Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • "ich sei, gewährt mir die Bitte, in Eurem Bunde die dritte..."

    wenn die Fünfte auch okay ist für Dich :D

    Ich wäre Nummer 6 :-,.


    Guten Morgen, ihr Lieben,


    hurra, ich habe Urlaub - für drei Wochen :lechz:. Am Sonntag fahre ich mit meinen Eltern an die Ostsee, in die Ferienwohnung der Nachbarn meiner Eltern direkt am Meer, mit Balkon mit Blick auf das Meer und die Strandpromenade :love:. Ich packe gerade schon den Reader voll, weil wir zwar auch was unternehmen werden, aber auch viel dort sitzen werden (Mama und ich lesen :study: und Papa "guckt Leute" 8)).

    Ich habe schon gewaschen, und jetzt wird gemütlich gelesen: "Kaiserin Elisabeth und ihre Töchter" habe ich mir aus der Onleihe geholt, dazu passend habe ich das Musical "Elisabeth" angemacht. Martha Schad ist sozusagen das Pendant zu Thea Leitner, ich habe von ihr schon einige Bücher gelesen. Dazu das schöne Wetter - herrlich :drunken:.

    Nachher muss ich noch zum Arzt und zum Friseur. Außerdem will noch ein Büchergutschein eingelöst werden - mein "Kauf-ein-(oder mehrere)Buch-Tag" ist halt schon heute :-,.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Du wirst einen interessanten Abend erleben, den Eric Vuillard versteht zu reden, allerdings auf Französisch, Deutsch und wahrscheinlich auch Österreichisch :wink: sind nicht sein Fall. Daher wünsche ich Dir, dass ein guter Simultanübersetzer bei der Lesung dabei ist und nicht nur ein Interviewer, der meine beides in einem zu können.

    das wünsch ich mir auch, allerdings hab ich es noch nicht herausbekommen wie es ablaufen wird und muss mich noch gedulden (ist ja nicht meine Stärke, die Geduld)

    Ich bin es ja fast schon gewohnt, der Prellbock für Bürger zu sein und wurde auch schon recht oft beleidigt, aber der heute war sozusagen die Krönung.

    darf ich fragen, was du da genau machst, dass du der Prellbock bist (gerne auch per PN)


    Hey, heute ist der Lies-ein-Buch-Tag. Auch der Anti-Prokrastionationstag ist heute (der Tag im Kampf gegen das zeitliche Aufschieben von Aufgaben) und der Kaffee-Eis-Tag. Daraus lässt sich doch was machen, oder? Ihr solltet übrigens euer derzeitiges Buch auslesen, morgen ist der Kauf-ein-Buch-Tag. Das muss man doch nutzen.

    Buch lesen: ok

    aus Anti mache ich Pro

    und aus Kaffee-Eis den Eiskaffee


    morgen ein Buch zu kaufen ist optimal, da ich bereits ein SMS erhalten habe, dass ein von mir bestelltes Buch angekommen ist in der Buchhandlung. Morgen Nachmittag hab ich eh frei, da mach ich das dann gleich.

    oh je, das klingt ja wirklich nach eine Menge Stress! 8,35! Ich habe in die entgegengesetzte Richtung -6,5 Dioptrien und ich bin ohne Brille praktisch blind. Also ganz so schlimm ist es nicht, aber ohne geht gar nichts und ich finde Dinge nur, wenn ich aus 10cm Entfernung suche. Alles andere sind nur verschiedenfarbige unförmige Blobs. Vielleicht liegt das ja an der Namensverwandschaft von deiner Tochter und mir?

    Kann nicht nur am Namen liegen ... ich heiße nicht wie ihr beiden und bin bei deiner Dioptrienanzahl (kurzsichtig) auch live dabei.

    Und jetzt kommt auch noch die Altersweitsichtigkeit ergänzend dazu: hab also jetzt Kontaktlinsen UND eine Lesebrille. :roll:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • "ich sei, gewährt mir die Bitte, in Eurem Bunde die dritte..."

    wenn die Fünfte auch okay ist für Dich :D


    Ich wäre Nummer 6

    und ich Nummer 7 (wenn ich nicht so groß wäre, hätten wir jetzt den 7-Zwerge-Clan beisammen)


    Wir müssen nur aufpassen, dass es nicht zu einer Identifikation fürs Wichteln wird ("mein Wichtelkind ist schon so alt, dass es noch Imelda Marcos kennt und ihren Schuhtick"

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • "ich sei, gewährt mir die Bitte, in Eurem Bunde die dritte..."

    wenn die Fünfte auch okay ist für Dich :D

    Ich wäre dann Nummer 8 :D.

    Wir sitzen ganz entspannt auf dem Schiff und lassen die Landschaft an uns vorbei ziehen.

