Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Heute ist der Tag des Sandwich-Eises, der Tag des Malbuches und, pralaya , Tag der Dinosaurier.

    ich mag lieber sowas wie Magnum, meine Malbücher will ich schon ewig mal wieder rausholen und hey, heute ist pralaya-Tag:applause:.

    2024 gelesen: 11 Bücher / 5003 Seiten


    :study: Das letzte Versprechen - Hera Lind

    :study: Gussie - Christoph Wortberg

  • Tag der Dinosaurier

    Jepp, so fühle ich mich manchmal. Obwohl ich natürlich pralaya ihren Ehrentag nicht streitig machen will. :friends:


    Gestern hat es in der ganzen Gegend immer mal wieder geregnet :dance:, und bei 20 Grad waren wir so weit, nach Strickjacken zu suchen. Man ist ja nichts mehr gewöhnt. :) Hat sich aber heute schon wieder erledigt.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Du meinst, die Rubinrot Trilogie von Gier erinnert Dich an "Ich, der Roboter"? :wink:

    Ich bezog die Rubinrot Trilogie auf die Time School Reihe von Eva Völler:loool:

    Haha, mein Fehler!:uups:Also ist in diesem Fall Frau Völler diejenige, welche....?:-,

    :study: Willa Cather - Meine Antonia

    :study: Wolfgang Herrndorf - Tschick

    :study: Reiner Stach - Kafka. Die Jahre der Entscheidungen

    :study: James Wood - Die Kunst des Erzählens















  • Heute ist der Tag des Sandwich-Eises, der Tag des Malbuches und, pralaya , Tag der Dinosaurier.

    Ui, auf ein Sandwich-Eis aus Norwegen hätte ich jetzt große Lust - dass Frühstückszeit ist ignoriere ich einfach mal.


    Einen schönen guten Morgen :huhu:


    Der gestrige Tag war zum Glück ein Erfolg. Die Kinder haben sich benommen und die Shows geliebt. Problematisch war dann nur der Stau zum Arbeitsende, sodass wir über eine halbe Stunde später zu Hause angekommen sind. Nach dem Kochen blieb mir leider keine Zeit mehr fürs Lesen, wollte ich doch etwas eher ins Bett gehen und fielen mir schon die Augen zu. Also versuche ich es heute aufs Neue mit dem Lesen.


    Habt einen schönen und erfolgreichen Tag.

    Rezensionen und andere Beiträge überwiegend zum Thema Literatur sind auf meinem Blog Hidden Book Paradise zu finden.


    ✧ CR ✧

    Assassin's Apprentice (Robin Hobb)
    Darksoul (Anna Stephens)


    2021 gelesen: 5 Bücher


  • Es wäre toll, wenn ihr hier für mich abstimmen könntet.

    erledigt :thumleft:

    pralaya , Tag der Dinosaurier.

    Gratulation! :anstossen::wink:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Guten Morgen zusammen :huhu:


    Bei uns hat es gestern Abend endlich mal länger geregnet und gewittert und es kühlte dabei sogar ein bisschen ab, immerhin so sehr, dass ich etwas lüften konnte. Prompt konnte ich dann heute Nacht auch besser schlafen. Gelesen habe ich auch gestern nicht, aber vielleicht kann ich heute die Mittagspause nutzen, um in "Der Than von Cawdor" auf S.201 weiterzulesen.


    Einen schönen Donnerstag euch allen :winken:

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • @Jessy1963 ja, habe ich. Die Familie ist wunderbar, was mir wohl sehr bei der Eingewöhnung geholfen hat. Wir können hier sehr froh über das nun typische Wetter bestehend aus Regen und Wind sein. Als ich ankam gab es ein paar vergleichsweise sehr warme und sonnige Tage.


    Die Kinder sind 8, fast 7 und fast 5.

    Rezensionen und andere Beiträge überwiegend zum Thema Literatur sind auf meinem Blog Hidden Book Paradise zu finden.


    ✧ CR ✧

    Assassin's Apprentice (Robin Hobb)
    Darksoul (Anna Stephens)


    2021 gelesen: 5 Bücher


  • Morgen wird der Pool weiter ausprobiert, ob er am Mittwoch noch genauso ist wie am Montag

    Ich kann dazu nur sagen, dass sich Pools oft sehr schnell ändern und daher eine TÄGLICHE, wenn nicht stündliche Kontrolle bei diesen Hitzegraden unbedingt notwendig ist :wink:

    Drückt uns die Daumen, dass alles gut läuft.

    :thumleft: Daumen sind gedrückt und ich wünsch euch eine einmalige, wunderbare und phantastische Fahrt. Nicht auf ein paar Urlaubsfotos vergessen, damit ihr uns dann auch lange Zähne machen könnt!


    serjena: Toll, dass du wieder zu Hause sein kannst! Wünsch dir weiterhin alles Gute! :flower:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Squirrel Einen schönen Urlaub wünsche ich dir:flower: Mit viel Zeit für all die Dinge, die du gerne tust:friends:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Aber ich habe auch den Vorschlag von Squirrel beherzigt und etwas "Spannendes" mitgenommen, nämlich ein Sachbuch. Der niederländische Zoologe und Verhaltensforscher Frans de Waal zeigt, dass die Unterschiede zwischen Tieren und Menschen nicht so groß sind, wie wir gerne glauben möchten, sondern dass unsere "tierische" Natur, d.h. unsere aggressiven und egoistischen Verhaltensweisen, und unsere "menschliche" Natur, also die Fähigkeit zur Empathie und zu selbstlosem Handeln, nur zwei Seiten unserer genetischen Mitgift sind. Er demonstriert das am Verhalten der Schimpansen und der Bonobos. Lange Zeit glaubte man, die Schimpansen seien unsere engsten Verwandten. Erst seit ihrer Entdeckung im letzten Jahrhundert weiß man, dass wir genauso eng mit den fröhlichen, friedlichen Bonobos verwandt sind (de Waal nennt sie auch manchmal "Kamasutrabonobos":lol:). Bei den Schimpansen herrschen die Männer und Konflikte werden duch Aggressionen und Kämpfe gelöst, die Bonobos lassen sich von Frauen regieren und lösen ihre Konflikte...durch Sex, viel Sex.:applause: De Waals schreibt so unterhaltsam und witzig , er liefert so viele neue, interessante Erkenntisse, dass ich das Buch, obwohl ich mich sonst eigentlich davor hüte, Empfehlungen auszusprechen, wirklich jedem, der sich für das Thema "Evolution und menschliche Verhaltensweisen" interessiert, wärmstens empfehlen kann.

    Wie ich dieses gelesen hatte, dachte ich da musst du antworten. (Aus bekanntem Anlass, ist es mir erst jetzt möglich)

    Denn Richard David Precht den ich als Autor sehr schätzen gelernt habe, schreibt in seinem Buch, dass dank Frans de Waal die Erkenntnis über Primaten sich grundlegend verändert hat. Des weitern dass seine Forschung ein ganz anderes Bild ergeben wie ürsprünglich angenommen wurde und zu einem Umdenken anregt.

    Besonders hat mich beeindruckt wie Precht schreibt, ich zitiere "So haben wir Anlass dazu, Frans de Waal zu folgen und "moralisches" Verhalten bei Menschenaffen zu vermuten - auch dann, wenn es nicht dem entspricht, was abendländische Philosophen als Moral bei Menschen definieren"

    Das ist wirklich nur ein kleiner Ausschnitt aus einem sehr intelligenten Buch.


    Danke übrigens für den Tipp, "Der Affe in uns", werde das auf meine Wunschliste schreiben, denn Weihnachten ist ja bald:wink:


    Hier im BT gibt es eine MLR zum Buch von Precht, zum nachlesen.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Also wenn jemand Platzschwierigkeiten bzgl Bücher hat (ich kann mir da bspw Gernot vorstellen) der kann ja auch seine Treppe ersetzen - wie dieser findige Büchersüchtige aus einem englischsprachigen Land.

    Mag ja schön aussehen. Aber wie komm ich an die Bücher ran, wenn ich sie lesen will? Ohne dass die Treppe zusammenbricht? :scratch:

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Morgen wird der Pool weiter ausprobiert, ob er am Mittwoch noch genauso ist wie am Montag

    Ich kann dazu nur sagen, dass sich Pools oft sehr schnell ändern und daher eine TÄGLICHE, wenn nicht stündliche Kontrolle bei diesen Hitzegraden unbedingt notwendig ist :wink:

    :totlach::totlach::totlach:


    Nein, nein, der Pool ist wie am Montag. Alles bestens!

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)


  • Die Büchergöttin ist eine interessante welche. Heute (wie jeden Donnerstag) ist Bücherflohmarkt vom Roten Kreuz. Den ganzen Tag war es zwar bewölkt, hat aber nicht geregnet. Heute hab ich um 15 Uhr aus gehabt und war grade dabei, die U-Bahn zu erwischen und was tut es? Schüttet wie aus Kübeln und als ich dann am entsprechenden Ort war, waren sie verständlicherweise nicht mehr da.


    Nächste Woche kann ich nicht mehr, weil ich da um 18 Uhr erst aus hab. *seufz*

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~