Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • komme mal wieder mit kleinen Augen und gähnend hier reingeschlichen... mein einziger Halt heute ist meine Lieblingstasse mit Kaffee... schwarz.... hoffentlich wirkt der bald..... boah... der frühe Vogel??!!?? Von wegen!!!!

    früher Vogel??? Wenn ich richtig rechne, hast Du das irgendwann kurz vor 9 Uhr gepostet :totlach:

    Also, das toppt wirklich alle bisherigen schrägen Argumente gegen Mädchen am Gymnasium und ich kenne da einige... kein Wunder, schließlich lebe ich in einer bayerischen Kleinstadt und hier gehen die Uhren eindeutig anders.

    das ist ja echt schräg, was da bei Euch noch abgeht :wuetend:

    So. Und nun laufe ich den Rest des Tages herum und singe: "Der schönste Platz ist immer an der Theke!!" Na, super!!!

    es gibt schlimmere Ohrwürmer :loool::anstossen:

    der Tag des Cheeseburgers.

    es war ein Long-Chicken-Menu, das gilt doch auch :-,

    Puh. Ich bin heute endlich aus dem Krankenhaus raus. Gestern nach der OP hätte ich eigentlich noch nach Hause gesollt., aber ich konnte keine zwei Schritte tun ohne in Ohnmacht zu fallen.

    oh, da hat wohl jemand die Narkose nicht so gut vertragen :friends: Gute Besserung und viel Spaß beim Laufen - Stöpsel ins Ohr und Hörbuch aufs Handy und los geht's :)


    So, Feierabend... heut war es knackig, hat aber alles funktioniert :dance:

  • Knü Und ich find's gruselig. Kann ja vieles lesen, an bestimmte Sachen komme ich aber nicht ran.

    Ich glaube, da wolltest du jemand anderen verlinken. Ich hatte dich lediglich auf einen Buchtrailer zu "Vollendet" aufmerksam gemacht, durch den du eventuell darauf gekommen bist, dass es ein Film ist :)

    Kannst du dich noch an Leipzig und unsere Binnen-I-Diskussion erinnern? Ich glaube, mit diesen Ansichten sind die noch Kilometer davon entfernt, da sind vorher noch ganz andere Dinge notwendig....

    Oh ja, da hast du aber sowas von Recht! Ich mag mir gar nicht vorstellen, dass Menschen (bzw. hier ja nur die Mädchen) so etwas gesagt bekommen...

  • @Jessy1963 Es ist je kein richtiger Ekelkram, aber es geht emotional unglaublich nahe. Das Buch ist übrigens ein Jugendbuch, was ich auch je nach Alter sehr grenzwertig finde 8-[

    Aber ich mag Neal Shustermans Schreibstil sehr gerne und auch wenn das Buch mir echt nahe geht.... ich finde, wenn Bücher solche Emotionen hervorrufen können, haben sie auch ein Potenzial, ein gutes Buch zu sein. Und das ist das Buch hier in jedem Fall, aber es ist eben nciht leicht zu lesen. Das Thema ist sehr erschreckend gewählt.

    drawe Da es in der damaligen Gesellschaft zu wenig Organspender gab und es einen "Krieg" zwischen Abtreiberbefürwortern und-gegner gab, kamen die zu der Einigung, dass das Leben bis zum 13. Lebensjahr unantastbar sein soll. Die Eltern haben allerdings die Möglichkeit die Abtreibung nachzuholen. Dann wird das Kind "umgewandelt" und fast 100% des Kindes werden gespendet.... Und bei dem Prozess war es jetzt so, dass der Betroffene keine Schmerzen hatte, aber dennoch bei Bewusstsein war als der Eingriff stattfand und sie ihn von unten bis oben auseinander genommen haben. Wirklich unglaublich erschreckend geschrieben. Aber eben nicht so, dass es eklig sein soll, sondern trotz des Geschehens einfühlsam und intensiv beschrieben...

    Ich werde mich nachher sicher an die letzzten knapp 120 Seiten geben und hoffen, dass es noch einigermaßen positiv für die anderen ausgeht. :-?

  • Jessy1963 Es ist je kein richtiger Ekelkram, aber es geht emotional unglaublich nahe. Das Buch ist übrigens ein Jugendbuch, was ich auch je nach Alter sehr grenzwertig finde 8-[

    Aber ich mag Neal Shustermans Schreibstil sehr gerne und auch wenn das Buch mir echt nahe geht.... ich finde, wenn Bücher solche Emotionen hervorrufen können, haben sie auch ein Potenzial, ein gutes Buch zu sein. Und das ist das Buch hier in jedem Fall, aber es ist eben nciht leicht zu lesen. Das Thema ist sehr erschreckend gewählt.

    Das war doch auch der Autor der "Scythe" schrieb, oder ? Mir hat das zwar nur der Anfang des ersten Bandes gut gefallen, alles Andere fand ich sehr an den Haaren herbeigezogen und seltsam, Band 2 hab ich nicht mehr gelesen. Aber unabhängig davon war das Thema ja da auch nicht so ganz ohne und ging mir zu Anfang auch ganz schön an die Nieren. Verstehe also schon was Du meinst. Aber wenn mir ein Buch so, ich zitiere Dich "an die Substanz geht", würde ich es trotzdem abbrechen, denn lesen soll mir Freude breiten und ganz sicher kein ungutes Gefühl. Aber da ist ja jeder anders.


    Ich muss sagen, ich merke auch bei mir, dass ich immer gnadenloser werde mit abbrechen von Büchern die mich nicht fesseln.

    Nein, nicht der King, findo , Du hattest recht, es wird wieder besser, ich hatte 90 Seiten vorhin gelesen.:)


    Nein, diesmal ist es wieder Fantasy. Herr Hennen und ich werden wohl auch keine Freunde mehr, befürchte ich :uups: Seine "Chroniken von Azuhr" fand ich schon langweilig und das hier toppt es noch. Himmel, ne, ich kanns nicht lesen, dieses übertriebene, pathetische Elfengetue :geek: Nach 100 Seiten hab ich mich entschlossen das Ganze abzubrechen. Auch wenn die Reihe sehr beliebt ist, mein Stil ist es absolut nicht.

    Ich merke auch immer mehr, dass ich inzwischen am liebsten die russischen Fantasyautoren lese, auch Sci-Fi. Diese haben so einen ganz besonderen, fesselnden Schreibstil der mir echt gut gefällt.

  • Ich habe gerade mein aktuelles Buch beendet. Weiß noch nicht so recht, was cih davon halten soll. Die ersten 100 Seiten haben mich sehr irritiert.

    Arminuta handelt von einem italienischen Mädchen in den 70ern, das bis zu ihrem 13. Lebensjahr bei einer Adoptivfamilie aufwächst, ohne es zu wissen. Mit einem Mal wird sie dann in ihre eigentliche Familie zurückgegeben. Im Gegensatz zur Adoptivfamilie ist diese sehr arm und kinderreich. Mit diesem Unterschied muss die Protagonistin zurechtkommen.

    Problematisch fand ich in dieser Geschichte die sexuelle Anziehungskraft unter Geschwistern, die die erste Hälfte des Buchs für mich doch stark dominiert hat. Meine ganze Meinung zum Buch gibts hier.

  • Ich muss sagen, ich merke auch bei mir, dass ich immer gnadenloser werde mit abbrechen von Büchern die mich nicht fesseln.

    Da bist du viel weiter als ich. Ich lese stur bis zum bitteren Ende durch, in der Hoffnung, es passiert noch irgendetwas Unerwartetes. Manchmal hat man ja Glück. Dass ich so ganz daneben greife, passiert mir zum Glück selten. Ich habe ein ziemlich gutes Händchen dafür, Literatur zu greifen, die mir gefällt oder anzufragen, was mir liegt. So richtige Reinfälle, die abbrechenswert sind, sind bisher selten.

    Ich merke auch immer mehr, dass ich inzwischen am liebsten die russischen Fantasyautoren lese, auch Sci-Fi. Diese haben so einen ganz besonderen, fesselnden Schreibstil der mir echt gut gefällt.

    Meine Stimme hast du. Sergej Lukianenko und Andrej Djakow kann ich nur empfehlen. Gluchowski hat's bei mir leider mit "Metro 2034" so ein wenig verscherzt. Von dem lese ich nichts mehr.

  • Hallo allerseits.


    ich hoffe euer Tag war warm, aber schön.

    Ich bitte euch um eure magischen BT-Daumen! Es ist ganz dringend! 8-[

    Daumen sind gedrückt. :thumleft::thumleft:

    Das magische Büchertreffdaumendrückerglück stärkt dir den Rücken. Du schaffst das. :rambo:

    Dunkler Reader im dunklen Regal, unter einem Stapel Bücher begraben, ist schwer auffindbar. :lol:

    Ob da ein Buchinterner austausch stattfand? So zwischen normalem Buch und E-Book... .

    Und über was unterhalten die sich dann wohl?

    Reden dann alle EBooks auf einmal, weil sie so aufgeregt über den ungewöhnlichen Gespächspartner sind? Ob EBooks sowas wie eine (Bücher)schwarmintelligenz entwickeln, wenn sie länger zusammen auf einem Reader sind?

    Fragen über Fragen... . :-k:lol:

    Puh. Ich bin heute endlich aus dem Krankenhaus raus. Gestern nach der OP hätte ich eigentlich noch nach Hause gesollt., aber ich konnte keine zwei Schritte tun ohne in Ohnmacht zu fallen. Jetzt sitze ich Zuhause und trinke ekeligen Tee, weil ich den trinken soll. Mal sehen, wie das so weiter geht. Aus meinem Plan, sieben Tage Zuhause auf dem Sofa zu liegen, zu lesen und meinen Stapel Filme wegzuschauen wird wohl leider nichts, denn ich soll mich möglichst viel "bewegen" (also nicht lange rumliegen) und das passt ja irgendwie nicht richtig zusammen. Mal sehen, wie es die nächsten Tage so wird. Danke jedenfalls an alle, die mir so lieb die Daumen gedrückt haben! :friends:

    Schön zu lesen, dass du inzwischen wieder zu Hause bist. Ich hoffe es geht dir soweit gut. :friends:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Reden dann alle EBooks auf einmal, weil sie so aufgeregt über den ungewöhnlichen Gespächspartner sind? Ob EBooks sowas wie eine (Bücher)schwarmintelligenz entwickeln, wenn sie länger zusammen auf einem Reader sind?

    :totlach: jetzt läuft mein Kopfkino mal wieder auf Hochtouren :mrgreen:

  • Meine Stimme hast du. Sergej Lukianenko und Andrej Djakow kann ich nur empfehlen. Gluchowski hat's bei mir leider mit "Metro 2034" so ein wenig verscherzt. Von dem lese ich nichts mehr.

    Da hatte ich damals auf Eure Warnungen gehört und nur "Metro 2033" gelesen welches ja genial war. :thumleft:

    Als Fantasyautor ist Alexey Pehov auch nicht zu vergessen.

  • Ich bitte euch um eure magischen BT-Daumen!

    Ich habe auch fleissig gedrückt. Hoffentlich hat es geholfen!


    Puh, heute hat alles irgendwie ineinander gegriffen. Heute Morgen habe ich endlich ein Hotel für Berlin gebucht. Apropos, eine Frage an unsere Berliner: habt ihr einen guten Tipp, was man gesehen haben muss und wo man vielleicht gut essen gehen kann? Tipps für gute Kneipen?


    Dann kam heute Abend endlich der Anruf, dass meine bestellte Handtasche da ist :love::love: Also auf nach der Arbeit ins Einkaufszentrum, die Tasche abholen (sie ist so toll und es passen viele, viele Bücher rein- das ist bei mir ja Grundvoraussetzung für eine Tasche), dann noch eine Tasse für die Schwiegermutter und zwei Bücher in der benachbarten Buchhandlung kaufen und ein bisschen mit den alten Kollegen klönen.

    Also habe ich die wichtigsten Sachen für die Woche erledigt O:-)


    Auf der Arbeit sind heute ziemlich viele Leseexemplare für mich eingetroffen :pale: Es war wie Weihnachten. Unter anderem ist endlich der zweite Teil der "Illuminae-Akten" erschienen :lechz: Mal sehen, ob sie an den Vorgänger heran kommen. Worüber ich mich ebenfalls tierisch gefreut habe sind die Zeichnungen Tolkiens zum "Herrn der Ringe". Da muss ich mich mal mit viel Ruhe dran setzen. Und danach noch mal den HdR lesen. Also nicht in nächster Zeit, denn momentan hänge ich ja eigentlich am Potter-ReRead.

    Aber trotz der Freude über die vielen schönen neuen Bücher (Leseexemplare wie gekaufte) wird es mir inzwischen immer etwas schwer ums Hert. Immer noch mehr neue Bücher und Dinge mit denen man sich beschäftigen möchte, obwohl man weiß, dass man nicht unbedingt Zeit dafür hat. Und zwar nicht nur bei den Büchern, das geht ja noch weiter mit Filmen und Reisen undundund. Manchmal überfordert mich die große Auswahl unserer Welt etwas :shock::|:-? Aber missen möchte ich sie und vor allem die Auswahl bei den Büchern auf keinen Fall :drunken:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • In drei Tagen soll auch der letzte Sommertag gewesen sein. Zumindest den Wetterbericht nach.

    Und dann endlich Herbstwetter. Wie ich mich freue.


    Heute ist der Rede-wie-ein-Pirat-Tag. Nur, wie macht man das denn?

    Die Amis feiern den Butterscotch-Pudding-Tag.


    Gestern habe ich dann doch nicht mein Buch zu Ende gelesen. Das wird dann wohl heute der Fall sein.

    Hoffe ich zumindest.

  • Heute ist der Rede-wie-ein-Pirat-Tag. Nur, wie macht man das denn?

    Aye! Dann lehn dich mal heute nicht zu weit über die Wanten, sonst umarmt dich die See! HoHoHo und ne Buddel voll Rum! :pirat:


    Ich mag nicht arbeiten... :totlach:


    Heute abend werde ich dieses Buch anfangen, bin schon sehr gespannt drauf :)

    Ich hab mit Vollendet übrigens mein 100. Buch in diesem Jahr beendet :bounce: Seitentechnisch hab ich mein Vorhjahr fast eingeholt :shock:

  • Guten morgen allerseits,


    wie begegnet man diesen Aussagen? gehst du einfach drüber hinweg oder sagst du hin und wieder ein Kommentar?

    Ich bin immer superfreundlich, aber rede dann eigentlich hauptsächlich mit der Tochter, wenn die dabei ist. Erzähle, dass meine beiden auch auf dem hiesigen Gymnasium sind und die Schule total mögen. Was sie schon für tolle Sachen gemacht und erlebt haben und dass ich es total schön finde, dass beide nach ihrem Abschluss alle Möglichkeiten der Welt haben. In diesem Sinne halt....


    Früher Vogel??? Wenn ich richtig rechne, hast Du das irgendwann kurz vor 9 Uhr gepostet :totlach:

    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa.... :uups:..... ääähh... aber ich war da ja schon seit hab sieben "wach" und saß da gerade erst am Rechner und hatte schon hier alles mögliche... also naja... ääähhh.... was soll ich sagen? Manchmal braucht man eben etwas länger....

    Aye! Dann lehn dich mal heute nicht zu weit über die Wanten, sonst umarmt dich die See! HoHoHo und ne Buddel voll Rum! :pirat:

    :lol::lol::lol:


    In diesem Sinne: Mast und Schotbruch! :pirat:

  • Ich bin immer superfreundlich, aber rede dann eigentlich hauptsächlich mit der Tochter, wenn die dabei ist. Erzähle, dass meine beiden auch auf dem hiesigen Gymnasium sind und die Schule total mögen. Was sie schon für tolle Sachen gemacht und erlebt haben und dass ich es total schön finde, dass beide nach ihrem Abschluss alle Möglichkeiten der Welt haben. In diesem Sinne halt....

    Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen dass es solche Ansichten von nichtislamischen Eltern überhaupt noch gibt. Willkommen im Mittelalter.

    Hier in Berlin wäre so etwas undenkbar. Ausser eben bei den islamischen Eltern. Ich hatte schon türkische Kolleginnen, was die so erzählten, ich konnt es immer fast nicht glauben.:(

    Finde ich gut, dass Du das dann zu den Mädels so sagst. Was sind das für Eltern die Selbstvertrauen nehmen statt zu geben ...:-?

  • ch kann mir das überhaupt nicht vorstellen dass es solche Ansichten von nichtislamischen Eltern überhaupt noch gibt. Willkommen im Mittelalter.

    Hier in Berlin wäre so etwas undenkbar. Ausser eben bei den islamischen Eltern. Ich hatte schon türkische Kolleginnen, was die so erzählten, ich konnt es immer fast nicht glauben. :(


    Ach, Jessy - Dumpfbacken gibt es doch immer und überall, in jeder Religion, jeder Gesellschaftsschicht und jeder Stadt.


    Wenn wir uns in Berlin nur genau genug umschauen, werden wir auch dort erzkonservative, altmodische, intolerante Katholiken finden. Genauso wie erzkonservative, altmodische, intolerante Muslime, Evangelen oder Atheisten. Und genauso werden wir ganz sicher viele moderne, aufgeschlossene Christen und Muslime finden. Und Atheisten und wasweißdennichwasesdanochallesgibt. In Berlin. Hier in meiner bayerischen Kleinstadt. Und auf dem Rest des Planeten.


    Ganz sicher.


    Schöne Grüße.