupt so, dass Coelho mir am besten in der Zeit vor 15-16 Jahren gefallen hat. Danach habe ich immer wieder mal ihn gelesen in der Hoffnung, dass es mich wieder emotional ansprechen würde, doch leider, ist es nicht wirklich passiert.

    Genau dieses Buch ist es.

    Mit Coelho habe ich bisher auch gemischte Erfahrungen gemacht. Aber ich denke, bei Vielschreibern ist das normal. Wer so viel und so schnell produziert, kann nicht immer auf höchstem Niveau liefern :-k

  • lass es dir schmecken, wenn es fertig ist. :friends: Wir haben in diesem Jahr auch so viele Quitten. Vielleicht sollte ich mal meine Schwester fragen, ob die nicht mal Likör draus machen möchte. Die Idee ist doch ganz nett. Ich selbst habe leider, kein Händchen für so was, aber sie :)

    Mach ich. Ich weiß auch nicht ob ich ein Händchen dafür habe – ich hab es einfach ausprobiert. :pale:

    Unser Quittenbaum hat diese Jahr das erste mal Früchte getragen, die auch reif geworden sind und nicht am Baum verfaulten. Für Quittengelee kochen hatte ich keine Zeit, aber die tollen Birnenquitten wollte ich nicht umkommen lassen. Mal schaue, wie die Restlichen das einfrieren überstehen. Ich geb Bescheid, was aus meinem Likörexperiment geworden ist. :wink:

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Einen schönen Sonntag wünsche ich allen! :winken:


    Den gestrigen Heimflug haben wir gut überstanden, ein paar kleinere Turbulenzen haben den Flieger zwischenzeitlich etwas durchgeschüttelt, aber das war nicht weiter der Rede wert...

    Jedenfalls habe ich fast 180 Seiten in "Für immer und einen Herzschlag" lesen können. Und das Buch war anfangs ziemlich traurig, sodass ich ganz schön zu tun hatte, das ein oder andere Tränchen zu verdrücken. :uups: Wenn man neben wildfremden Menschen sitzt, ist das ziemlich unangenehm. Gut, dass ich den Fensterplatz hatte, sodass ich mich dezent wegdrehen und mit einem Taschentuch die Augen tupfen konnte. :-,


    Heute habe ich Budenschwung gemacht und mein Bücherregal etwas umgeräumt, bin aber noch nicht so recht zufrieden. :scratch:

    Und gerade habe ich den 9. Band der Flavia de Luce-Reihe beendet, sodass ich diesen Monat immerhin auf stolze 3 Bücher komme, die ich quasi in letzter Minute gelesen habe. :loool:

    Heute Abend geht es dann schon wieder in die Nachtschicht. Mal sehen, welches Lektürchen mich durch die 8 Stunden begleiten wird.

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Susannah1986 BVB. Zwar nicht im Stadion, aber vor dem Fernseher mitgefiebert. War ein geniales Spiel von beiden Mannschaften. Und dein Verein?

    Kaiserslautern :) Zwar in anderen Sphären als ihr, aber immer noch mit ganzem Herzen.

    Kann ich verstehen. An irgendeinen Verein verliert man sein Herz und dann bleibt es dabei. Ihr kommt wieder hoch, daran glaube ich ganz fest.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Irgendetwas mache ich falsch. Hochgelobte Autoren wie Günther Grass oder George R.R. Martin und Zszsa Bank funktionieren nicht bei mir. Jetzt gesellt sich auch noch Eyal Megged dazu. Werde den Rat von Emili wohl annehmen und meinen Gedanken aufgreifen, dieses Buch abzubrechen. Ich habe heute 100 Seiten gelesen und bin jetzt auf Seite 153 gelandet, aber immer wieder habe ich mich beim Gähnen ertappt oder Abschweifen, Querlesen.


    Ich begreife nicht, warum ich mich durch schwere sachliteratur durchkämpfen kann, auch nicht immer ein Vergnügen, bei Romanen es aber so ist, dass mir manchmal der Zugang zur Geschichte fehlt. Auch bei dieser ist die Sprache sehr schön und die Handlung eigentlich eine ganz gute Idee, aber seit Seite 1 kreisen die Figuren, besonders der Hauptprotagonist nur um sich selbst. Es gibt keine Entwicklung und der Roman hat nur 379 Seiten. Ich könnte heulen. :cry:


    Mehr als 2 Sterne werden es nicht mehr, selbst wenn ich durchhalte und etwa Mitte nächster Woche mit dem Machwerk fertig werde. Ist ja ein "schöner" Monatsbeginn. Es tut mir richtig weh, so zu denken, zumal ich das Buch ja auch bezahlt habe, was für mich gleich auch nochmal so ein Punkt ist. Du hast es bezahlt und willst es weggeben? Lies es zu Ende. Andererseits, du hast noch so viele andere Bücher, auf die du dich freust.


