Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • drawe Du suchtest ja nach dem Essex-Buch. Wenn es nicht nur speziell um die Essex gehen soll. Etwas Ähnliches ist auch in "Das Floß der Medusa" Thema. Beruht auch auf einer wahren Begebenheit ist allerdings eher derber geschrieben. Aber vielleicht ist das für dich oder deine Freunde (?) auch interessant?

  • pralaya, lieben Dank, dass Du Dir noch Gedanken gemacht hast!:kiss:

    Nein, es sollte speziell um den Dreimaster Essex gehen. Mein Mann ist ein

    passionierter Segler!

    Das "Floß der Medusa" haben wir beide schon gelesen (und rezensiert), ein

    tolles Buch, bekam 5 Sterne von mir.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Einen schönen guten Abend


    Nach einer gefühlt langen Zeit melde ich mich hier wieder. Es hat sich viel getan und die Zeit ist wie im Fluge vergangen, sodass ich gar nicht gemerkt habe, wie lange ich diese schöne Seite nicht mehr aufgerufen habe.


    Da die Schulzeit begonnen hat, ist alles wieder etwas entspannter und mir bleiben ein paar wertvolle Stunden, in denen ich das Haus für mich habe, endlich vollkommene Ruhe habe. Teils nutze ich die Zeit zum Lesen oder für andere Arbeiten im Haus. Das Lernen schon jetzt vermissend, habe ich mich zudem entschlossen, Norwegisch zu lernen.


    Nicht nur die Eingewöhnung an diese gänzlich neue Lebenssituation hat mich sozusagen vom Internet ferngehalten, sondern ist auch meine plötzlich andere Einstellung zum Lesen der Grund gewesen. Irgendwie hatte ich die richtige Lust zum Lesen verloren. Ein Buch in der Hand zu halten: ein wundervolles Gefühl. Bücher aus der Bibliothe ausleihen, gedruckt oder digital: ein ebenso schönes Gefühl. Aber ein Buch wahrhaftig zu lesen? Ich wollte immer all die Büchern lesen, die schon lange auf meiner Liste stehen, die besagte Liste endlich abarbeiten, aber das würde nie wirklich passieren, was eigentlich schön ist, doch gleichzeitig erzeugte es bei mir den Eindruck von Gleichgültigkeit. Somit habe ich mich entschlossen, dass es für mich keinen Sinn mehr hat, ganz bestimmte Zahlen als Ziel zu haben, um möglichst viel zu lesen, um möglichst all die unzähligen, interessanten Bücher aus den vergangenen Jahren, Jahrzehnten nachzuholenden. Stattdessen möchte ich einfach nur lesen, egal wie viel, egal wann. Denn ist doch das Lesen an sich das etwas unglaublich Besonderes. Wie schade, dass ich erst jetzt zu dieser für mich ausschlaggebenden, grundlegenden Erkenntnis gekommen bin. Ich weiß nicht, wie ich es recht in Worte fassen soll, ohne mich dabei allzu sehr zu verrennen. Wahrscheinlich können die meisten hier nachvollziehen, von was ich spreche oder was ich meine.


    An einem anderen Abend oder Morgen werde ich auf Schottland zu sprechen kommen.


    Ich hoffe, dass es allen gut geht oder sich auf dem Weg der Besserung befunden wird, und wünsche allen eine erholsame Nacht.

    Rezensionen und andere Beiträge überwiegend zum Thema Literatur sind auf meinem Blog Hidden Book Paradise zu finden.


    ✧ CR ✧

    Assassin's Apprentice (Robin Hobb)
    Darksoul (Anna Stephens)


    2021 gelesen: 5 Bücher


  • Wahrscheinlich können die meisten hier nachvollziehen, von was ich spreche oder was ich meine.

    kann ich und es ist doch nicht schlimm, wenn Du einfach ein wenig Zeit gebraucht hast, um zu dieser Erkenntnis zu kommen. Immerhin hast du die Kurve bekommen und wieder Spaß am Lesen, das alleine zählt. :)


    So, hab heute auch einiges gelesen und werde das jetzt weiter tun :study:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich lese grade "Same Love" von Nadine Roth und bin hin und weg. Das Buch holt mich total ab und das wird definitiv ein Jahreshighlight wenns jetzt nicht total bergab geht. :lol: Bin auf der Hälfte und das liegt nur daran das ich grade so wenig Zeit habe.

    Ein ganz ganz tolles Buch das ich euch ans Herz legen möchte. :D

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • pralaya, lieben Dank, dass Du Dir noch Gedanken gemacht hast!:kiss:

    Nein, es sollte speziell um den Dreimaster Essex gehen. Mein Mann ist ein

    passionierter Segler!

    Das "Floß der Medusa" haben wir beide schon gelesen (und rezensiert), ein

    tolles Buch, bekam 5 Sterne von mir.

    Könntest Du das Buch der Untergang der Essex von Owen Chase meinen?

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Flinke Feder , vielen Dank für den Tipp! Ich hatte das Buch von

    Nathaniel Philbrick in Erinnerung.

    Dein Hinweis interessiert mich aber trotzdem, das ist ja einer der Überlebenden!

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • :huhu: und guten Morgen,


    da wach ich auf und suche meinen Reader:scratch: Da liegt er aufm Boden :shock: Muss ich wohl wieder mit eingeschlafens ein O:-)

    Hach aber mein Buch ist toll. Bin richtig verzaubert und bisher finde ich es überhaupt nicht langatmig, gar nicht :drunken:

    Bin jetzt gestern auf Seite 169/660 angekommen und freue mich wieder aufs Weiterlesen.


    Hab zwar frei, aber wenn ich dann heute lese, werde ich sicher Sleeping Beauties weiterlesen, da das ein Printbuch ist und ich da jede Gelegenheit nutze, die zu lesen. Reader geht ja abends immer :mrgreen:


    In diesem Sinne angenehmen Montag euch! :friends:

  • Guten Morgen zusammen :huhu:


    Montage ... pffft. Ich wäre heute Morgen so gerne noch faul im Bett geblieben, aber was muss, das muss. Mal schauen, ob ich heute Abend oder in der Mittagspause ein paar Seiten lesen kann. In "Die Mutter der Königin" habe ich gestern bis S.362 gelesen, da geht's dann heute auch weiter.


    Einen schönen Montag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Moin! :winken:


    Einen schönen Wochenstart wünsche ich Euch allen!

    Ich selber beginne diese Woche mit drei freien Tagen (dafür habe ich aber auch am Wochenende gearbeitet) - und da ich ja nun kein Auto mehr habe (seitdem Tochterkind volljährig ist, leidet mein Auto an meinen freien Tagen unter starker Verschwinderitis. Das muss irgendso ein ganz gefährliches und nicht therapierbares KFZ-Virus sein :-,), bleibt mir ja nicht viel anderes übrig als meine Zeit mit Lesen zu verbringen.

    Nee, was ein Mist aber auch. O:-)


    Freut mich riesig, dass der Marco Polo Dir gefällt, pralaya . :friends::thumleft:


    Ich bin gestern, auf der Arbeit noch mit dem dritten Teil meiner Krimödien gestartet. Die sind echt gar nicht mal schlecht und sie lesen sich total locker fluffig hintereinander weg. :)

    Mal schau'n, wie weit ich heute komme. :study:



    Ganz liebe Grüße in die Runde. :winken:

  • Hallo, das war übrigens ulkig, als du das Wort Krimödie erwähntest, dachte ich direkt an diese Reihe, ich habe nur den ersten Teil gelesen, und mich erinnert, echt mal geschmunzelt und gelacht zu haben, gute Idee, mal weiter zu machen, ich weiß momentan nicht, was ich versuchen soll, um wieder in Lesefahrt zu kommen, ich bin so langsam etwas unglücklich deswegen. ich lese und hör gar nichts mittlerweile. Aber nicht mehr lange, ich möchte unbedingt wieder.

  • Na, dann schnapp' Dir doch einfach den nächsten Teil dieser Krimödien, Submania .

    Allerdings bauen diese Bücher sehr stark aufeinander auf. Du solltest also schon noch so einigermaßen wissen, was im ersten Teil passiert ist. :)

  • Nee, was ein Mist aber auch. O:-)

    Ganz großes Drama für dich, was? :P


    Ich bin gerade mit meinem king dran. Bin auf Seite 79 und ja, kann man lesen bisher, aber ich will langsam, dass es mal richtig losgeht! Naja hab ja noch knappe 900 Seiten :totlach:8-[

    Bin dann auch mal wieder weg :vampire:

  • Na, dann schnapp' Dir doch einfach den nächsten Teil dieser Krimödien, Submania .

    Allerdings bauen diese Bücher sehr stark aufeinander auf. Du solltest also schon noch so einigermaßen wissen, was im ersten Teil passiert ist. :)

    Ja mal sehen, ich erinnere mich sogar noch, was locker flockiges wäre wahrscheinlich gut, oder irgendwas, was mich warum auch immer einfach mal wieder fesselt. War ewig nicht in der Onleihe unterwegs. Habe noch 2 Audible Guthaben, die ich nur wegen eines super Angebotes überhaupt habe kündige ich, was ich eigentlich gerne würde, wären die auch weg, mal sehen, ob mich da noch was anlacht.

    ich beneide dich "@Hiyanha"um deine schier unermüdliche Leseausdauer. Und habe schon so lange niemanden hier markiert, dass ich vergessen habe, wie es finktioniert. :roll:

  • Ja, ganz furchtbar.

    Jetzt kann ich noch nicht einmal einkaufen, sondern musste meiner Tochter wohl oder übel den Einkaufzettel in die Hand drücken.

    Ganz schlimm, echt... O:-):totlach:

    Will sie denn nicht auch mal hier eben vorbeifahren? Müsste ich heute auch nicht einkaufen :-,

    Klar würde sie bei dir vorbeifahren wollen.

    Darum frage ich sie lieber gar nicht erst... :totlach:

    Um fahren zu können, würde sie wahrscheinlich auch mal eben nach Parma fahren um da einen Schinken zu kaufen... :-,

  • Ich hab mal endlich Blasmusikpop und Höllenjazz in New Orleans abgebrochen bzw. letzteres sozusagen ungehört, da nur unkonzentriert gehört, zurück gegeben, mal sehen ob mích "Die bittere Gabe" oder alternativ der neueste Nesbo fesseln kann. Auf dem Lesemaschinchen wartet auch noch mehr als genug...