    Heute Nachmittag ist landgang in ein Museumsdorf.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • wenn die Fünfte auch okay ist für Dich :D

    Ich wäre Nummer 6 :-,.

    Ich zögere, mich hier einzureihen, weil ich gegen Suirrel mit ihren hundert Jahren nun wirklich ein junger Hüpfer bin. Aber alle Achtung, Squirrel, für Dein Alter bist Du geistig noch ziemlich rege!:thumleft:

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Aber alle Achtung, Squirrel, für Dein Alter bist Du geistig noch ziemlich rege! :thumleft:

    Frau tut was sie kann, um fit für Euch junge Hüpfer zu sein :loool:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich wäre dann Nummer 8

    Wunderbar. 8 ist die Zahl der Unendlichkeit und des ewigen Lebens :)


    Ihr seid kurz vor Kishi, nehme ich an? Ein schönes Museumsdorf! Ich habe mir damals

    leinene Damastdecken mitgebracht.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Leila2002 Ich war früher auch stark weitsichtig und hab total geschielt. Hab dann noch vor meinem ersten Geburtstag eine Brille bekommen und hab zwischenzeitlich auch so ein Augenpflaster gehabt. Hat sich aber alles wieder ausgewachsen. Als ich 13 war, bin ich mal wieder in die Sehschule, wo sie dann festgestellt haben, dass ich nur mehr ganz wenig Dioptrin hab. Seitdem trag ich keine Brille mehr. Also nicht verzweifeln, wird schon. :friends:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Huhuu - ich winke auch noch mal kurz hier rein :winken:

    hurra, ich habe Urlaub - für drei Wochen :lechz: . Am Sonntag fahre ich mit meinen Eltern an die Ostsee, in die Ferienwohnung der Nachbarn meiner Eltern direkt am Meer, mit Balkon mit Blick auf das Meer und die Strandpromenade :love:

    :drunken: Das hört sich wunderbar an! Ich wünsche Dir und Deinen Eltern eine schöne Zeit an der See!:friends: :flower:


    Wie immer, fliegt die Zeit im Moment auch nur so vorbei. Trotzdem komme ich doch viel zum Lesen. Und in letzter Zeit habe ich sooo tolle Bücher entdeckt. Gerade habe ich einen superklassetollen Psychothriller beendet ( "Saving Grace - Bis Dein Tod uns scheidet" von B.A. Paris ). Das Buch war wirklich der reinste Nervenkitzel für mich und ich freue mich sehr eine neue Autorin entdeckt zu haben. Deshalb bin ich schon sehr auf mein nächstes Buch der Autorin gespannt.

    Gerade habe ich "Im dunklen, dunklen Wald" von Ruth Ware begonnen und der Anfang ist verheißungsvoll. Wenn mir meine Äuglein heute Abend nicht wieder einen Strich durch die Rechnung machen und einfach zufallen (:wuetend:) hoffe ich ein gutes Stück weiter in der Geschichte zu kommen.


    Und schon bin ich wieder weg, Euch allen wünsche ich einen angenehmen Tag, lasst es Euch gut gehen! :winken::flower:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Heute Nachmittag ist landgang in ein Museumsdorf.

    Wahrscheinlich Mandrogi, ist wunderschön, Kishi kommt als nächstes, die ganze Insel ist umwerfend schön.

    jetzt war ich gerade erst auf Urlaub, aber wenn ihr die ganze Zeit so tolle Sachen schreibt, bekomme ich trotzdem gleich wieder Fernweh .....:lechz:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Einen schönen Donnerstag euch allen.

    Ich hatte heute nicht all zu viel Zeit fürs Lesen gehabt, aber es war ein schöner Tag. Wichtige Dinge erledigt, und dann auch noch zu Hause was weggeschafft. Bin zufrieden.

    In der Nacht habe ich "Sie" von King beendet. Und es war ganz passend dieses Buch in der Nacht zu lesen :-,"ironie aus"

    Nächstes mal bin ich klügerO:-)

    Hey, heute ist der Lies-ein-Buch-Tag.

    :bounce:Immer wieder gerne


    dass sie eine leichte Mittelohrentzündung hatte.

    die kleine Maus:friends:Sie hat aber im Moment echt mit vielem zu kämpfen, Entzündung, Augen und dann auch noch ein Backzahn. Drück die ganz vorsichtig und gute Besserung. Dir aber auch Durchhaltevermögen, ist bestimmt zur Zeit nicht so einfach:friends:


    hurra, ich habe Urlaub - für drei Wochen

    Castor, einen schönen Urlaub wünsche ich dir. :friends:Ganz nach meinem Geschmack. Lesen und die Aussicht genießen.:drunken:

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Heute Nachmittag ist landgang in ein Museumsdorf.