    Ich bin nahe dran und habe das Buch innerlich abgehakt. Hilfe. :|


    Andererseits habe ich Angst, dass ich eine lawine lostrete und nur noch Bücher abtrete.

  • Ich habe heute das Hörbuch zu "Kleine Feuer überall" von Celeste Ng beendet. Viereinhalb Sterne hat es bekommen, wirklich ein tolles Buch. Und Britta Steffenhagen ist eine tolle Leserin. Ich kann es also nur empfehlen :)


    Ansonsten versuche ich mich jetzt weiter an "Neujahr" von Juli Zeh, welches ich hoffentlich heute beenden kann. Da mein Freund und ich aber gleich noch kochen und eventuell noch einen Film gucken, gehe ich nicht davon aus. 150 Seiten habe ich noch vor mir :)

  • Kann ich verstehen. An irgendeinen Verein verliert man sein Herz und dann bleibt es dabei. Ihr kommt wieder hoch, daran glaube ich ganz fest.

    So isses - man sucht sich nicht den Verein aus, der Verein sucht dich aus :)


    Ich habe eben "Damned United" beendet - hat mir insgesamt wirklich gut gefallen, hat mir einen sehr interessanten Einblick in den englischen Fußball der frühen 70er Jahre vermittelt und mich jedenfalls neugierig gemacht - ich stöbere schon nach Sekundärliteratur :) Als nächstes lese ich einen Klassiker - "Das Bildnis des Dorian Gray" von Oscar WIlde.


    Falls ich heute Abend noch lese, geht's aber mit "Mischling" weiter, das ich die letzten Tage sträflich vernachlässigt habe. Auf S.104 geht's weiter.

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Leider finde ich keine eigene Bibliografie-Seite, so dass man sich an Wikipedia halten muss.

    Dankeschön! :thumleft: Welchen Roman von ihm kannst du denn besonders empfehlen?

    pralaya Hiyanha :shock: 100 Bücher im MONAT? Ich habe noch nicht mal die Hälfte meiner gelesenen Bücher von letztem Jahr.

    Nene, das geht nciht wirklich :shock:


  • Ich hab mich vorhin in den botanischen Garten gesetzt um mein Buch auszulesen...zu früh gefreut. Noch zwanzig Seiten, aber es wurde einfach zu kalt.

    Jetzt bin ich wieder in der Wohnung und ziehe gleich mein Bett ab. Meine Schwester wird vermutlich auch noch anrufen und mit meinen Eltern werde ich noch skypen, duschen muss ich und mein Frühstück für morgen vorbereiten und ab 20:15Uhr Babylon Berlin schauen. Ich bin so gespannt :lechz:

    Wenn alle Stricke reißen, lese ich das Buch danach zu Ende. Vorher geht's nicht ins Bett :rambo:

  • Die Buchnungen sind immer schnell durch und ich hab Angst,d ass irgendwas zurücküberwiesen wird, die Gebühren können wir uns im Moment so absolut nicht leisten :cry: Weiß halt jetzt nicht, was besser ist, so dass das nicht passiert :-?

    Wir hatten auch mal in der Arbeit so einen Fall, das das Geld nicht auf das Konto überwiesen wurde zumindest pünklich. Hierfür haftet dann deine Chefin für alle anfallenden Kosten, da es ihr verschulden war, das du das Geld nicht auf dem Konto hattest wo es eigentlich hin gehört.

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Die Buchnungen sind immer schnell durch und ich hab Angst,d ass irgendwas zurücküberwiesen wird, die Gebühren können wir uns im Moment so absolut nicht leisten :cry: Weiß halt jetzt nicht, was besser ist, so dass das nicht passiert :-?

    Wir hatten auch mal in der Arbeit so einen Fall, das das Geld nicht auf das Konto überwiesen wurde zumindest pünklich. Hierfür haftet dann deine Chefin für alle anfallenden Kosten, da es ihr verschulden war, das du das Geld nicht auf dem Konto hattest wo es eigentlich hin gehört.

    Die Frage ist ja jetzt ob sie sich mit der Barauszahlung da nicht rausgehoben hat. Kenn mich da eben gar nicht aus. Wichtig ist mir jetzt eher, dass die Gebühren gar nicht anfallen 8-[