Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ich habe gerade meine Bücherbestellung in der Buchhandlung abgeholt - praktisch (aber auch gefährlich :wink:), wenn diese nur fünf Gehminuten von der Arbeit entfernt ist. Die Bücher waren noch nicht ausgepackt, der nette Händler hat das dann aber sofort übernommen und gibt mir drei Bücher. Ich hab mich zuerst gewundert, da ich eine Trilogie + 2 Monographien bestellt hatte. Und dann hab ich gesehen, dass die "Trilogie" doch tatsächlich in einem dünnen Bändchen zusammengefasst ist, 174 Seiten hat (:totlach:) und die Schrift sehr groß ist (ist glaub ich ein Jugendbuch - Titel: Camp Blood-Trilogie von Charlene Schütz). Das heißt, die hab ich in einem Tag durch. Bin grad sehr amüsiert. :lol:

    Naja, dafür sind Puls von King und Die Brut von Boone dann doch wieder 'normale' Bücher mit anständiger Seitenanzahl. Obwohl - für einen King hat dieser hier eigentlich viel zu wenige Seiten. Von dem ist man Dickeres gewöhnt.

    Egal - ich freu mich über den neuen Lesestoff und auch darüber, dass ich meine Wunschliste mal leicht entlasten konnte. 8) Mein Regal ist da eventuell anderer Meinung, das ist proppevoll.


    Heute Abend bin ich erst noch unterwegs, werde aber später am Abend wohl den Blutvertrag von Koontz beenden. Und dann schaue ich mal, ob ich mit einem der Neuen weitermache oder doch auf eins aus dem 'alten' Regal zurückgreife. Freue mich schon auf den Feierabend, auf die Sonne und auf die Vorbesprechung zum VHS-Niederländisch-Kurs, die heute Abend stattfinden soll!


    Ich wünsche Euch einen schönen Mittwoch - die Hälfte der Woche ist fast geschafft! :winken:

  • Bücherhuhn

    Ja, das stimmt schon, Dumpfbacken gibt es überall. Ich wollte damit auch nicht ausdrücken dass es die in Berlin so gar nicht gibt. Obwohl ich diese Meinungen die Deine "Elternkunden" da zum Gymnasiumsbesuch von Mädchen äussern, ich persönlich (und hier gibt eben jeder sein persönliches Empfinden und seine persönlichen Erfahrungen wieder) so hier wirklich noch nie gehört habe.

    Aber ich weiss, dass oftmals in anderen Gegenden das Denken der Leute sehr konservativ auch durch den Einfluss der Kirche geprägt ist.

    In Berlin ist das hier alles insgesamt sehr viel lockerer. Glaubs oder glaubs nicht. Das wurde mir auch schon sehr oft von Leuten die hierhergezogen sind, bestätigt. Ob man das nun mag oder nicht, das steht auf einem anderen Blatt.

  • Ob da ein Buchinterner austausch stattfand? So zwischen normalem Buch und E-Book... .

    Und über was unterhalten die sich dann wohl?


    Reden dann alle EBooks auf einmal, weil sie so aufgeregt über den ungewöhnlichen Gespächspartner sind? Ob EBooks sowas wie eine (Bücher)schwarmintelligenz entwickeln, wenn sie länger zusammen auf einem Reader sind?

    Fragen über Fragen... .

    :applause::totlach: - wie bitte kommt man auf diese Gedanken??? Genial!

    Aye! Dann lehn dich mal heute nicht zu weit über die Wanten, sonst umarmt dich die See! HoHoHo und ne Buddel voll Rum!

    :totlach::thumleft:

    Ich bin immer superfreundlich, aber rede dann eigentlich hauptsächlich mit der Tochter, wenn die dabei ist. Erzähle, dass meine beiden auch auf dem hiesigen Gymnasium sind und die Schule total mögen. Was sie schon für tolle Sachen gemacht und erlebt haben und dass ich es total schön finde, dass beide nach ihrem Abschluss alle Möglichkeiten der Welt haben. In diesem Sinne halt....

    Ich finde, das machst du hervorragend :thumleft:(ok, hab eh bei so einem sympathischen Bücherhuhn nie dran gezweifelt, war nur neugierig auf das "wie?")


    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa.... :uups: ..... ääähh... aber ich war da ja schon seit hab sieben "wach" und saß da gerade erst am Rechner und hatte schon hier alles mögliche... also naja... ääähhh.... was soll ich sagen? Manchmal braucht man eben etwas länger....

    :totlach: ach ich versteh dich soooooo gut, bin auch eher nachtaktiv und tendiere zum alten Dieselaggregat morgens (so marke: ratbumm, ratbumm, rataratabumm, ....noch ein paar Versuche und dann erst das normale gleichmäßige dahinrattern)

    Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen dass es solche Ansichten von nichtislamischen Eltern überhaupt noch gibt. Willkommen im Mittelalter.

    Hier in Berlin wäre so etwas undenkbar. Ausser eben bei den islamischen Eltern. Ich hatte schon türkische Kolleginnen, was die so erzählten, ich konnt es immer fast nicht glauben. :(

    Finde ich gut, dass Du das dann zu den Mädels so sagst. Was sind das für Eltern die Selbstvertrauen nehmen statt zu geben ... :-?

    Sorry, nimms mir nicht übel (kennst mich ja)

    Aber da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten: (vor allem im Bezug auf den Satz "Hier in Berlin wäre sowas undenkbar, außer bei islamischen Eltern)


    a) Du verschließt die Augen vor der Realität (dass es noch sehr viele frauenfeindliche Einstellungen bei männlichen Familienoberhäuptern gibt in deinem Land - vor allem bei den sogenannten "Deutschen")

    b) Berlin ist die einzige Stadt Deutschlands, in der die nichtmuslimischen Männer ALLE den Fortschritt mitgegangen sind und die Gleichberechtigung der Frauen voll unterstützen und auch leben (bei Postenvergabe, bei der Hausarbeit, bei der Elternkarenz, bei den "gleichen Einkommen für gleiche Arbeit", bei der Kinderbetreuung, etc.etc.)


    Ich kann dir nicht antworten, was da die richtige Antwort ist, aber du kannst dir denken, zu welcher ich sehr, sehr stark tendieren würde - auch in Unkenntnis der fortschrittlichen Berliner Verhältnisse.


    Gerade die katholische Glaubensrichtung ist eine sehr männerdominierte, Frauen dürfen nicht mal Priester/Pfarrer werden - im Gegenzug dazu gibt es sehr wohl weibliche Imame (schreibt man das so?) .

    Manchmal frage ich mich, wie wir dazu kommen, also welche Gründe wir anführen, bei der Meinung, wir (wer ist wir?) seien fortschrittlicher, etc.? Halten wir uns für etwas besseres? Macht und das nicht blind dafür, dass auch Anderesdenkende gute Ideen und Konzepte haben könnten?


    Den Fehler hat Westdeutschland schon einmal mit Ostdeutschland gemacht (finde ich, kannst mir gerne widersprechen), in dem man das westliche System einfach drübergestülpt hat bei der Wiedervereinigung und nicht sich das beste aus beiden System rausgesucht hat und es zu einem neuen gemeinsamen System gemacht hat (siehe Versorgung an Einrichtungen für die Betreuung der Kleinkinder, etc.)


    Sorry, genug politisiert. Bei Antwort auch gerne per PN.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • a) Du verschließt die Augen vor der Realität (dass es noch sehr viele frauenfeindliche Einstellungen bei männlichen Familienoberhäuptern gibt in deinem Land - vor allem bei den sogenannten "Deutschen")

    b) Berlin ist die einzige Stadt Deutschlands, in der die nichtmuslimischen Männer ALLE den Fortschritt mitgegangen sind und die Gleichberechtigung der Frauen voll unterstützen und auch leben (bei Postenvergabe, bei der Hausarbeit, bei der Elternkarenz, bei den "gleichen Einkommen für gleiche Arbeit", bei der Kinderbetreuung, etc.etc.)

    Das hab ich so nie gesagt. Da kannst Du deuten und über mich denken was Du willst aber Ich verbitte mir diese Unterstellungen !

    Wenn ich hier etwas schreibe dann sind das meine eigenen, persönlich gemachten Erfahrungen die durchaus von Deinen ureigenen Erfahrungen aus diversen Gründen abweichen können und dürfen.

    Und ich bin auch keine Katholikin sondern schon immer Atheistin gewesen. Ich muss demzufolge auch keine Kirche verteidigen und will auch keinem was "überstülpen". Und dieses "ihr Deutschen" kannst Du Dir auch schenken. Gerade aus dem Land wo der Gefreite aus Braunau kam und die heutigen Macht- und Regierungsverhältnisse sich nun auch nicht gerade als sehr tolerant darstellen sollte man eher ruhig sein. Da kannst Du bitte besser vor der eigenen Haustür kehren.

  • Guten Morgen zusammen :huhu:


    Uff, diese Woche komm ich ja mal gar nicht zum hier reinlesen oder zum richtigen Lesen. Gestern in der Mittagspause auch irgendwie immer was Anderes zu tun gehabt, gestern Abend Champions League geschaut und dann war's plötzlich Mitternacht :lol: Mal schauen, wie's heute aussieht - gegebenenfalls schnappe ich mir "Mischling" und lese auf S.85 weiter.


    Einen schönen Mittwoch euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Ich bin heute endlich aus dem Krankenhaus raus. Gestern nach der OP hätte ich eigentlich noch nach Hause gesollt., aber ich konnte keine zwei Schritte tun ohne in Ohnmacht zu fallen

    Knü, es freut mich, dass bei dir alles gut gegangen ist, und du wieder Daheim bist. Frohes Spazieren, da du dich viel bewegen musst. :friends:Gute Genesung dir



    Einen schönen Tag euch allen!:winken:

    Heute habe ich noch einige wichtige Telefonate vor mir, die ich gerne verschieben würde, da es aber nicht geht, muss ich es packen. :pale:Gelesen habe ich notgedrungen in der Nacht. O:-)Meinen Thriller "Sechs Tage" beendet. Dieses Buch würde ich niemanden empfehlen,[-( denn es gibt welche, die viel besser sind. Unnötiger Lesezeitverlust. Meinen lieben einsamen "Friedrich der Große" habe ich auch zu Ende gelesen und bin nach wie vor von der Lektüre begeistert. Es gab von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Und die "Elisabeth I" liegt schon bereit.

    Lasst es euch möglichst gut gehen:friends:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • terry ich muss @Jessy1963 zustimmen. Bei uns (Sachsen) wirkt die Erziehung aus der DDR nach, was bedeutet dass jede Frau studiert, wenn die schulischen Leistungen gereicht haben, und gearbeitet hat und deshalb keinen männlichen Versorger brauchte. Bei uns auf Arbeit wird selbstverständlich davon ausgegangen, dass der Nachwuchs aufs Gymnasium geht und wenn nicht, ist es eine halbe Katastrophe. Wir wohnen auch in einen Gebiet, in dem es fast keine Katholiken gibt. Wir sind entweder evangelisch oder Atheisten, wobei diese in der Mehrzahl sind. Auch eine Nachwirkung der DDR.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Danke, Bücherhuhn , dass du das kommentierst, was ich mir zu diesem Thema gedacht habe. :friends:

    Gestern habe ich dann doch nicht mein Buch zu Ende gelesen. Das wird dann wohl heute der Fall sein.

    Hoffe ich zumindest.

    Ich bin gespannt, was du dazu zu sagen hast. Othello von Shakespeare habe ich zwar nie gelesen, aber diesen Parallelroman zum Stück würde ich super gerne mal angehen, da ich dieses mit dem Stück verbundene Thema sehr spannend finde. Mal sehen, wann ich dazu komme.