    Wahrscheinlich Mandrogi, ist wunderschön, Kishi kommt als nächstes, die ganze Insel ist umwerfend schön.

    Stimmt, sind gerade wieder zurück. Es ist wirklich sehr schön. Ich musste meine Geldbörse ganz fest zuhalten. So viele schöne Dinge die es da zu kaufen gibt, kein Touristenramsch.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Aber ich denke, dass die kleine Maus im Moment einfach viel durchmacht und sie deswegen so schlecht drauf ist :(

    Ach Mensch du. Ich wünsch dir starke Nerven und für deine Kleine gute Besserung und dass sie sich langsam wieder einpendeln kann :friends:


    Huhu ihr Lieben!

    Ich freu mich irgendwie mal wieder aufs Wochenende, aber wer nicht, ne?:mrgreen:

    Auf Arbeits gehts so lala und hier zu Hause machen wir die meiste Zeit dann gemächlich. Die letzten drei Tage war das Wetter ja auch dermaßen schwül, dass ich kaum was machen konnte, weil ich dann immer keine Luft bekomme:-? Hechel dann wie dann so ein alter klappriger Dackel, echt unglaublich.


    Lesetechnisch geht es momentan ganz gut. In NSA habe ich bisher nur die ersten Seiten angefangen, aber "Das weiße Haus" gefällt mir eigentlich ganz gut. Es wird allerdings trotz des Themas ein wenig zu viel für meinen Geschmack über Sex geredet und ich hab noch nicht so ganz raus, für wen dieses weiße Schloss überhaupt da ist, oder warum. Ist es nur für die Menschen, die keine Kinder mehr gebären können? Das passt dann allerdings irgendwie nicht zu der Protagonistin, die sich ihre Eizelle entnehmen lässt, mit dem Sperma von ihrem Mann befruchten lässt und diese Eizelle dann aber in eine aus dem Katalog ausgesuchte Tragemutter eingepflanzt wird, die es dann austrägt? :scratch: Also so ganz verstehe ich den Sinn noch nicht, allerdings habe ich auch noch ein paar Seiten. Der Schreibstil an sich gefällt mir aber ganz gut.

  • Möchte eiegntlich jemand gleich auch lesenachten?

    Ich hab jetzt so zugeschlagen, ich will da jetzt wenigstens ein wenig so tun als würde ich das jemals alles schaffen können :totlach:

    Vermutlich schlaf ich gleich mit Söhnchen sowieso ein, aber man kanns ja mal versuchen :-,

    Au ja, ich würde es auch gerne versuchen! Suche gerade noch nach einem passendem Lesesoundtrack und würde dann gleich schon loslegen :)

  • Möchte eiegntlich jemand gleich auch lesenachten?

    Ich hab jetzt so zugeschlagen, ich will da jetzt wenigstens ein wenig so tun als würde ich das jemals alles schaffen können :totlach:

    Vermutlich schlaf ich gleich mit Söhnchen sowieso ein, aber man kanns ja mal versuchen :-,

    Au ja, ich würde es auch gerne versuchen! Suche gerade noch nach einem passendem Lesesoundtrack und würde dann gleich schon loslegen :)

    Da freu ich mich. Ich werde nachher erst starten, wenn der Knirps dann ins Bett geht, denke mal 18.30 wirds werden. Ich werde dann in dem untenstehendem Buch weiterlesen.


    Zitat

    Sie sind ein glückliches Paar. Ada und Yves haben sich für ein Kind entschieden, doch fürchten sie die Unvereinbarkeit von Liebe, Karriere und Erziehung. Deshalb nehmen sie am Prestigeprojekt des Weißen Schlosses teil, wo Leihmütter Kinder fremder Eltern austragen und aufziehen, alles sozusagen Bio und Fair Trade. Elternschaft ist hier Beruf, überwacht und gelenkt von einem alles kontrollierenden Apparat. Der Nachwuchs kann jederzeit besucht werden. Über neun Monate zeigt der Roman die beiden auf dem Weg zum eigenen Kind, folgt den Veränderungen ihres Selbstbilds und ihrer Beziehung. Im Stile von Kazuo Ishiguros »Alles, was wir geben mussten« stellen sich wichtige Fragen unserer Zeit in eigener Versuchsanordnung: Ab wann ist Bindung ein Verlust von Freiheit? Was ist Familie? Sind die tradierten Rollenbilder von Mutter und Vater verhandelbar? Spielerisch erreicht »Das Weiße Schloss« eine stilistische Größe sowie eine gedankliche Tiefe voller literarischer Verweise und Fragestellungen und wird so zu einem fulminanten Gewebe von transzendenter Leuchtkraft.