Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Das nenne ich Disziplin!

    Bei mir ist die Disziplin aus, wenn die Packung leer ist :)

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Hallo, ihr Lieben,


    ihr könnt mir bestimmt helfen, ich suche mal wieder Lesefutter für meine Mama. Hier wurde öfter etwas über eine "Seifendynastie" erwähnt, wisst ihr, was ich meine? :lol:


    Beste Grüße:winken:

    Kann mich mal selbst zitieren, ich meinte "Die Manufaktur der Düfte" und ich glaube, es ist doch nicht das Passende...

  • lese nebenbei noch 'Blutvertrag' von Koontz

    Also wenn du Emili schreibst, dann bitte mir auch, ich bin neugierig, vielleicht lässt du doch einen Eindruck im Rezi-Thread da? O:-)

    Habe früher sehr viel Koontz gelesen, mittlerweile bin ich vorsichtiger. Suizid von ihm habe ich abgebrochen, ging gar nicht[-(

    Hier wurde öfter etwas über eine "Seifendynastie" erwähnt, wisst ihr, was ich meine?

    Ah du hattest es ja schon herausgefunden. Das Buch ist aber ganz toll, lass dich bitte nicht vom Cover abschrecken. Es geht um Vater und Sohn Ribot, die eine Seifenfirma aufstellen und sich von ganz klein zur Großfabrik meistern. Beruht auf wahren begebenheiten und ist ganz toll geschrieben. Auch die Aufmachung des Buches ist schön. Innen auf der Umschlaggestaltung sind alte Werbeplakate der Firma.:drunken:

  • der R-u-ok-Tag in Australien.

    Macht etwas daraus.

    Das heisst : Are you OK? und ist der Tag zur Suizid-Prävention, also ein ernstes Thema.

    DAnke für die Erklärung!

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Ich habe eben "Die Mutter der Königin" beendet und werde die anderen Bücher aus der Reihe um die Rosenkriege auch lesen. Der Schreibstil gefällt mir, und nachdem ich mich einmal an die Tatsache, dass es in der Gegenwartsform und aus der Ich-Perspektive geschrieben ist, gewöhnt hatte, konnte ich auch richtig in die Geschichte eintauchen.


    Als nächstes geht's Richtung Fußball - ich möchte "Damned United" von David Peace lesen. Habe ich mir vor zig Jahre gekauft und es hat lange im SUB geschlummert, bis jetzt, bis ich wieder so eine richtige Fußball-Hochphase habe und vor allem der englische Fußball mich anzieht. Das Buch erzählt von den in England legendären 44 Tagen von Brian Clough als Trainer von Leeds United - laut Klappentext mit "schwarzem Humor". Dass das Buch dazu noch im Heyne Hardcore Verlag erschienen ist, macht mich doppelt neugierig.


    Falls ich heute Abend noch lese, geht's aber mit "Mischling" weiter, auf S.54 weiter.

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Heute ist der Lass-uns-über-Krebs-reden-Tag, der Tag der Ruhe und der Tag des Berliners (also Krapfen oder Pfannkuchen, und übrigens sind Eierkuchen keine Pfannkuchen :) ). Ansonsten hoffe ich heute wirklich auf Ruhe, möchte wirklich viel wegarbeiten, damit die Wochenendschicht, also auch ich, sich nur ums Tagesgeschäft kümmern muss und nicht noch zusätzliche Aufgaben hat.

  • Lass-uns-über-Krebs-reden-Tag

    Nein danke! :cry:

    Tag des Berliners (also Krapfen oder Pfannkuchen, und übrigens sind Eierkuchen keine Pfannkuchen

    Hehe immer noch ein Streitpunkt bei uns das mit den Pfannkuchen :totlach:


    Ich bin gestern um einiges in Marco Polo gekommen und mag es immer noch :love:

    Jetzt gleich noch einmal 5 Stunden arbeiten und dann hat mich auch das Wochenende wieder. Bin so familienanhänglich zurzeit O:-) Ganz schlimm :uups:

  • Guten Morgen allerseits,


    Auch so begeistert :totlach: Bei uns war der größte Trubel in meinem Urlaub, zum Glück :totlach:

