Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Zum Abschluss des Tages noch ein RandomFact für alle Spinnen-Freunde. Forscher haben in einem Experiment herausgefunden, dass Spinnen besonders für Grüntöne empfindlich sind. Wer also grünen Teppich oder viele Zimmerpflanzen oder andere Eonrichtungsgegenstände in der Farbe hat, ist selbst schuld. Und jetzt entschuldigt mich, ich muss mein grünes Geschirr durchsuchen.

    Zum Glück kommen meine grünen Vorhänge bald runter...

  • Heute ist der Tag der Kunst, der Ehrentag der Wolkenkratzer, der Welt-Löwen-Tag und Faulpelz-Tag.

    Wer Amerika näher kennt, kennt vielleicht auch den supersüßen Schoko-Marshmellow-Keks-Snack S'Mores. Auch dessen Tag ist heute.


    Ich bin mir unschlüssig, ob ich heute nochmal zum Arzt gehe oder nicht. Einerseits fühle ich mich inzwischen so, dass ich einen Arbeitstag wieder überstehen würde, Kopfschmerzen und Durchfall sind weg, andererseits habe ich immer noch das Gefühl mir die Seele aus den Leib zu husten. Von den normalen Erkältungssymptomen hat sich nichts gebessert. Befürchte einfach, die Bronchitis ist bis jetzt nur so halb ausgeheilt. Andererseits habe ich wirklich ein schlechtes Gewissen meinen Kollegen gegenüber.


    Lesen werde ich heute weiter "Die Erwälten" von Steve Sem-Sandberg und eventuell mit meinen Nordkorea-Krimi anfangen.

  • Ich bin mir unschlüssig, ob ich heute nochmal zum Arzt gehe oder nicht.

    Mein Hausarzt, als ich mit abklingenden Symptomen arbeiten gehen wollte: "Die Friedhöfe sind voll mit Leuten, die meinten, aus irgend einem Grund schon wieder arbeiten zu müssen." :shock:


    Also entscheide Dich, ob wir Dich auf dem Friedhof besuchen oder weiter mit Dir im Forum plaudern werden. :)

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Guten Morgen,

    Faulpelz-Tag

    Na toll, und ich bin auf der Arbeit, anstatt diesen wundervollen Tag gebührend zu begehen. :loool:

    Befürchte einfach, die Bronchitis ist bis jetzt nur so halb ausgeheilt. Andererseits habe ich wirklich ein schlechtes Gewissen meinen Kollegen gegenüber.

    Meiner Erfahrung nach dankt es einem letztendlich keiner, sich halbkrank auf die Arbeit zu schleppen. Weder der Chef, noch im Endeffekt die Kollegen und schon gar nicht die eigene Gesundheit. Und am Ende steckt man noch jemanden an und das halbe Team ist lahmgelegt. Ich würde sagen, bleib mal besser noch zuhause.


    Ich habe mein "Murder is easy" schon zu Ende gelesen. Die Auflösung hat mich nicht wirklich überrascht, aber so viele verschiedene Täter-Schemata gibt es in den Romanen ja auch nicht. Trotzdem liebe ich sie! Nun muss ich mal überlegen, was ich als nächstes lese. Wenn mal mein Vorablesengewinn käme, würde ich den sofort angehen. Ansonsten schiebe ich vermutlich ein paar Mangas dazwischen.

  • Ich schicke mal schnell pralaya einen lieben Gruß in ihren stressigen, absolut nicht erholsamen Urlaub (wie bei den "Backsteinen" von ihr erwähnt). :friends: :winken: Gibt's keine Auszeit, die du dir mal zwischendurch nehmen könntest, nur ein paar Stunden? Den Kurzen von jemandem anderen bespaßen lassen und für einen halben Tag irgendwo in deiner Umgebung hinflüchten, wo du ein bißchen Luft holen und auftanken kannst?

  • Zur Zeit lese ich "Ein Buchladen zum verlieben" und ich mag das Buch sehr. Zwar kein Thriller, aber es ist so warmherzig geschrieben, eine ganz wunderbare Geschichte! Vielen Dank noch einmal dafür liebe Emili ! :friends:

    Viel Spaß noch, mit diesem wundervollen, warmherzigen Buch. Ich war richtig traurig, als es zu Ende war.

    Will euch nur mal schnell unsere Skippy vorstellen.

    Willkommen Skippy. Die kleine ist ja goldig. :love: Wünsche Dir ganz viel Freude, mit Deinem neuen Familienmitglied. :friends:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ich schicke mal schnell pralaya einen lieben Gruß in ihren stressigen, absolut nicht erholsamen Urlaub (wie bei den "Backsteinen" von ihr erwähnt). :friends::winken:

    Ach das ist aber lieb! :friends: Ja ich weiß auch nicht,ich bin einfach urlaubsreif und zwar meine ich richtig urlaubsreif, raus hier. Aber das geht halt eben nicht. Das ist mein erster "richtiger" Urlaub seit Colin auf der Welt ist un wir können es uns seitdem aber auch nie mal leisten mal wegzufahren. Es nervt einfach. Ich klage aber auf hohem Niveau glaube ich. Zumindest hab ich das Gefühl, dass das bei vielen so ankommt 8-[

    Ist auch nicht schlimm, ich wollt ja auch eigentlich mal weniger jammern :totlach:


    Ich hab übrigens den Jeffrey Archer ausgelesen und gegen Ende hat er mir besser gefallen. Als er auf diesem Schiff angeheuert hat, fand ich das viel spannender als den ganzen Rest vorher :totlach: Leider waren es nur die letzten 70 Seiten oder so.:-, Es wird also bei :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: bleiben :)

    Ich bin der Reihe zwar nicht ganz abgeneigt, werde da aber jetzt erst ne Pause machen wollen:mrgreen:


    Ich würde mir gerne ein neues ebook aussuchen und anfangen, aber leider hat sich mein Reader mal wieder total aufgehangen. Seit zwei Stunden hab ich das gleiche Bild und es funktioniert gar nichts. Weder ausmachen, noch resetten noch Menü. Totales TILT. Das hatte er schonmal, irgednwann ging es dann wieder, aber das ist jetzt schon so lange:-? Zumal ich den natürlich gestern frisch aufgeladen hatte:roll::totlach:

  • Ja ich weiß auch nicht,ich bin einfach urlaubsreif und zwar meine ich richtig urlaubsreif, raus hier. Aber das geht halt eben nicht. Das ist mein erster "richtiger" Urlaub seit Colin auf der Welt ist un wir können es uns seitdem aber auch nie mal leisten mal wegzufahren. Es nervt einfach. Ich klage aber auf hohem Niveau glaube ich.

    Nein, finde ich nicht. :friends: Wenn man urlaubsreif ist und nicht weg kann, weil das Geld fehlt, ist das einfach total nervig und belastend. Das kann ich gut nachvollziehen, weil ich es aus eigener Erfahrung kenne. Ich war jetzt seit über zehn Jahren nicht mehr verreist und vermisse es sehr. Aber irgendwann wird es wieder anders werden, auch bei dir, und die Aussicht und Hoffnung darauf sind schon mal ein Lichtblick. Man muss eben das Beste aus der Situation machen, wie sie jetzt und heute ist, sonst empfindet man es als noch schlimmer und stressiger, man wird noch gereizter und erschöpfter, irgendwie kommt da ein Teufelskreislauf in Gang, den man durchbrechen muss. Sonst macht man sich das Leben selber noch schwerer als es eh schon ist.


    Deshalb auch meine Frage, ob du nicht ein bißchen "Mini-Urlaub" für dich aus der aktuellen Situation rausholen kannst? Nicht als Ersatz für den großen, richtigen Urlaub mit Verreisen. Nur zum Atemholen und ein bißchen neu auftanken.

  • Deshalb auch meine Frage, ob du nicht ein bißchen "Mini-Urlaub" für dich aus der aktuellen Situation rausholen kannst? Nicht als Ersatz für den großen, richtigen Urlaub mit Verreisen. Nur zum Atemholen und ein bißchen neu auftanken.

    Wir schauen mal ob es nächste Woche mit dem Tagestrip nach Holland zum Strand klappt, das wäre ja auch schon was :)

    Danke dir für die Worte übrigens:friends: Im Moment ist es eben stressig, weil mein Männe und ich auch gerade versuchen etwas an der Situation zu ändern, in der Hoffnung, dass es danach etwas besser wird.

  • Im Moment ist es eben stressig,

    Ich versteh Dich - was meinst Du, wie froh ich oft war, wenn endlich Schule und Kindergarten wieder anfingen...

    Und dann auch noch das Gefühl, eine Rabenmutter zu sein :|:(

    hast Du mal an das Jugendherbergswerk gedacht? Die bieten preisgünstige Ferien mit Kinderaktionen an.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Wir schauen mal ob es nächste Woche mit dem Tagestrip nach Holland zum Strand klappt, das wäre ja auch schon was :)

    Danke dir für die Worte übrigens:friends: Im Moment ist es eben stressig, weil mein Männe und ich auch gerade versuchen etwas an der Situation zu ändern, in der Hoffnung, dass es danach etwas besser wird.

    Ich drücke euch die Daumen, für beide Vorhaben! Es wird besser werden, ganz bestimmt. Ihr schafft das! Im Leben gibt es nie nur Ebbe. Irgendwann kommt auch wieder die Flut. :wink:

  • hast Du mal an das Jugendherbergswerk gedacht? Die bieten preisgünstige Ferien mit Kinderaktionen an.

    Wir hatten hier mal geschaut bei diesem Turnangebot, was die hier in unserer Stadt haben. Colin soll ja mehr Sport machen :roll:

    Aber die wollten für 5 halbe Tage 200€ haben :shock: Das war dann nicht drin. Nach so Jugendherbergen hab ich gar nicht geschaut. :-k

    Ihr schafft das!

    Tschaka!:rambo:

  • Die kaufe ich auch regelmäßig, schön eine Gleichgesinnte gefunden zu haben. :thumleft:

    Ich mag die Truppe unheimlich gerne, weil sie eben auch so schön abseits des Fußballmainstream berichten - und ihre Liveticker sind für mich auch jedes Mal Highlights.

    Ach das ist aber lieb! :friends: Ja ich weiß auch nicht,ich bin einfach urlaubsreif und zwar meine ich richtig urlaubsreif, raus hier. Aber das geht halt eben nicht. Das ist mein erster "richtiger" Urlaub seit Colin auf der Welt ist un wir können es uns seitdem aber auch nie mal leisten mal wegzufahren. Es nervt einfach. Ich klage aber auf hohem Niveau glaube ich. Zumindest hab ich das Gefühl, dass das bei vielen so ankommt 8-[

    Ist auch nicht schlimm, ich wollt ja auch eigentlich mal weniger jammern :totlach:

    Das ist kein Jammern auf hohem Niveau - für das Urlaubsgefühl kann der Tapetenwechsel ganz entscheidend sein, sonst kommst du nicht aus dem Alltagstrott raus und die Erholung stellt sich nicht ein. Und ich glaube nicht, dass hier irgendwer das Gefühl hat, du würdest auf hohem Niveau jammern - meine Oma hat immer gesagt: "Jedem tut seins am Wehsten."


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Hach, es hat endlich etwas abgekühlt, heute morgen sind es angenehme unter 20 Grad und die Wohnung hat sich gestern auch lüften lassen. Macht schon Einiges aus, wenn man morgens aufsteht und einem nicht sofort der Schweiß austritt.´


    Und obendrein ist auch noch Freitag :) Ist zwar heute noch Einiges zu tun, aber das passt schon. Übers Wochenende geht's wieder zu meiner Mutter, ihre Trauzeugin und beste Freundin wird heute 60 und da wird morgen ganz groß gefeiert :lechz::anstossen: Mal schauen, wie es dann mit dem Lesen klappen wird. Die letzten drei Tage blieb das Buch zugeklappt - falls ich heute Abend zum Lesen komme, geht's auf S.35 mit "Hool" weiter.


    Einen schönen Freitag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Nach so Jugendherbergen hab ich gar nicht geschaut

    Freunde von uns haben das mal über Sylvester in den Hassbergen gemacht und waren

    sehr angetan vom Preis, vom Programm, von der Unterbringung in Familien-Appartements.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Guten Morgen :flower:


    Wie machen das eigentlich die ganzen bezahlten Kritiker, wie Scheck und Weidemann, die sich ja durchaus die komplette Spiegel-Bestsellerliste antun müssen? Lesen die quer oder mit einer bestimmten Schnelllesetechnik?

    Das ist reine Übung, und natürlich wird eine gewisse Schnelllese Technik angewandt. Dies ist jedoch überhaupt nicht ungewöhnlich, wird in Fachkreisen benutzt auch mein Sohn für seine viele Fachliteratur und nennt sich Speed Reading. Wie schon erwähnt es braucht Übung und mit der Zeit hat man das Verständnis für den Inhalt des Buches soweit geschult dass man diesen problemlos wiedergeben kann.

    Zudem hier im BT gibt es Mitglieder welche nebst ihrer normalen Tätigkeit, im Monat locker 20 und mehr Bücher lesen, und ich denke kaum dass diese querlesen.


    Nach dem Reinfall mit Bernhard Schlink werde ich mich heute einer locker, flockigen Lektüre zuwenden. (Hoffe zumindest das sie es ist :wink: )


    Einen wunderschönen Tag mit viel Zeit zum :study: wünsche ich euch.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Wobei ich Kenneth Branagh als Poriot auch nicht so übel finde

    wie findest du die Folgen jeweils MIttwochs auf ONE? mit David Suchet?

    Ich nutze das als Vorwand, mir hübsche neue englischen Ausgaben zu kaufen. :-,

    ok, na dann ... vollstes Verständnis :wink:

    Feierabend. Ich bin echt k.o. und kämpfe gerade mit mir, ob ich beide Kinder am Viereck :computer: kleben lasse und mich in Ruhe meinem Buch widme. :study:

    Ist ja erzieherisch nicht so der Bringer, aber ich bin auch gerade zu foxi um hier jemanden zur Selbstbeschäftigung zu quatschen.

    was ist eines meines Lieblingsmottos? "Die Dosis macht das Gift". Ich glaube das es keinem Kind schadet, wenn das MAL vorkommt. Nur die 24/7 Variante oder leichte Unterstufen davon sind absolut nicht prickelnd. Aber ich glaube davon bist du meilenweit entfernt. Also mach dir da mal keinen Druck.

    Lesen die quer oder mit einer bestimmten Schnelllesetechnik? Bei Scheck habe ich das gefühl, dass der manchmal viel zu sehr quer liest und generell Krimis und Thriller, so wie manches Sachbuch, nur sehr schnell liest oder quer und dann ziemlich abschätzig darüber spricht ohne sich damit wirklich beschäftigt zu haben.

    Scheck hat mir früher ein wenig besser gefallen, in der Zwischenzeit tendiere ich auch eher zu deiner Annahme. Auch diese extreme Abschätzigkeit hat nichts mehr mit anfänglichen "Leichtigkeit, Satire und dem Humor" zu tun.

    ich mag die mit

    Joan Hickson viel lieber

    die kannte ich bisher noch gar nicht, muss ich mal gucken

    Faulpelz-Tag

    hmm, das trifft sich heute ein wenig unpraktisch. Den hab ich schon gestern vorgefeiert bei knappen 40 Grad.

    Heute bei etwas über 20 hab ich eigentlich vor, brav mal alle Dinge zu erledigen, die ich bei der Hitze aufgeschoben habe.

    Andererseits habe ich wirklich ein schlechtes Gewissen meinen Kollegen gegenüber.

    Lieber Findo!

    Ich habe starke Probleme mit meinem Herzen bekommen. Warum? Lt. den Ärzten wegen mehrerer übertauchter Grippen. Chronische Herzmuskelentzündung ...Herzinsuffizienz. Mein Herz pumpte nur mehr mit einer Leistung von ca. 20-25 %.

    Willst du das auch riskieren? Dann auch monatelang ausfallen und bis an dein Lebensende (das sich verfrüht) einiges an Tabletten schlucken müssen? Tust du damit deinen Kollegen einen Gefallen?

    Und sollten bei deinen Kollegen welche dabei sein, die ein geschwächtes Immunsystem haben, dann sind sie sicher froh, wenn du nicht noch Krankheitserreger absichtlich in ihrer Nähe bringst.

    Also das schlechte Gewissen gegenüber den Kollegen darfst du haben, wenn du in die Arbeit gehst in diesem Zustand, nicht wenn du zu Hause bleibst.

    Sorry, wenn ich so persönlich wurde.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Ich höre ja auf euch und darf jetzt den Rest der Woche noch mich auskurieren.

    Sehr vernünftig! :thumleft:

    wie findest du die Folgen jeweils MIttwochs auf ONE? mit David Suchet?

    Die schaue ich immer jeden Mittwoch, ich liebe David Suchet als Poirot! Allerdings hat er bei den Folgen, die ich im Moment sehe, noch nicht die passende (finde ich) Synchronstimme. Ich mag die spätere Synchronstimme sehr, mit dem deutlicheren Akzent. Schaust Du auch immer mittwochs?