Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Einen wunderschönen Donnerstag, ihr Lieben, es geht dem Wochenende zu:flower:


    Bei uns ist es immer noch sehr laut. Es dauert möglicherweise noch einen Tag, obwohl die Handwerker recht fleißig sind und gut voran kommen.


    Leider kann ich immer noch nicht lesen, das finde ich richtig doof, denn mir fehlt mein Stoff:-, Aber es ist zu laut und ich bin unkonzentriert.

    Aber was sein muss, muss sein.



    Ich hab mir daraufhin dieses Buch ausgeliehen. Man muss ja das Beste aus einer Situation machen :totlach:

    Schade, dass du mit deinem Freund Unstimmigkeiten hast, aber das Buch was du gekauft hast, muss toll sein. Denn ich kenne Komödien von Moliére, und finde die sehr amüsant. Viel Vergnügen beim Lesen. :study:



    Hoffentlich bleibt er dann auch weiterhin ruhig. 8-[

    das wünsche ich dir, und drücke ganz fest die Daumen. :thumleft:


    : ich finde das Cover von "Das achte Leben" richtig passend - 8 Tulpen für 8 Leben, ein Grammophontrichter im Mund, aus dem all die Buchstaben strömen, die nachher die Geschichte ergeben, im Kopf andeutungsweise das alte Haus, das als Ausgangspunkt und "Nabel" der Familie auch eine Rolle spielt. Mir gefällt's :)

    das Zitat gehört zwar zu anderem Thread, aber wenn es schon mal da ist, kann ich es dir auch hier sagen.O:-) Ich bin ganz bei dir, was das Cover von "Das achte Leben" betrifft, mir gefällt es nicht nur ausgesprochen gut, ich finde es auch absolut passend zu dem Buch.



    Ja, daran muss man denken, liebe Emili. :)

    Ja, bei dir wird es ja auch viel gemacht. :friends:Man ist dann schon an das Haus gebunden und kann sich nicht so frei bewegen. Es kommt ja immer wieder zu Fragen, man muss quasi irgendwo in der Nähe sein. Aber der Spruch von dir ist mir jetzt in Fleisch und Blut übergegangen. :wink:Da dran halte ich mich, wenn es mal zu Ärgernissen kommt. O:-)

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Ansonsten lese ich weiter mein Buch.

    Wie gefällt es dir denn bisher? Gut zu lesen?


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Heute bin ich wieder fit und im Büro, also ran an die Arbeit :) Den gestrigen Tag habe ich zum Lesen genutzt und bin in "Damned United" bis S.332 gekommen. Vielleicht kann ich in der Mittagspause schon weiterlesen, ansonsten eben heute Abend.


    Einen schönen Donnerstag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Guten Morgen


    Ich bin auch froh, dass sich die Woche dem Ende neigt.:pray: Morgen hab ich ja frei und außer einkaufen und joggen gehen, steht nichts auf dem Programm. Vielleicht kann ich ja meinen Mann überreden alleine mit Sofia einkaufen zu gehen und ich könnte dann eine Runde laufen gehen.:-k Heute habe ich mir vorgenommen mit dem Joggen zu beginnen, mal sehen, ob es klappt.:-,


    Gestern haben wir ja Sofias Brille abgeholt und als sie sie zum ersten Mal aufhatte, wurde sie ganz still. Ich glaube sie war ein wenig geflasht.:totlach: Danach musste ihre Brille noch ein wenig anders eingestellt werden und dann wollte sie sie nicht mehr aufsetzen. Wir üben jetzt einfach und lassen ihr Zeit. Auf dem Geburtstag meiner Nichte waren so viele Leute da, die Sofia direkt belagert haben, da wollte ich sie nicht noch mit der Brille nerven. Hab sie dann nur einmal noch mal für ein paar Minuten aufgesetzt. Jetzt schrieb die Tagesmutter, dass Sofia die Brille bis jetzt nicht abgenommen hat und ihr Tagesmutter Freund findet die Brille "cool" :loool:

    Mit der Zeit wird sich schon alles geben und die nächste Brille kann sie sich dann auch schon selber aussuchen. Wahrscheinlich nach ca. 1 1/2 Jahren schon.


    Im Clinton Buch habe ich natürlich nicht weiter lesen können, denn wir waren erst um 20 Uhr zuhause und da haben wir noch etwas gegessen und das Dortmund Spiel geguckt. Aber ich hoffe auf heute und Morgen auf ein wenig Lesezeit.:lechz:

  • Susannah1986 Ich bin ja ohnehin für geschichte zu haben und Zeitzeugenberichte haben noch einmal etwas ganz Eigenes an sich. Dieser hier ist so gut geschrieben, dass man sich fühlt, als würde man daneben stehen, wenn er für sein Land die Lage Deutschlands analysiert und fassungslos zusehen muss, wie das Land, welches er liebt, in Abgründe hineinrutscht, die sich nicht mit gewöhnlicher Diplomatie mehr aufhalten lassen. Ich habe dazu einen "Ich lese gerade"-Thred eröffnet, da schreibe ich etwas mehr auf. Vielleicht schaust du dort mal rein? Ich glaube, der gibt einen besseren Eindruck davon.

  • Das ist kein Omen, da bin ich viel zu kontrollsüchtig dazu :P

    ...................und meine Buchung kann nicht schief gehen, da ich doch das Anhängsel von Squirrel bin bzw. immer zu faul selber zu buchen und dies alles Hörnchen machen lasse *hustl* :uups:

    :-,:-, zu der Anhängselfraktion gehöre ich auch dazu :-,:-,. Verlasse mich da total auf unser Hörnchen und wurde bis dato nie enttäuscht - ganz im Gegenteil, sie findet immer tolle Hotels zu fairen Preisen, etc.. Wäre sie beruflich nicht schon anderwertig gebunden, man könnte sie ohne weiteres sofort in einem Reisebüro einsetzen.

    Allerdings hat Squirrel es nicht erst einmal geschafft, dass "upgegraded" (schreibt man das so?) wurde. Keine Ahnung, wie sie das anstellt ...

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Gestern haben wir ja Sofias Brille abgeholt und als sie sie zum ersten Mal aufhatte, wurde sie ganz still. Ich glaube sie war ein wenig geflasht.:totlach: Danach musste ihre Brille noch ein wenig anders eingestellt werden und dann wollte sie sie nicht mehr aufsetzen. Wir üben jetzt einfach und lassen ihr Zeit.

    Ja, ich denke, das ist einfach Gewöhnungssache, wie mit allem. Und ein kleines Kind empfindet solch eine Umstellung bestimmt nochmal anders als ein Jugendlicher oder ein Erwachsener. Ich habe auch schon ganz früh eine Brille anziehen müssen und zusätzlich hatte ich noch ein Pflaster auf einem Auge, weil ich extrem geschielt habe früher. Tja, ich glaube, meine Umwelt hatte ziemlich Spaß (oder auch nicht) mit mir, denn ich kann mich dran erinnern, dass ich Jahre später mal solch ein Pflaster gefunden habe - unter der Küchenbank meiner Oma. Und vermutlich klebten diese Augenpflaster auch noch an vielen anderen Stellen in diversen Häusern, in denen ich unterwegs war. :loool:


    Zum Thema lesen:

    Ich habe beim 'Augensammler' von Fitzek mittlerweile 225 Seiten geschafft. Da ich generell lieber anglistische Werke lese und auch lieber Bücher, in denen die Sicht des Opfers dargelegt wird, quäle ich mich durch's Buch, aber ich bin tapfer und versuche, nicht abzubrechen. Wirkliche Freunde werden wir aber wohl nicht mehr werden.


    Ansonsten ist die Arbeit heute sehr unruhig und laut, ab Montag wird ein neues System eingeführt und ich hoffe nur noch, dass bald 16 Uhr ist und der Tag morgen auch schnell vergeht - ich mag nicht mehr diese Woche... Heute Abend erst mal joggen zum Abreagieren und danach chillen auf der Couch. Und nächsten Sonntag steht dann auch schon das nächste Konzert an - Gott sei Dank, genau sowas kann ich gebrauchen. :)

  • Ich war gestern bei einem Schmökerabend und habe 3 tolle Bücher dann auch mitgenommen.


    Band 3: "Der Fall Collini" (Ferdinand von Schirach)


    Band 4: "Legenden des Krieges - Der große Sturm" (David Gilman)


    Und ein Buch neueren Datums:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Hallo. :winken:

    Ja, ich lebe noch. Und nach einem echt fiesen, gemeinen Sommerloch scheint auch meine Leselust wieder zum Leben zu erwachen. Man war das ein bescheidener Sommer. Ich müsste mal schauen was ich die letzten Monate überhaupt geschafft habe zu lesen. Viel kann es nicht gewesen sein.

    Aber gerade habe ich das Gefühl dass es besser wird. Und passend dazu habe ich mich die Woche quasi selbst beschenkt. :loool: Bei mir durften 11 neue Bücher und zwei Mangas einziehen. 3 von den Büchern habe ich heute neu bei Thalia erstanden, der Rest kam heute von Rebuy. Und meine Listen für 2018, die ich bisher kaum abgearbeitet habe nehme ich auch wieder in Angriff. Auch wenn ich nicht mehr alles schaffen kann, so möchte ich im letzten Quartal des Jahres noch so viel wie möglich versuchen.

    Hach ist das schön wieder Motivation fürs Lesen zu haben.


    Auch wenn ich gerade mit einer Erkältung zu Hause sitze (ich hoffe das wird nicht wieder so ein 3 Wochen Hick Hack wie zum Jahreswechsel) geht es mir sonst sehr gut. Auch die Katze ist froh und munter, schläft, spielt und kuschelt viel und gerne.

    Ich werde jetzt mal eine Inventur im Regal machen und das virtuelle Regal hier mal wieder angleichen. Wetter ist super, das sollte man nutzen.


    Ich wünsche euch einen angenehmen Tag. :winken:

  • Ich bin grad ein wenig genervt... auch wenn ich einen schweren Fall habe... wenn ich aber schon 10 verpasste anrufe und einuge Nachrichten von meiner Grossmutter auf dem Handy habe, höre ich doch wenigstens innerhalb von zwei Tagen eine davon ab oder?:roll: dann scheint es ja dringend zu sein...

    Ist wohl wieder so eine versuchte Spannungsmache und gaaaanz am Ende hätte der Fall sicher viiiel einfacjer werden können, wenn man der Oma mal zugehört hätte:roll:

    Falscher Thread 8-[?

    Nope war schon richtig hier :mrgreen:


    Tag des kalten Kakaos

    Danke! Ich trinke ihn so am Liebsten :love:

  • Danke! Ich trinke ihn so am Liebsten :love:

    im Sommer mag ich auch ganz gerne Eiskakao statt Eiskaffee

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • und dann wollte sie sie nicht mehr aufsetzen.

    Ich bin da auch immer etwas gehemmt wenn ich eine neue Brille brauche weil meine Stärke mal wieder schlechter geworden ist. Dann sieht die Welt plötzlich gleichzeitig schärfer aus und dann so als wäre ich viel größer weil die Augen sich umstellen. Vielleicht hat sie davor nur etwas Angst?

  • und dann wollte sie sie nicht mehr aufsetzen.

    Ich bin da auch immer etwas gehemmt wenn ich eine neue Brille brauche weil meine Stärke mal wieder schlechter geworden ist. Dann sieht die Welt plötzlich gleichzeitig schärfer aus und dann so als wäre ich viel größer weil die Augen sich umstellen. Vielleicht hat sie davor nur etwas Angst?

    Ja, ich denke sie musste sich nur daran gewöhnen. Heute hatte sie sie schon den ganzen Tag an. Nur einmal Nachmittags hatte sie sie abgenommen und zum Baden hatte sie keine an. Ich denke wir sind wieder einen Schritt weiter gekommen:thumleft:

  • Heute hatte sie sie schon den ganzen Tag an. Nur einmal Nachmittags hatte sie sie abgenommen und zum Baden hatte sie keine an.

    das fasziniert mich, dass die Kleine so einfach die Brille akzeptiert. Aber wer weiß, vielleicht ist sie einfach glücklich, jetzt gut sehen zu können. Auf jeden Fall freut es mich, dass das so problemlos gelaufen ist. :D

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Gerade bin ich von einer Lesung mit 4 der 6 Autoren von der Shortlist zum Deutschen Buchpreis 2018 heimgekommen und habe einige sehr persönliche Worte dazu unter 'Buchpreise' hier geschrieben.

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    heute ist der Tag des guten Nachbarn, der Stell-eine-dumme-Frage-Tag, aber das ist egal, denn heute ist auch der Tag-des-Rechts-auf-Wissen.

    Wer Hunger hat, den empfehle ich den Tag des deutschen Butterbrotes zu begehen.


    Der letzte Tag der Arbeitswoche wird nicht schöner, wenn man weiß, was auf einem zukommt. Wenn ich aber genau so gut in meinem jetzigen Buch vorankomme, ist mir das gleich und ich kann zufrieden sein. Wollen wir mal schauen, ob's klappt. Vielleicht komme ich dann am Wochenende auch mit meiner Parallellektüre (Eyal Megged - Oschralien) weiter. Wenn ich beide Bücher, erstes unten verlinkt, noch vor den Urlaub schaffe, wäre das toll. Am Samstag möchte ich dann aber nicht nur lesen, sondern auch ins Kino. Ich bin so gespannt, wie der Film "Ballon" von Herrn Herbig ist. Es wird ja viel Gutes darüber berichtet.

  • Heute hatte sie sie schon den ganzen Tag an. Nur einmal Nachmittags hatte sie sie abgenommen und zum Baden hatte sie keine an. Ich denke wir sind wieder einen Schritt weiter gekommen :thumleft:

    es freut mich sehr, dass die Kleine, die Brille so gut angenommen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei allen so reibungslos abläuft. Daumen hoch, und alles Gute auch weiterhin. :thumleft:


    heute ist der Tag des guten Nachbarn, der Stell-eine-dumme-Frage-Tag, aber das ist egal, denn heute ist auch der Tag-des-Rechts-auf-Wissen.

    Gute Nachbarn - leider, ist unsere gute Nachbarin, die auch sehr gerne las, von gegenüber verstorben. Ich vermisse die Frau immer noch. :( Die anderen sind okay, aber diese eine, die hatte ich sehr gerne gehabt.

    Dumme Fragen Tag könnt ich, glaub ich, jeden Tag begehen:pale:und Tag des Rechts auf Wissen finde ich einfach wichtig. Wäre wünschenswert, wenn dieses Recht allen zugänglich wäre.

    Das alles mit einem Butterbrot garniert ... passt.



    Wünsche euch allen einen schönen Freitag :winken:


    Ich muss mich heute noch mit Handwerkern beschäftigen, und freue mich aufs Wochenende, damit ich wieder mal eine Zeitlang für mich allein sein kann.:drunken: Und ich hoffe, dass ich zum Lesen in aller Ruhe komme. Ich habe zwar heute Nacht gelesen, und in meiner Romanbiographie von Elisabeth I gut vorangekommen, aber das war notgedrungen und nicht aus Lust und Laune. O:-)

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Hier, mein Interview zum Buchblog-Award.

    Danke, es war interessant. Schön,dass du auch unseres Forum lobend bedacht hast. Viel Erfolg wünsche ich dir :winken:

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • der Stell-eine-dumme-Frage-Tag

    Japp, kann ich :ergeben:


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Freitag :bounce::bounce::bounce: Das Wochenende ist fast erreicht! Und ich freu mich sehr drauf, denn morgen geht's nach Kaiserslautern Fußball gucken, hoffentlich mit dem richtigen Ausgang. Vorher muss ich aber auch noch ein bisschen was tun, also ran an den Speck :) Gestern habe ich nur wenig gelesen, bis S.358 - mal schauen, wie ich heute mit "Damned United" vorankomme. Ich würde das Buch gerne noch im September beenden, dann kann ich es für eine Challenge nutzen :wink:


    Einen schönen Freitag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3