    Aber wenn ich dann höre, dass ganze Schulen komplette Klassensätze wieder zurückschicken müssen, weil falsch bestellt :roll: Und dann auch noch der Sekretärin die Schuld in die Schuhe schieben :shock: Als wenn die die Bestellungen heraussucht :evil:

    Ich persönlich wäre ja dafür, dass man den Lehrern/innen etwas früher sagen würde, wann genau die Schule wieder beginnt. Dann könnten sie ihre Bücher eventuell schon in den Ferien ganz gemütlich bestellen, anstatt sich an den (ÜBERRASCHUNG!!!) ersten Schultagen in der Buchhandlung zu drängeln, ihre Bestellungen zu machen, um dann genervt festzustellen, dass irgendetwas davon gerade nicht von einem Tag auf den anderen lieferbar ist, weil (ÜBERRASCHUNG!!!) in den anderen Städten, Gemeinden, Dörfern Bayerns die Lehrer ebenfalls vom Schulbeginn überrascht wurden und auch gerade jetzt 26 mal das Workbook für die sechste Klasse brauchen..... bei uns im Städtchen gibt es sechs größere Schulen, von der Grundschule bis zum Gymnasium und die paar Lehrer, die frühzeitig wissen, wann die Schule wieder losgeht nach den Ferien und welche Klasse sie dann im welchen Fach unterrichten und welche Bücher sie dann logischerweise brauchen, die kann man an einer Hand abzählen..... aber egal, auch das gehört um Job und der Wahnsinn ist zeitlich sehr begrenzt... nächste Woche noch und dann ist das Gröbste durch... dann können wir durchatmen und uns um die Weihnachtsvorbereitungen kümmern!!!! :santa:

    Bei mir ist die Disziplin aus, wenn die Packung leer ist :)

    Genau. Schließlich heißt es schon von Kindesbeinen an: Immer brav aufessen... :-,


    Liebe Grüße vom Huhn - ich wünsche Euch einen guten Start ins Wochenende! :winken:

  • Heute ist der Lass-uns-über-Krebs-reden-Tag

    Das habe ich den ganzen Tag in der Arbeit!

    Die kommen zu euch???

    Bei uns machen die alles telefonisch

    Bei uns machen die Lehrer das überhaupt nicht. Alle Bücher bekommen sie von der Schule und Arbeitshefte und solche Sachen müssen die Eltern selber kaufen und besorgen. Nur bei den Lektüren für Deutsch wird jedesmal bestellt, dadurch haben wir etliches schon doppelt.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • und welche Klasse sie dann im welchen Fach unterrichten und welche Bücher sie dann logischerweise brauchen,

    Na ja, es gibt immer noch Änderungen v. a. bei der Schülerzahl - aber die sind geringfügig.


    Mach doch mal den Vorschlag bei den Schulen, um das Chaos der ersten Tage zu entzerren!

    Das muss doch allen recht sein!

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ich persönlich wäre ja dafür, dass man den Lehrern/innen etwas früher sagen würde, wann genau die Schule wieder beginnt. Dann könnten sie ihre Bücher eventuell schon in den Ferien ganz gemütlich bestellen, anstatt sich an den (ÜBERRASCHUNG!!!) ersten Schultagen in der Buchhandlung zu drängeln, ihre Bestellungen zu machen, um dann genervt festzustellen, dass irgendetwas davon gerade nicht von einem Tag auf den anderen lieferbar ist, weil (ÜBERRASCHUNG!!!) in den anderen Städten, Gemeinden, Dörfern Bayerns die Lehrer ebenfalls vom Schulbeginn überrascht wurden und auch gerade jetzt 26 mal das Workbook für die sechste Klasse brauchen


    bei Uns mussten wir Schüler das immer bestellen. Also sind da dann 26 Schüler pro Klasse in den Buchladen und haben EIN workbook bestellt. Ich glaube dass ist noch stressiger, als wenn eine Person 36 bestellt :-k Aber ja ich verstehe dich, sowas kann man frühzeitig sagen, bzw wieso das Kultusministerium nicht online stellt, welche Bücher gebraucht werden, wenn es doch die Lehrpläne macht, verstehe ich auch nicht. Dann hat man wie in Harry Potter eine Liste, was man für das Schuljahr braucht und die 6 Wochen Zeit es zu besorgen....

  • lese nebenbei noch 'Blutvertrag' von Koontz

    Also wenn du Emili schreibst, dann bitte mir auch, ich bin neugierig, vielleicht lässt du doch einen Eindruck im Rezi-Thread da? O:-)

    Habe früher sehr viel Koontz gelesen, mittlerweile bin ich vorsichtiger. Suizid von ihm habe ich abgebrochen, ging gar nicht[-(

    Ah du hattest es ja schon herausgefunden. Das Buch ist aber ganz toll, lass dich bitte nicht vom Cover abschrecken. Es geht um Vater und Sohn Ribot, die eine Seifenfirma aufstellen und sich von ganz klein zur Großfabrik meistern. Beruht auf wahren begebenheiten und ist ganz toll geschrieben. Auch die Aufmachung des Buches ist schön. Innen auf der Umschlaggestaltung sind alte Werbeplakate der Firma.

    Klar, ich werde dann meinen Eindruck im Rezi-Thread schreiben. Aber erst mal sehen, wann ich weiterlese und wie weit ich komme.


    Hatte gestern Abend wieder Kings 'Sleeping Beauties' am Wickel, will die endlich durchhaben, auch wenn das Buch schlecht ist (und das sage ich über einen King, Schande über mich...). Aber diese letzten 135 Seiten lasse ich jetzt noch irgendwie über mich ergehen und das sollte ich auch heute noch schaffen. Hörbuch hören ist momentan gar nicht drin, der Tag hat einfach zu wenig Freizeitstunden... :|


    Aber die gute Nachricht ist: heute ist Freitag! :D

  • Guten Morgen zusammen :huhu:


    Freitag :bounce::bounce::bounce: Das Wochenende ist ganz nah. Heute nochmal ein bisschen was wegarbeiten, morgen dann noch ein bisschen was, aber ganz entspannt. Mit hoffentlich etwas Lesezeit. In "Mischling" habe ich gestern Abend nicht mehr gelesen, mal schauen, ob ich heute Lust drauf habe. Auf S.54 geht's weiter.


    Und über Krebs möchte ich auch nicht reden. Schlimm genug wenn man es muss.


    Einen schönen Freitag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • der Tag der Ruhe

    völlig verregnet und kühl draußen

    Ich habe noch geschwankt, ob ich am Nachmittag nach der Arbeit Couch-Potatoe spielen und meine Bücher lesen soll oder die Kühle nutzen soll um längst überfällige Arbeiten in der Wohnung zu erledigen.

    Aber nachdem du mich jetzt auf den Tag der Ruhe aufmerksam gemacht hast, weiß ich, wie die Entscheidung ausfallen wird :montag::study::-,

    Ich persönlich wäre ja dafür, dass man den Lehrern/innen etwas früher sagen würde, wann genau die Schule wieder beginnt. Dann könnten sie ihre Bücher eventuell schon in den Ferien ganz gemütlich bestellen, anstatt sich an den (ÜBERRASCHUNG!!!) ersten Schultagen in der Buchhandlung zu drängeln, ihre Bestellungen zu machen, um dann genervt festzustellen, dass irgendetwas davon gerade nicht von einem Tag auf den anderen lieferbar ist, weil (ÜBERRASCHUNG!!!) in den anderen Städten, Gemeinden, Dörfern Bayerns die Lehrer ebenfalls vom Schulbeginn überrascht wurden und auch gerade jetzt 26 mal das Workbook für die sechste Klasse brauchen..... bei uns im Städtchen gibt es sechs größere Schulen, von der Grundschule bis zum Gymnasium und die paar Lehrer, die frühzeitig wissen, wann die Schule wieder losgeht nach den Ferien und welche Klasse sie dann im welchen Fach unterrichten und welche Bücher sie dann logischerweise brauchen, die kann man an einer Hand abzählen..... aber egal, auch das gehört um Job und der Wahnsinn ist zeitlich sehr begrenzt... nächste Woche noch und dann ist das Gröbste durch... dann können wir durchatmen und uns um die Weihnachtsvorbereitungen kümmern!!!! :santa:

    Ich kann dich gut verstehen! Solche Last-Minuter gibt es in soooo vielen Bereichen:

    ohhhhhh, morgen ist Weihnachten und ich hab noch kein Geschenk

    ohhhhhh, die Winterreifenpflicht ist wieder in Kraft, kann es denn sein, dass es (wie jedes Jahr) irgendwann mal wieder 1.11. wird, jetzt brauch ich auf die Minute eine Werkstatt, die mir die Reifen wechselt?

    ohhhhhh, ihr (auf meine Arbeit bezogen) müsst mir sofort (!!!!) helfen und alles andre liegen und stehen lassen, denn ich werde morgen/übermorgen delogiert (vööööööölig überraschend, konnte man doch nicht ahnen, dass mehrmaliges Nichtzahlen der Miete und nach einer Reihe von Mahnungen und Schreiben des Rechtsanwaltes und dem Gerichtsbeschluss es tatsächlich dazu kommen könnte)

    Liebe Grüße vom Huhn - ich wünsche Euch einen guten Start ins Wochenende!

    wünsch ich dir ebenfalls :winken:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Solche Last-Minuter gibt es in soooo vielen Bereichen:

    Oooh, der Brief/das Paket muß morgen dort sein ... in Deutschland (was nicht geht über die Post, aber das ist eine andere Geschichte).

    Oooh, der Geldbetrag muß aber noch da sein, ich brauch das Geld, weil ich will heim fahren (was dann nicht Österreich ist ...)


    Ja, solche Kandidaten hab ich auch :)

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Von Calibre hab ich zwar keine Ahnung und habe ich auch noch nie benutzt aber ich glaube das geht nicht da Du ja ADE zwecks der DRM-Sicherung der ebooks haben musst. Und ich glaube nicht, dass sich dann diese DRM-geschützen ebooks aus der Onleihe in Mobi - Dateien umwandeln lassen. Zumindest nicht legal und nicht Im Moment, bald kommt ja ein neues System.

    Experte in allen Onleihefragen ist Bridgeelke , sie kann sicherlich mehr dazu sagen bzw. die Frage besser beantworten als ich.

    ich habe meinen Kobo für die Onleihe und mit irgendwelchen Dateiumwandlungen hab ich mich noch nie befasst.

    Für die Nutzung von Amazon-Geräten für Onleihe-Bücher bin ich auch keine Experte. Ich habe auch noch nie ein Buchformat umgewandelt, weiß aber, dass man es machen kann. Aber das widerspricht den Nutzungsbedingungen der Onleihe, denen man ja explizit zustimmen muss. Ich habe einen alten kindle Touch und einen Tolino Vision 2 und muss mich ums Umwandeln nicht kümmern


    drawe, wenn Deine Dorfbibliothek an die Onleihe angeschlossen ist, würde ich mir auf dem Smartphone mal ein Buch ausleihen (meines Wissens kann man das sogar ohne die leidige ADE-ID-Installation, wenn man das Buch mit dem Reader öffnet, der in die Onleihe-App integriert ist.


    Vielleser haben die Kosten eines vernünftigen epub-Readers aber bald eingespielt, wenn sie für Onleihezwecke eine große Onleihe wählen (wie Thuebibnet durch Zella-Mehlis für 6 Euro jährlich). Und das spart auch die Zeit, die man für das verbotene Umwandeln braucht und man sofort loslesen.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Heute ist der Lass-uns-über-Krebs-reden-Tag, der Tag der Ruhe und der Tag des Berliners

    Tag der Ruhe nehme ich gerne, ich habe eh heute Kopfschmerzen, da bleib ich lieber für mich, Berliner - ist mir egal, wie man den tauft, esse ich gerne mal, über Krebs reden möchte ich nicht. Schlimm genug, dass es diese Erkrankung gibt.



    Ich habe heute lange geschlafen. Ausnahme Situation im Hause Emilie. Erst um 7 Uhr aufgewacht, ich dachte ich sehe nicht richtig. :) Aber etwas gelesen habe ich dennoch. Bin mit meinem Hauptbuch gut vorangekommen und die Geschichte um den Friedrich den Großen gefällt mir nach wie vor. Als Kontrastprogramm habe ich "Zwei Zebras in New York" angefangen. Bin gespannt drauf, der erste Eindruck ist, dass es sich dabei um eine warmherzige Story handelt zu einem wichtigen Thema. Aber weit bin ich noch nicht.

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster