Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Will sie denn nicht auch mal hier eben vorbeifahren?

    Die Zeit wird schneller kommen als Du denkst, in der Du nicht mehr Herrin Deines Autos bist. Am allerschlimmsten, wenn die lieben "Kleinen" keine Möglichkeit haben, mit dem ÖVs zur Arbeitsstelle / Schule zu kommen. Dann kannst Du Dich von der Mobilität verabschieden. :(


    (Ist bei Dir vielleicht anders, weil Du nicht auf dem Land lebst.)

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Einen schönen guten Tag, :flower:auch wenn es Montag ist. Montage mag ich nicht, aber was soll´s, ich hatte einen schönen Start in den Tag,

    jetzt läuft es schnuckelig weiter. Ich bin guter Dinge und gut gelaunt, was will man mehr.

    Ich lasse hier ein Paar:friends:in die Runde.


    Ich bin schon wieder angetan von einem neuen Buch von pralaya ´s "Marco Polo" - habe meine Bibliotheken abgeklappert, das Buch hat keiner. Muss ich mal zu sehen, dass ich es kaufe.:) Ich glaube, es könnte auch mein Ding sein.

    Aber jetzt schmökere ich erst mal in meinem geliebten "Friedrich der Große" :drunken:


    Ich habe übrigens die Biographie "Sechs Jahre sind die Ewigkeit " beendet. Fand, dass die Geschichte sehr schlecht und äußerst schlicht erzählt worden ist. Mir hat es nicht so gut gefallen. Auch wenn das Thema sehr bewegend ist. Die Umsetzung war nicht mein Geschmack



    Somit habe ich mich entschlossen, dass es für mich keinen Sinn mehr hat, ganz bestimmte Zahlen als Ziel zu haben, um möglichst viel zu lesen, um möglichst all die unzähligen, interessanten Bücher aus den vergangenen Jahren, Jahrzehnten nachzuholenden.

    ich finde, dass es eine gute Entscheidung ist.:friends: Wenn man immer die Lust hat, mehr und mehr zu schaffen, setzt man sich unbewusst unter Druck, und dann geht die Freude am Lesen flöten. Auf jeden Fall war es bei mir so. Seitdem ich es lockerer sehe, und einfach lese in meinem Tempo, geht es mir gut.

    Für mich ist lesen halt das, was für viele andere "Abshalten vorm Fernseher" ist. :)

    das ist ein Lebenselixier, das wir zum Atmen brauchen :wink:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Einen schönen guten Tag, :flower:auch wenn es Montag ist. Montage mag ich nicht, aber was soll´s, ich hatte einen schönen Start in den Tag,

    https://www.youtube.com/watch?v=-Kobdb37Cwc !!!!

  • Guten Morgen. Mir fällt der Tag heute auch schwer. Schon der Drops fragte mich mit noch geschlossenen Augen beim Wecken ob heute nochmal frei sei.:totlach:


    Mit Lyci-Dings bin ich unzufrieden. Natürlich habe ich mir alle 4 Teile von Martin Metropolen-Reihe geholt. Ja. Ich weiß um den fünften. Und nun, nach 200 Seiten im ersten Band, überlege ich, was ich mit den 4 Wälzern mache.:-k Ich bin zu alt, um meine Zeit mit Büchern zu verbringen, zu denen ich mich auch nur minimal aufraffen muss.


    Gestern fing ich ein anderes an und bin bis über Seite 80 gekommen. Es ist größer gedruckt, aber trotzdem. :study:


    Ich wünsche allen einen freundlichen Montag.:winken:

  • 2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Hiyanha wenn dir die Bücher so gut gefallen, kann ich dir “Kühlfach 4“ empfehlen. Ich habe mehrmals lachen müssen. Es ist aber eine Reihe.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich werde wohl aber als nächstes nicht mit ihr weiter machen, sondern "Herr Kato spielt Familie" beginnen. Da klang der Klappentext einfach vielversprechend :bounce:

    Das Buch habe ich mir auch schon vorgemerkt von den Nominierungen zum Österreichischen Buchpreis. Die Leseprobe klang ja schon ganz gut.

    Bin gespannt, wie dir das ganze Buch gefällt.

    So nun mal im Ersten Handball schauen und parallel lesen.

    #-o Weißt du was ich jetzt gelesen habe? "Erst mal HandballSPIELEN und parallel lesen".

    Hab dich dann - ganz kurz - für ein Ausnahmetalent gehalten was Multitasking betrifft, bis ich nochmals nachgelesen habe ich Dödel :loool:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Der Familienbesuch ist überstanden und ich bin wieder zurück. Da ich dort nur mehr schlecht als recht eine Internetverbindung habe und ich über's Smartphone nicht gerne großartig Beiträge schreibe, komme ich erst jetzt dazu.


    Ich habe übrigens die Biographie "Sechs Jahre sind die Ewigkeit " beendet. Fand, dass die Geschichte sehr schlecht und äußerst schlicht erzählt worden ist. Mir hat es nicht so gut gefallen. Auch wenn das Thema sehr bewegend ist. Die Umsetzung war nicht mein Geschmack

    Schade, dass es dir nicht gut gefallen hat. Vom Thema her, klingt es tatsächlich interessant. Ich hatte es auch schon in den Händen. Es ist trotzdem mal auf meine Wunschliste gelandet, aber es wird noch dauern, bis ich überhaupt dazu komme, danach zu greifen.


    Ich habe einen Bildband mit wenig Text über die Aufzucht von Pandas in China vom riva-Verlag bekommen. Ganz nett anzusehen. Mal schauen, wie ich das rezensiere. Über den Mehrwert des Buches bin ich mir noch unseins. Aktuell lese ich noch an mein Sachbuch von Behnam T. Said zur Geschichte al-Qaidas weiter. Hoch interessant, aber man muss aufpassen, mit den ganzen arabischen Namen nicht durcheinander zu kommen, wenn man so gar keinen anderen Bezug hat, außer die tägliche Nachrichtenlage.


    Ich bedanke mich übrigens bei euch allen, die für meinen Blog im Rahmen des Buchblog-Award 2018 abgestimmt haben. Ich bin dabei. Über 3000 Menschen haben mitgemacht und über 700 Blogs und andere Kanäle (z.B. Youtube und Instagram) nominiert. Für jede Kategorie wurden nun fünf Finalisten ausgewählt. 45 von 700 Blogs kommen so ins Finale. Meiner ist im Bereich -Sachbuch- zu finden. Hier klicken. Viel Spaß beim Stöbern, ich habe mir schon mehrere Blogs angeschaut, da gibt es einige sehr interessante Kandidaten darunter. In den nächsten Wochen werden die Finalisten nach und nach etwas ausführlicher einzeln vorgestellt und ab 17. September tagt die Jury. Die Gewinner werden dann am 12. Oktober bekannt gegeben.


    Danke, noch einmal. Ihr seid spitze. :)


    Und dann musste heute aus der Ludwig-Buchhandlung am Bahnhof Leipzig noch dieses Buch hier mit. Der Klappentext hat mich neugierig gemac ht.

  • da wach ich auf und suche meinen Reader :scratch: Da liegt er aufm Boden :shock: Muss ich wohl wieder mit eingeschlafens ein O:-)

    :shock: Ich hoffe, der ist gut gepuffert!

    Das Buch habe ich mir auch schon vorgemerkt von den Nominierungen zum Österreichischen Buchpreis. Die Leseprobe klang ja schon ganz gut.

    Bin gespannt, wie dir das ganze Buch gefällt.

    Ich bin noch am Anfang, aber bis jetzt liest es sich wirklich super. Ich hab etwas gebraucht um mit dem Schreibstil warm zu werden (Manchmal gibts keine vollständigen Sätze), aber jetzt bin ich warmgelesen und der vorgestellte Charakter hatte mich sowieso schon von der ersten Seite an :lol:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Das kann ich toppen

    Lass uns nicht hängen und erzähl ... :lechz: (Muss ja nicht hier OT sein, aber im ABSler passts. :))

    Ich kann viel erzählen, denn ich fahre ja auch Mietwagen. Ich habe Prostituierte gefahren und auch Tranvestiten und auch schon ein berühmten Menschen. Ich habe traurige Geschichten und lustige Geschichten. Die meisten Geschichten sind aber Situationskomik und gar nicht fürs Schreiben gedacht und andere Geschichten sind halt zufällig entstanden und wieder andere Geschichten sind interessant weil sich Menschen im Auto offenbaren und manchmal bzw. öfters (gerade im alkoholisierten Zustand) von ihren persönlichen Geheimnissen reden. Zumindest könnte ich locker ein Tagebuch damit füllen. Definitiv das beste an diesem Job ist, dass man nicht nur viele Menschen kennenlernt und Freundschaften schließen kann, sondern auch viele Hilfestellungen wahrnehmen kann und das nur mit ein wenig Pünktlichkeit, Freundlichkeit und Zuverlässigkeit. :love:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 14 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Hallo liebe Suchtis :winken:,


    ich habe jetzt wieder mal ein paar Tage nur still mitgelesen, weil ich wenig mitzuteilen hatte. Aber ich bin da. :)

    Vorgestern habe ich "Vox" von Christina Dalcher beendet und muss zugeben, das dies eines der wenigen von mir bisher gelesenen Bücher ist, die ich während des Lesens am liebsten in die Ecke geworfen hätte, so wütend war ich. Nicht über die Art und Weise wie es geschrieben ist, sondern über die Geschichte. Vor allem, wenn man sich die aktuelle politische Lage in einigen Teilen der Welt vor Augen hält, finde ich manche Situationen im Buch sehr vorstellbar. Einfach nur gruselig ...

    Als nächstes werde ich von Zadie Smith "Swing Time" lesen. Das war eine Empfehlung hier aus dem BT und ich bin schon sehr gespannt darauf.


    Lasst es euch gutgehen!

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Nicht über die Art und Weise wie es geschrieben ist, sondern über die Geschichte. Vor allem, wenn man sich die aktuelle politische Lage in einigen Teilen der Welt vor Augen hält, finde ich manche Situationen im Buch sehr vorstellbar. Einfach nur gruselig ...

    so ging es mir beim Lesen von "Der Report der Magd" :pale: