Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Heute gibts einiges abzuarbeiten

    Heute ist der Iss-einen-Apfel-Tag, der Tag des Käsetoasts und der Tag des Doppel-Cheeseburgers.

    Apfel: Hab ich schon, Toast habe ich auch gegessen, aber mit Pflaumen-Mirabellen-Marmelade, Käse gibts heute Abend. Cheeseburger - den lasse ich gern für jemand anderen übrig

    der Tag des Filzhutes

    Ist noch zu früh im Jahr.

    Tag des Friedhofes

    Hatte ich gestern, brauche ich heute nicht nochmal.

    Tag des Punktes

    Gern: .

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Guten Morgen zusammen :huhu:


    So gefällt mir der Herbst - morgens schön kühl, saubere Luft und mittags dann sonnig und wärmer. Goldener September in Reinkultur :love: Heute muss ich aber ein bisschen was für's Büro machen, damit es am Montag weniger stressig ist. Heute Nachmittag ist dann wieder Fußballgucken angesagt und heute Abend gehe ich mit meiner Mutter noch gemütlich was Trinken. Mal schauen, ob ich zwischendrin auch zum Lesen komme, gestern hab ich es nicht mehr geschafft. Es geht auf S.54 mit "Mischling" weiter.


    Einen schönen Samstag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Thema dann, "Ein Mann aus Indien". Was soll man denn damit anfangen :scratch:?( ?

    Für wen bist du denn als Betreuung? Ältere Menschen oder Kinder? Mir würden da einige Angebote einfallen :)

    Ehrlich? Ich bin Altenpflegerin und normalerweise in der Pflege. Aber gleich nach dem Urlaub, am 1. Tag schon steht Betreuung an. Wir sind zu zweit für ca. 15 - 20 Bewohner von voll orientiert bis stark dement. Es ist so 60 - 80 Minuten Zeit.

    Gerne her mit Ideen!


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Kennt Ihr das, dass Ihr Euch bei der Ausleihe übernommen habt?

    und wie ich das kenne. :) Passiert mir jedes mal, wenn ich stöbere, ich leihe viel zu viel aus. :-,Dann muss ich das Datum auf dem Reader zurückstellen um in aller Ruhe lesen zu können. In der Bücherei passiert es mir aber auch immer wieder, dass ich viel zu viel ausleihe. Ein Glück, dass wir zwei mal verlängern können, sprich ein mal im Monat, so dass die Bücher praktisch bei dir drei Monate bleiben können. Das geht.

    Aber ich habe schon lange aus der Bibliothek nichts ausgeliehen. Bin zur Zeit in den Onleihen gut bedient. :drunken:

    Ich mag von Däniken und seine Theorien :):):uups:

    mag ich auch :thumleft: Auch wenn manche seine Theorien gewöhnungsbedürftig sind. Aber er liest sich spannend. Ich habe bislang drei Bücher von ihm gelesen, zwei warten noch auf dem SuB


    ich sitze auf dem Balkon mit dem Kindle, und blicke auf den Strand und das Meer, vor mir heiße Schokolade, der Tag fängt an, ich höre nur Wellenrauschen und Möwengeschrei (und meine Eltern, die gerade aufstehen) :love: .

    bin ein bisschen neidisch. :uups: Bild für die Götter: Ruhe, Meer, heiße Schokolade und ein Buch. Genieße die Zeit:friends:Ist es denn warm bei euch? Hier sind es kühle 12 Grad, also mit dem gemütlichen Lesen da draußen wird es langsam Schluss sein. Heute war ich noch in der Kuscheldecke eingewickelt und mit einer Tasse Kaffee draußen, aber lange wird es nicht mehr gehen.


    Morgen geht es für einige Tage in Urlaub.

    Traute, wünsche dir schöne Zeit, vielleicht wird es doch so entspannt sein, dass du dich erholen kannst. :friends:

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • In der Bücherei passiert es mir aber auch immer wieder, dass ich viel zu viel ausleihe.

    Ihr Glücklichen!

    ich bin froh, wenn ich überhaupt was finde in unserer "Dorfbibliothek", wie Bridgeelke das so

    nett formuliert hat.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ihr Glücklichen!

    ich bin froh, wenn ich überhaupt was finde in unserer "Dorfbibliothek", wie Bridgeelke das so

    nett formuliert hat.

    kann ich verstehen, hier vor Ort haben wir nur so eine kleine Bibliothek, die auch nur ein Paar Stunden in der Woche offen hat. Aber ich fahre in den nächsten größeren Ort ca. 20 Km von hier. Die haben viel zur Auswahl.

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Aber ich fahre in den nächsten größeren Ort ca. 20 Km von hier. Die haben viel zur Auswahl.

    … und dann nimmt man natürlich auch mehr mit :)!

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Emili : Das ist unterschiedlich. Mal richtig schön warm mit Sonnenschein (T-Shirt an, Strickjacke aus), dann kalt, bewölkt und Regen (Strickjacke wieder an), so zwischen 15 und 20 Grad.

    Zur Untermalung des Drachenfestivals läuft die ganze Zeit Schlagermusik. Darüber kann man geteilter Meinung sein - aber vorhin der Wendler mit "Sie liebt den DJ" grenzt an Körperverletzung :puker:.


    Aber die großen Drachen sind toll. Ich habe schon Snoopy gesehen, einen großen orangen Papagei umd diverse andere tolle Sachen :lol:.


    Und jetzt lese ich weiter über die Titanic. Tolles Buch :thumleft:

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Aber die großen Drachen sind toll. Ich habe schon Snoopy gesehen, einen großen orangen Papagei umd diverse andere tolle Sachen :lol: .

    :lechz::lechz::lechz:Status, bittte, bitte, bitte :wink:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Aber die großen Drachen sind toll. Ich habe schon Snoopy gesehen, einen großen orangen Papagei umd diverse andere tolle Sachen :lol: .

    :lechz::lechz::lechz:Status, bittte, bitte, bitte :wink:

    Erledigt :wink:

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Zur Untermalung des Drachenfestivals läuft die ganze Zeit Schlagermusik. Darüber kann man geteilter Meinung sein - aber vorhin der Wendler mit "Sie liebt den DJ" grenzt an Körperverletzung :puker: .

    ist auch nicht mein Fall. [-(Vor allem nicht, wenn ich mich in ein Buch vertiefe. Aber am Wetter habt ihr gute Mischung, weiterhin schöne Tage und viel Lesespaß mit der Titanic:friends:

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Das nenne ich Disziplin!

    Bei mir ist die Disziplin aus, wenn die Packung leer ist :)

    Könnte ich sein.


    Endlich Wochenende und heute ist Lesezeit angesagt. "Rachewinter" liest sich richtig gut und ist spannend mit seinen Wechsel zwischen Leipzig und Wien.


    Morgen hat Oma Geburtstag und heute wurde schon Kuchen gebacken. Gefeiert wird mit der Nachbarschaft am Montag. Dann kommt ihre Jugendfreundin und unsere zwei liebsten Nachbarinnen. Darauf freue ich mich und vor allen, wenn ich Omas glückliches Gesicht dann sehe.


    So jetzt erst mal wieder die Nase ins Buch stecken.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich bin gerade eine sehr zufriedene Castor: ich sitze auf dem Balkon mit dem Kindle, und blicke auf den Strand und das Meer, vor mir heiße Schokolade, der Tag fängt an, ich höre nur Wellenrauschen und Möwengeschrei (und meine Eltern, die gerade aufstehen) :love: .

    Heute und morgen ist hier Drachenfestival, und heute Abend Kartoffelfeuer, das Holz ist schon am Strand aufgeschichtet.

    Das klingt so traumhaft! Danke, dass du uns teilhaben lässt! Für mich ist jede Nachricht ein bisschen wie Urlaub im Geiste :drunken:

    Zur Untermalung des Drachenfestivals läuft die ganze Zeit Schlagermusik. Darüber kann man geteilter Meinung sein - aber vorhin der Wendler mit "Sie liebt den DJ" grenzt an Körperverletzung :puker: .

    :shock: Das bräuchte ich auch nicht :friends:

    Aber die großen Drachen sind toll. Ich habe schon Snoopy gesehen, einen großen orangen Papagei umd diverse andere tolle Sachen :lol: .

    Stell ich mir richtig schön bunt vor! :love:



    Ich hab mir heute das erste Mal seit langem wieder ein Hörbuch geschnappt. Zuerst bei der Onleihe, dann bin ich aber draufgekommen, dass das Buch nur 6h Laufzeit hat, anstatt wie in der Info beschrieben 11h und ungekürzte Hörbücher mag ich einfach nicht. Jetzt bin ich wieder bei Spotify gelandet und hör mir Seelen im Eis von Yrsa Sigurdardottir an. Recht viel mehr Optionen für Hörbücher hab ich derzeit eh nicht :-k:lol:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Noch eine schöne Zeit :flower: Du hast nicht zufällig mal nachgefragt, ob eure Nachbarn die Wohnung auch an "Fremde " vermieten würden? :uups:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Jetzt bin ich wieder bei Spotify gelandet

    Bei mir werden die Hörbücher bei Spotify immer im Shufflemodus abgespielt Um sie in der gewünschten Reihenfolge abzuspielen, müsste ich ein Premium-Konto haben, d.h. monatlich zahlen.

    Hast Du ein Premiumkonto? Falls nein, wie schaffst Du es, dass das Hörbuch in der richtigen Reihenfolge abgespielt wird?

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Bei mir werden die Hörbücher bei Spotify immer im Shufflemodus abgespielt Um sie in der gewünschten Reihenfolge abzuspielen, müsste ich ein Premium-Konto haben, d.h. monatlich zahlen.

    Hast Du ein Premiumkonto? Falls nein, wie schaffst Du es, dass das Hörbuch in der richtigen Reihenfolge abgespielt wird?

    Hab kein Premiumkonto und kann auch nur übern PC hören. Am Handy zeigte es mir die Hörbücher zuerst gar nciht an und irgendwann als ich sie fand hab ichs auch nur geshuffelt gekriegt, weshalb ich die App wieder deinstalliert hab. Aber am PC gehts wunderbar, da muss ich nur in meine Bib und zu den Alben und kriegs dann in der richtigen Reihenfolge präsentiert. Schade ist zwar, dass ichs nicht unterwegs hören kann, aber ich kann zumindest, während ich im Haushalt was mach oder ein Spiel spiele, hören.


    Traute Da wünsch ich schöne Urlaubstage! Vielleicht findest ja doch ein wenig Erholung :friends:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study: