Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Die vier Musketiere... Kennen jeden Diktator und seine Weibergeschichten. :totlach:


    Knü Bist du jetzt auch Buchhändlerin? Hab das gar nicht mitbekommen. :uups: Jedenfalls sind Leseexemplare was tolles. Ist mein Diktatoren-Buch ja auch. Dadurch hab ich immer wieder Bücher dabei, die ich so nie lesen würde. Da sind immer wieder mal echte Schätze dabei. Ich wünsch dir jedenfalls weiterhin ganz viel Freude im neuen Job. :thumleft:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Knü Bist du jetzt auch Buchhändlerin? Hab das gar nicht mitbekommen. :uups: Jedenfalls sind Leseexemplare was tolles. Ist mein Diktatoren-Buch ja auch. Dadurch hab ich immer wieder Bücher dabei, die ich so nie lesen würde. Da sind immer wieder mal echte Schätze dabei. Ich wünsch dir jedenfalls weiterhin ganz viel Freude im neuen Job. :thumleft:

    Nicht gelernte, aber ich habe trotzdem einen Job in einer Buchhandlung bekommen :) bisher macht es mir großen Spaß, habe gerade erst am Samstag angefangen. Demnächst mache ich ein webinar zum Thema Bibliografieren (ich weiß nicht mal, ob das sich genau so nennt und so geschrieben wird) mit! Ich komme langsam an und bin schon vorsichtig dabei, die ersten Empfehlungen zu geben, wobei es mir noch etwas schwer fällt, ad hoc eine paar Sätze Rezension rauszuhauen, die jemanden überzeugt. Aber das kommt schon alles noch. Falls für irgendwelche branchenspezifischen Tipps für mich hast oder ähnliches, schicke mir gerne mal eine PN :)


    Das erste leseexemplar ist ausgesucht, aber zuerst lese ich noch mein aktuelles Buch zuende. Ich muss mich noch eingrooven mit dem auf dem neusten stand der Neuerscheinungen bleiben. Vielleicht lese ich erst mal immer abwechselnd eins neues und eins von meinem sub? Mal sehen.

  • Knü Bist du jetzt auch Buchhändlerin? Hab das gar nicht mitbekommen. :uups: Jedenfalls sind Leseexemplare was tolles. Ist mein Diktatoren-Buch ja auch. Dadurch hab ich immer wieder Bücher dabei, die ich so nie lesen würde. Da sind immer wieder mal echte Schätze dabei. Ich wünsch dir jedenfalls weiterhin ganz viel Freude im neuen Job. :thumleft:

    Nicht gelernte, aber ich habe trotzdem einen Job in einer Buchhandlung bekommen :) bisher macht es mir großen Spaß, habe gerade erst am Samstag angefangen. Demnächst mache ich ein webinar zum Thema Bibliografieren (ich weiß nicht mal, ob das sich genau so nennt und so geschrieben wird) mit! Ich komme langsam an und bin schon vorsichtig dabei, die ersten Empfehlungen zu geben, wobei es mir noch etwas schwer fällt, ad hoc eine paar Sätze Rezension rauszuhauen, die jemanden überzeugt. Aber das kommt schon alles noch. Falls für irgendwelche branchenspezifischen Tipps für mich hast oder ähnliches, schicke mir gerne mal eine PN :)


    Das erste leseexemplar ist ausgesucht, aber zuerst lese ich noch mein aktuelles Buch zuende. Ich muss mich noch eingrooven mit dem auf dem neusten stand der Neuerscheinungen bleiben. Vielleicht lese ich erst mal immer abwechselnd eins neues und eins von meinem sub? Mal sehen.

    Ah, verstehe. Ja, bibliografieren nennt sich das "im Computer nachschauen". :wink: Man braucht ein bisschen Übung, bis man weiß, wo man was wie eingeben muss und es ist auch von System zu System ein bisschen anders, aber das kommt ganz automatisch. Spontan fällt mir jetzt kein spezieller Tipp ein, aber wenn du Fragen hast, kannst du mir gern schreiben. Ich arbeite zwar in Österreich, also kann ich dir vielleicht mit ganz speziellen Fragen nicht weiterhelfen, aber im Großen und Ganzen ist die Branche ja trotzdem die Gleiche. :)

    Ich bin ja wohl leider erst mal keine Buchhändlerin mehr, sondern erst mal was anderes/arbeitslos, aber dauerhaft will ich nicht den Job wechseln.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Hey, heute ist der Lies-ein-Buch-Tag. Auch der Anti-Prokrastionationstag ist heute (der Tag im Kampf gegen das zeitliche Aufschieben von Aufgaben) und der Kaffee-Eis-Tag. Daraus lässt sich doch was machen, oder? Ihr solltet übrigens euer derzeitiges Buch auslesen, morgen ist der Kauf-ein-Buch-Tag. Das muss man doch nutzen.

  • Lies-ein-Buch-Tag.

    Das passt! Bringe heute abend Söhnchen ins Bett :lechz:

    Vorher muss ich leider arbeiten... und ich muss ne Strickjacke anziehen, obwohl es dort immer so warm ist. Nach der Blutabnahme gestern hab ich ja wieder so einen mächtigen blauen Fleck:shock: Die hab ich ja jedesmal aber ich staune immer wieder. Sehe aus wie misshandelt :totlach:

  • Guten Morgen


    Kind schlaucht mich und ich komme momentan gar nicht zum lesen.

    Was Bakterielles hatte Sofia nicht, aber als sie am Dienstag Mittag starke Schluckbeschwerden hatte, bin ich nochmal zum Arzt und es stellte sich heraus, dass sie eine leichte Mittelohrentzündung hatte. Sie sollte noch einen Tag zu Hause bleiben und in 10 Tagen zur Kontrolle wieder kommen. Ich musste also am Mittwoch wieder zuhause bleiben und habe jetzt nur noch 2 Tage Kinderkrankheitstage, die ich nehmen kann.8-[


    Dann waren wir ja Montag und am Mittwoch beim Augenarzt und es stellte sich heraus, dass Sofia schielt, weil sie ganz stark Weitsichtig ist:shock::cry:8,25 waren die Werte:shock: Das ist ja echt viel, ich frage mich, wie sie damit klar gekommen ist. Jetzt heißt es heute zum Optiker gehen und eine Brille anfertigen lassen. In ca. 8 Wochen müssen wir dann noch einmal zum Augenarzt , um zu das Schielen zu kontrollieren, wenn es nicht besser wird, bekommt sie ein Augenpflaster.

    Das wird auf jeden Fall noch was werden, ich mache drei Kreuze, wenn diese Woche vorbei ist. Naja, arbeiten muss ich nur noch heute:pray:

  • Zu allem übel, bekommt sie glaube ich auch noch einen Backenzahn und ist momentan total Mama-Kind. Mein Mann darf sie manchmal nicht einmal berühren und die Nächte sind auch sehr stressig momentan. Heute bin ich auch schon seit 4 Uhr auf den Beinen8-[ Aber ich denke, dass die kleine Maus im Moment einfach viel durchmacht und sie deswegen so schlecht drauf ist:(

  • Leila2002 Ich wünsche deiner kleinen gute Besserung. Und auch dir das du zur Ruhe kommst und alles wieder gut wird. Viel Kraft und gute Nerven.:friends:

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • oh je, das klingt ja wirklich nach eine Menge Stress! 8,35! Ich habe in die entgegengesetzte Richtung -6,5 Dioptrien und ich bin ohne Brille praktisch blind. Also ganz so schlimm ist es nicht, aber ohne geht gar nichts und ich finde Dinge nur, wenn ich aus 10cm Entfernung suche. Alles andere sind nur verschiedenfarbige unförmige Blobs. Vielleicht liegt das ja an der Namensverwandschaft von deiner Tochter und mir?

  • Hey, heute ist der Lies-ein-Buch-Tag

    Mach' ich doch glatt. :mrgreen:


    Ich habe ein neues Genre für mich entdeckt:

    Die Krimödie. :loool:


    Bis gestern wusste ich noch nicht einmal dass es sowas überhaupt gibt, aber das Buch ist bisher echt klasse. Herrlich sarkastisch und bislang auch nicht so gezwungen komisch, wie viele anderen Humorbücher. :thumleft:




    morgen ist der Kauf-ein-Buch-Tag

    Den habe ich auf heute vorgezogen. Ich war mal wieder zu gierig... :pale:

  • Das könnte sein:-k:loool:


    Die Ärztin meinte, dass Babys und Kleinkinder zoomen könnten, wie eine Fotokamera. Das heißt, wenn sie etwas nicht erkennen könnten, dann zoomen sie sich das Bild heran. Allerdings ist das mit der Zeit anstrengend und kann zu Kopfschmerzen oder blinzeln führen.

  • 8,25 waren die Werte :shock:

    So hab ich als Kind damals mit Minusdioptrien angefangen die im Laufe des Lebens nicht unbedingt besser wurden. Später kann sie dann Kontaktlinsen tragen. Mach Dir keinen Kopf, man kann es ja nicht ändern:friends:

  • Lies-ein-Buch-Tag

    Da bin ich auf jeden Fall dabei.

    Anti-Prokrastionationstag

    Dazu sollte ich den Büchertreff dann gleich mal schließen :lol:

    Die Krimödie. :loool:

    Witzig, das Genre hab ich auch durch die Mincks entdeckt! Die Ruhrpott-Krimödien sind toll. Ich habe zuletzt die Reihe von Lotte Minck um Loretta Luchs gelesen, da kommt auch jedes Jahr ein neues Buch raus und dazu gibt es jetzt auch noch eine neue Serie um Stella Albrecht, sodass jedes Jahr ein Buch um Loretta Luchs und ein Buch um Stella Albrecht erscheinen soll. Jetzt im Herbst müsste es wieder so weit sein. Ich wünsche dir viel Freude mit den Büchern!


    Wie gefällt dir eigentlich dein Lichtwecker?

  • 8,25 waren die Werte :shock:

    So hab ich als Kind damals mit Minusdioptrien angefangen die im Laufe des Lebens nicht unbedingt besser wurden. Später kann sie dann Kontaktlinsen tragen. Mach Dir keinen Kopf, man kann es ja nicht ändern:friends:

    Ja, das werde ich auf jeden Fall versuchen und du hast natürlich recht, man kann es nicht ändern.

    Ich trage eine Brille seit der Grundschule und hatte am Anfang irgendwas mit 6, allerdings bin ich kurzsichtig. Jetzt habe ich Werte von 1-0,5 oder so. Ein Auge ist schlechter als das andere. Also es ist viel besser geworden. Die Ärztin meinte, dass eine Weitsichtigkeit auch besser werden kann. Mal schauen. Wie du sagst, kann sie später auch Kontaktlinsen tragen wenn sie will. Ich bin nur froh, dass sie jetzt bald ohne Probleme sehen kann:pray:

    Ich hoffe nur, dass das Schielen weg geht, sonst müsste man in der Grundschulzeit evtl. operieren:pale:

    Aber ich denke ab jetzt positiv und unterstütze meine Tochter, wo ich nur kann.:thumleft: Meine Brille zieht sie sich auf jeden Fall gerne an:loool:

  • tja, nicht mehr ganz taufrisch, aber dafür mit ganz viel Erfahrung, wir drei

    Na ja, da gibt es noch mehr, denen auch sofort die tausend Schuhe der Frau Marcos eingefallen sind -

    "ich sei, gewährt mir die Bitte, in Eurem Bunde die dritte..."


    P.S. ich hätte wohl alle Posts erst lesen sollen...

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Wie ist das eigentlich bei euch? HAbt ihr bei solchen Veranstaltung gerne schon das Buch vorher gelesen, oder geht ihr da völlig neutral hin und entscheidet euch dann, ob ihr euch das Buch zulegt oder nicht?

    Beides: Ich mag bei Lesungen dieses "reinschnuppern" in neue Bücher, aber ich finde es auch spannend, nach einem gelesenen Buch zu sehen, welche Passagen der Autor auswählt und was er sonst zur Entstehungsgeschichte zu sagen hat.

    Hey, heute ist der Lies-ein-Buch-Tag. Auch der Anti-Prokrastionationstag ist heute

    Ersteres sollte ich heute schaffen - im Prokrastinieren bin ich leider groß :pale:

    morgen ist der Kauf-ein-Buch-Tag.

    Okay, dann verschiebe ich den Buchkauf auf morgen :lol:


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Ich winke nur flux rein, der Schreibtisch ist voll und je schneller ich voran komme, desto eher kann ich heute Abend mit gutem Gewissen Feierabend machen. In der Mittagspause würde ich gerne ein paar Seiten lesen, gestern Abend war ich noch spontan unterwegs - ich nehme mir also wieder vor, mit "Mischling" zu beginnen.


    Einen schönen Donnerstag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3