Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Willkommen zurück Castor :winken:

    Danke :friends:.

    Es gibt noch ein Buch von Jeannette Walls, kennst du das schon? Mich hatte es auch sehr beeindruckt. Allerdings hatte es mit ihrer Familie nichts zu tun.

    Danke für den Tipp :friends: Das Buch kenne ich, habe es sogar gelesen, und damals mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:Sternchen bewertet.

    Das sollte mich lehren, erstmal nachzuschauen, was ich empfehle :totlach::lol:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Das sollte mich lehren, erstmal nachzuschauen, was ich empfehle :totlach::lol: .

    finde ich überhaupt nicht:friends: besser man bekommt was empfohlen als gar nicht. Und ich kann ja schneller sagen, ob ich es gelesen habe, als wenn du jetzt suchen müsstest O:-) Ich finde, dass so eine Empfehlung eine nette Geste ist.

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Ich melde mich auch wieder zurück vom Ostsee-Urlaub :huhu:

    Willkommen zurück Castor :winken:

    Auch von mir Willkommen zurück :winken: und noch ein paar schöne freie Tage :montag:


    Warst Du zufällig auch mal in der Gegend von Hohwacht :?: Dort habe ich schöne Ferienwohnungen entdeckt. Ist das vielleicht zu abgelegen (wir reisen mit der Bahn) :-k

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Hallo Ihr Lieben. Hach... ich bin ganz verliebt. Der Herbst ist da. Ich liebe den Herbst. :tanzen:Auf dem Campus sammelte ich heute beide Jackentaschen voll mit Kastanien. Da kann ich einfach nicht vorbei gehen.


    Am Wochenende habe ich unsere Bücherregale etwas umsortiert. So sieht es mir viel schöner aus. :love::study:

    Und die selbst rot angemalten Leisten habe ich mit Haken versehen und an die Wände gebracht. Die Kinder wollten auch jeder welche. So haben wir genug Platz für eigene gemalte Werke, wichtige Notizen und ähnliches. Das wollte ich schon vor über einem Jahr machen. :roll:


    LaRelieuse Ich freu mich sehr für dich und wünsche dir alles Gute. :thumleft:

    Castor Willkommen zurück aus dem Urlaub. :winken:

    Und ganz liebe Knuddler an @alle, die ich nun nicht erwähnt habe. Ich lese immer hier, aber für mehr fehlt die Zeit.:uups:


    Noch 1 Woche und schon ist der Oktober da. Ist doch verrückt. Mal sehen, ob ich in dieser Woche mindestens 2 meiner aktuellen 3 Bücher fertig lesen kann. Irgendwie steigt im Herbst/Winter meine Leselust hinsichtlich Fantasy und so. Da passt mir im Sommer nicht so gut. :totlach:

  • Warst Du zufällig auch mal in der Gegend von Hohwacht :?: Dort habe ich schöne Ferienwohnungen entdeckt. Ist das vielleicht zu abgelegen (wir reisen mit der Bahn)

    Nein, da waren wir nicht. Wir waren in Großenbrode, dem letzten Ort vor Fehmarn. Großenbrode hat zwar einen Bahnhof, aber nicht jeder Zug hielt auch dort. Die meisten fuhren durch nach Fehmarn :lol:.

    Sonst waren wir einige Male in Heiligenhafen (das ist dicht dabei) und jeweils einmal in Grömitz, auf Fehmarn und im Oldenburger Wallmuseum.

    Letzteres ist bei uns immer Standard. Das Ganze wird von Freiwilligen betrieben, und jedes Mal, wenn wir dort sind, gibt es etwas Neues zu entdecken :).

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Hallo Ihr Lieben. Hach... ich bin ganz verliebt. Der Herbst ist da. Ich liebe den Herbst. :tanzen:Auf dem Campus sammelte ich heute beide Jackentaschen voll mit Kastanien. Da kann ich einfach nicht vorbei gehen.

    Das habe ich im Urlaub auch gemacht. Weil's daheim keine gibt :loool:, musste ich die im Koffer mitnehmen.:D


    Heute ist nun der letzte Urlaubstag. Morgen habe ich Spätdienst. pralaya , inzwischen habe ich erfahren, dass es bei meinem Inder um Gandhi geht. Das konnte ich ja nicht ahnen. Ich glaube ich mach irgend ne Spielerunde oder so was.


    Ich habe es tatsächlich geschafft und habe "Im Schatten von Notre Dame" ausgelesen. Vom Thema her, eine junge Frau wird zur Obdachlosen, nicht uninteressant. Leider konnte ich mit keinem der Protagonisten was anfangen. Und Bücher in denen mir alle Personen eher unsympathisch sind, fesseln mich nicht gerade.


    Mal sehen ob ich wenigstens 3 Bücher in dem Monat schaffe. So wenig habe ich seit Jahren nicht gelesen.

    Jetzt bin ich noch mitten drin im schottischen Whiskeyhandel. Das gefällt mir ganz gut. Aber trotz einiger Toten, ist es eher Roman wie Krimi.

    Werde nun das Tablet weglegen und den Tolino in die Hand nehmen. Wenn ich schon mal wieder Lust zum weiter lesen habe.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Muss eine Rede halten ....

    Mach dich ein wenig schlau bei Freunden und Bekannten, der Familie über das Geburtstagskind- Vorlieben, Macken, Leben im allgemeinen fasse dies,alles zu nett zusammen. Je nach Alter des Geburtskindes oder dem Personenkreis der anwesend sein wird hie und da eine kleine witzige Pointe einfügen. Erwähne Menschen welche dem Geburtsind wichtig sind.

    Jetzt zwei wichtige Punkte

    Wann hält man diese Rede , gut wäre es dann während die Gäste (sollten natürlich alle schon sitzen) auf das Essen warten. ....

    Danke für deine Tipps! :thumleft:

    Die sind genau richtig.

    Ich soll die Rede für meinen Papa halten. Er wird 80. :birthday: :birthday:

    Also ich kenne das Geburtstagskind schon sehr gut :totlach:, allerdings ist er auch recht schnell beleidigt, wenn seine Macken oder die nicht so tollen Seiten erwähnt werden. Da muss ich mich einfach zurückhalten.:-#:-#

    Es soll ja eine Rede für ihn werden, keine Abrechnung- das ist schon klar.

    Das, was ich bis jetzt habe, ist dadurch ohne Ecken und Kanten und fast ein bisschen langweilig.

    Mein Bruder wusste schon, warum er abgelehnt hat, eine Rede zu halten.

    Ich werde noch ein bisschen „hirnen“.



    Hintergrund: die 23jährige Maria Theresia wurde 1740 ohne nennenswerte Ausbildung oder Vorbereitung auf den Thron gesetzt. Alle übrigen Länder Europas fielen in österreich ein und wollten sich die fette Beute schnappen. Sogar ihre Berater (lauter steinalte Männer) rieten ihr zu Waffenstillstand und Herausgabe ihrer Länder, .....

    (Ich kann gerne weiter berichten )

    Ja super! So dicke Schmöker schrecken mich meist etwas ab, aber bei einem Getränk gemütlich sitzend deiner Zusammenfassung lauschend: ich muss zugeben, das hätte schon was!

    da sind wir schon wieder beim Thema: schriftlich fällt mir das formulieren leichter als spontan, daher muss ich diese Rede minutiös vorbereiten. Denn wenn ich aus einem Buch heraus zitiere, bzw. zusammenfasse, finde ich das viel leichter.

    Ich denke, ich schreibe meine Gedanken in den „ich lese gerade.... Thread,

    Ich mache einen link, wenn es soweit ist!


    Und nun eine gute Nacht ?!

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)


  • Musst du weit umziehen?

    Ja, es sind fast 300 km. Also ist es nicht mal eben so gewuppt.


    Mal sehen, wie das alles so wird. Erst mal die neuen Unterlagen haben und bei der alten Stelle kündigen. Das wird das schlimmste, der Chef wird so beleidigt sein. Aber ich kann ja schlecht auf seine Befindlichkeiten Rücksicht nehmen. Und die Kollegen stehen hinter mir, weil sie sehen, wie ich mich zwischen allen Stellen aufreibe. Auch wenn sie traurig sind, dass ich gehe. Eine Kollegin meinte heute, ich sei die Seele des Ladens :shock::pale:Da war ich dann wirklich sprachlos.


    Lesetechnisch habe ich die "Renegades" abgebrochen und schwanke jetzt zwischen "Save me" und "Die Frauen vom Löwenhof", beides Bücher die bei den Kunden unheimlich beliebt sind. Jetzt will ich wissen, was daran so toll ist. Außerdem habe ich hier noch ein paar Leseexemplare, die ich nicht mitnehmen möchte. Vielleicht ist es das sinnvollste, die als erstes zu lesen.


    Einen schönen Abend euch allen noch :winken:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Und nun eine gute Nacht ?!

    schlaf gut und wer weiß, vielleicht lässt Dich dein Unterbewusstsein ein wenig die Rede erträumen :wink:

    der Chef wird so beleidigt sein

    na, das ist ja wohl sein Problem, nicht deines. Ich drück die Daumen, dass alles einigermaßen rund läuft. Da kommt die nächsten Wochen ja einiges auf Dich zu. :friends:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • ch finde, dass so eine Empfehlung eine nette Geste ist.

    Schon allein deswegen, weil andere ja auch die Empfehlung lesen!

    Für mich ist die Autorin Neuland.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ich habe vor ein paar Tagen das Hörbuch zu Children of Blood and Bone abgebrochen. Ich weiß auch nicht, warum genau. Aber irgendwie hat mich das Buch gelangweilt. Der Anfang gefiel mir super, aber nach einigen Stunden ins Hörbuch rein habe ich mich kaum noch für die Handlung interessiert. Dann habe ich mich mehr oder weniger bis zur 11. Hörbuchstunde "durchgequält" und das kanns ja eigentlich auch nicht sein. Zumal mir noch 6 oder 7 Stunden Hörbuch bevorlagen.

    Jetzt habe ich "Kleine Feuer überall" von Celeste Ng angefangen und es gefällt mir bisher so gut, wie ich gehofft hatte. Stimmungsmäßig erinnert es mich gerade ein wenig an "Ein plötzlicher Todesfall" von Joanne K. Rowling. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und freue mich wieder richtig über das Hörbuchhören!

  • Mittlerweile schreibe ich ja mir auf, welche Rezensionsexemplare ich angefragt habe, aber hin und wieder fällt doch etwas durch's Raster. Dieses hier zum Beispiel. Immerhin kann ich mich daran erinnern. Das lag heute im Briefkasten.


    Der Autor zählt zu den bekanntesten Hirnforschern der Welt, seine Arbeiten gewannen Preise. Er wird von Universitäten umworben. Doch, dann wird sein Sohn Kai geboren und schnell wird klar, er ist anders. Kai ist Autist und wirft damit das Leben seiner Eltern aus der Bahn. Der Vater merkt, wie wenig seine vielbeachteten Aufsätze ihn bei seinem Kind helfen und wie wenig auch Autismus erforscht ist. So stürzt er sich auf die Frage, was Autismus eigentlich ist und beginnt zu forschen. Erst jedoch, als sich der Blick des Wissenschaftlers mit den des Vaters vermengt, gelingt ihn der Durchbruch, der alles umstürzt, was man bisher über Autismus zu wissen glaubte. Nun hat er dieses Buch geschrieben.

  • Hallo Ihr Lieben. Hach... ich bin ganz verliebt. Der Herbst ist da. Ich liebe den Herbst. :tanzen: Auf dem Campus sammelte ich heute beide Jackentaschen voll mit Kastanien. Da kann ich einfach nicht vorbei gehen.

    Ich sammele auch jedes Jahr um diese Zeit ein paar Kastanien, die dann in Jackentaschen enden. Ich mag es, wenn ich im Herbst / Winter die Hände in den Taschen habe und mit den Kastanien herumspielen kann.


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Hui, jetzt ist es aber definitiv Herbst geworden. Heute Morgen war zum ersten Mal der Herbstmantel im Einsatz 8-[ Da werde ich am Samstag für den Stadionbesuch wieder die Wollstrumpfhose auskramen müssen :lol: Aber die Luft ist sehr angenehm im Moment und nach dem abendlichen Lüften macht es endlich wieder Spaß, sich in eine Decke zu kuscheln. Und der Tee schmeckt besser :)


    Ich bin gespannt, ob es auch dieses Jahr wieder so sein wird, dass ich im Herbst / Winter mehr lese. Gestern habe ich weiter in "Damned United" gelesen, bis S.170, und da geht's dann heute auch weiter.


    Einen schönen Dienstag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Einen schönen guten Morgen, ihr Lieben.:winken:

    Das lag heute im Briefkasten.

    von dem Titel her, habe ich zuerst gedacht, dass es um Menschen, die unter HSP leiden, geht. Dann las ich den Untertitel und deine Beschreibung. Das Thema Autismus interessiert mich auch. Bin gespannt, was du noch über das Buch berichtest. :)

    heute ist der Tag des Comics, der Tag des Kochens und der Tag der Zahngesundheit.

    Alles nicht mein Fall, Comics lese ich nicht, Kochen kann ich nicht leiden, und vom Zahnarzt habe ich Angst. O:-)


    Mara Alles Gute für den Zahnarztbesuch :friends:

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    heute ist der Tag des Comics, der Tag des Kochens und der Tag der Zahngesundheit.

    Macht etwas daraus.

    Ja supi.

    Um 15.15 Uhr habe ich einen Termin beim Zahnarzt. :totlach:



    Lesetechnisch stecke ich gerade bei 50% von "Die Hungrigen und die Satten".

    Joa, das ist schon ziemlich böse, das Buch. Aber so richtig warm werde ich damit irgendwie nicht. :-k


    Ich habe letztens irgendwo ein Interwiev mit Timur Vermes gesehen, in dem er von dem Journalisten gefragt wurde, ob sein Buch in den Bereich der Satire einzuordnen sei. :-s

    Hallo?! Wo denn bitte sonst? #-o Nö, das ist ein Kochbuch. :-#](*,)

    Also manche Interviews sind echt zum Fremdschämen.

    Ich :study: gerade: Vom Mann, der auszog um den Frühling zu suchen von Clara Maria Bagans

  • Mara Alles Gute für den Zahnarztbesuch :friends:

    Alles halb so wild und da die Buchhandlung gleich neben dem Zahnarzt ist hab ich mir eine Belohnung verdient. Meine Enkel gehen nach Zahnarzt auch schon automatisch in die Buchhandlung.:lol:

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Alles halb so wild und da die Buchhandlung gleich neben dem Zahnarzt ist hab ich mir eine Belohnung verdient. Meine Enkel gehen nach Zahnarzt auch schon automatisch in die Buchhandlung. :lol:

    Ach wie süß, dein Enkelkind weiß, was gut ist:thumleft: Schön, dass alles unproblematisch verlief.

    Und von der Belohnung nach einem Arzttermin halte ich auch ganz viel :D

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Habe ich euch eigentlich schon erzählt, dass ich mich in der Bücherei meiner Kindheit angemeldet und dort umgesehen habe, das war vielleicht ein Gefühl, wie eine Zeitreise! Was habe ich da Stunden verbracht als Kind/Teenager und Taschen voll Bücher raus (und natürlich auch wieder rein) geschleppt. Mache es hauptsächlich für die Onleihe, weil ich gemerkt habe, dass der Verbund doch eine etwas bessere Auswahl hat als die Thübib, der Tipp ist dennoch unschlagbar gut für 6 Euro/Jahr, Ich zahle nun 15 Euro/Jahr. Mein Wohnort, der zum selben Verbund gehört, hätte gerne 30 Euro, allerdings ist das Ausleihsystem auch etwa anders (nehme ich an). Ich müßte nun 2 Euro/sogenanntem "Bestleiher" zahlen sei es eine Hörbuch CD oder Buch. Keine Ahnung, wie das bemessen wird. In der ersten Euphorie hätte ich mir die Taschen vollpacken können mit Büchern, CDs und DVDs. Habe dann aber nichts mitgenommen, aber mich sofort über zwei Hörbücher gefreut aus der Onleihe, die es Thüringen nicht gibt. Mittlerweile habe ich auch einige Bücher entdeckt, die auf meiner Wunschliste weilten und weilten... Ich freue mich immer noch so, dass ich wieder Zugang zu den Büchern gefunden habe.:lechz: