Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Weltalzheimer-Tag

    Was soll das sein? den google ich jetzt mal :-s

    Ich schätze mal, es geht darum, auf Demenzerkrankungen hinzuweisen :wink:

    Der Europaverlag hat meinen Briefkasten gesprengt, aber immerhin meine Blogadresse und -buechertreff- auf das Etikett gedruckt.

    Aber das Buch ist interessant. :)

    Das klingt in der Tat sehr spannend!

    Vielen, vielen Dank für's Daumen drücken. Ich darf am Samstagvormittag mal in der Buchhandlung vorbei kommen und mich ein bisschen mit dem Chef unterhalten. :lechz: Mal sehen, was dabei raus kommt :uups: Ich würde mich auch hier wieder über eure Daumen freuen O:-)

    Ganz feste werden die Daumen gedrückt!


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Freitag :bounce::bounce::bounce: Das Wochenende winkt vom Horizont her. Vorher heißt es nochmal ran an den Schreibtisch, aber das passt :) Heute Abend werde ich noch kurz im Irish Pub vorbeischauen, aber nicht allzulange, über's Wochenende kommt meine Nichte und ich muss morgen Vormittag noch ein bisschen Kultur machen :pale::lol:


    Ich habe gestern die ersten 31 Seiten von "Damned United" gelesen und werde über's Wochenende wohl noch ein bisschen die Hintergrundgeschichte recherchieren - der Autor hält sich nicht groß mit Einführungen oder Hintergründen auf, sondern wir starten direkt mit dem Protagonisten in den ersten von 44 Tagen bei Leeds. Nebenbei gibt es zwar immer ein bisschen Informationen, aber ich glaube, ich habe mehr von dem Buch, wenn ich die Geschichte als solche kenne. Heute geht's dennoch mit diesem Buch weiter.


    Einen schönen Freitag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Weltalzheimer-Tag

    Was soll das sein? den google ich jetzt mal :-s

    :totlach::totlach::totlach: Der ist gut!



    der President ist schon zu alt :totlach:


    Bitte nicht :pale: Schätzing und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr, glaube ich. Habe es dreimal mit ihm versucht... es klappt nicht...

    Dann muss es ja nicht gerade dieser doch umstrittene Schätzing sein. Außerdem: wenn der President schon zu alt ist, dann ist Schätzing ja uralt :)

    Es tut mir so leid, dass ich so viel ablehnen muss, ihr seht schon, ist gar nicht so einfach.

    Leidtun muss Dir gar nichts. Ich finde es sehr schön, wenn Du uns hier an Deinem Buchhändlerleben teilnehmen lässt. Ist sehr interessant, was hinter den Kulissen der Buchvorstellungen passiert.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Heim dann evtl. eine Station mit dem Bus, weil ich faul bin.

    Die fahren mit Flüssiggas, da wäre jetzt die Frage nach den Abgasen ...

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Heim dann evtl. eine Station mit dem Bus, weil ich faul bin.

    Die fahren mit Flüssiggas, da wäre jetzt die Frage nach den Abgasen ...

    Schau, das hab ich gar nicht gewusst. Wieder was gelernt.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Leider dauern solche Entscheidungen immer ewig bei uns. Weil viele Leute ihr Okay geben müssen. Aber weiterarbeiten muss ich ja trotzdem.

    ich drück die Daumen, dass es zu einem lohnenden und vernünftigen Abschluss kommt :friends:

    Da schließe ich mich natürlich an :thumleft:


    Ich würde mich auch hier wieder über eure Daumen freuen O:-)

    und bei dir natürlich auch diesen hier: :thumleft:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Einen schönen Tag euch allen:flower:


    Hier ist ein blöder Tag, ich habe Null Motivation zu irgendwas, einzig und allein habe ich heute ein Brief zu schreiben, erledigt,

    sonst nichts, nothing, niente, einfach gar nichts. :-,

    Geschlafen nicht viel, gelesen reichlich. :study:

    Zum Glück sind es Bücher, die mich gut unterhalten und spannend sind.

    "Elisabeth I." - gefällt mir recht gut. Doch im Vergleich zu "Friedrich der Große" oder "Die Familie Bonaparte" - ist es langweiliger, oder ich habe mich noch nicht richtig eingelesen. Muss ich weiter schauen.

    "Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker" - begeistert mich. Ist irre witzig, wie die ältere Dame ihr Leben meistert. Auch wenn ich noch nicht so alt bin, erkenne ich mich in ihr hier und da. :loool:

    "Ein ungezähmtes Leben" - hab ich noch nicht viel davon gelesen, aber ich freue mich auf den Roman, denn die Autorin Walls mag ich sehr gerne. Es ist das letzte Buch von ihr, das ich noch nicht gelesen habe. Danach ist Schluss, es gibt nichts mehr von ihr. Auf jeden Fall nicht auf Deutsch.


    Lasst es euch möglichst gut gehen. Und wenn ihr zum Lesen kommt, dann viel Freude daran.:winken:


    Matte Grüße :winken:

    Ich hoffe, dass du gute Nachrichten bekommst. Drücke dir fest die Daumen.:thumleft:


    Der Tag der Dankbarkeit und der Tag des Friedens.

    nehme ich gerne. Ich finde es wichtig, wenn man so achtsam lebt, dass man auch für die einfache und selbstverständliche Dinge dankbar ist, geschweige denn von wichtigen Vorkommnissen.


    Heute ist der abgasfrei-Tag und der Weltalzheimer-Tag.

    Auto bleibt heute eh stehen, das passt schon mal. :thumleft:Und die Alzheimer Betroffenen haben mein tiefes Mitgefühl. Meine Eltern sind schon älter, so dass man auch Ängste, die mit dem Alter verbunden sind, hat. Eine schreckliche Krankheit. Arno Geiger hat es sehr gut in seinem Roman "Ein alter König in seinem Exil" beschrieben.

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Hallo an alle,

    ich bin heute zuhause, arbeite meine Listen auf und habe sogar schon ein paar Leseeindrücke geschrieben.


    "Ein ungezähmtes Leben" - hab ich noch nicht viel davon gelesen, aber ich freue mich auf den Roman, denn die Autorin Walls mag ich sehr gerne. Es ist das letzte Buch von ihr, das ich noch nicht gelesen habe.

    das ist das Buch über die Großmutter, nicht wahr?

    Das hat mir auch sehr gut gefallen.


    Matte Grüße :winken:

    Ich hoffe, dass du gute Nachrichten bekommst. Drücke dir fest die Daumen.:thumleft:

    Dankeschön! :flower:

    ich versuche, nicht ständig daran zu denken! und etwas anderes zu machen, heute war schon Hausarbeit usw. dran. Aber dann wird gelesen!

    ich könnte mit Maria Theresia weitermachen, die Biografie liegt schon so lange angefangen hier herum, und immer kam was dazwischen.

    ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)


  • ich könnte mit Maria Theresia weitermachen, die Biografie liegt schon so lange angefangen hier herum

    ich bin gespannt, was du noch zu diesem Buch berichtest. Denn ich glaube, mich würde die Biographie auch interessieren. Ich habe über Maria Theresia noch nichts gelesen. Auf jeden Fall viel Spaß beim Lesen. :friends:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • ich bin gespannt, was du noch zu diesem Buch berichtest. Denn ich glaube, mich würde die Biographie auch interessieren. Ich habe über Maria Theresia noch nichts gelesen. Auf jeden Fall viel Spaß beim Lesen. :friends:

    diese Biografie ist toll. Richtig toll. :pray:


    Aber auch richtig dick, über 1000 Seiten. Okay, der eigentliche Text geht bis Seite 855, dann kommen Quellenhinweise, Stammbäume, Landkarten, usw.

    Man sollte sich schon einigermaßen mit der Geschichte Österreichs und Mitteleuropas auskennen, es geht sehr ins Detail. Es braucht viel Konzentration beim Lesen. Aber es macht großen Spass. Ich nehme mir immer ein einzelnes Kapitel vor, dann kommt wieder was anderes. Heute z.B. der Erbfolgekrieg, Untertitel: Die Königin ist nackt.

    Hintergrund: die 23jährige Maria Theresia wurde 1740 ohne nennenswerte Ausbildung oder Vorbereitung auf den Thron gesetzt. Alle übrigen Länder Europas fielen in österreich ein und wollten sich die fette Beute schnappen. Sogar ihre Berater (lauter steinalte Männer) rieten ihr zu Waffenstillstand und Herausgabe ihrer Länder, z.B. an Bayern oder Preußen. In der Presse wurde sie verunglimpft, nackt und bloß und allein einer männlichen Übermacht gegenüber dargestellt.

    Aber sie stellte sich mutig und entschlossen allem entgegen und verteidigte ihr Land. Nur Schlesien hat sie endgültig verloren.

    (Ich kann gerne weiter berichten )

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)


  • Ich habe gestern mein Leseziel von 120 Seiten erreicht und heute schon weitere 65 Seiten gelesen. Heute morgen zog es sich, aber jetzt wird es wieder richtig spannend und ich musste beim lesen sogar eine kleine Verschnaufpause einlegen. Kennt ihr das, wenn es im Buch immer spannender wird, sich die Gedanken und Sätze überschlagen, man immer schneller liest und so richtig Herzklopfen kriegt, weil es zu aufregend ist, was da passiert? Ich muss dann manchmal kurz mein Buch umdrehen und tief durchatmen oder aus Nervosität lachen. Mein Freund guckt schon gar nicht mehr irritiert rüber, der kennt das ja mittlerweile. :drunken: Aber ich leide immer so mit und gerade Verfolgungsjagden oder Tode kann ich in Büchern manchmal schwer verkraften und brauche dann ein paar Sekunden Pause vom Geschehen. Und beim weiterlesen muss ich dann manchmal den unteren Teil der Seite zuhalten, damit ich nicht aus Versehen schon weiter springe und mich selbst spoilere :totlach:


    Nun: Auf zu den letzten 100 Seiten! :rambo: Ich hoffe, dass meine Heldin den Bösewicht am Ende besiegen kann. :batman:

  • Gerade eben hätte ich ihn aus dem Fenster werfen können, wie jeden anderen Wecker auch. :pale:

    Ja, es hilft mir schon wirklich ein bisschen, dass es jetzt durch den Wecker morgens schon hell ist, wenn ich die Augen öffnen muss - aber freudestrahlend aus dem Bettchen hüpfen werde ich wohl um 4.30 Uhr in diesem Leben nicht mehr. Leider kann mich der Lichtwecker da auch nicht mehr umpolen.

    Aber er macht den morgendlichen Horror zumindest so erträglich wie es überhaupt nur geht. Es ist schon echt ein großer Unterschied, ob morgens früh um 4.00 Uhr (eine halbe Stunde brauche ich zum snoozlen) im stockdunklen Zimmer die Musik von jetzt auf gleich in voller Lautstärke anspringt, oder ob zuerst langsam das Licht angeht und die Musik dann leise anfängt.


    Vor allem die Katzen sind morgens viel entspannter. :-,

    Oft bin ich zeitgleich durch den Wecker und durch die Krallen völlig erschrockener Katzen geweckt worden. Das fällt jetzt immerhin aus und die Krallen bleiben morgens in den Pfoten. :mrgreen::cat:

    Ja fröhlich aus dem Bett springe ich auch nicht, aber ich finde auch, er macht es deutlich erträglicher. Und bei dir ja scheinbar auch weniger Wunden :lol:

    Kennt ihr das, wenn es im Buch immer spannender wird, sich die Gedanken und Sätze überschlagen, man immer schneller liest und so richtig Herzklopfen kriegt, weil es zu aufregend ist, was da passiert? Ich muss dann manchmal kurz mein Buch umdrehen und tief durchatmen oder aus Nervosität lachen.

    Ja das kenne ich auch gut, immer immer schneller und da man ja möglichst schnell wissen will, wie es weitergeht...

    Aber ich leide immer so mit und gerade Verfolgungsjagden oder Tode kann ich in Büchern manchmal schwer verkraften und brauche dann ein paar Sekunden Pause vom Geschehen. Und beim weiterlesen muss ich dann manchmal den unteren Teil der Seite zuhalten, damit ich nicht aus Versehen schon weiter springe und mich selbst spoilere :totlach:

    passiert es mir manchmal auch, dass meine Aufen schon weiterfliegen und ich mich selbst spoilere. Kann das sehr gut nachempfinden.





    Hallo :winken:


    Ich habe gerade Urlaub und komme daher etwas mehr zum Lesen, das ist herrlich :study:


    Und gestern ist meine Schmökerbox angekommen :lechz:Ich hatte schon viel davon gehört und diesen Monat war es endlich so weit, dass ich selbst eine erhalten habe. Ich war sooo gespannt und muss sagen, das Warten hat sich defitiv gelohnt :love:


    Ich wünsche euch allen ein lesereiches Wochenende.

  • Vielen, vielen Dank für's Daumen drücken. Ich darf am Samstagvormittag mal in der Buchhandlung vorbei kommen und mich ein bisschen mit dem Chef unterhalten. :lechz: Mal sehen, was dabei raus kommt :uups: Ich würde mich auch hier wieder über eure Daumen freuen O:-)

    Na klar doch :friends::winken:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • So ihr Lieben, wir sind wieder zurück vom Urlaub.

    Mensch hatten wir ein Glück. Strahlender Sonnenschein, die ganze Zeit. Heute Regen und stürmisch.


    Unter anderem waren wir das Kloster Ettal besuchen. Der Klosterladen dabei, hat mich überrascht. Er ist sehr groß, hat außer dem üblichen Touristen - und Kirchenzubehör so einiges anderes zu bieten. Z.B Bücher. Nicht nur religiöse und esoterische Themen oder Sachbücher sonstiger Art, nein auch normale Belletristik wie Krimis, historische Romane usw.. Ich habe aber trotz der Auswahl nur eines mitgenommen. Somit sind es nun zwei Bücher im Urlaub geworden.

    Kennt ihr das? Obwohl man in einer Leseflaute gelandet ist möchte man immer noch mehr Bücher horten. Eigentlich auch nicht normal.


    Bei der Abreise im Hotel fragt mein Mann, hast du den Zimmerschlüssel? Ich " nee, haben wir den stecken lassen? Wahrscheinlich".

    Daheim entdecke ich ihn dann in der Hosentasche. In meiner natürlich :pale:. Im gleichen Moment klingelt das Telefon. Anruf vom Hotel, fragen nach dem Schlüssel:(. Nun geht Er morgen mit der Post auf Reisen.


    Wie war das mit dem Alzheimertag?


    Knü , das kenne ich auch mit dem immer schneller lesen, wenn es spannend ist. Daher habe ich öfter schöne Bücher ein weiteres mal gelesen. Da entdeckte ich öfter Details, die mir vorher entgangen waren. Sollte mir wieder mehr Zeit für Re-reads nehmen


    Es gab und gibt ja einige Daumen zu drücken. Klar bin ich da mit dabei.

    Chaotin , dir wünsche ich, dass du bald etwas passendes findest. Es gibt wohl viele die im Buchhandel arbeiten möchten. Ist das überall so schwierig, was passendes zu finden?


    LaRelieuse , werde morgen auch an dich denken. Ist doch schon mal gut, dass du zu einem Gespräch geladen bist!


    Frühlingsfee , ein höheres Gehalt kann man immer brauchen. Hoffentlich klappt das bei dir. Ich werde nach dem Urlaub diesbezüglich auch mal bei meiner Chefin vorsprechen. Schaun wer mal.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • (Ich kann gerne weiter berichten )

    au ja, bitte bitte :D

    Ich habe gerade Urlaub

    genieß ihn, ich bin ein wenig neidisch :uups:

    So ihr Lieben, wir sind wieder zurück vom Urlaub.

    Mensch hatten wir ein Glück. Strahlender Sonnenschein, die ganze Zeit. Heute Regen und stürmisch.

    Dann habt Ihr ja die perfekte Zeit ausgesucht. Schön, dass Ihr einen schönen Urlaub hattet :friends:

    Wie war das mit dem Alzheimertag?

    Das war doch passend heute :loool: und solang Dir nichts Schlimmeres passiert 8)


    Hach, Wochenende, wie schön. Ich hab es damit eingeläutet, dass ich außer Einkaufen und Emma anzuwerfen NICHTS gemacht habe, also nichts arbeitsmäßiges im Haushalt.... einfach nur gegammelt und ein Mittagsschläfchen gemacht O:-)

  • Bei der Abreise im Hotel fragt mein Mann, hast du den Zimmerschlüssel? Ich " nee, haben wir den stecken lassen? Wahrscheinlich".

    Daheim entdecke ich ihn dann in der Hosentasche. In meiner natürlich :pale:. Im gleichen Moment klingelt das Telefon. Anruf vom Hotel, fragen nach dem Schlüssel:(. Nun geht Er morgen mit der Post auf Reisen.

    Oh, ich bin nicht die Einzige, der sowas passiert? Das beruhigt mich ungemein. :D Ich hab im Sommer vergessen, die Schlüsselkarte des Hotels morgens abzugeben. 5.00 Uhr ist einfach noch zu früh, um denken zu können. :wink: War aber kein Problem, ich durfte sie sogar behalten. Nun kommt sie demnächst als Souvenir ins Fotoalbum.


    On topic:

    Mein Buch „Du kannst keinem trauen“ (Sollte das nicht besser „niemandem“ heissen?) war ja bis vor kurzem spannend, hat aber auf S. 275 eine überraschende Wendung genommen, die mir nicht gefallen hat. Naja, die letzten 150 Seiten schaffe ich jetzt auch noch, aber den Nachfolger werde ich nicht lesen wollen. :|

  • Ich darf am Samstagvormittag mal in der Buchhandlung vorbei kommen und mich ein bisschen mit dem Chef unterhalten. :lechz: Mal sehen, was dabei raus kommt :uups: Ich würde mich auch hier wieder über eure Daumen freuen O:-)

    Meine Daumen kriegst du selbstverständlich. :thumleft:

    Schätzing und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr, glaube ich. Habe es dreimal mit ihm versucht... es klappt nicht...

    Das kann ich sehr gut verstehen. Ich habe nur ein Buch von ihm gelesen und dann beschlossen, dass dieser Herr und ich es nicht mehr miteinander versuchen werden. :|

    Der Tag der Dankbarkeit

    Dieser Tag passt momentan bei mir sehr gut. Ich war heute bei Freunden zum Kaffee/Essen/Schwatzen eingeladen und sie haben sich wieder rührend um mich gekümmert. Das ist für mich immer sehr, sehr schön ... und dafür bin ich auch sehr dankbar, denn ich halte das nicht für selbstverständlich.


    Gelesen habe ich heute noch nichts (außer Zeitung). Das wird aber bald nachgeholt, es geht gleich mit "Swing Time" weiter. Gefällt mir immer noch sehr gut, obwohl ich derzeit nur abends lesen kann und somit nur langsam vorwärts komme.


    Macht euch einen schönen Abend, wenn ihr könnt. :winken:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Bona Vox Ich hab die ganze Zeit auf einen Eindruck von dir zu dem Buch gewartet. Ganz genauso hab ich es nämlich auch empfunden. Ich fand es schon ein wenig sehr albern, was der Autor da am Ende gemacht hat^^

    Ich frage mich, wie man auf sowas kommt. Vielleicht wusste er nicht weiter und dachte: jetzt überrasche ich mal alle Leser (und mich selbst auch)? :-k Kurios, kurios. Ich kann jetzt aber nicht schon wieder ein Buch abbrechen und so viele Seiten sind es ja auch nimmer. Ich werde durchhalten und hoffentlich heute Abend noch fertig werden, auch wenn mir grad schon die Augen fast zufallen... Tschakaaa! 8)

  • Bona Vox Ich hab die ganze Zeit auf einen Eindruck von dir zu dem Buch gewartet. Ganz genauso hab ich es nämlich auch empfunden. Ich fand es schon ein wenig sehr albern, was der Autor da am Ende gemacht hat^^

    Ich frage mich, wie man auf sowas kommt. Vielleicht wusste er nicht weiter und dachte: jetzt überrasche ich mal alle Leser (und mich selbst auch)? :-k Kurios, kurios. Ich kann jetzt aber nicht schon wieder ein Buch abbrechen und so viele Seiten sind es ja auch nimmer. Ich werde durchhalten und hoffentlich heute Abend noch fertig werden, auch wenn mir grad schon die Augen fast zufallen... Tschakaaa! 8)

    Ich glaube, dass er einfach keine Ahnung hatte, wie er das Ganze überhaupt logisch abschließen sollte... dann eben unlogisch:roll: War an der Stelle auch kurz vorm abbrechen.


    Ich habe heute nacht um 4 mein Buch "Das Mädchen, das von Freihei träumte" beendet und ich tu mich mit der Bewertung und der Rezi sicher schwer:-k