    Ich hab mit Vollendet übrigens mein 100. Buch in diesem Jahr beendet :bounce: Seitentechnisch hab ich mein Vorhjahr fast eingeholt :shock:

    Wow, was für eine Leistung! Glückwunsch! :anstossen: Ich habe gestern mit "Arminuta" mein 52. Buch des Jahres beendet, 50 war mein Ziel. Alle Bücher jetzt sind also schon über das Ziel hinaus, ein richtiges leseerfolgreiches Jahr!

    Knü, es freut mich, dass bei dir alles gut gegangen ist, und du wieder Daheim bist. Frohes Spazieren, da du dich viel bewegen musst. :friends: Gute Genesung dir

    Vielen Dank für deine lieben Worte :friends:

  • Das hab ich so nie gesagt. Da kannst Du deuten und über mich denken was Du willst aber Ich verbitte mir diese Unterstellungen !

    Wenn ich hier etwas schreibe dann sind das meine eigenen, persönlich gemachten Erfahrungen die durchaus von Deinen ureigenen Erfahrungen aus diversen Gründen abweichen können und dürfen.

    Und ich bin auch keine Katholikin sondern schon immer Atheistin gewesen. Ich muss demzufolge auch keine Kirche verteidigen und will auch keinem was "überstülpen". Und dieses "ihr Deutschen" kannst Du Dir auch schenken. Gerade aus dem Land wo der Gefreite aus Braunau kam und die heutigen Macht- und Regierungsverhältnisse sich nun auch nicht gerade als sehr tolerant darstellen sollte man eher ruhig sein. Da kannst Du bitte besser vor der eigenen Haustür kehren.

    les dir bitte diesen Beitrag nochmals durch und frage dich selbst, ob du nicht doch jemanden etwas "überstülpen" möchtest, wie du es ausdrückst. So kommt es nämlich bei mir an. Aber vielleicht verstehe ich dein von mir empfundenes "Österreicher-Bashing" in diesem Beitrag falsch und hoffe sehr auf eine Erklärung.

    Dass du, trotz meiner einleitenden Worte, dich angegriffen fühlst und deswegen wie aus dem Kanonenrohr schießt - ganz ehrlich - ich hätte dich für sachlicher und ausgeglichener gehalten. Tut mir leid, wenn ich mich da in dir getäuscht habe.

    terry ich muss Jessy1963 zustimmen. Bei uns (Sachsen) wirkt die Erziehung aus der DDR nach, was bedeutet dass jede Frau studiert, wenn die schulischen Leistungen gereicht haben, und gearbeitet hat und deshalb keinen männlichen Versorger brauchte. Bei uns auf Arbeit wird selbstverständlich davon ausgegangen, dass der Nachwuchs aufs Gymnasium geht und wenn nicht, ist es eine halbe Katastrophe. Wir wohnen auch in einen Gebiet, in dem es fast keine Katholiken gibt. Wir sind entweder evangelisch oder Atheisten, wobei diese in der Mehrzahl sind. Auch eine Nachwirkung der DDR.

    Gerade diese - wie du schreibst - "DDR-Erziehung" (Frau braucht keinen Mann als Versorger) finde ich sehr positiv und auch dass diese Möglichkeiten geboten wurden. Gerade deswegen hätte ich ja befürwortet, dass das man aus allen Systemen das beste rausholt und dieser Teil gehört für mich dazu.


    Was ich jedoch bezweifle ist, dass es selbst in Berlin als sehr fortschrittlicher Stadt eine totale Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern gibt und habe dafür auch einige Punkte angeführt (gleiches Einkommen für gleiche oder vergleichbare Arbeit, Altersarmut aufgrund fehlender Versicherungszeiten durch Kinderbetreuung, etc.). Ich habe hier sogar das Gefühl, dass man da schon mal weiter war als man jetzt ist und ich hätte mich hier über eine sachliche Antwort mit Gegenbeispielen gefreut, die zeigen, dass Berlin tatsächlich so fortschrittlich ist.


    Wogegen ich mich verwehre ist eine generelle Pauschalierung in allen Ebenen. Weder bin ich der Meinung, dass ALLE Deutschen (oder Berliner) auf einem fortschrittlichen frauenrechtlichen Weg sind, noch bin ich der Meinung, dass bei Muslimen generell Frauen nichts dürfen.

    Für mich sind nicht alle Sachsen rechts, und würde ich keinem hier (auch nicht @Jessy1963 ) rechtsradikales Gedankengut unterstellen, umgekehrt wird mir als Österreicher dies im Beitrag von ihr sehr wohl übergestülpt. Dagegen verwehre ich mich sehr wohl, und ich glaube, wer ab und an meine Beiträge gelesen hat und mich nur annähernd kennt, weiß, wie irrsinnig das wäre.

    Ich selbst spreche von "wir", und meine damit unsere Gesellschaft (und greife damit keineswegs nur die "Deutschen" oder "Berliner" an, sondern die aktuelle Situation der Gesellschaft (auch in Österreich), die zwar in unterschiedlichen Ausprägungen (egal ob in atheistischen, evangelische oder katholischen Regionen) unterschiedlich mit den Themen umgehen, wo ich aber bis dato in KEINER GEGEND eine wirkliche Gleichberechtigung (nicht Gleichstellung) sehe.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Ich bin aber der Meinung, dass der Osten in Sachen Gleichberechtigung etwas weiter ist aufgrund unseres Erbes. Bei uns auf Arbeit ist es selbstverständlich, dass die Männer in Erziehungsurlaub gehen und auch mit kranken Kindern zu hause bleiben. Auch ist es selbstverständlich, das Kinder ab dem 1. Geburtstag eine Ganztagskita besuchen. Unsere Chefs sind ja auch schon mit berufstätigen Müttern aufgewachsen und kennen es nicht anders.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • terry

    Ich hab jetzt lange überlegt ob ich darauf noch antworte denn ich habe auf diese Art von Diskussionen nämlich so gar keine Lust. Ich muss mich hier weder für meine Meinung von Dir oder von anderen Usern an den Pranger stellen lassen, noch muss ich mich in irgendeiner Weise für meine Meinung rechtfertigen oder mich anderweitig erklären. Das ist hier nämlich alles freiwillig.


    Und ja, ich fühle mich verdammt angegriffen wenn Du mir einfach Dinge unterstellst und in den Mund legst, die ich niemals so gesagt habe. Was soll das ? Hast Du Langeweile ? Du kennst mich doch gar nicht, wir sind einander doch Fremde.

    Selbst ordentlich austeilen aber empfindlich reagieren wenn der Wind so zurückweht. Ja, das Risiko muss man eingehen.


    Ich könnte jetzt übrigens zum Thema Islam und Berlin ganz viel schreiben. Das würde hier aber den Thread sprengen. Ich weiss nicht ob Du auch täglich mit diesem in Berührung kommst. Ich ja. Tag und Nacht. Seit 3 Jahren. 50 m vor der Haustür. Da sei mir doch bitte auch eine eigene Meinungsbildung aufgrund von Erfahrungen (!) erlaubt.

    Aber ich werde einen Teufel tun hier dazu was zu schreiben. Obwohl, was solls. Wir Ossis sind ja eh alles ganz schlimme Finger, alle Rassisten und Nazis sowieso. So wird es doch gern in den Medien derzeit dargestellt.

    Nur, halt, stop.... Hm.... Komischerweise hatten wir in der DDR aber gar keine Nazis ^^ Mit denen hat man hier nämlich nach 1945 aufgeräumt. Ja, wo kamen diese denn dann bitte her ? In Westdeutschland sah das aber ein wenig anders aus, da bekamen die Altnazis fette Pensionen und hatten ihre Ämter schnell zurück. Richter, Anwälte bis hin zum Staatssekretär. Guck Dir mal die Adenauerregierung an.

    Und diese Doppelmoral ist das was mich oft so aufregt. Dieses Gutmenschentum. Wir sind alle sowas von gut, Sachsen und Ossis, alle pöhse. Wir haben uns hier alle richtig lieb und sind alle sowas von tolerant allen Anderen gegenüber. Ja sicher und ich bin der Kaiser von China. Du wirfst mir vor, ich würde die Augen vor der Realität verschliessen. Ganz sicher nicht. Könnte ich gar nicht, auch wenn ich das manchmal zu gern würde wollen, das kannst Du mir glauben !!

    Berlin ist auch noch ein ganz anderes politisches und alltägliches Pflaster als irgendein Hintertupfingen am Wald. Das ist keine Überheblichkeit, das ist eine Tatsache.

    Ich hätte dich für sachlicher und ausgeglichener gehalten. Tut mir leid, wenn ich mich da in dir getäuscht habe.

    Dito.

    Ich lehne es auch ab weiter hier zu diesem Thema Nerven zu lassen. Diese brauche ich nämlich für wichtigere Dinge, weisst Du. Denk von mir was Du willst, mir ist es schlicht egal.

  • Selbst ordentlich austeilen aber empfindlich reagieren wenn der Wind so zurückweht. Ja, das Risiko muss man eingehen.

    Ich muss da mal für terry in die Bresche springen, aber ich sehe dieses Verhalten hier aber genau so von dir. Erst mit Generalisierungen um sich werfen und sich dann wundern, wenn jemand etwas dagegen sagt. Ich darf genau so meinen Unmut über deinen Kommentar äußern wie du deinen Kommentar zum Thema Islam. Sorry, aber den Anspruch, den du hier an andere stellst, musst du dann auch auf dich selbst übertragen.

  • Selbst ordentlich austeilen aber empfindlich reagieren wenn der Wind so zurückweht. Ja, das Risiko muss man eingehen.

    Ich muss da mal für terry in die Bresche springen, aber ich sehe dieses Verhalten hier aber genau so von dir. Erst mit Generalisierungen um sich werfen und sich dann wundern, wenn jemand etwas dagegen sagt. Ich darf genau so meinen Unmut über deinen Kommentar äußern wie du deinen Kommentar zum Thema Islam. Sorry, aber den Anspruch, den du hier an andere stellst, musst du dann auch auf dich selbst übertragen.

    Sie kann sicher für sich selbst sprechen, oder ?


    Aber egal. Was hab ich denn Deiner Meinung nach so Schlimmes gesagt und generalisiert ? Dass es die Mädchen im Islam schwer haben ? Dass es in Berlin hier anders ist in einer bayerischen Kleinstadt ? Oder was hast Du genau gedeutet aus meinem Posting ? Das würde mich doch mal interessieren.

    Aber, Achtung, jetzt aufpassen ! Ich habe im Gegensatz zu terry niemanden hier persönlich angegriffen ! Auch nicht Bücherhuhn auf deren Post ich ja geantwortet hatte. Also, was willst Du ?

  • Ich habe im Gegensatz zu terry niemanden persönlich angegriffen


    Und dieses "ihr Deutschen" kannst Du Dir auch schenken. Gerade aus dem Land wo der Gefreite aus Braunau kam und die heutigen Macht- und Regierungsverhältnisse sich nun auch nicht gerade als sehr tolerant darstellen sollte man eher ruhig sein

    Du widersprichst dir selbst, das weißt du schon oder?

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Was hab ich denn Deiner Meinung nach so Schlimmes gesagt und generalisiert ? Dass es die Mädchen im Islam schwer haben ?

    Du hast in deinem Post explizit davon gesprochen, dass es deiner Vorstellung nach nur im Islam eine solche Abwehr im Bezug zur Bildung von Frauen gibt. Und dann türkisch-sein mit dem Islam angehören gleichgesetzt. Korrigier mich, wenn ich das falsch verstanden habe, aber das sind für mich Verallgemeinerungen gegenüber dieser Gruppierungen.

  • Ich habe im Gegensatz zu terry niemanden persönlich angegriffen


    Und dieses "ihr Deutschen" kannst Du Dir auch schenken. Gerade aus dem Land wo der Gefreite aus Braunau kam und die heutigen Macht- und Regierungsverhältnisse sich nun auch nicht gerade als sehr tolerant darstellen sollte man eher ruhig sein

    Du widersprichst dir selbst, das weißt du schon oder?

    Nein, weiss ich nicht.


    Das war nur meine Reaktion auf das hier.


    a) Du verschließt die Augen vor der Realität (dass es noch sehr viele frauenfeindliche Einstellungen bei männlichen Familienoberhäuptern gibt in deinem Land - vor allem bei den sogenannten "Deutschen")

    b) Berlin ist die einzige Stadt Deutschlands, in der die nichtmuslimischen Männer ALLE den Fortschritt mitgegangen sind und die Gleichberechtigung der Frauen voll unterstützen und auch leben (bei Postenvergabe, bei der Hausarbeit, bei der Elternkarenz, bei den "gleichen Einkommen für gleiche Arbeit", bei der Kinderbetreuung, etc.etc.)


    ICH habe damit nicht angefangen !! Diese Arschkarte nehme ich nicht, sorry.

  • Was hab ich denn Deiner Meinung nach so Schlimmes gesagt und generalisiert ? Dass es die Mädchen im Islam schwer haben ?

    Du hast in deinem Post explizit davon gesprochen, dass es deiner Vorstellung nach nur im Islam eine solche Abwehr im Bezug zur Bildung von Frauen gibt. Und dann türkisch-sein mit dem Islam angehören gleichgesetzt. Korrigier mich, wenn ich das falsch verstanden habe, aber das sind für mich Verallgemeinerungen gegenüber dieser Gruppierungen.

    Nur im islamn hab ich nie gesagt. bitte richtig lesen. Aber es ist dort an der Tagesordnung dass Mädchen auch bildungsmässig oftmals schlechter behandelt werden als Jungen. das wurde mir auch selbst von Muslima erzählt ! Ich kenne einige Türkinnen, mit zweien bin ich sogar befreundet, stell Dir vor. Und ja, die sind Muslime ^^ Türken sind Muslime. Das ist eine Tatsache, keine Verallgemeinerung oder persönliche Meinung von mir. Denkst Du eigentlich, ich denke mir das hier irgendwie alles aus ?

  • Und ja, ich fühle mich verdammt angegriffen wenn Du mir einfach Dinge unterstellst und in den Mund legst, die ich niemals so gesagt habe.

    Das einzige, das ich dir "unterstellt" habe, war, dass ich geschrieben habe, dass ich stark zu der Meinung tendiere, dass du die Augen vor der heutigen Realität verschließt was die Gleichberechtigung der Frauen in Berlin (ganz Berlin, ich differenziere da nicht zwischen längst vergangenen Aufteilungen) betrifft.

    Ich bin der Meinung, und das wollte ich ausdrücken, dass es noch immer - selbst in Deutschland (und auch Österreich) - noch genügend Bereiche gibt, die optimierbar wären und wir alle noch nicht bei der tatsächlichen Gleichberechtigung angelangt sind. Ich traue mir fast zu wetten, dass das Durchschnittseinkommen (und somit auch später die Rente) bei Frauen durchschnittlich geringer ist - auch in Berlin.

    Nur als Beispiel. Vielleicht, und da habe ich tatsächlich keine Erfahrungswerte, war das früher im Osten besser. Aber genau deswegen habe ich überhaupt den Vergleich von Ost u. West hinzugezogen, weil es meiner Meinung nach ein Systemüberstülpen des Westens (!) war und nicht die guten Dinge (die es auch in der DDR) gab, mit integriert wurden.

    Wo du hier einen Angriff auf den Osten in meinen sämtlichen Postings herausliest, ist mir unbegreiflich.

    Ja, das Risiko muss man eingehen.

    Ich gehe das Risiko gerne ein. Mir ist es lieber, jemand unterstellt mir offen etwas und ich kann darauf antworten, als diese Person würde es hinten herum tun. Ich habe dir also mitgeteilt, wie der SAtz bei mir ankam und mich gegen eine Rechtslastigkeit eindeutig abgegrenzt. Wie gesagt, man kann mir viel unterstellen, aber das nicht.

    Ich könnte jetzt übrigens zum Thema Islam und Berlin ganz viel schreiben. Das würde hier aber den Thread sprengen. Ich weiss nicht ob Du auch täglich mit diesem in Berührung kommst. Ich ja. Tag und Nacht. Seit 3 Jahren. 50 m vor der Haustür. Da sei mir doch bitte auch eine eigene Meinungsbildung aufgrund von Erfahrungen (!) erlaubt.

    Wir haben schon das ein oder andre Mal schriftlich miteinander kommuniziert, auch schon PNs ausgetauscht und du weißt, dass ich sehr wohl beruflich und privat damit in Berührung komme. Was soll ich jetzt davon halten, dass du es nicht mehr weißt?

    Natürlich ist dir deine eigene Meinungsbildung erlaubt, aber es muss eben nicht jeder der gleichen sein.

    Ich sehe mich jetzt nicht als "Opfer" deine Beiträge, sondern verstehe gewisse Äußerungen nicht von dir und bin in manchen anderer Meinung. So what?

    Bei mir kommt das Gefühl jedoch an, dass du dich sehr stark in der Opferrolle (als Angegriffene) fühlst und du ich möchte dir natürlich gerne anbieten, dass du mir - ev. auch als PN - mitteilst, wo denn jetzt genau mein Angriff auf dich war und mit welcher Äußerung ich dich verletzt habe.

    Wir Ossis sind ja eh alles ganz schlimme Finger, alle Rassisten und Nazis sowieso.

    Ist das deine Meinung ?

    Ich sehe das nämlich anders.


    Türken sind Muslime. Das ist eine Tatsache, keine Verallgemeinerung.

    Meiner Meinung nach ist das sehr wohl eine Verallgemeinerung:

    Nein, nicht alle Türken sind Muslime. Es gibt auch noch Christen, Juden, Jesiden, etc. dort, die Staatsbürger der Türkei sind. Vielleicht hast du diesbezüglich auch schon von der ein oder andren Auseinandersetzung gehört.

    Und logischerweise sind auch nicht alle Muslime Türken, aber das war ja nicht die Frage :wink:

    Du wirfst mir vor, ich würde die Augen vor der Realität verschliessen. Ganz sicher nicht. Könnte ich gar nicht, auch wenn ich das manchmal zu gern würde wollen, das kannst Du mir glauben !!

    Berlin ist auch noch ein ganz anderes politisches und alltägliches Pflaster als irgendein Hintertupfingen am Wald. Das ist keine Überheblichlichkeit, das ist eine Tatsache.

    Dass Berlin sicherlich anders tickt, als ein kleines ländliches Dorf, glaub ich dir gerne. Ich würde das sogar nicht nur auf Berlin begrenzen sondern generell auf Großstädte.


    Zum Thema Gleichberechtigung der Frauen und Berlin (und darum ging die Diskussion ja ursprünglich mal):

    Wer war eigentlich die letzte regierende BürgermeisterIN von Berlin? ?(:-k

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Nein, weiss ich nicht.


    Das war nur meine Reaktion auf das hier.

    Dann stehst du allein mit der Meinung da.

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Nein, weiss ich nicht.


    Das war nur meine Reaktion auf das hier.

    Dann stehst du allein mit der Meinung da.

    Nun ja, das bin ich hier fast schon gewohnt, damit kann ich leben. Deshalb werde ich aber trotzdem nicht mit meiner Meinung hinter dem Berg halten auch wenn sie vielen nicht gefallen sollte. Dann halt einfach überlesen, keiner muss alles kommentieren.