Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ich mag von Däniken und seine Theorien :) :)

    Ich auch :):uups:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich habe durch meinen Umzug 140 qm auf drei Ebenen in 73 qm rollatorgerecht getauscht, Einkäufe, Ärzte und der Bridgeclub sind fußläufig zu erreichen und wunderschön ist die Kurstadt und die Ahrweiler Altstadt auch. Wenn nur meine beiden Lieblings-Bridgepartnerinnen auch da wären!

    Jetzt habe ich lachen müssen: das ist so ein typischer Fall von "Man kann nicht alles haben". Aber Du hast Dir das

    bestimmt alles gut überlegt!

    Vielleicht findest Du im neuen Club ja auch eine Partnerin in Deiner Spielstärke - oder Du ziehst Dir eine heran?

    Schade, dass Ahrweiler so weit weg ist...

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Nabend,


    irgendwie weiß ich gerade nicht so richtig was ich lesen möchte.

    Jetzt wo wir bald umziehen würde ich am liebsten direkt die Bücher lesen, die ohnehin weg sollen. Aber irgendwie reizt mich davon gerade gar keins... schwierig.

  • Ich liebe liebe liebe Jen Campell (im verlinkten Video spricht sie unter anderem auch über "Befreit" (auf Englisch Educated)), von ihr habe ich viel gutes über das Buch gehört.


    Auch über das Buch gesprochen hat Jean von Jean Bookish Thoughts und wobei ich hier das passende Video gerade nicht wieder finde.

    Schau ich mir gleich mal an, danke!

    Vorsicht, das könnte dem Häuschen gefährlich werden 8)

    Bin ein Schokopralinchen, hab natürlich jede Menge Nachschub, also keine falsche Bescheidenheit :mrgreen:

    Nabend,


    irgendwie weiß ich gerade nicht so richtig was ich lesen möchte.

    Jetzt wo wir bald umziehen würde ich am liebsten direkt die Bücher lesen, die ohnehin weg sollen. Aber irgendwie reizt mich davon gerade gar keins... schwierig.

    Was ich da gern mache ist in meinem Online-Regal stöbern und schauen ob mich da was anlacht und wenn nicht, dann stöber ich in der Onleihe. Selbst wenn ich nichts find, macht mir das Stöbern Freude :lol:


    Ich bin jetzt gut bei der Hälfte meines Buches (was bei ca 160 Seiten nicht viel ist ^^) und ich finde die Autorin beschreibt die Gedanken und Gefühle des in die Pension gekommenen Alten sehr anschaulich und authentisch. Auch wenn er Seiten hat, die ich so gar nicht mag, kann ich ihn doch verstehen. Mal schauen wie das Buch endet, aber wenn es so gut endet wie es begonnen hat, dann möchte ich auf jeden Fall noch mehr Bücher von ihr lesen.

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Was ich da gern mache ist in meinem Online-Regal stöbern und schauen ob mich da was anlacht und wenn nicht, dann stöber ich in der Onleihe. Selbst wenn ich nichts find, macht mir das Stöbern Freude :lol:

    Danke :friends:

    Ich habe ein wenig bei Instagram und hier im BT gestöbert. Zumindest bekomme ich gerade wieder grundsätzlich Lust auf Lesen. Werde als erstes ein geliehenes Buch lesen, damit ich dieses bald wieder zurück geben kann.

  • Ich geh jetzt gleich auch noch was lesen, allerdings im Bett!

    Nachdem ich Männe zwei Runden bei Catan voll abgezogen habe, hat er es mir in der nächsten Runde heimgezahlt und auch das danach geführte Duell Bei Schlacht um den Olymp haushoch gewonnen :pale: Jaja Rache ist Blutwurst:uups:


    Jetzt geh ich gleich mit Marco Polo wieder ins Bett. Bin jetzt auf Seite 416/660. Es neigt sich also gaaaaanz langsam dem Ende zu :totlach:

    Heute schaff ich das nicht mehr, ich nehme sogar an, dass mir sehr schnell die Augen zufallen werden :pale:


    Zitat

    Ist dieser Mann ein Held, ein Genie oder nur ein Lügner? Diese Fragen gehen dem Geschichtenerzähler Rustichello durch den Kopf, als er der Erzählung seines Mitgefangenen Marco Polo lauscht. Hat dieser Marco es wirklich bis an den Hof des Kublai Khan geschafft?

    Doch diese Fragen verblassen mehr und mehr, je stärker der geschickte Geschichtenerzähler Marco Polo seinen Zuhörer mit seinen Schilderungen gefangen nimmt. Und so reist Rustichello mit Marco zurück in die Vergangenheit, bestaunt mit ihm die Wunder Asiens, hört von dem Geschick, mit dem der Venezianer alle kulturellen Gräben überwinden und zu einem der wichtigsten Männer Chinas aufsteigen konnte ...

  • So jetzt erzählt mir dochmal bitte, warum das Zitat trotz der Markierung nicht greift? Das ist mir jetzt schon das zweite Mal aufgefallen :scratch:


    Edit, beim zweiten Mal gings... sehr merkwürdig....

  • Ich habe ein wenig bei Instagram und hier im BT gestöbert. Zumindest bekomme ich gerade wieder grundsätzlich Lust auf Lesen. Werde als erstes ein geliehenes Buch lesen, damit ich dieses bald wieder zurück geben kann.

    Oh, den Hirschhausen mag ich auch recht gern. Ich hab bisher zwei Bücher von ihm gelesen ("Die Leber wächst mit ihren Aufgaben" und "Glück kommt selten allein" oder so ähnlich) und die mochte ich beide recht gern. Ich hab ihn auch mal life gesehen und da wirkte er recht sympathisch ^^

    Ich geh jetzt gleich auch noch was lesen, allerdings im Bett!

    Das klingt nach einem schönen Plan. Da wünsch ich viel Freude! Ich glaube ich werde es dir bald gleich tun.

    gut, das nehm ich mal als Einladung :loool: *knabber*

    Bedien dich, es ist reichlich vorhanden :loool:

    aber gelesen hab ich noch nicht, bin in einer 80er-Show hängen geblieben :uups:

    Na, solang die Betonung auf "noch" liegt :mrgreen:



    Ich bin jetzt ungefähr bei 2/3 des Buches und irgendwie geht mir der Alte, seine Frau und auch seine Kunden recht Nahe und ich krieg unwillkürlich ein schlechtes Gewissen, dass ich mich so lang nicht mehr bei meiner eigenen Familie gemeldet habe :uups:8-[ Muss ich für morgen auf die Todo-Liste setzen :lol:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • mittlerweile stimmt die Aussage auch nicht mehr... und ich gehe gleich mit den Nornen ins Bettchen :-,

    Ich tu es dir und pralaya jetzt auch gleich, schnapp mir mein Buch und kuschel mich ins Bett. Mal schauen ob meine Neugier oder meine Müdigkeit siegt ^^


    Ich wünsch euch eine Gute Nacht und ist es nicht schön, das Wochenende beginnt erst! :drunken:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Einen wunderschönen Samstag Morgen!


    Bei uns ist es richtig schön neblig und herbstlich, da macht das Zuhause-bleiben noch mehr Freude :montag:


    Ich habe heute "Herr Kato spielt Familie" beendet und weiß nun, es wird nicht mein letztes Buch von der Autorin gewesen sein :pray: Auch wenn ich mich am Anfang, an die abgehackten Sätze gewöhnen musste, ist es für mich ein :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Buch und wird mich wohl die Tage noch länger beschäftigen.

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Ich mag von Däniken und seine Theorien :) :)

    Ich auch :):uups:.

    Ich war vor zig Jahren mal bei ihm auf einer Live-Lesung.

    Der bringt seine Theorien ja schon echt glaubhaft rüber und scheint auch sonst total sympathisch zu sein. Trotzdem bin ich da eher skeptisch. :-k





    Von Calibre hab ich zwar keine Ahnung und habe ich auch noch nie benutzt aber ich glaube das geht nicht da Du ja ADE zwecks der DRM-Sicherung der ebooks haben musst. Und ich glaube nicht, dass sich dann diese DRM-geschützen ebooks aus der Onleihe in Mobi - Dateien umwandeln lassen. Zumindest nicht legal und nicht Im Moment, bald kommt ja ein neues System.

    Experte in allen Onleihefragen ist Bridgeelke , sie kann sicherlich mehr dazu sagen bzw. die Frage besser beantworten als ich.

    ich habe meinen Kobo für die Onleihe und mit irgendwelchen Dateiumwandlungen hab ich mich noch nie befasst.

    Für die Nutzung von Amazon-Geräten für Onleihe-Bücher bin ich auch keine Experte. Ich habe auch noch nie ein Buchformat umgewandelt, weiß aber, dass man es machen kann. Aber das widerspricht den Nutzungsbedingungen der Onleihe, denen man ja explizit zustimmen muss. Ich habe einen alten kindle Touch und einen Tolino Vision 2 und muss mich ums Umwandeln nicht kümmern

    Es ist wie @Jessy1963 vermutet hat:

    Man kann einen Kindle zwar softwaremäßig so pimpen dass er ePubs lesen kann, aber dann halt nur ePubs ohne DRM.

    Mit Adobe konnte sich meines Wissens nach bislang kein Kindle anfreunden und genau das brauchst Du aber für die Onleihe.

    Kindle und Onleihe sind also definitiv unkompatibel.

  • Guten Morgen von der Ostsee :huhu:.


    Ich bin gerade eine sehr zufriedene Castor: ich sitze auf dem Balkon mit dem Kindle, und blicke auf den Strand und das Meer, vor mir heiße Schokolade, der Tag fängt an, ich höre nur Wellenrauschen und Möwengeschrei (und meine Eltern, die gerade aufstehen) :love:.

    Heute und morgen ist hier Drachenfestival, und heute Abend Kartoffelfeuer, das Holz ist schon am Strand aufgeschichtet.


    Ein schönes Wochenende :winken:

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ostsee. Hätte ich jetzt auch gerne. :) Muss leider arbeiten, und das bis in die Puppen. Spätschicht. Heute und morgen.

    Aber na ja, Rom ist ja nur noch einen knappen Monat hin.


    Es wird kulinarisch:

    Heute ist der Iss-einen-Apfel-Tag, der Tag des Käsetoasts und der Tag des Doppel-Cheeseburgers.

    Es wird kleidsam:

    Heute ist der Tag des Filzhutes.

    Und skurril:

    Heute ist der Tag des Friedhofes und der Tag des Punktes.


    Bei diesem Buch hatte ich echt Angst, dass es mir nicht gefallen wird, denn von mir aus hätte ich es nicht gekauft. Nicht freiwillig. Der Klappentext ist etwas unscheinbar und Bücher, die sehr amerikanisch anmuten (bzw. Romane, die dort spielen) haben es bei mir schwer, da ich mich einfach nicht so großartig für Ami-Land interessiere. Ich verstehe ja auch nicht, warum alle Welt dorthin reisen muss. Bis auf New York reizt mich da nichts. KiWi hatten es mir dennoch unangefragt zugeschickt und mittlerweile bin ich dankbar dafür. Es ist so etwas am Anfang Unscheinbares, was sich nach und nach als großartig herausstellt. Bin total fasziniert von Tara Westovers Geschichte. Hoffentlich komme ich heute dazu, ein wenig weiterzulesen.

  • Kindle und Onleihe sind also definitiv unkompatibel.

    :(

    Dann ist das halt so.

    Vielleicht sollte ich erst mal meinen gewaltigen SuB abbauen, ehe ich die Sache mit der Onleihe angehe!

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Guten Morgen allerseits :huhu:


    Ich melde mich auch mal wieder.

    Im Moment komme ich ja leider nicht sehr zum lesen. Seit gestern bin ich aber in der Heimat und jetzt klappt es besser. Meine drei angefangenen Bücher habe ich mitgenommen und eins auch schon beendet. War zwar nur ein Manga, die lesen sich ratzfatz, aber immerhin.

    Jetzt werde ich mich erstmal anziehen und mich ans Lernen machen. Für heute Nachmittag ist aber wieder lesen eingeplant. Zurzeit lese ich ja eine Buchreihe, die ich als Kind geliebt habe, Tierarztpraxis Birkenallee 7 (kennt die zufällig jemand?). Da wird ja ganz schön die Moralkeule geschwungen :totlach: Davon werde ich heute Band 3 beenden, danach will ich meinen angefangenen Paulo Coelho weiterlesen (Aldutery).


    Euch allen einen schönen Samstag!

  • Guten Morgen von der Ostsee

    Dir auch einen schönen guten Morgen - und natürlich auch allen anderen BT-lern :lol: - und noch einen schönen Urlaub.

    Heute ist der Iss-einen-Apfel-Tag,

    Werde ich heute sicherlich noch machen. :)

    Heute ist der Tag des Friedhofes

    Solch ein Tag ist bei mir ja leider jeden Samstag. :(


    Gestern Abend habe ich noch ein wenig in "Swing Time" weitergeschmökert; das Buch gefällt mir nach wie vor sehr gut. Ich hoffe sehr, dass ich neben den Beschäftigungen im Haushalt und all den anderen zu erledigenden Angelegenheiten heute und morgen noch dazu komme, recht viel von dem Roman weiter zu lesen.


    Ich wünsche euch einen möglichst entspannten Samstag und denen, die arbeiten müssen, gutes Gelingen und wenig Stress. :winken:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Irgendwie scheint mir, läuft die Zeit davon. Selbst lesen tu ich kaum. Der halbe Monat ist um und ich habe noch kein Buch ausgelesen. Ich glaube, das gab es noch nie.

    Morgen geht es für einige Tage in Urlaub. Dieses Jahr gibt es einige Kurz - beziehungsweise Wochenendfahrten. Schön aber nichts um sich mal zu erholen. Was ich grad gut brauchen könnte. Ich bin irgendwie nur müde.


    Auf Arbeit fehlen Leute. Gestern war ich als Betreuungskraft eingeteilt. Das passiert nur in Notfällen. Hat aber Spass gemacht. Das Thema war Tiere und Menschen. Ich habe zwei Geschichten vorgelesen. Eine über eine Schnecke und eine über einen Igel. Dann haben wir Schnecke und Igel gebastelt. Nach dem Urlaub bin ich eine ganze Woche eingeteilt. Thema dann, "Ein Mann aus Indien". Was soll man denn damit anfangen:scratch:?( ?


    Bridgeelke , ich wünsche dir ein gutes Einleben in der neuen Wohnung und Umgebung. Hier auf dem Dorf wäre ein Leben ohne Auto kaum möglich. Ich Frage mich manchmal wie das werden soll, wenn man nicht mehr fahren kann. Lieber nicht dran denken.


    Jetzt geht's erst mal ans bügeln, waschen, aufräumen und Koffer packen.

    Mein Tablet nehme ich mal mit in Urlaub. Vielleicht melde ich mi h von dort mal. Ist ja nicht weit. Mein Reader ist auch dabei. Mal schauen ob es mit dem lesen klappt.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?