Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ich hab gestern ein Leseexemplar angefangen. Find irgendwie meinen Kindle grade nicht. ?( Dabei kann er nicht weit sein, hab ihn letzte Woche mal angesteckt gehabt, weil ich wissen wollte, ob das Ladekabel oder das Handy spinnt. Und bei der Gelegenheit hab ich auch gleich ein paar Bücher runtergeladen. Also liegen gelassen hab ich ihn nirgends. :scratch: Wird schon wieder auftauchen... :-s

    Jedenfalls hatte ich vergessen, dass das ein Lex ist und mich erst mal etwas am schlampigen Lektor gestoßen. Aber dann hab ich noch mal genauer hin geschaut und gesehen, dass das eine "uncorrected bound proof copy" ist. :lol: Da ist das leicht schlampige Lektorat nicht so tragisch. Sind ja auch nur ein paar Flüchtigkeitsfehler. Ansonsten ist das Buch bis jetzt richtig genial. :bounce: Sonst sind bei den englischen Leseexemplaren immer viele Krimis und Thriller dabei, ganz selten mal Fantasy oder SciFi. Die Kollegin, die für die Fremdsprachen zuständig ist, hat mir gleich als Erste die neuen Leseexemplare gezeigt und ich hab mir das gleich einverleibt. :mrgreen:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Ansonsten ist das Buch bis jetzt richtig genial

    Bei dem Vornamen der Autorin ;) Ja, schaut interessant aus ... kannst ja, wenn du fertig bist, das Buch mir geben, wenn du magst ;)

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Ich mache heute wohl wieder einen kleinen Leseabend :) Ich habe nur noch 30 Seiten in "Siege and Storm" von Leigh Bardugo zu lesen und musste gestern aus Müdigkeit mitten im spannenden Endteil aufhören. Mal sehen, was ich danach anfange! Habe noch zwei angefangene Bücher, aber auch ein ganz neues und muss mal schauen, welches ich mich danach am meisten reizt. Vielleicht auch einfach der 3. Teil der Reihe? Hach, die Freude ein neues Buch auszusuchen!

  • Aber ich bin da. :)

    Das ist die Hauptsache :friends::friends::friends:

    Nicht über die Art und Weise wie es geschrieben ist, sondern über die Geschichte. Vor allem, wenn man sich die aktuelle politische Lage in einigen Teilen der Welt vor Augen hält, finde ich manche Situationen im Buch sehr vorstellbar. Einfach nur gruselig ...

    so ging es mir beim Lesen von "Der Report der Magd" :pale:

    Und deswegen streub ich mich vor dem Lesen solcher Bücher, ich weiß, sie werden sicher gut sein, aber es wird mir auch nahe gehen. Und dann vergehen ein paar Jährchen und irgendwann kommt ein "ok, jetzt bin ich bereit" ^^.

    Und schon ist es wieder soweit. Auch in Bayern haben die Schulferien irgendwann mal ein Ende und mein Wecker hat das gnadenlos genossen und besonders laut und aufdringlich um halb sieben rumgeplärrt, um mich aus dem Bett zu schmeißen.... das ist einfach nicht meine Zeit...

    Und das von einem Hühnchen :totlach::friends::friends: Aber ich kann dich sehr gut verstehen!

    Mein Monstrum klingelt an Arbeitstagen um 4.00 Uhr.

    Mein herzliches Beileid!

    Habe aber auch diesen Monat kein Geld, um mir ein neues Buch zu kaufen, muss bis Oktober warten. :rambo:

    Warum nicht in die Bibliothek schauen? :-k

    Ich hätte heute meinen und Sofias Kuschelbären (Honey) auf der Arbeit brauchen können. Bin nämlich etwas krank und fühle mich nicht so besonders.

    Owe, dann solltest dich aber auch auskurrieren!

    Habs aber immerhin bis Seite 417/960 geschafft vorhin.

    Oh, da ist ja einiges weiter gegangen! :applause:Schnarchen die "Weiber" jetzt schon? :totlach:

    Dafür gibt es im Laufe der Woche hoffentlich mal eine gute Nachricht, die könnten wir echt brauchen, vielleicht drückt ihr uns da nochmal die Daumen. Könnte ja langsam mal was klappen hier :uups:

    Meine Daumen sind dir sicher! :thumleft::thumleft::friends::kiss: Aber wofür drück ich sie eigentlich? :uups:

    Na toll, und wir sitzen in der Ferienwohnung an der Ostsee bei 16 Grad und Nieselregen und frieren :cry: . Ich habe mich mit meinem Tolino vorm Fenster installiert und schon die Heizung angemacht. Mit rausgehen ist nix bei dem Wetter, dazu haben wir alle drei keine Lust, nur heute mittag zum Griechen, einen Tisch reservieren :lechz: .

    Naja, so komme ich wenigstens ausgiebig zum Lesen. Meine Mutter sitzt auch hier im Wohnzimmer und liest. Nur der Papa, der sitzt auf dem (geschützten) Balkon - da kann er rauchen - und studiert die Bedienungsanleitung seines neuen Videobearbeitungsprogrammes.

    Ich weiß, für euch ists vl. nicht so schön, aber ich hatte beim Lesen deines Posts ein richtig heimeliges und ruhiges Erholungsgefühl :drunken: Ich wünsch dir viel Freude beim Lesen und Erholen und hoffentlich auch bald besseres Wetter!

    Habe was Schönes zu verkünden, ich höre und lese wieder, sogar 2 Bücher parallel - ich hoffe, es hält an, das Buch, das ich lese, gefällt mir bisher sehr gut.

    Das klingt ja richtig schön!! Gibt nichts besseres als voller Lust wieder seiner Leseleidenschaft fröhnen zu können :love:



    Ich hab heute wieder in "Herr Kato spielt Familie" gelesen und mit jeder Seite gefällt mir das Buch mehr und mehr. Ich hoffe so sehr, es bleibt so, denn ich genieße das Lesen richtig und freu mich auf jede Zeile, die ich weiterlesen kann, auch wenns nur ein paar sind, weswegen ich mich auch jetzt schon ins Bett mümmeln werde :uups:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Und das von einem Hühnchen :totlach::friends::friends: Aber ich kann dich sehr gut verstehen!

    hmm, Pralinchen, .... sind das nicht nur die Hähne, die einen auf morgendlichen Störenfried machen und nicht die Hennen? :scratch:Und unser Bücherhuhn ist ja eindeutig weiblich.

    und übrigens kann ich so ebenso absolut verstehen :sleep::)


    Ich hab heute wieder in "Herr Kato spielt Familie" gelesen und mit jeder Seite gefällt mir das Buch mehr und mehr. Ich hoffe so sehr, es bleibt so, denn ich genieße das Lesen richtig und freu mich auf jede Zeile, die ich weiterlesen kann, auch wenns nur ein paar sind, weswegen ich mich auch jetzt schon ins Bett mümmeln werde :uups:

    ok, ich glaub ich werde dann da morgen zuschlagen, wenn ich in meiner Buchhandlung bin ...

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Ich bin nach langer Zeit endlich mal wieder mit einem richtigen Buch durch! Hörbücher habe ich einige gehört, aber das letzte Mal ein Buch beendet habe ich vor einem Monat. Nun geht es hoffentlich wieder bergauf!

    Dennoch hat mir mein Buch gut gefallen, es hat 4 Sterne bekommen und ist eine spannende Geschichte, die ich unbedingt bald weiter lesen möchte! Es spiel in eine Art High Fantasy Setting, allerdings nicht im Mittelalterlichen Europa sondern eher im Russischen zarenreich der 1800er. Die Autorin nennt ihr Genre selbst in Anlehnung an "Steampunk" "Zarpunk" :king: Ich finde das einfallsreich und bin der Geschichte und ihren Charakteren verfallen. Zum Glück gibt es noch eine Bonus-Kurzgeschichte im Anhang, ein letztes Buch in der Trilogie UND eine Duologie die in der gleichen Welt spielt. Habe ich hier zum Glück auch alles schon bereit liegen!

  • so ging es mir beim Lesen von "Der Report der Magd"

    Das steht auch noch auf meiner WuLi, aber ich muss erst mal schauen, ob meine bibo das hat, oder so.

    Dafür gibt es im Laufe der Woche hoffentlich mal eine gute Nachricht, die könnten wir echt brauchen, vielleicht drückt ihr uns da nochmal die Daumen. Könnte ja langsam mal was klappen hier

    Meine Daumen werden ganz doll für dich bzw. euch gedrückt, ist doch ABS-ler-Ehrensache. :thumleft::thumleft:

    Und deswegen streub ich mich vor dem Lesen solcher Bücher, ich weiß, sie werden sicher gut sein, aber es wird mir auch nahe gehen.

    Das "nahe gehen" war bei mir bei "Vox" eher ein extremes Wütend werden über den Umgang mit den Frauen bzw. die Rolle der Frau in dieser Gesellschaft. :wuetend:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Als nächstes werde ich von Zadie Smith "Swing Time" lesen. Das war eine Empfehlung hier aus dem BT und ich bin schon sehr gespannt darauf.

    Gerade erst gesehen: Viel Spaß mit diesem Buch! Es hat für mich seinen ganz eigenen Zauber gehabt und die Sprache hat mich einfach gefesselt.


    Ich habe jetzt auch die Kurzgeschichte aus "Siege and Storm" beendet, sie war überraschenderweise sehr gut und aufschlussreich, um das Handeln einer Nebenfigur zu verstehen.


    Mal sehen, was ich jetzt anfange. :lechz:

  • 2,5 Stunden Wartezeit beim Augenarzt, da habe ich ganz gemütlich 65% meines Buches ausgelesen. Mehr schaffe ich heute nicht, jetzt fallen mir die Augen zu.


    "Le Guetteur" ist nett geschrieben von Christian Boltanski, die Perspektive wechselt von Kapitel zu Kapitel zwischen der Familiengeschichte seiner Mutter und seiner Analyse ihrer Roman-Noir-Fragmente, die Boltanski in ihrem Nachlas findet.

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    nachdem ich gestern mein Sachbuch zu Ende lesen konnte und es heute hoffentlich schaffe, es zu rezensieren, werde ich mit einem Buch weitermachen, was angeblich auch Obama gelesen und für Gut befunden hat. In wie weit solche Lobeshymnen, geschweige denn solche Promi-Werbungen stimmen, ist ja immer schwer zu sagen, es kam auch unangefragt vom Verlag, aber mal schauen. Vielleicht wird es ja tatsächlich richtig gut.


    Heute ist der Tag der Computerspiele und der Tag der Schokoladen-Milchshakes.

  • Guten Morgen,


    bevor ich mich auf den Weg ins Büro mache lasse ich euch noch liebe Grüße hier. :winken:

    Gerade erst gesehen: Viel Spaß mit diesem Buch!

    Dankeschön! Bis jetzt liest es sich sehr gut und gefällt mir ebenso. :lol:

    Wenn Du es in Deiner Bücherei nicht findest, kann ich es Dir gerne leihen.

    Danke für das Angebot, ggf. komme ich darauf zurück.


    Ebenfalls danke an pralaya. :friends:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Warum nicht in die Bibliothek schauen? :-k

    Meine Stamm Bibliothek ist im Nachbarort und im Moment habe ich in der Woche keine Zeit und auch Lust dort hin zu fahren.8-[ Außerdem habe ich im Moment keine Lust auf gebrauchte Bücher, ich stelle mir immer vor wo die Bücher überall gewesen sein könnten:pale: Früher hatte ich keine Probleme damit gehabt8-[ Deswegen wäre ja die Onleihe das perfekte Medium für mich, aber dafür müsste ich meinen Kindle verkaufen und mir ein anderes Lese-Gerät holen. Wahrscheinlich würde ich für den Kindle nichts mehr kriegen und irgenwie bin ich auch momentan zu geizig für einen Ebook Reader. Ich habe ja über 100 Bücher ungelesen zuhause, dann noch ein paar Ebooks auf Kindle...:-,Luxusprobleme...:totlach:


    Ich habe mich gestern letztendlich ja für "The president is missing" entschieden und habe auch ein paar Seiten schon gelesen, kann aber nocjh nicht viel dazu sagen. Dafür habe ich abends im Bett weiter an der Hitler Bio gelesen.:thumleft: Habe zwar erst 27% geschafft, aber es ist immer noch interessant.

  • Guten Morgääähn,


    hmm, Pralinchen, .... sind das nicht nur die Hähne, die einen auf morgendlichen Störenfried machen und nicht die Hennen? :scratch: Und unser Bücherhuhn ist ja eindeutig weiblich.

    Genau. Eindeutig. Aber sowas von ..... aber Schokopraline hat natürlich Recht damit, dass die Hühner im Gefolge des Hahns am frühen Morgen ebenfalls Rabatz machen und ihren Senf dazu geben müssen, so jedenfalls in der direkten Nachbarschaft meiner Freundin.... aber wie auch immer... gestern Abend bin ich (ganz vernünftig) früher ins Bett, mit meinem Buch in der Hand eingeschlafen (was nichts über die Qualität des Buches aussagt, sondern allein meiner Müdigkeit und dem langen Tag geschuldet war!!) und heute morgen tatsächlich einigermaßen ausgeschlafen VOR dem ersten Weckerläuten aufgewacht, so daß ich dem Mistkerl mit einem fiesen Grinsen schon beim ersten Tönchen mit einem triumphierenden Handkantenschlag den Garaus machen konnte. HA! Ein tolles Gefühl, schon so früh am Morgen als Sieger vom Platz zu gehen!!! :rambo:


    Mal schauen, ob der Tag hält was er bisher verspricht. Nachher darf ich noch in die Buchhandlung und da ist erfahrungsgemäß in der ersten Schulwoche immer Panik angesagt, es könnte also gut sein, dass ich spätestens am Nachmittag zur Eisdiele rüber robbe und mir dort mit letzer Kraft einen Milchshake (heute natürlich Schokolade, findo ) kaufe.


    Ich wünsche Euch einen großartigen Tag, genießt die Sonne und Eure kleinen Triumphe!!!!! :winken:

  • @Yurmala Christophe Boltanski hat eine (seine) Familiengeschichte geschrieben, eine Erzählung welche als Gesamtpaket überzeugt.


    Wer diesen Schriftsteller noch nicht kennt, dieses Buch wäre die Gelegenheit.:wink:

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Im Allgemeinen lese ich nicht gern zwei Bücher desselben Autors hintereinander, und am liebsten wechsle ich auch das Genre.

    Beim letzten Büchereibesuch habe ich aber die beiden Krimis von Kristina Ohlsson, "Schwesterherz" und "Bruderlüge", mitgenommen, weil auf den ersten Blick nicht ersichtlich war, welches der 1. Band ist, aber mit unserer Serienliste wusste ich es schnell und habe "Schwesterherz" letzte Nacht ausgelesen.


    Ein Glück, dass ich den nächsten Band auch da hatte. Denn eigentlich sind es keine zwei Bände, sondern es ist eine Geschichte, die in zwei Bänden veröffentlicht wurde. Und so mordsmäßig spannend, dass ich um 4 Uhr aufgestanden bin, das Buch geholt und die ersten 50 Seiten schon gelesen habe.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)